Home / Forum / Liebe & Beziehung / Zurück zum Ex: Kann das gut gehen & Familie dagegen

Zurück zum Ex: Kann das gut gehen & Familie dagegen

5. März um 13:02

Hallo zusammen,

stecke in einer Zwickmühle: Mein (Ex)Freund und ich haben uns über Weihnachten getrennt. Er meinte, es hätte sich zu viel in ihm angestaut, er sei überfordert gewesen, am Ende waren es für ihn Verletzungen meinerseits, die er nicht mehr ertragen konnte. Verletzungen im Sinne von ich habe mich nicht klar genug zum Kinderwunsch bekannt, habe betrunken mit anderen geflirtet. Aber er hatte zuvor nie das Gespräch dazu gesucht.

Die Trennung hat mich sehr verletzt und getroffen. Er hatte kurz danach eine Neue, mit der es allerdings nicht gehalten hat. Sie sei ein toller Mensch aber er käme nicht über mich hinweg, würde mich noch lieben, vermissen, ich sei seine Traumfrau und das würde er erst jetzt so richtig begreifen.

Haben uns also zusammengesetzt und geredet. Sehr offen und ehrlich, wie ich den Eindruck habe. Er scheint auch kritisch reflektiert zu haben, was falsch gelaufen ist bei uns, wieso es gescheitert ist, wieso er den Schwanz damals eingezogen hat, wieso er sich so schnell in was neues gestürzt hat. Umgekehrt habe aber auch ich Fehler zugegeben und wir haben beide Missverständnisse und Baustellen erkannt. Kurzum: Uns fiel beiden ein Stein vom Herzen, denn die Gepräche haben sehr vielzutage gebracht und gut getan. Er will sogar zu einer Gesprächstherapie um sein Nicht-Alleine-Sein können und seine Scheu vor Konflikten zu bearbeiten.

Nun möchten wir es langsam angehen, uns annähern. Es fällt mir schwer, zu bremsen, denn ich liebe ihn nach wie vor und gerade ist es wie frisch verliebt mit Schmetterlingen. Trotz all der Verletzungen - es ist ein Kampf zwischen Herz und Kopf, zwischen Vernunft und Gefühlen.

Mein größtes Problem ist aber gerade: Meine Eltern wissen noch nichts davon. Sie haben damals gesagt, sie würden ihn nie wieder akzeptieren, weil er mich so verletzt hat und es mir so schlecht gegangen ist nach der Trennung. Sie mochten ihn davor aber sehr gern, haben ihn mit offenen Armen empfangen. Ich habe ein sehr gutes und enges Verhältnis zu meiner Familie und sie sind mir sehr wichtig - aber diese Situation überfordert mich. Ich weiß, dass alles wieder den Bach runtergehen kann und unsere Vergangenheit uns einholen könnte. Dann würden sie Recht behalten. Aber ich möchte den Versuch dennoch wagen.

Habt ihr Tipps? Kennt ihr ähnliche Beispiele?

LG

Mehr lesen

5. März um 14:15

hm nicht ganz. Er hat es beendet, sie hat ihn noch angebettelt, bei ihr zu bleiben. Hab ich sogar mitbekommen am Rande ...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 14:19
In Antwort auf ringelblume11

hm nicht ganz. Er hat es beendet, sie hat ihn noch angebettelt, bei ihr zu bleiben. Hab ich sogar mitbekommen am Rande ...

Ist doch fast egal.

Er hat Dich für eine andere sitzenlassen und will Dich nun zurück.
Die Trennungsgründe sind blabla bzw wollter er Dir damit eigentlich die Schuld in die Schuhe schiben.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 14:34
In Antwort auf unbeleidigteleberwurst

Ist doch fast egal.

Er hat Dich für eine andere sitzenlassen und will Dich nun zurück.
Die Trennungsgründe sind blabla bzw wollter er Dir damit eigentlich die Schuld in die Schuhe schiben.

Das auch nicht, die Neue war nach mir und es lief nur knapp einen Monat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 14:39

Wie lange ward ihr zusammen??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 14:42

Ah, ich sehe schon....du hast so ein Problem irgendwie nicht zum ersten Mal?!
Ich für meinen Teil könnte meinen Partner nicht mehr anfassen, wenn ich wüsste, dass nach mir schon ne Andere wieder dran war, sorry!!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 14:57
In Antwort auf april.38

Wie lange ward ihr zusammen??

Knapp ein Jahr waren wir zusammen. 
Doch das Problem hab ich zum ersten Mal. Ich bin noch nie zu einem Ex zurück davor. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 15:20
In Antwort auf ringelblume11

Das auch nicht, die Neue war nach mir und es lief nur knapp einen Monat.

Und er hat sie vor der trennung ganz bestimmt nicht gekannt?

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 15:36
In Antwort auf ringelblume11

Knapp ein Jahr waren wir zusammen. 
Doch das Problem hab ich zum ersten Mal. Ich bin noch nie zu einem Ex zurück davor. 

Aber die Frage hat sich dir schon einmal gestellt!!!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 16:04
In Antwort auf unbeleidigteleberwurst

Und er hat sie vor der trennung ganz bestimmt nicht gekannt?

Ja, das weiß ich sogar quasi von ihr. Wir haben eine gemeinsame Bekannte und der hat sie vom kennenlernen erzählt. War erst nach der Trennung. Und er hat mir geschworen dass er mich nicht betrogen hat. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 16:05
In Antwort auf april.38

Aber die Frage hat sich dir schon einmal gestellt!!!

Ja vor Jahren und es war damals kein Thema. Ich habe meinen damaligen exfreund nie wieder gesehen. Das war eine Sache von Herzschmerz wieso ich darüber nachgedacht hatte. Und die Trennung hatte andere Umstände.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März um 17:14

Wenn er das nächste Mal überfordert ist - dann läuft er eben wieder mal . Jemand der nach einem Jahr Beziehung von mir eine Antwort bezüglich seines Kinderwunsches haben möchte - darf getrost gehen .

Er wird sich nicht ändern . Seine Gesprächstherapie wird lange dauern bevor sie greifen wird vor allem womit er so zu kämpfen hat . Er kann nicht alleine sein - das sehe ich mir an !

Es ist deine Sache zu ihm zurück zu gehen und das Ganze nach so einer harten Abservierung erneut anzugehen . Aber das nächste Mal wird es wahrscheinlich auf Grund der Wiederholung weniger schmerzhaft sein .

Der hat sich SOFORT eine gekrallt und die dann im Endeffekt abgeschossen, weil er zurück wollte . Da wäre mein Stolz viel zu groß, und der Schmerz auch - dass ich so jemand noch einmal in mein Leben lasse .

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen