Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Zusammenleben ADHS

Letzte Nachricht: 14. Dezember 2022 um 11:24
A
apfelsinchen01
11.12.22 um 10:23

Hallo zusammen! 

Mein ADHS gestaltet das zusammenleben recht schwer. Egal ob Beziehung, Familie oder sogar mit Autoritätspersonen. Meine Impulssensibilität ist am meisten betroffen. 

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas aus seiner Sicht erzählen. Wie handhabt ihr kommende Ausbrüche und wie reagiert euer Umfeld auf euch? Nehmen sie rücksicht oder wenden sie sich sogar ab? Wie fühlt ihr euch danach? 

Auch wenn ihr andere psychische Probleme habt berichtet gerne über euer zusammenleben. Habe niemanden in meinem Umfeld mit solch einer Krankheit. Ich fühle mich manchmal sehr alleine gelassen damit. 

Teilt gerne etwas mit. Ein Austausch unter gleichgesinnten wäre etwas erleichternd  

Ich freue mich auf eure Berichte!

Mehr lesen

S
sisteronthefly
12.12.22 um 10:45

Hallo,

ich bin nicht betroffen und kann dir daher nicht den gewünschten Austausch bieten. Allerdings finde ich deine Idee ganz prima. Vielleicht findest du an deinem Wohnort einen Gesprächskreis für ADHS oder eine Gruppe, die sich regelmäßig für einen Austausch trifft. Ich kann gut verstehen, dass du dich allein gelassen fühlst. Vielleicht helfen dir und deiner Familie zunächst einmal Ratgeber, um mehr über ADHS zu erfahren. Es gibt sie für Betroffene selber und für ihre Anghörigen. Je besser alle Beteiligten informiert sind, umso erleichternder wird ein Zusammenleben. Vielleicht bist du häufig auf Ablehnung gestoßen. Vielleicht nur, weil die Menschen einfach nicht wußten, was mit dir los ist. Es könnte also helfen, wenn du lernst mit deiner ADHS in die Offensive zu gehen. Du bist bestimmt eine total mitreißende Person, hast viele großartige Ideen und bist vielleicht sehr kreativ. Diese Eigenschaften kannst du vielleicht für dich nutzen und damit viel bewirken. Es gibt Skills, die du erlernen kannst um die Impulsivität zu erleichtern. Manchmal hilft körperliche Bewegung in bestimmten Situationen, z.B. hüpfen. Häufig kommen ja noch andere Schwierigkeiten hinzu. Vielleicht hilft es dir auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich wünsche dir viele Gleichgesinnte, die dir vermitteln das du nicht alleine bist. 

LG Sis

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
W
wanderer
14.12.22 um 11:24

Kennst du den YouTube Kanal "How to ADHD"? Der ist von der amerikanischen Schauspielerin Jessica McCabe zum Thema ADHS, sie ist selbst davon betroffen. Einfach mal bei Google danach suchen.

Gefällt mir

Anzeige