Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wirkt die Pille ?

Wirkt die Pille ?

4. April um 20:46 Letzte Antwort: 5. April um 15:03


Hallo zusammen, 

ich bin 18 Jahre alt und nehme jetzt seit einer Woche die Pille, da ich eine sehr unregelmäßige Periode habe (hatte meine zuletzt vor knapp einem Jahr). Mein FA meinte, dass es sein kann, das ich meine Periode sofort bekäme und sie bis zu 3 Monaten anhalten kann - bis jetzt habe ich jedoch nichts. 

Da ich einen Freund habe und nur noch mit der Pille verhüten möchte, ist meine Frage, ab wann die Pille wirkt und ich geschützt bin.
Laut anderen Foren heißt es, das man nach ca einer Woche geschützt ist, Voraussetzung dafür ist, dass man am ersten Zyklustag anfängt.
Da ich seit einem Jahr keine Periode habe, weiß ich nicht wann mein erster Zyklustag ist 😅 
Bin ich jetzt schon geschützt oder muss ich mich anders verhüten?Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern  

 

Mehr lesen

5. April um 14:25

Hey,

ich bin keine Expertin aber es ist von Pille zu Pille anders, wann man damit anfängt. Dein FA wusste ja, dass deine Periode über einen längeren Zeitraum ausgeblieben ist und dass du sie nur unregelmäßig bekommst. 
Der hat dir dementsprächend auch eine dafür geignete Pille ggegeben.Es ist ja von Pillenart zu Art anders. Es gibt auch Pillen da macht man gar keine Pillenpause und nehmt die durchgehend ein und es gibt auch Pillen bei dessen Einnahme man im vorraus nicht daruf warten muss die Periode zu bekommen. Bei diesen Pillen wirkt die Verhütung auch sofort weil sie eine ist die dafür geeignet ist.

Wenn du dir aber trz. Unsicher bbistdann ruf entweder noch mal bei deinem FA an. Die können dir das sofort beantworten.

Gefällt mir
5. April um 15:03
In Antwort auf anikanhel


Hallo zusammen, 

ich bin 18 Jahre alt und nehme jetzt seit einer Woche die Pille, da ich eine sehr unregelmäßige Periode habe (hatte meine zuletzt vor knapp einem Jahr). Mein FA meinte, dass es sein kann, das ich meine Periode sofort bekäme und sie bis zu 3 Monaten anhalten kann - bis jetzt habe ich jedoch nichts. 

Da ich einen Freund habe und nur noch mit der Pille verhüten möchte, ist meine Frage, ab wann die Pille wirkt und ich geschützt bin.
Laut anderen Foren heißt es, das man nach ca einer Woche geschützt ist, Voraussetzung dafür ist, dass man am ersten Zyklustag anfängt.
Da ich seit einem Jahr keine Periode habe, weiß ich nicht wann mein erster Zyklustag ist 😅 
Bin ich jetzt schon geschützt oder muss ich mich anders verhüten?Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern  

 

Liebe Anikanhel,

die Pille wirkt natürlich und selbstverständlich nicht. Millionen von Frauen wollen es eigentlich nur darauf ankommen lassen und nehmen die Dinger nur damit ihre Männer beruhigt sind.

Wenn du tatsächlich schon seit einem Jahr keine Periode mehr gehabt haben solltest, dürfte dein/e Frauenärztin/arzt dazu sicher eine Meinung gehabt haben. Und dir vermutlich auch erklärt haben, ab wann deine Pille wirkt. Es steht vielleicht sogar im Beipackzettel. Du weißt ja: "zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!". Aber auch dieser Spruch dient nur dazu, dass die Werbepausen im Fernsehen besser gefüllt werden.

Kinder, Kinder, manchmal kann ich mich echt nur noch wundern...

Gefällt mir