Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Woran erkennt man das Ende einer Ehe???

Letzte Nachricht: 12. März um 16:57
U
user1210918739
11.03.23 um 9:23

Hallo an Alle, ich muss mir irgendwie Meinungen von Außenstehenden holen, ich bin völlig verzweifelt und traurig. Ich stelle meine ganze Ehe in Frage und weiß gar nicht wie ich weiter vorgehen soll.. 

Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen, davon 7 Jahre verheiratet und haben 4 Kinder zusammen. Wir haben in den 9 Jahren Beziehung 5 Umzügen hinter uns und haben letztes Jahr unser Eigenheim innerhalb kürzester Zeit auf 50% Eigenleistung kernsaniert.

So, nun ist unsere Ehe seit letzten Sommer nach einem Vorfall seinerseits ins wackeln geraten. Mein Mann hatte an seinem Geburtstag über den durst getrunken als seine Freunde da waren und hat mich dementsprechend sehr herabwürdigt behandelt. Ich war quasi die Hausfrau und für Verpflegung + Kinder verantwortlich, nicht nur für unsere sind auch die der Freunde. (Ganz kurz beschreiben. Er hat mir wirklich sehr weh getan damals). Wir hatten dann natürlich auch Gespräche, zuletzt jetzt Beginn des Jahres weil ich mich seitdem einfach auch zurückgezogen habe. Ich wollte z.b.nichts mehr mit seinen Freunden und ihm unternehmen weil ich mich einfach nicht wohl fühle... er hat es verstanden und akzeptiert! Die Nähe zu meinem Mann suche ich auch kaum mwhr, fühle mich zu ihm gar nicht mehr hingezogen oder so. Da kommen natürlich noch viele kleine Probleme dazu die es in jeder Ehe gibt Mann macht zu wenig, macht es nicht richtig blablabla.
Ich war bisher immer daheim bei den Kindern, daher qar die Rollenverteilung schon eher klar und okay für mixh.

Letztes jahr habe ich allerdings auf sein Wunsch hin 3 Monate gearbeitet (hab wieder gekündigt weil wir es absolut nicht hinbekommen haben). Da hat sich an der Rollenverteilung wenig geändert, im Gegenteil ich hab weiterhin alles allein gemacht... jedenfalls hatten wir jetzt eben das Gespräch zu Beginn des Jahres und ich sagte ihm da schon, dass ich mir nicht mehr sicher bin mit der ehe, auch mit der Liebe und er wollte es aber nochmal probieren und will sich ändern (woran immer beide arbeiten müssen). Also gut....

Jetzt gab es gestern leider wieder so ein krassen Vorfall und an Demütigung kaum zu überbieten (er hat unsere eigentlichen Pläne für die Außenanlage über Bord geworfen und etwas ganz anderes geplant. Noch nicht unterschrieben aber die Kommunikation fand statt und ich stand daneben! Er hat es keine Sekunde mit mit abgesprochen, im Gegenteil 24h zuvor hatten wir noch komplett anders gesprochen und Pläne gehabt!!!) Ich bin jetzt echt verletzt und hinterfrage hier die ganze Beziehung. I

Ich würde am liebsten alles hinwerfen, weiß aber das es mit 4 Kindern allein nicht einfacher wird. Die Großen bekommen den Streit jetzt auch mit und machen sich natürlich Sorgen... ich will aber nicht nur wegen den Kinder mit jemand zusammen leben. Ich möchte glücklich sein und mein Leben genießen, aber kann ich daß denn so? Wir haven so viel schon gemeistert, aber vielleicht war es auch zu viel und deshalb stehen wir nun dort wo wir stehen? Charakterlich kann mein Mann sich doch gar nicht ändern, auch wenn er es verspricht. Wir werden doch immer wieder an solche Punkte kommen?! Und natürlich ist es nicht nur er, ich bin um Himmels willen nicht der Engel. Aber sowas tu ich ihn wirklich nicht an... ich weiß nicht wss ich machen soll..ich kann ja nicht mal mit jemandem darüber reden weil alle denken es ist so perfekt bei uns und mein Mann ist so ein fürsorglicher Ehemann und Vater (ist er ja eigentlich auch!). Keine Ahnung was ich überhaupt will, vielleicht ist es auch nur daa schreiben was mir hilft. 

Mehr lesen

E
eluned_28877951
11.03.23 um 9:47
In Antwort auf user1210918739

Hallo an Alle, ich muss mir irgendwie Meinungen von Außenstehenden holen, ich bin völlig verzweifelt und traurig. Ich stelle meine ganze Ehe in Frage und weiß gar nicht wie ich weiter vorgehen soll.. 

Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen, davon 7 Jahre verheiratet und haben 4 Kinder zusammen. Wir haben in den 9 Jahren Beziehung 5 Umzügen hinter uns und haben letztes Jahr unser Eigenheim innerhalb kürzester Zeit auf 50% Eigenleistung kernsaniert.

So, nun ist unsere Ehe seit letzten Sommer nach einem Vorfall seinerseits ins wackeln geraten. Mein Mann hatte an seinem Geburtstag über den durst getrunken als seine Freunde da waren und hat mich dementsprechend sehr herabwürdigt behandelt. Ich war quasi die Hausfrau und für Verpflegung + Kinder verantwortlich, nicht nur für unsere sind auch die der Freunde. (Ganz kurz beschreiben. Er hat mir wirklich sehr weh getan damals). Wir hatten dann natürlich auch Gespräche, zuletzt jetzt Beginn des Jahres weil ich mich seitdem einfach auch zurückgezogen habe. Ich wollte z.b.nichts mehr mit seinen Freunden und ihm unternehmen weil ich mich einfach nicht wohl fühle... er hat es verstanden und akzeptiert! Die Nähe zu meinem Mann suche ich auch kaum mwhr, fühle mich zu ihm gar nicht mehr hingezogen oder so. Da kommen natürlich noch viele kleine Probleme dazu die es in jeder Ehe gibt Mann macht zu wenig, macht es nicht richtig blablabla.
Ich war bisher immer daheim bei den Kindern, daher qar die Rollenverteilung schon eher klar und okay für mixh.

Letztes jahr habe ich allerdings auf sein Wunsch hin 3 Monate gearbeitet (hab wieder gekündigt weil wir es absolut nicht hinbekommen haben). Da hat sich an der Rollenverteilung wenig geändert, im Gegenteil ich hab weiterhin alles allein gemacht... jedenfalls hatten wir jetzt eben das Gespräch zu Beginn des Jahres und ich sagte ihm da schon, dass ich mir nicht mehr sicher bin mit der ehe, auch mit der Liebe und er wollte es aber nochmal probieren und will sich ändern (woran immer beide arbeiten müssen). Also gut....

Jetzt gab es gestern leider wieder so ein krassen Vorfall und an Demütigung kaum zu überbieten (er hat unsere eigentlichen Pläne für die Außenanlage über Bord geworfen und etwas ganz anderes geplant. Noch nicht unterschrieben aber die Kommunikation fand statt und ich stand daneben! Er hat es keine Sekunde mit mit abgesprochen, im Gegenteil 24h zuvor hatten wir noch komplett anders gesprochen und Pläne gehabt!!!) Ich bin jetzt echt verletzt und hinterfrage hier die ganze Beziehung. I

Ich würde am liebsten alles hinwerfen, weiß aber das es mit 4 Kindern allein nicht einfacher wird. Die Großen bekommen den Streit jetzt auch mit und machen sich natürlich Sorgen... ich will aber nicht nur wegen den Kinder mit jemand zusammen leben. Ich möchte glücklich sein und mein Leben genießen, aber kann ich daß denn so? Wir haven so viel schon gemeistert, aber vielleicht war es auch zu viel und deshalb stehen wir nun dort wo wir stehen? Charakterlich kann mein Mann sich doch gar nicht ändern, auch wenn er es verspricht. Wir werden doch immer wieder an solche Punkte kommen?! Und natürlich ist es nicht nur er, ich bin um Himmels willen nicht der Engel. Aber sowas tu ich ihn wirklich nicht an... ich weiß nicht wss ich machen soll..ich kann ja nicht mal mit jemandem darüber reden weil alle denken es ist so perfekt bei uns und mein Mann ist so ein fürsorglicher Ehemann und Vater (ist er ja eigentlich auch!). Keine Ahnung was ich überhaupt will, vielleicht ist es auch nur daa schreiben was mir hilft. 

Er verinnerlicht wohl immer mehr das er das Geld verdient und somit auch der Bestimmer ist. Er muss diese Beziehung auch wollen und zwar mit dir zusammen. Das du dich erniedrigt fühlst, sieht er wohl anders vielleicht nimmt er es so nicht wahr. Sag ihm was dich stört und falls er es nicht abändert, ziehe Konsequenzen. Lieber früher als zu spät. Das wird nicht besser. Er weiß das du es mitmachst. Er nutzt deine Zuneigung für ihn aus. Du lässt das mit dir machen. Du schaffst das sowieso schon mit den Kindern alleine, dann klappt das auch ohne ihn. Denk mal drüber nach.

Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
11.03.23 um 13:45

es tut mir sehr leid
deine situation ist nicht einfach.

dein mann hat dir sehr wehgetan. und ja: das ist, was er wirklich denkt.
er weiß deine arbeit überhaupt nicht zu schätzen und, während diese noch unter seiner würde zu sein scheint, denn selbst tut er sie auch nicht.

natürlich waren die umzüge und die sanierung und alles sehr belastend. aber das ist nicht das eigentliche problem, sondern das, wie dein mann dich behandelt.
wie irgendwie weniger wert.

ich denke, diezukunft macht dir angst. du bist finanziell abhängig. und wie soll es werden mit 4 kindern?
wie sollst du das schaffen?
alleinerziehend? vollzeit arbeiten? trotzdem noch einen haushalt führen?

das macht große angst.
vielleicht gibt es eine familienebartungsstelle in deiner nähe, damit du einfach mal mit jemandem sprechen kannst. und ich stelle mir vor, die können dir vielleicht auch eine art liste an die hand geben, was für dich wichtig wäre und möglich, wenn es jetzt zur trennung kommt, wie du dein leben ohne deinen mann aufbauen kannst.

natürlich, wenn dud as willst, kannst du auch versuchen, deine beziehung wieder zum guten zu wenden.
aber irgednwie wirkt das aufgrund deiner beschreibung auf mich doch schon sehr beschädigt. und irgendwie scheint das auch nur die notlösung, weil die trennung wie das größere übel, wie ein unüberwindbares hindernis wirkt.

ich wünsche dir alles gute!

Gefällt mir

S
sisteronthefly
11.03.23 um 14:12

Hallo, 

bei euch hat sich einiges angestaut. Ein Teil ist sicher die bisherige Rollenverteilung, worin du dich "scheinbar" recht wohl fühltest. Du musst dir von mir jetzt leider die Frage gefallen lassen, warum du nach drei Monaten einen Job kündigst und es damit begründest, "weil wir es absolut nicht hinbekommen"? Was bekommt ihr nicht hin? Bzw. woran scheitert es wirklich? 

Ein Rollenverteilungswunsch sollte nicht das Ausschlaggebende sein, um eine neue Arbeit zu beginnen. Es sollte dein Wunsch sein nach Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Ich kann mir vorstellen, dass diesbezüglich ein unausgesprochener Konflikt im Raum steht, der auch mitverantwortlich ist für eure Differenzen. 

Charakterlich muss dein Mann sich nicht verändern. Vielleicht hilft es schon, wenn du dich etwas veränderst. Du bist verletzt, weil er dich nicht in seine Entscheidung einbezieht. Das kann ich verstehen. Genau diesen Punkt könntest du ihm gegenüber ansprechen, ohne sofort die gesamte Beziehung zu hinterfragen. 

Wie stellst du dir dein Leben vor? Was ist dir wichtig, was möchtest du noch erreichen? Was erwartet dein Partner vom Leben und von dir? Manchmal entwickeln sich gegenseitige Erwartungen stillschweigend auseinander ohne das darüber gesprochen wird. Was dann in Menschen brodelt kann eine Beziehung entzweien. 

Fakt ist, deinen Mann quält etwas genau wie dich. Anderenfalls würde er sich nicht betrunken zu unpassenden Äußerungen hinreißen lassen. Alkohol enthemmt und bringt manchmal unangenehme Wahrheiten ans Licht. Das heißt nicht, dass die Demütigung eine Wahrheit ist, nicht falsch interpretieren bitte. Häufig liegt ein Fünkchen Wahrheit im Hintergrund solcher Aussagen. 

LG Sis

Gefällt mir

Anzeige
hardy
hardy
11.03.23 um 16:59

Nun, nach 9 Jahren / 7 verheiratet gewöhnt sich bei den Ehepartnern auf beiden Seiten so einiges an.

Ich bin mir sicher, dass bei euch zu 95% die Kommunikation nicht richtig funktioniert.
Habt ihr schon einmal eine Paartherapie ausprobiert? Auf unparteiischem Boden mit einem Mediator kann man plötzlich ganz anders die Dinge besprechen und analysieren.

Einfach nur Hinschmeißen, weil es ein paar dumme Bemerkungen gab und die Außenplanung nicht auf beiden Seiten klar war? Also Eigenheim und die 4 Kinder sollten es euch schon wert sein, zumindest mal versuchen, die Ehe mit professioneller Unterstützung auf die Reihe zu bekommen.

Wenn du hinschmeißt, dann hast du vielleicht die Kinder (so wie ich es verstehe, hat er den Verdienst und du kannst für euren Unterhalt nicht sorgen?) aber plötzlich ein ziemlich hartes Leben. Neue Wohnung, Jobsuche, dennoch der komplette Haushalt...
Und bei deiner nächsten Beziehung kommt ihr wieder an die gleiche Stelle und du scheiterst erneut.
Ihr müsst eure letzten 9 Jahre aufarbeiten, lernen miteinander zu kommunizieren (und zwar richtig, nicht nur belangloses Alltagsgequatsche) und dann findet mal wieder Zeit füreinander (4 Kinder, Eigenheimsanierung, Arbeiten ... ich denke da seid ihr eher eine Wohngemeinschaft als eine Beziehung).

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

U
user1210918739
11.03.23 um 20:18

Unser jüngstes Kind geht noch nicht in den Kiga und eigentlich hätte mein Mann die Betreuung übernehmen sollen (war mit dem Arbeitgeber von meinem Mann im Vorfeld besprochen). Allerdings hatte die da keine Lust mehr drauf und haben meinem Mann dann Druck gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: die Betreuung konnte er nicht mehr übernehmen und nur am WE wollte ich nicht arbeiten, so mussten wir das also aufs Eis legen. Aber mir war es mental auch zu viel weil ich ja trotzdem alles drumherum noch hatte... 

Ich sehne mich halt nach einem Partner der mich ernst nimmt und nicht alle 4 Monate ne neue scheiße bringt. Das wird alles zuviel und ich hab das Gefühl wir kommen aus dem Teufelskreis gar nicht raus. Paarzeit gibt es auch kaum, abends sind due Kinder wenn er vom arbeiten kommt, dann geht er meistens in Sport weil er sich körperlich unwohl fühlt, am WE ist auch ständig was und die Kinder mal abgeben geht auch nicht weil wir niemanden haben. 

Gefällt mir

R
rszsi_29155220
11.03.23 um 20:34

Wennst mit anderem vögelst  ! Wenn einer säuft 

Gefällt mir

Anzeige
L
lissy1208
11.03.23 um 23:37

Mir geht es auch so wie hardy: Wenn ich mir so durchlese, was du so schreibst, denke ich mir, dass es mit Sicherheit noch Chancen für eure Ehe gibt.. Du schreibst ja selber auch, dass Dein Mann eigentlich ein sehr fürsorglicher Ehemann und Vater ist..

Mir kommt es so vor, als laufe euer Leben eigentlich ganz rund, aber dann verhält sich dein Mann mal blöd und dann denkst du gleich dran, alles hinzuschmeissen...

Ihr habt schon so viel miteinander geschafft mit vielen Umzügen, Hausbau, vier relativ kleine Kinder... Werft das doch nicht einfach weg, kämpft um eure Ehe und Familie! Holt euch Hilfe durch Eheberatung. Wenn es trotzdem wirklich nicht besser wird - dann könnt ihr euch immer noch trennen. Aber so wie du es schilderst, finde ich, dass eure Situation wirklich nicht so verfahren ist und eure Ehe durchaus noch gute Chancen hat.

1 -Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
12.03.23 um 16:57

hat er sich für die verletzung damals denn entschuldigt?
kein anderer kann entscheiden, ob eine verletzung schlimm genug ist, eine ehe hinzuschmeißen.
es gäbe sicher menschen die sagen: ja mei... da isser dir halt mal fremd gegangen... aber der arme... bist ja noch so schwabbelig von den schwangerschaften uns sagst selbst, dass nur 1-2x im monat was läuft und das war ja jetzt auch nur einmal... jetzt wirf doch nicht gleich alles hin.

wegen der arbeitssache: das kann halt auch keiner von außen bewerten.
ich glaube, dass viele männer die kinderbetreuungssache auch komplett unterschätzen.
zumal du als frau von kind zu kind da reingewachsen bist und er gleich komplett mit der brut dasteht.
tja und dann macht angeblich der chef streß und der mann hat nicht die eier zu sagen: ja, ich treu meine kinder, ist halt so!

es ist nicht einfach aus dieser hausfrauen-sache wieder rauszukommen.
und manche männer reden schön und dann scheitert es an der realität.

Gefällt mir

Anzeige