Home / Forum / Liebe & Beziehung / Zukunftspläne wichtig?

Zukunftspläne wichtig?

10. Mai 2011 um 9:36

Ich habe schon wieder eine Frage an euch die mich beschäftigt.

Also eigentlich läuft es momentan wirklich gut bei mir und meinen Freund. Ich denke nur immer zuviel nach und so. Jetzt habe ich mit ihm mal gesprochen über die Zukunft und ob er sich darüber schon gedanken macht und ob er uns in der zukunft sieht usw. Darauf hat er geantwortet dass er sich über die zukunft noch keine Gedanken macht und er es nicht sagen kann.. (er ist 25)

ich verstehe ihn da nicht. muss ich mir deshalb jetzt gedanken machen? Ich habe ihn dann noch gefragt ob er mich denn liebt und er hat ja gesagt und mich geküsst.

Aber was soll ich davon halten? Ich dachte schon dass man nach 3,5 Jahren Beziehung schon mal an eine gemeinsame Zukunft denkt oder nicht?

Was meint ihr?

Mehr lesen

10. Mai 2011 um 9:51

Hmm...
...es gibt menschen, die machen sowas früher und es gibt menschen, die machen sowa später...

ich war mit 25 schon 6 jahre mit meinem damaligen freund zusammen und wir haben nie wirklich zukunftspläne gemacht. sowas kam bei mir erst mitte 30....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2011 um 9:55
In Antwort auf jaana_11887320

Hmm...
...es gibt menschen, die machen sowas früher und es gibt menschen, die machen sowa später...

ich war mit 25 schon 6 jahre mit meinem damaligen freund zusammen und wir haben nie wirklich zukunftspläne gemacht. sowas kam bei mir erst mitte 30....

Also
soll ich mir noch keine Sorgen machen?
Ich habe eben Angst dass er einfach nicht daran denkt weil ich einfach nicht diejenige für ihn bin... deshalb macht mir das alles angst.

10. Mai 2011 um 9:56
In Antwort auf nanna_11878180

Also
soll ich mir noch keine Sorgen machen?
Ich habe eben Angst dass er einfach nicht daran denkt weil ich einfach nicht diejenige für ihn bin... deshalb macht mir das alles angst.

Was meinst du denn genau mit zukunftsplänen?
haus kaufen? heiraten? kinder bekommen?

10. Mai 2011 um 10:01

"soll ich mir sorgen machen ?"
hm, wahrscheinlich liegt es daran das du zukunftspläne hast.
und du hast die erwartung das er auch welche hat.
dann rede doch mit ihm und sag ihm was du dir für die zukunft vorstellst.
wenn es dann passt ist es gut. wenn es nicht passt hast du eine aufgabe, um nicht zu sagen ein problem

10. Mai 2011 um 10:02

Was meinst du denn genau mit zukunftsplänen?
haus kaufen? heiraten? kinder bekommen?

Ja das
meine ich damit,

haus bauen, kinder usw. ich habe ja auch nur gefragt ob er es sich vorstellen kann. nicht dass ich morgen sofort anfangen will.

10. Mai 2011 um 10:04

Ja das
meine ich damit,

haus bauen, kinder usw. ich habe ja auch nur gefragt ob er es sich vorstellen kann. nicht dass ich morgen sofort anfangen will.

Ich denke...
...dass er sich mit 25 auch noch zu jung dafür fühlt....

10. Mai 2011 um 10:11

Naja,
es wird wohl Gründe geben, warum du so viel nachdenkst.
Scheint als ob ihr zu wenig miteinander über eure Bedürfnisse oder eure gemeinsame Zukunft redet.
Nehme mal an, dass du Anfang 20 bist, und da braucht sich Frau eigentlich noch weniger über Zukunftspläne wie Familie, etc., Gedanken machen, die Frau oder Mann sich eher ab 30 macht.

Schwierig wird es natürlich, wenn der eine gewisse gemeinsame Zukunftspläne bestätigt haben möchte, und der andere nicht in die gleiche Richtung blickt, bzw. diese nicht kommentieren möchte, da dies dann mit der Zeit doch sehr anstrengend werden könnte..., aber in deinem Alter?

Ihr habt nun 3,5 Jahre eine Beziehung - seid ihr während dieser Zeit zusammen gezogen?

10. Mai 2011 um 10:12
In Antwort auf mai_11959300

"soll ich mir sorgen machen ?"
hm, wahrscheinlich liegt es daran das du zukunftspläne hast.
und du hast die erwartung das er auch welche hat.
dann rede doch mit ihm und sag ihm was du dir für die zukunft vorstellst.
wenn es dann passt ist es gut. wenn es nicht passt hast du eine aufgabe, um nicht zu sagen ein problem

Ich
habe ihn bereits gesagt dass ich mal ein Haus haben will und wie ungefähr ich das machen will, das wollte er genauso machen und ich habe ihn auch gesagt dass ich mal 2 kinder haben will, er auch. nur stört es mich dass er die selben pläne hat, nur nicht eindeutig mit mir. das ist es was mich verletzt.

10. Mai 2011 um 10:14
In Antwort auf dalal_11980773

Naja,
es wird wohl Gründe geben, warum du so viel nachdenkst.
Scheint als ob ihr zu wenig miteinander über eure Bedürfnisse oder eure gemeinsame Zukunft redet.
Nehme mal an, dass du Anfang 20 bist, und da braucht sich Frau eigentlich noch weniger über Zukunftspläne wie Familie, etc., Gedanken machen, die Frau oder Mann sich eher ab 30 macht.

Schwierig wird es natürlich, wenn der eine gewisse gemeinsame Zukunftspläne bestätigt haben möchte, und der andere nicht in die gleiche Richtung blickt, bzw. diese nicht kommentieren möchte, da dies dann mit der Zeit doch sehr anstrengend werden könnte..., aber in deinem Alter?

Ihr habt nun 3,5 Jahre eine Beziehung - seid ihr während dieser Zeit zusammen gezogen?

Ja wir wohnen seit 2 Jahren zusammen
und es läuft alles gut. ich bin nur der typ mensch der viel bestätigung braucht. das habe ich ihm auch schon oft gesagt. nur er versteht es nicht mir das gefühl zu geben dass ich ihm sehr wichtig bin.

10. Mai 2011 um 10:16

Ja wir wohnen seit 2 Jahren zusammen
und es läuft alles gut. ich bin nur der typ mensch der viel bestätigung braucht. das habe ich ihm auch schon oft gesagt. nur er versteht es nicht mir das gefühl zu geben dass ich ihm sehr wichtig bin.

Das kann aber nicht die aufgabe...
...deines freundes und von zukunftsplänen sein.

10. Mai 2011 um 10:20

Warum nicht?
wenn er mich liebt soll ermir das doch auch zeigen oder nicht?

10. Mai 2011 um 10:27

Warum nicht?
wenn er mich liebt soll ermir das doch auch zeigen oder nicht?

Ach...
...und das zeigt er dir nicht, in dem er mit dir sein leben jetzt schon teilt????

10. Mai 2011 um 10:31

Also,
ich gebe tigerle31 Recht - es sollte keine Aufgabe sein, sondern eher eine Selbstverständlichkeit, dass man in einer Beziehung weiß, wo man steht bzw. woran man in dieser ist...

Finde es schon wichtig, dass man in einer Beziehung eine gewisse Anerkennung erhält, da dies ja auch ein Teil dieser ist...

10. Mai 2011 um 10:33

Ja das stimmt
er hat auch gesagt als ich ihn gefragt habe ob er sich mit mir eine Zukunft vorstellen kann : ich weiß noch nicht

ich meine er ist ein mensch der sehr auf seine freiheit achtet und seine eltern sind jeweils ein paar mal geschieden. kann es sein dass er da einfach noch vorsichtig ist?

10. Mai 2011 um 10:40

Ja ich bin kein geduldiger mensch
aber wie zeigt er dir das? kannst du das ein bisschen erklären?

10. Mai 2011 um 10:48

Wir haben uns bereits
darüber unterhalten. Wir wollen beide das selbe. nur will ich das alles mit ihm. und er ist sich anscheinend noch nicht sicher ob er das mit mir will. das ist mein problem

10. Mai 2011 um 10:51

Ja ich bin kein geduldiger mensch
aber wie zeigt er dir das? kannst du das ein bisschen erklären?

Er ist 25 und ich werde bald 22
jedoch ist es bei mir im umfeld so dass unsere Freunde nur Pärchen sind die Haus bauen und so glücklich über die Zukunft reden, meine Cousine heiratet usw da bin ich mal ans überlegen gekommen...

10. Mai 2011 um 10:52

Wir haben uns bereits
darüber unterhalten. Wir wollen beide das selbe. nur will ich das alles mit ihm. und er ist sich anscheinend noch nicht sicher ob er das mit mir will. das ist mein problem

Oje,
da liegt also mal wieder der Hund begraben...

10. Mai 2011 um 10:56

Er ist 25 und ich werde bald 22
jedoch ist es bei mir im umfeld so dass unsere Freunde nur Pärchen sind die Haus bauen und so glücklich über die Zukunft reden, meine Cousine heiratet usw da bin ich mal ans überlegen gekommen...

aha, es tun andere und du willst auch dazu gehören!

kinder, haus, heirat....das ist die kirsche oben auf der torte "beziehung", nicht der tortenboden!!!

10. Mai 2011 um 10:57

Ja wir hatten vor einem jahr eine Phase
wo er mir sagte er ist sich nicht mehr sicher ob wir nur freunde sind oder ob er mich noch liebt. daraufhin wollte ich ausziehen und er hat mich aber dann aufgehalten weil er gemeint hat er will nicht dass ich gehe, er liebt mich usw.
ich kann es nicht sagen er ist lieb und zärtlich zu mir, wir streiten auch nicht oder so. ich würde mal sagen sehr harmonisch aber ich bin mir nie sicher was er für mich fühlt und die bestätigung suche ich ständig bei ihm. ich weiß einfach nicht woran ich bei ihm bin. aber er versucht das auch nicht zu ändern. ich habe schon mal darüber geredet mit ihm und er sagt nie etwas dazu. ich verstehe ihn da einfach nicht

10. Mai 2011 um 11:00

Ja wir hatten vor einem jahr eine Phase
wo er mir sagte er ist sich nicht mehr sicher ob wir nur freunde sind oder ob er mich noch liebt. daraufhin wollte ich ausziehen und er hat mich aber dann aufgehalten weil er gemeint hat er will nicht dass ich gehe, er liebt mich usw.
ich kann es nicht sagen er ist lieb und zärtlich zu mir, wir streiten auch nicht oder so. ich würde mal sagen sehr harmonisch aber ich bin mir nie sicher was er für mich fühlt und die bestätigung suche ich ständig bei ihm. ich weiß einfach nicht woran ich bei ihm bin. aber er versucht das auch nicht zu ändern. ich habe schon mal darüber geredet mit ihm und er sagt nie etwas dazu. ich verstehe ihn da einfach nicht

Habe ich doch richtig vermutet...
...du willst die zukunftspläne als "kitt" für die beziehung...

ich hatte es schon unten geschrieben: kinder, haus, heirat....das ist die kirsche oben auf der torte "beziehung", nicht der tortenboden!!!

10. Mai 2011 um 11:01

Ich
habe ihn bereits gesagt dass ich mal ein Haus haben will und wie ungefähr ich das machen will, das wollte er genauso machen und ich habe ihn auch gesagt dass ich mal 2 kinder haben will, er auch. nur stört es mich dass er die selben pläne hat, nur nicht eindeutig mit mir. das ist es was mich verletzt.

Tja,
dann weisst du ja bescheid.
wenn er die pläne hat, nur nicht mit dir dann habt ihr keine gemeinsame zukunft.
dann werdet ihr euch wohl irgendwann trennen.

10. Mai 2011 um 11:02

@gibtesliebe
Hol doch mal Luft und komm wieder runter.

Es läuft doch -gemäß Deiner Einschätzung- gut zwischen Euch, ihr seid noch jung. Wer sagt Dir denn, dass die Hochzeiten, Pläne, Häuserbauten in Deinem Umfeld wirklich auf Dauer halten werden? Nein, das kann Dir keiner sagen.

Ihr seid jetzt 3 1/2 Jahre zusammen, dann musst Du auch mitbekommen haben, dass er vielleicht nicht der Typ ist, der Dir jeden 3. Tag einen Strauß Rosen mitbringt oder jeden Morgen aus Dankbarkeit auf die Knie fällt. Das ist ihm zu anstrengend.

Ich glaube eher, dass er anders geantwortet, wenn er nicht die Pistole auf die Brust bekommen hätte, sondern wenn "das Gespräch" vielleicht eher so nebenbei gelaufen wäre. Weil so liest es sich für mich. Andere machen und tun und man selbst will natürlich auch .

Willst Du Dich mit 22 schon so festlegen, dass Du die nächsten 60 Jahre alles perfekt durchplanen willst? Ich vermute mal, dass er das mit dem "ich weiß noch nicht" gemeint hat und es auch eigentlich so gemeint hat, wie es bei Dir ankam. Vielleicht will er JETZT noch nicht planen, sondern will erstmal leben.

10. Mai 2011 um 11:12

@hmbmb332

Hoffentlich nimmt sie das an

10. Mai 2011 um 11:13

Genau
das versuche ich schon seit einem Jahr und er merkt es irgendwie nicht. ich geh hin und wieder mit freunden weg. ich mache mehr sport und fahre auch mal alleine in urlaub. aber ihn scheint das nicht gerade zu interessieren. vielleicht ist eh alles in bester ordnung und ich mache mir wieder viel zu viel gedanken...

10. Mai 2011 um 11:23

Genau
das versuche ich schon seit einem Jahr und er merkt es irgendwie nicht. ich geh hin und wieder mit freunden weg. ich mache mehr sport und fahre auch mal alleine in urlaub. aber ihn scheint das nicht gerade zu interessieren. vielleicht ist eh alles in bester ordnung und ich mache mir wieder viel zu viel gedanken...

@gibtesliebe
Was soll er denn -Deiner Meinung nach- machen?

10. Mai 2011 um 11:26
In Antwort auf mollie_12529085

@gibtesliebe
Was soll er denn -Deiner Meinung nach- machen?

Genau die dinge diese kleinigkeiten die kitty
beschrieben hat. er soll einfach stolz auf seine freundin sein ich will einfach sehen dass er mit mir glücklich ist.

10. Mai 2011 um 11:36

Genau die dinge diese kleinigkeiten die kitty
beschrieben hat. er soll einfach stolz auf seine freundin sein ich will einfach sehen dass er mit mir glücklich ist.

Aber dafür müsstest Du kittys Freund haben
oder Dir so einen suchen, wenn Du es unbedingt so haben möchtest.

Sieh zu, dass Du Dir selbst deine gewollten Bestätigungen gibst (es ist nicht Aufgabe Deines Freundes) und hebe Deine Selbstbewusstsein. Lache, hab Spaß mit Deinen Freunden und genieße Dein Alter.

10. Mai 2011 um 12:00

Echt super geschrieben, kitty

und vor allen ist auch Humor in einer Beziehung wichtig. Lacht mal wieder zusammen anstatt nur draufzuhauen

10. Mai 2011 um 12:16

Danke
Ja ich werde wieder mehr auf mich achten. ich habe im Sommer auch 2 Wochen Urlaub und er nicht. da möchte ich wohin fahren. Denkt ihr dass ist eine gute idee? ich meine in 2 Wochen wird er mich doch schon vermissen oder?

10. Mai 2011 um 12:38

Danke
Ja ich werde wieder mehr auf mich achten. ich habe im Sommer auch 2 Wochen Urlaub und er nicht. da möchte ich wohin fahren. Denkt ihr dass ist eine gute idee? ich meine in 2 Wochen wird er mich doch schon vermissen oder?

Jetzt rutschst Du wieder rein, ob es eine gute Idee wäre und ob er Dich vermissen würde.

DU möchtest in Urlaub fahren, dann überlege es DIR doch ob Du fahren möchtest (alleine oder mit ner Freundin)

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook