Home / Forum / Liebe & Beziehung / Zukunftsangst

Zukunftsangst

11. Januar 2018 um 22:32 Letzte Antwort: 11. Januar 2018 um 23:58

Hallo,
vorab: Ich liebe meinen Freund über alles. Wir sind etwas mehr als ein Jahr zusammen, wohnen noch nicht zusammen, aber sehen uns jeden Tag. Am Wochenende ist er immer bei mir. Er ist So, wie ich mir einen Freund immer gewünscht habe. Sieht nur mir. Geht ohne mich nicht feiern. Unser Nähe-Distanz-Bedürfnis passt perfekt.
Aber ich habe momentan starke Zukunftsängste. Er hat einen schlechten Hauptschulabschluss und macht momentan eine Ausbildung, jedoch hat er seine 2. Abschlussprüfung nicht geschafft. Er hat nur noch einen Versuch. Ich habe vor kurzem eine Ausbildung beendet, habe Abitur und werde im Herbst studieren.

Er gibt zu, dass er faul war und ist. Aber ich glaube, er hat schon eingesehen, dass es so nicht geht. Ich hoffe, er schafft die Ausbildung beim nächsten Versuch. Er liebt seinen Beruf so sehr, er ist super, seine Chefs lieben ihn. Theoretisch ist er sehr schwach, und er muss in der praktischen Prüfung etwas machen, was er bei der Arbeit gar nicht macht. Er muss einfach mehr lernen. Ich wünsche es ihm So, dass er es schafft, damit er seinen Beruf weiterhin ausführen darf. Ich habe Angst, dass er nie wieder etwas findet, das ihm so gut gefällt. 

Finanzielle Ängste habe ich auch. Aber verlassen will ich ihn auf gar keinen Fall, charakterlich passt er so super. Und ich bin so froh, dass ich ihn gefunden habe. 

Nachdenkliche Grüße
 

Mehr lesen

11. Januar 2018 um 23:58

Naja, ich verstehe absolut, dass man vor prüfungen mit dem partner mitfiebert und aufgeregt ist, aber sind wir doch mal realistisch: wenn er das nicht schafft, wird es halt was anderes werden. Klar, erst mal würde ihn das mitnehmen, aber langfristig seh ich da kein Problem und was deine finanziellen Ängste angeht: das ist ja eher dein problem als eins der beziehung. Als student ist man halt nicht reich, aber wenn es dir so im Magen liegt, dann such dir einen nebenjob auf 450 euro basis. Das ist gut verdientes Geld ohne dass man sich neben dem studium überarbeitet. 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram