Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Zwickmühle

Letzte Nachricht: 29. November 2022 um 9:43
B
beatrixkiddo
28.11.22 um 14:36

Hi, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand evtl weiterhelfen kann.

Als ich 13 war, habe ich mit zwei Freundinnen, jemanden in ICQ geaddet, hab einen Namen eingeben, der mir gefiel und den Nickname ausgesucht  den ich am besten fand... wie gesagt ich war 13 ^^

Es war ein Junge in unserem Alter, vllt ein Jahr älter.  Wir haben uns auf Anhieb verstanden. Von uns drei Freundinnen war ich die einzige, zu der er Kontakt gehalten hat. Das ist nun alles fast genau 20 Jahre her. In der Zwischenzeit hatten wir uns mal verloren, weil ich kein Internet hatte und es noch keine Smartphones gab bzw keiner von uns ein Handy hatte. Dann haben wir uns wiedergefunden, das ging dann wieder über einige Zeit, doch er hatte dann eine Freundin, mit der er 10 Jahre zusammen war, weshalb ich den kontakt abbrach. 2-3 Jahre nach ihrer Trennung hatten wir wieder Kontakt aufgenommen, 12 Jahre nach unserem kennenlernen, haben wir uns dann das erste Mal getroffen und uns super verstanden, wir waren schon immer auf einer Wellenlänge gerade was den Intellekt angeht. Es war sehr schön
Doch in dieser zeit hatten wir beide jeweils unsere eigenen probleme und viel war im Wandel. Ich hatte nie viel Zeit und nie viel Geld, weil in der Ausbildung und er musste wieder zum Bund, wo er dann auch einige Jahre geblieben ist. Zuvor hatte er in ner Wg, ca 100 km entfernt gewohnt, in der sie einen gemeinschafts PC hatten und er noch immer kein smartphone und keinen Privatsphäre. es war recht kompliziert. Für ihn war das alles etwas zu viel aufeinmal, weshalb er sich ein wenig zurückzog und es für mich eigentlich klar war, dass es die falsche Zeit für uns ist, wenn überhaupt. Jedenfalls wollte ich ihm nicht zur last fallen und da er dann "weg" bzw schlecht erreichbar wäre (mind.300km Entfernung), hatte ich den Kontakt abgebrochen und mich auch aus dem Internet zurückgezogen (das hatte aber andere Gründe).

Jahre später, hab ich durch zufall entdeckt, dass er sich extra einen Account bei einem Musikportal eingerichtet hatte, um mir seine handynummer zukommen zu lassen. Ich war sonst ja nirgends auffindbar.

Daraufhin hatte ich mich riesig gefreut und die nummer gespeichert, ihm geschrieben und erfahren, dass er nun eine Freundin hat. Er hat es nicht gesagt, aber  sie war mit auf seinem profilbild.

Er wollte sich entschuldigen, dafür dass er damals so überfordert war und dass es nicht meine Schuld war. Ich habe sie angenommen und ihm gesagt, dass ich dennoch nicht unschuldig sei, da ich bei Stress (Adhs), schnell mal Panik bekomme und dementsprechend impulsiv reagiere (es gab bei unserem letzten Treffen mal ne Situation, in der ich sauer auf mich selbst war und nicht aufhören konnte mich über mich selbst aufzuregen, und einfach mal das hier und jetzt zu genießen). Darum dachte ich, er will ja eh nicht, was dann der ausschlaggebende Punkt dafür war, an dem ich den Kontakt auf keinen Kontakt reduzierte.

Jedenfalls, hatte ich, zur Zeit dieser Kontaktaufnahme, auch ganz frisch einen Freund und brach deshalb den Kontakt wieder ab.
Löschte die nummer  oder hab sie sogar blockiert, hatte dann auch selbst irgendwann eine völlig neue nummer, und doch er ist mir nie aus dem kopf gegangen.

Nun begann ich eine serie von damals zu schauen, die mich wieder mehr an ihn erinnert, weshalb ich ihn dämlicherweise auf fb suchte und gefunden habe, habe einen Beitrag geliked, und ich weiss nicht was mich genau geritten hat.
Das hat er natürlich gesehen, weshalb er daraufhin versucht hat, mich zu adden, was bei mir aber nicht geht, da ich das so eingestellt habe.

Dann hat er mich auf insta geaddet und mir direkt geschrieben. Wir haben jetzt so ca. Zwei Wochen mit einander geschrieben, darüber was passiert war, dass er ein komischer typ gewesen wäre (woraufhin ich ihm sagte, dass er sicher nicht komischer war als ich und er meinte dann, dass wir vllt beide komisch waren, es aber doch sehr schön war und gut funktioniert hatte), darüber dass wir beide in ner langjährigen Beziehung mit anderen stecken. Er sagt dinge wie, dass er sich freut, dass ich ihn wieder gefunden habe und sowas wie wir würden uns gut ergänzen und fragt ob ich bereit für Kinder wäre, weil er es nicht ist und ich bin es auch nicht.

Ich weiss nicht wie seine Beziehung läuft, aber meine nicht sonderlich. Ich liebe meinen Freund, aber wir passen einfach nicht zusammen, es ist nur noch anstrengend.

Ich habe Ihn noch immer sehr gern und weiss,  dass er kein Rettungsring für mich wäre, sondern ich würde es ernst meinen, da die Vorstellung schon seit 20 Jahren in meinem Kopf hängt, mit ihn zusammen zu sein (was natürlich 0,0 garantie für irgendwas ist). Wir würden beide riesigen Ärger bekommen, wenn unsere Partner wüssten, dass wir in Kontakt sind und worüber wir schreiben und er riskiert es. Ich möchte nicht der Grund dafür sein, dass er Sie verletzt  aber mal angenommen er hätte nur auf mich gewartet, dann wollte ich auch nicht darauf verzichten ( ja klingt nach märchenstunde, ich weiss) oder was wäre, wenn er nur unzufrieden wäre und denkt dass ich vllt das wäre, was ihn zufriedenstellt und dann bin ich es aber doch nicht.... zu viele Variablen, deshalb wäre es im endeffekt  wahrscheinlich sinnvoller den Kontakt wieder abzubrechen, aber, wenn wir uns nicht wieder aus den Augen verlieren wollen, dann geht das nicht.
Wir könnten es sporadisch halten, aber es wäre die ganze zeit wie ein gerät, das im standby läuft und obwohl es "ausgeschaltet" ist, dennoch Energie zieht.

ich habe angst direkt zu fragen, was er sich davon erhofft, was mit seiner freundin ist, weil ich angst vor der antwort habe, obwohl ich mir eh denken kann, worauf das alles hinaus läuft und das wäre dann nur verschwendete Zeit und Liebesmüh. Und jeder weiss wie zehrend sowas sein kann. 

Was soll ich tun? In den sauren Apfel beissen und fragen? Mich verabschieden und ihm sagen, dass ich das so nicht will und wieder den Kontakt abbrechen?

Ohne Brücken hinter mir abzureissen, könnte ich das aber nicht, was allerdings bedeutet wieder so zu tun als würde er nicht existieren(?)

Ich würde nie auf die Idee kommen, ihm jetzt irgendwelche Sachen zu schicken oder Dinge zu sagen, die man nur seinem liebsten sagt, bevor nicht alles eindeutig geklärt ist.

bis dahin halte ich alles relativ oberflächlich und schreibe auch nicht von mir aus. Ich sollte ihm eigentlich sagen, dass das ein Fehler ist, aber ich will ihn nicht wieder aus den Augen verlieren und wenn ich ernst nehme was er geschrieben hat, er das auch nicht. 

Vllt war schon mal jemand in dieser Situation.
Was soll ich jetzt tun? Abwarten und Tee trinken? 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit  

Mehr lesen

C
cmamaj
29.11.22 um 7:16

Hallo

Du müsstest erstmal bei dir anfangen aufzuräumen. Du bist mit deinem Partner zusammen, mit dem es nicht so besonders läuft. An was liegt es denn? Wenn du genauer in dich gehst, könnte es dann nicht vllt daran liegen, dass die Beziehung nicht gut läuft, weil du innerlich weißt, dass er nicht der richtige ist? 
Du schreibst, dass er Ärger riskiert, weil er mit dir schreibt. Du riskierst doch den gleichen Ärger. Du schreibst du bist in einer Beziehung die dich nicht erfüllt und es wäre vergeudete Zeit wenn der andere Mann keine Beziehung mit dir wollte. Aber es ist doch auch vergeudete Zeit mit jemanden zusammen zu sein mit dem man gar nicht zusammen sein möchte und wäre es im. Fall der Fälle so klug von einer Beziehung in die nächste zu springen oder sich erstmal zu trennen und dann weiter sehen wohin es sich mit dem anderen entwickelt? So musst du dir jedenfalls nicht von deinem aktuellen Partner sagen lassen, dass du ihn für einen anderen Mann verlassen hast. Und wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist würdest du womöglich jeden Mann für diesen einen verlassen. 

Du wirst auch nie raus finden ob es zwischen euch passen wird oder nicht, wenn ihr es nie ausprobiert. Du hast also auch nichts zu verlieren wenn du ihn darauf ansprichst. 
Sprichst du ihn darauf an und er sagt nein, ist es das gleiche als wenn du ihn nicht ansprichst und sich nichts entwickelt außer das du Gewissheit hast denn in beiden Fällen würdest du irgendwann eh den kontakt abbrechen. Nur wenn du nicht fragst, wirst du dich vermutlich dein leben lang fragen, ob es mit euch je was geworden wäre. 

Wenn die Antwort ja ist, dann kannst du es versuchen und entweder es klappt oder halt nicht, aber du hast dann trotzdem Gewissheit und es versucht. Das nicht-ansprechen ist die einzige Option bei der du dich immer fragen wirst "ob". 

Ich an deiner Stelle würde es ihm sagen, da du definitiv in diese Richtung nichts zu verlieren hättest 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
B
beatrixkiddo
29.11.22 um 9:43
In Antwort auf cmamaj

Hallo

Du müsstest erstmal bei dir anfangen aufzuräumen. Du bist mit deinem Partner zusammen, mit dem es nicht so besonders läuft. An was liegt es denn? Wenn du genauer in dich gehst, könnte es dann nicht vllt daran liegen, dass die Beziehung nicht gut läuft, weil du innerlich weißt, dass er nicht der richtige ist? 
Du schreibst, dass er Ärger riskiert, weil er mit dir schreibt. Du riskierst doch den gleichen Ärger. Du schreibst du bist in einer Beziehung die dich nicht erfüllt und es wäre vergeudete Zeit wenn der andere Mann keine Beziehung mit dir wollte. Aber es ist doch auch vergeudete Zeit mit jemanden zusammen zu sein mit dem man gar nicht zusammen sein möchte und wäre es im. Fall der Fälle so klug von einer Beziehung in die nächste zu springen oder sich erstmal zu trennen und dann weiter sehen wohin es sich mit dem anderen entwickelt? So musst du dir jedenfalls nicht von deinem aktuellen Partner sagen lassen, dass du ihn für einen anderen Mann verlassen hast. Und wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist würdest du womöglich jeden Mann für diesen einen verlassen. 

Du wirst auch nie raus finden ob es zwischen euch passen wird oder nicht, wenn ihr es nie ausprobiert. Du hast also auch nichts zu verlieren wenn du ihn darauf ansprichst. 
Sprichst du ihn darauf an und er sagt nein, ist es das gleiche als wenn du ihn nicht ansprichst und sich nichts entwickelt außer das du Gewissheit hast denn in beiden Fällen würdest du irgendwann eh den kontakt abbrechen. Nur wenn du nicht fragst, wirst du dich vermutlich dein leben lang fragen, ob es mit euch je was geworden wäre. 

Wenn die Antwort ja ist, dann kannst du es versuchen und entweder es klappt oder halt nicht, aber du hast dann trotzdem Gewissheit und es versucht. Das nicht-ansprechen ist die einzige Option bei der du dich immer fragen wirst "ob". 

Ich an deiner Stelle würde es ihm sagen, da du definitiv in diese Richtung nichts zu verlieren hättest 

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Ja du hast recht, ich stecke selbst noch in einer Beziehung. Und ich würde auch Ärger bekommen. Doch...
mein jetziger freund und ich könnten nicht verschiedener sein, um nicht zu sagen toxisch für einander. Er ist Araber und hat seine Vorstellungen und Erwartungen, die ich nicht erfüllen kann oder will. Vorne weg das kinder kriegen, ich kann nämlich keine bekommen, jedenfalls nicht ohne ärztliche Unterstützung. Ich bin unabhängig und rebellisch und er ist weitestgehend damit überfordert.
Wir streiten fast nur, er hört mir nicht zu und nimmt mich nicht ernst, wenn seine kumpels da sind, muss ich springen, weil seine freunde es so von der frau erwarten... und und und, so könnte ich ewig weitermachen.
Er ist an und für sich ein guter, doch wir sind einfach zu verschieden.
Ich denke schon seit einiger Zeit ans schluss machen, schon lange bevor ich zu meinem Jugendfreund wieder Kontakt hatte. Für mich ist das also eigentlich schon lange geklärt, zudem ist es meinem Freund gegenüber auch unfair an der Beziehung fest zu halten. Ich will auch nicht seine Zeit verschwenden, doch die wohnsituation und das mangelnde angebot an Wohnungen, zur Zeit, macht eine Trennung recht schwierig.

Er wollte mich auch schon öfter verlassen, weil es einfach zu anstrengend mit uns beiden ist. Wir sind beide sehr unglücklich. Nur hält ihn die Tatsache zurück, dass ich ihn damals genommen hab, obwohl er keinen Job hatte, keinen richtige Ausweis und auch keine richtige Wohnung. Er denkt er ist mir was schuldig oder so, aber das finde ich nicht, das war für mich selbstverständlich und jetzt passt es eben nicht mehr, da muss man sich doch nicht aus Dankbarkeit aneinander kaputt machen...

Die Liebe ist da, auch das Verständnis für einander, doch es bleiben unüberwindbare Differenzen.

Und jetzt ist halt das passiert, worum es eigentlich im thread geht und in dieser Situation stecken dann theoretisch 4 Menschen und deren Leben auf einmal. 

Ich werde ums erfragen nicht herumkommen, doch ich werde noch ein paar Tage warten und mir Gedanken machen. 
Und was meinen jetzigen Freund angeht, werde ich noch mindestens bis Februar warten müssen, da es die Umstände so verlangen, er hat gerade einen neuen Job und ich will da nichts für ihn riskieren. 

Und da das alles theoretisch für.mich soweit geklärt ist, mache ich mir nun Gedanken um die andere Seite. Für uns ist Hopfen und Malz verloren, aber wenn der andere Mann doch glücklich mit ihr ist und vllt einfach nur mit mir reden will, dann will ich das nicht riskieren oder sie verletzen, denn sie kann am wenigstens für das alles und würde in dem,  für mich besten, fall, sage ich mal, alles verlieren. 
Alles nur, wegen des miserbalen timings. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige