Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Zurecht enttäuscht und sauer?

Letzte Nachricht: 11. November 2022 um 22:14
F
flodo3000
11.11.22 um 9:13

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
seit mehreren Monaten habe ich leider mit den Folgen meiner COVID-Erkrankung zu kämpfen. Dauerhaft Halsschmerzen sowie häufige Infekte.
Hinzu kam vor ca. einer Woche die Diagnose, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe. Weitere Ergebnisse der stattgefunden Herzuntersuchungen liegen noch nicht vor.

Heute ist der 11.11. - ein Tag, an welchem ich gewöhnlich feiern gehe. Dies fällt dann dieses Jahr mal aus. Auch meine Freundin geht mir Ihrer Gruppe heute aus. 
Da ich aufgrund meiner Diagnose Angst vor einer neuen Ansteckung habe, werde ich vorübergehend ein paar Tage ausziehen müssen. Es ist ja eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Sie den Virus vom Kölner Karneval mitbringt. 
Nun meine Frage: Ist es überzogen und auch egoistisch, dass meiner Freundin sauer bin und ein Stück weit enttäuscht bin, dass Sie dennoch Karneval feiert mit dem Wissen, dass ich ein paar Tage ausziehen muss - ist meine ganze Rekation ohnehin überzogen - oft hätte man in diesem Fall von Ihr erwarten können, den Tag heute abzusagen?

Danke für Eure Meinungen.

Mehr lesen

U
user1503746138
11.11.22 um 9:40

Du übertreibst. 
ich kann zwar irgendwie verstehen,dass du dir sorgen machst was bei einer erneuten Ansteckung ist ABER du könntest dich jederzeit überall anstecken und deine Freundin auch. Oder sitzt du jetzt dauerhaft zu Hause alleine? 
du hast also kein recht sauer zu sein weil deine Freundin sich nicht einsperrt. Wenn du extrem vorsichtig sein willst ist das deine Entscheidung. Gesund ist das aber übrigens auch nicht. Corona wird niemals verschwinden 

2 -Gefällt mir

F
flodo3000
11.11.22 um 9:57
In Antwort auf user1503746138

Du übertreibst. 
ich kann zwar irgendwie verstehen,dass du dir sorgen machst was bei einer erneuten Ansteckung ist ABER du könntest dich jederzeit überall anstecken und deine Freundin auch. Oder sitzt du jetzt dauerhaft zu Hause alleine? 
du hast also kein recht sauer zu sein weil deine Freundin sich nicht einsperrt. Wenn du extrem vorsichtig sein willst ist das deine Entscheidung. Gesund ist das aber übrigens auch nicht. Corona wird niemals verschwinden 

Ich weiß auch, dass Corona so schnell nicht verschwinden wird. Ich bin auch kein Typ, der sich schnell zurückzieht. Allerdings muss ich aufgrund der Herzmuskelentzündung ein paar Wochen zurückstecken und sehr vorsichtig sein. Und da ist das Feiern gehen meiner Partnerin nunmal ein Risiko. Natürlich will ich, dass sie Spaß hat aber hier hätte ich mir mehr Emphatie gewünscht 

1 -Gefällt mir

U
user1503746138
11.11.22 um 10:15
In Antwort auf flodo3000

Ich weiß auch, dass Corona so schnell nicht verschwinden wird. Ich bin auch kein Typ, der sich schnell zurückzieht. Allerdings muss ich aufgrund der Herzmuskelentzündung ein paar Wochen zurückstecken und sehr vorsichtig sein. Und da ist das Feiern gehen meiner Partnerin nunmal ein Risiko. Natürlich will ich, dass sie Spaß hat aber hier hätte ich mir mehr Emphatie gewünscht 

Ja das habe ich schon verstanden. Aber sie kann sich überall anstecken übrigens auch mit anderen schlimmeren Kkrankheiten.und dann könnte sie dich anstecken. Die Garantie dafür dass das passiert hast du nie. 

Jemand aus meiner Familie hat letztes Jahr eine Organtransplantation gehabt und ist sehr gefährdet. Wir hatten vor ein paar Wochen eine große Familienfeier. Ich hatte an dem Tag Kopfschmerzen und habe mich extrem schlecht gefühlt und hatte Angst ihn irgendwie anzustecken. Er saß dann auf der Feier neben mir. 2 Tage später kam raus dass er Corona hat. 
sonst übrigens keiner. Klar bin ich froh dass ich ihn nicht angesteckt habe aber so schnell kann es eben gehen. Du musst halt im Moment ein bisschen mehr auf dich acht geben und besonders dich schonen. Da steckt man eben nicht drin wo man sich ansteckt. 
Wenn ihr beide sonst nicht so die vorsichtigsten seid, ist es nun halt auch schwierig das von deiner Freundin zu verlangen. Und ich habe übrigens so gar kein Verständnis für Karneval und sowas. Aber es soll ja Menschen geben die leben das.

Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
11.11.22 um 11:44

Ich gehe davon aus das ihr zusammen wohnt.

Schwierige Frage, auf der einen Seite wäre da schon etwas Rücksicht angebracht.
Kommt aber auch etwas drauf an wie ihr sonst mit den Thema Corona umgeht ich sag nur Abstand, Masken, Party mit anderen....

Das du ausziehst ist aber deine Entscheidung, dafür kann sie nix, genauso kann sie nix für deine Krankheit und von ihr zu verlangen das sie zu hause bleiben muss halte ich für völlig überzogen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sisteronthefly
11.11.22 um 12:49

Hallo, 

du hast ein Recht darauf enttäuscht zu sein und auch sauer. Die Erkrankung hat dich voll erwischt und leider auch unschöne Auswirkungen mit sich gebracht, die dich lange begleiten. Es ist für mich nur verständlich, dass du nicht krank sein möchtest und lieber feiern würdest. 

Ich entnehme aus deinen Worten, dass du mit deiner Freundin zusammen lebst. Hier finde ich es schon ein bisschen seltsam, weil sie auf dich wenig Rücksicht zu nehmen scheint. Zwar ist der Kölner Karneval für Eingefleischte wohl jährlich ein besonderes Ereignis aber es ist auch ein Hotspot. Gerade für dich wäre eine erneute Infektion unter Umständen ziemlich gefährlich. Mit einer Herzmuskelentzündung ist nicht zu spaßen. Du solltest dir auf jeden Fall viel Ruhe gönnen, auch wenn es dir schwer fällt. Und jede körperliche Anstrengung vermeiden. 

Kann deine Freundin nicht vorübergehend zu einer Freundin  wenn sie unbedingt zum Karneval möchte. Zurück dann bitte nur mit negativem Test und zwar bis eine Woche nach ihren karnevalistischen Aktivitäten. 

LG Sis

3 -Gefällt mir

K
kassandra80
11.11.22 um 15:12

Da das Argument auch immer wieder kommt: Wenn jetzt eine Frau davon berichten würde, dass ihr Mann einfach so feiern geht obwohl sie krank zuhause liegt, dann wäre hier aber was los. 

Ich kann mich Sis nur anschliessen und finde, dass Du überhaupt nicht übertreibst. Eine Herzmuskelentzündung ist auch bei jungen Menschen kein kleines Zipperlein und kann mal eben so ignoriert werden. Im Moment gehörst Du also zu den besonders gefährdeten Personen und musst Dich schonen. Dazu gehört auch dass man eine erneute Infektion im Moment unbedingt vermeidet. 

Es ist inzwischen ja leider salonfähig dass sich Leute ohne medizinische Kenntnisse aber mit Internet-Diplom  mit
Argumenten à la "man kann sich ja überall infizieren" profilieren. Nur ist das genauso sinnvoll wie ein Bienengiftallergiker der als Hobby imkern wählt. Mit logischem Menschenverstand gesegnet versucht man bei einer ernsten Erkrankung Risiken zu vermeiden. Schlicht aus dem Grund weil man normalerweise sein Leben nur ungern gefährdet. 

Das Verhalten Deiner Freundin kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder liegen ihre Prioritäten woanders, sie nimmt aus Unwissenheit Deine Erkrankung nicht ernst, hat allgemein ein gering ausgesprägtes Sozialverhalten oder es ist eine Mischung von allem. 

"Verlangen dass sie sich einsperrt" kannst Du selbstverständlich nicht. In einer Partnerschaft sollte man sich aber überwinden können für den erkrankten Partner da zu sein, wenn man etwas Empathie hat und sich in den anderen hineinversetzen kann. Mir würde es nicht schwer fallen für einen geliebten Menschen auf etwas zu verzichten. Zumal es sich um ein Ereignis handelt das ohnehin jährlich stattfindet. 

Und selbstverständlich hat man immer das Recht das zu fühlen was man gerade fühlt. Ihr Verhalten ist auch in der Tat enttäuschend. Ausserdem: Du bist krank und darfst Dir jetzt auch noch eine Bleibe suchen bis die Party vorbei ist? Also mal ganz ehrlich: Wenn sie meint zu feiern soll sie sich doch erstmal um eine Unterkunft für sich selbst zum ausnüchtern finden. Das ist ja wohl das Mindeste! 

3 -Gefällt mir

Anzeige
bissfest
bissfest
11.11.22 um 22:14
In Antwort auf flodo3000

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
seit mehreren Monaten habe ich leider mit den Folgen meiner COVID-Erkrankung zu kämpfen. Dauerhaft Halsschmerzen sowie häufige Infekte.
Hinzu kam vor ca. einer Woche die Diagnose, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe. Weitere Ergebnisse der stattgefunden Herzuntersuchungen liegen noch nicht vor.

Heute ist der 11.11. - ein Tag, an welchem ich gewöhnlich feiern gehe. Dies fällt dann dieses Jahr mal aus. Auch meine Freundin geht mir Ihrer Gruppe heute aus. 
Da ich aufgrund meiner Diagnose Angst vor einer neuen Ansteckung habe, werde ich vorübergehend ein paar Tage ausziehen müssen. Es ist ja eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Sie den Virus vom Kölner Karneval mitbringt. 
Nun meine Frage: Ist es überzogen und auch egoistisch, dass meiner Freundin sauer bin und ein Stück weit enttäuscht bin, dass Sie dennoch Karneval feiert mit dem Wissen, dass ich ein paar Tage ausziehen muss - ist meine ganze Rekation ohnehin überzogen - oft hätte man in diesem Fall von Ihr erwarten können, den Tag heute abzusagen?

Danke für Eure Meinungen.

Vergnügungssüchtig und rücksichtslos, deine Freundin. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige