Home / Forum / Liebe & Beziehung / Zukunftsangst =(

Zukunftsangst =(

27. August 2013 um 15:00 Letzte Antwort: 3. September 2013 um 4:39

Hallo liebe Forumler,
ich habe eine kleine Frage:
ich bin zwar noch ein junger Teenie, trotzdem habe ich Angst vor meinem Zukünftigen Leben ab 20.
Und zwar habe ich Angst, dass mich kein Mann haben will, weil ich denen zu dick oder zu hässlich bin oder das ich einfach keinen passenden Mann finde.
Viele finden mit 20,21 den perfekten Mann fürs Leben - heiraten auch schnell, manche ab 24 schon und dann bekommen sie Kinder und kaufen ein Haus und und und....
Ich habe Angst, dass ich später nicht schwanger werden kann oder erst mit 35 Mutter werde oder so.
Ich habe Angst keinen passenden Beruf zu finden, wo man gut verdient oder ich mein Abi versaue oder oder oder...
Ich habe einfach Angst vor der Zukunft!!
Viele haben einfach so eine perfekte Reihenfolge: Abi/ Ausbildung dann evtl. Studium, lernen dort einen Mann kennen, Kinder, Haus, Hund, Auto etc...
Was kann ich gegen diese Angst machen?!

Mehr lesen

27. August 2013 um 16:48

...
Ist das wirklich abartig unnormal?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. August 2013 um 9:26

Also
Überleg dir bitte mal, was du selber willst und nicht das, was die Gesellschaft will. Diese "Reihenfolge" kannst du in die Tonne treten, weil es immer anders kommt, als man denkt. Wenn du Abi machst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass du erst Kinder kriegst, wenn du über 30 bist, weil nach den Abi folgt meistens ein Studium und bis man dann richtig finanziell Fuss gefasst hat, dauert es ein paar Jahre.
Dass dich kein Mann will, ist auch Quatsch. Du bist noch jung, geniesse lieber dein Leben und irgendwann läuft schon der passende Mann über den Weg. Auf jeden Topf passt ein Deckel. Ich hatte in deinem Alter ähnliche Ängste und das ist ganz normal, denn die Gesellschaft gaukelt uns dieses Bild vom perfekten Leben tagtäglich vor. Das Leben ist alles andere als vorhersehbar und das sollte man auch so akzeptieren, denn das machts doch gerade so spannend.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. August 2013 um 16:00

Ok, Danke
Ja danke Leute,
ich hab nur selber so "alte" Eltern, deswegen will ich nicht so alt Mutter werden, weil einfach so vieles Anders ist.
Ich will halt auch ein Studium machen, damit ich auch keine finanziellen Probleme habe. Ich plane meine 1. Lebenshälfte so durch und ich denke das macht einfach keiner! Ich will das mein Leben "perfekt" wird, aber das wird es so & so nicht werden, das weiß ich auch.
Und ich weiß halt auch nicht, wie das diejenigen machen, die schon mit 21 Kinder kriegen. Die haben dann bestimmt schon ältere gut verdiende Männer oder?
Ich mach mir einfach zu viele Sorgen.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. September 2013 um 4:37
In Antwort auf evonne_12235473

Ok, Danke
Ja danke Leute,
ich hab nur selber so "alte" Eltern, deswegen will ich nicht so alt Mutter werden, weil einfach so vieles Anders ist.
Ich will halt auch ein Studium machen, damit ich auch keine finanziellen Probleme habe. Ich plane meine 1. Lebenshälfte so durch und ich denke das macht einfach keiner! Ich will das mein Leben "perfekt" wird, aber das wird es so & so nicht werden, das weiß ich auch.
Und ich weiß halt auch nicht, wie das diejenigen machen, die schon mit 21 Kinder kriegen. Die haben dann bestimmt schon ältere gut verdiende Männer oder?
Ich mach mir einfach zu viele Sorgen.
LG

Ich versteh dich
ich mach mir die selben sorgen wie du. mein bester freund hat gesagt wenn ich mit 30 noch single bin heiraten wir^^ das hat mir wenigstens bisschen geholfen.
du musst das vllt so sehen: vllt findest du keinen mann und hast kein geld, aber trotzdem kann dein leben ja noch cool sein. es gibt bestimmt sachen die nicht von geld oder einem mann abhängig sind, die dir sehr gefallen und von denen du weißt dass sie auf jeden fall bestehen bleiben. Ich glaub an dem ansatz mit dem hohen anspruch der gesellschaft ist was dran. wenn ich mir vorstelle, dass ich kein mann finden muss und kein geld kein haus keine kinder haben muss, fühl ich mich gleich viel freier.. vllt treff ich mein mann ja erst mit 80 oder morgen

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. September 2013 um 4:39
In Antwort auf ffraid_12503122

Ich versteh dich
ich mach mir die selben sorgen wie du. mein bester freund hat gesagt wenn ich mit 30 noch single bin heiraten wir^^ das hat mir wenigstens bisschen geholfen.
du musst das vllt so sehen: vllt findest du keinen mann und hast kein geld, aber trotzdem kann dein leben ja noch cool sein. es gibt bestimmt sachen die nicht von geld oder einem mann abhängig sind, die dir sehr gefallen und von denen du weißt dass sie auf jeden fall bestehen bleiben. Ich glaub an dem ansatz mit dem hohen anspruch der gesellschaft ist was dran. wenn ich mir vorstelle, dass ich kein mann finden muss und kein geld kein haus keine kinder haben muss, fühl ich mich gleich viel freier.. vllt treff ich mein mann ja erst mit 80 oder morgen

lg

Uuund
ich finde wenn man sich genug beschäftigt (viel um die ohren hat) ists immer besser dann hat man nicht zu viel zeit zum grübeln. geht mir zumindest so. Im moment hab ich zum beispiel echt zu viel zeit.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen