Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Zurück zum ex wegen Krebskranker Mutter?

Letzte Nachricht: 7. Oktober um 21:26
R
rnb
02.10.23 um 16:19

Hallo zusammen, 

folgendes, ich bin mit meinem ex 2017 zusammen gekommen, getrennt haben wir uns dann nach ca 4,5 Jahren. Hauptsächlich wegen fehlender Kommunikation, mangelnden Gefühlen, etc. 
Wir hatten auch nach der Trennung immer wieder Kontakt und haben uns auch getroffen. Sei es zu Geburtstagen, etc.
aber auch als ich ein halbes Jahr extreme Depressionen hatte, hat er mich enorm unterstützt.

inzwischen bin ich seit 2 Monaten in einer Beziehung mit einem sehr netten, bodenständigen Mann. Unsere Kommunikation ist auf einer sehr guten Basis und es läuft wirklich super.

So - nun das Problem. 
Ganz abschließen fiel mir schon immer schwer, hab mich oft gefragt, ob es damals die richtige Entscheidung war. Vermutlich einfach weil wir die gleichen Ziele, Vorstellungen, etc haben.
Nun hab ich am we erfahren, dass seine Mama Krebs hat, bereits im Endstadium. Mir hat das total den Boden unter den Füßen weggezogen. Nicht für ihn und seine Familie da sein zu können ist für mich das schlimmste. 
Ich weiß, dass es für mich noch Gefühle hat - jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich meinen jetzigen Freund verlassen soll und zurück zu meinem ex.
Es würde mir zwar auch das Herz brechen, aber er kommt damit vermutlich besser klar, als mein ex ohne mich und mit totkranker Mutter 🙁🙁

Mehr lesen

hardy
hardy
02.10.23 um 17:09

Ihr habt euch getrennt wegen mangelnder Kommunikation und fehlender Gefühle etc.

Weshalb sollte es jetzt besser sein, nur weil seine Mutter Krebs hat?

Das ist Irrsinn, nur deshalb eine Beziehung einzugehen.

Du kannst doch, rein freundschaftlich, dennoch für seine Mutter da sein und mit ihr Zeit verbringen, wenn es dir wichtig ist. Oder was spricht dagegen?

Was spricht dein neuer Freund dazu? Wenn die Kommunikation mit ihm besser läuft, dann hast du ihm sicherlich von der krebskranken Ex-Schwima erzählt und wie es dich berührt?

3 -Gefällt mir

C
corendi
02.10.23 um 17:15

Hallo,
Ich kann verstehen das dich die Situation mit seiner Mutter mitnimmt ,das ist auch eine schlimme Diagnose. 

Ich denke es hat ja Gründe gehabt warum ihr euch damals getrennt habt und du bist jetzt in einer tollen Beziehung. 
Das würde ich nicht einfach wegwerfen nur weil dein Exfreund dir jetzt leid tut .
Du kannst ihn doch auch so freundschaftlich unterstützen, für ihn und seine Mutter da sein ohne das  du deine jetztige Beziehung beendest.

Man kann für einen Menschen da sein und ihn mental unterstützen ohne mit ihm in einer Beziehung zu sein.

Viel Kraft und gute Entscheidung 

Gefällt mir

det92
det92
02.10.23 um 18:15

Das funktioniert nicht...

1.) Man sollte nie aus Mitleid mit jemandem zusammengehen.

2.) Gefühle kann man nicht erzwingen. Er kann das auch nicht, als "Belohnung" dafür, dass du für ihn da bist.

3.) Sollte es wieder erwarten eine zeitlang funktionieren, ist die Enttäuschung für den/die Verlassene(n) umso größer. Wenn er Schluss macht, nachdem es ihm besser geht, würdest du dich ausgenutzt fühlen.
Machst du Schluss, würde er sich im Stich gelassen fühlen in so einer schweren Zeit.

4.) Er hat gerade wirklich andere Probleme, als nochmal um eure gegenseitige Liebe zu kämpfen.

Trennen solltest du dich trotzdem. Du liebst deinen neuen Freund nicht. Nach 2 Monaten ist man eigentlich auf Wolke 7. Hat viel Sex und verschwendet keinerlei Interesse an Exfreunde. Im Moment wäre eine Trennung noch nicht so hart für ihn. Für dich scheint er ohnehin eher eine Zwischenlösung zu sein.

3 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
spectru
02.10.23 um 20:08

Weisst Du was "Monkey Branching" ist? Ich sage es mal so: Der sich in den Bäumen bewegende Affe, lässt den Ast erst dann los, wenn er bereits den nächsten Ast fest in seiner anderen Hand hält.

Die totkranke Mutter wäre ein ideales Alibi für Dich. Kriegt der geliebte Köter vom aktuellen Freund für drei Tage den Dünnschiss, dann bist Du am vierten Tag wieder zurück (vom Zurück) bei ihm?

Die fehlende Kommunikation und mangelnde Gefühle sind immer ideale Trennungsgründe. Bisschen wie, wenn Du nicht selbst kommunizieren könntest.

Nun habe ich kritisch bis provokativ geschrieben. Versteh mich nicht falsch, es obliegt allein Dir über Dich zu urteilen, mir nicht. Es gibt gewiss diese rücksichtslose Frau ohne Werte. Wahrscheinlich willst Du diese nicht sein? Du triffst Deine Entscheidungen, die Dein Leben besser machen.

Ich hoffe umgänglich zu sein, wenn ich sage, ich sehe durchaus auch diese depressive Frau. Ihre eigenen Gefühle vernachlässigt sie völlig, wahrscheinlich denkt sie nichts wert zu sein. Hauptsache es ist für Andere möglichst erträglich und dass für diese möglichst wenig gebrochenes Herz zurückbleibt. Diese depressive Frau willst Du wahrscheinlich auch nicht sein. Du darfst nicht nur sondern Du musst zuerst Dir selbst schauen.

Falls Du Deinen jetzigen Freund liebst... ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob es das Richtige ist. Ich würde ihm wahrscheinlich etwa sagen: Es geht um mein Ex, wahrscheinlich hat er noch Gefühle für mich, es wäre mir sehr wichtig ihm möglichst gut beistehen zu können, wo würdest du für mich die Grenzen setzen?
Dann gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten für ihn. Vielleicht würde er sagen: okay, aber ich bin dann immer mit dabei, wenn ihr euch trefft.

Du kannst es auch umdrehen, wärst Du er und er wäre Du... wo würdest Du Dir Grenzen setzen? Bist Du fähig aufrichtig diese Frage zu beantworten, dann könntest Du auch ihm diese Grenzen vorschlagen. Immerhin gewinnt er Dich für sich, falls er Dir nicht alles verbieten möchte. Oder seine Chancen werden besser Dein Freund zu bleiben. Ich denke diese Art von Einfühlungsvermögen ist fast schon Fundament menschlicher Werte.

Vielleicht selbstverständlich, kennt jeder diese Prinzipien? Vielleicht ist die Frage Deiner Liebe für Deinen aktuellen Freund die zentrale, schwierigste Frage? Du schreibst nichts von Liebe.
Man sag Du kannst nie und niemanden mehr lieben als Du Dich selbst. Vielleicht willst Du das berücksichtigen angesichts Deiner Depressionen. Es mögen schwierige Fragen sein. Aber unterschätze niemals Dich selbst. Vertraue Deinen Gefühlen und nachher auch Deinen Entscheidungen. Ich wünsche Dir Erfolg dabei.

1 -Gefällt mir

H
holzmichel
04.10.23 um 8:45

Du solltest von beiden trennen, denn du stehst hinter keinem richtig.
Ich finde es richtig schlimm zu lesen, das du abwägst welchem Mann es ohne dich besser gehen würde.
Das darf doch nie und nimmer ein Entscheidungkriterium sein!!!
Meiner Meinung liebst du keinen von beiden richtig...

Du hast gut erkannt das du wohl schlecht abschließen/loslassen kannst, daran solltest du dringend arbeiten.
Bleib erstmal allein und halte Abstand zu deinem Ex, was wäre das einzig richtige.
Was meinst du würde dein neuer Freund zu deinen Gedanken mit dem Ex denken?

2 -Gefällt mir

S
saphira91
07.10.23 um 21:26

Eine Trennung geschieht ja nicht ohne Grund.

weshalb solltest Du für deinen Ex nicht auch so Dasein können ohne direkt wieder mit ihm zusammen sein zu müssen.

Aus "Mitleid" zu jemandem zurück zu kehren wird langfristig niemandem helfen.

Mein Vater ist auch an Krebs gestorben.
Es kann so schnell gehen. 
Das was du für ihn tun kannst, ist ihm deine Unterstützung anzubieten, wenn er dich braucht meldet er sich von alleine.

Solltest du zu ihm zurück gehen, kurz darauf stirbt seine Mutter, seid ihr vielleicht noch ein paar Monate zusammen, aber irgendwann wiederholen sich die Probleme, weshalb ihr euch auch früher getrennt habt. 

Sei einfach da für ihn. 
Das sollte vor allem auch dein aktueller Freund verstehen.

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige