Home / Forum / Liebe & Beziehung / Zugewinn Hausanteile

Zugewinn Hausanteile

20. April 2012 um 12:07

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage.

Vor unserer Eheschließung hatte mein Mann von seinem Elternhaus einen Anteil von 1/8.
Nachdem wir schon verheiratet waren hat er von seiner Oma nochmal 4/8 geerbt, so dass e aktuell 5/8 hat. Die
anderen Anteile hält sein Vater, der noch lebt, aber nach dessen Tod bekommt mein Mann diese Anteile auch noch.

Meine Frage ist jetzt folgende:
ich war ja schon mit ihm verheiratet, als er diese 4/8 bekommen hat. Wir müssen aktuell auch den Bruder noch auszahlen, weil der ja keine Anteile bekommen hat.

Wenn wir uns nun also scheiden lassen, besteht dann für mich auch eine Zahlungsverpflichtung ? Muss ich auch helfen den Bruder auszuzahlen ?
Im Notarvertrag steht als alleiniger Anteilshalter er, ich bin nirgendwo erwähnt. Auch bei dem Kredit was wir aufgenommen haben läuft alles über ihn.

Wisst Ihr das ob ich da auch belangt werden kann ?

Lg

Mehr lesen

24. April 2012 um 8:02

Die geerbten Anteile gehören deinem Mann
Damit hast du nichts zu tun. Auch mit der Auszahlung seines Bruders. Allerdings bekommst du im Falle einer Scheidung auch nichts davon.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram