Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Wir vermissen uns noch immer!

Letzte Nachricht: 28. Juli um 19:42
L
lie1739
28.07.23 um 0:20

Mein Ex und ich (w27) vermissen uns nach 3 Jahren Trennung noch immer. Wir sind beide in einer mittelmäßig glücklichen Beziehung, wohnen mit unseren Partnern zusammen. Durch gemeinsame Freunde kommen wir immer wieder untereinander und stellen jedes Mal aufs erneute fest, dass wir uns vermissen.

Kurze Geschichte zu unserer Trennung: mein Ex war damals ziemlich unreif und psychisch belastet und die Beziehung wurde durch einen Betrug seinerseits von mir beendet. 
Das was wir hatten, war tiefsinnig, innig und schön. Wir waren quasi seelenverwandt. Beste Freunde und ich habe nie wieder das gespürt, was ich für ihn empfand. Ihm gehts genauso. 
Auch nach Jahren stellen wir fest, dass wir einander trotz großen Veränderungen nicht vergessen können.
Ich bitte um Input zu meiner Story. 

Mehr lesen

C
cmamaj
28.07.23 um 5:26

Guten Morgen 

Was soll man dazu sagen. Entweder ihr trennt euch von euren aktuellen Partnern und kommt wieder zusammen oder ihr vermisst euch halt euer ganzes Leben Lang. Ist doch auch mega unfair ggü eurer Partner, die auch ein recht drauf haben, händen zu finden, der sie bedingungslos liebt und nicht "zweite Wahl" ist. Wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn eure Partner eigentlich jamd anderen bevorzugen würden? 

1 -Gefällt mir

det92
det92
28.07.23 um 9:01

Unsere Herzen spielen uns in so einer Situation gerne Streiche. 😉

Gerade nach prägenden Beziehungen, stürzen sich manche von uns hurtig in neue Partnerschaften. Die Marschroute heißt oft Selbstbewusstseinstärkung, Verdrängung und Ablenkung, anstatt Reflektion und Lernen alleine zu sein. Diese neuen Partner haben eigentlich kaum eine Chance. "Kämpfen" sie doch nicht um das Herz, sondern eher gegen eine andere Person.

Dazu kommt, dass bei einer derartigen Partnerwahl die Ansprüche oft massiv heruntergefahren werden. Das was einen sonst annmacht am anderen Geschlecht, gerät in den Hintergrund. Teilweise wird sogar das ziemliche Gegenteil gewählt. Hauptsache wieder ein neuer Partner und möglichst keine Verletzungsgefahr. Kein Wunder, dass der neue Partner einem Vergleich mit dem Alten nicht standhält...

Es wäre daher ratsam, dich folgendes zu fragen:

1) Müsste an den Stellen an denen du schreibst wir, nicht eher ein dickes fettes ICH stehen ? Also das vor allem du die positiven Seiten deines Ex betonst, während du seine sexuelle Hingezogenheit zu anderen Frauentypen verklärst ? 

2) Würdest du deinem Ex auch nur eine Träne nachtrauern, wäre dein aktueller Freund so selbstbewusst und attraktiv wie beispielsweise deine Liebleingsschauspieler/Entertainer/Influencer ? Oder auch nur ein ähnlicher Typ wie dein Ex, nur reif und treu ?

3) Warum bist du mit solchen Männern nicht zusammen, sondern mit einem Typen wie deinem aktuellen Freund ? Ist dein Anspruch realistisch ? Mit was für Mädels beispielsweise, sind solche Männer i.d.R. zusammen ? Alles Girls wie du ? Passt dein Freund rational betrachtet, eigentlich gut zu Frauen wie dir?

Wie schon geschrieben wurde, trenne dich bitte von deinem aktuellen Freund. Ihr verschwendet beide eure Zeit. Der Schlüsse liegt aber nicht in der Aufwärmung deiner alten Beziehung, sonder in deren Reflektion.

Gefällt mir

hardy
hardy
28.07.23 um 10:56

Nun, das Unterbewusstsein verdrängt gerne unangenehme Erinnerungen, so dass sich im Nachhinein alles besser anfühlt, als es eigentlich tatsächlich war. Aus diesem Grund hört man so oft: "Früher war alles besser". 😉

Ihr steckt aktuell beide in jeweils mittelmäßig glücklichen Beziehungen? Weshalb sind sie nur mittelmäßig? Was fehlt? Weshalb sprecht ihr darüber nicht mit euren Partnern?

Meine Vermutung ist, dass ihr beide die positiven Momente eurer vergangenen Beziehung in Erinnerungen ruft und das, was euch aktuell fehlt, auf eure damalige Beziehung projeziert.

Mein erster Ratschlag wäre, redet ihr (oder du) mit euren Partnern darüber, was fehlt oder nicht so läuft, wie gewünscht. Partner können nicht fühlen oder riechen, was man selber denkt, von daher muss man kommunizieren - jeder ist für sein Glück selber verantwortlich, also sprich an, was du willst oder brauchst.

Zweiter Ratschlag, wenn eure Beziehungen doch nur ein Lückenfüller ist um euch seelisch und emotional aufzufangen, und ihr beide eure alte Beziehung möchtet. Beendet eure Beziehungen sauber, dann setzt euch gemeinsam hin und arbeitet eure alte Beziehung auf, weshalb sie in die Brüche ging (nein, der Betrug seinerseits ist zu oberflächlich - was sind die wahren Ursachen, das sich dies entwickeln konnte) und was ihr vermisst habt um nicht weiter zu machen.
Wenn ihr die Stolpersteine von damals nicht aus dem Weg räumt, werdet ihr früher oder später wieder darüber stolpern. Das ist dann verlohrene Lebenszeit.

1 -Gefällt mir

Anzeige
A
annika9219
28.07.23 um 13:46

Einfach mal FARBE bekennen. Und klare Wege gehen. So ist das doch ein Eiertanz.
Oder wie Gänseblümchen zupfen ... liebt mich - liebt mich nicht.

Eure beide Partner haben das Recht drauf, zuwissen was da läuft. 

3 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
blowmore
28.07.23 um 18:31
In Antwort auf lie1739

Mein Ex und ich (w27) vermissen uns nach 3 Jahren Trennung noch immer. Wir sind beide in einer mittelmäßig glücklichen Beziehung, wohnen mit unseren Partnern zusammen. Durch gemeinsame Freunde kommen wir immer wieder untereinander und stellen jedes Mal aufs erneute fest, dass wir uns vermissen.

Kurze Geschichte zu unserer Trennung: mein Ex war damals ziemlich unreif und psychisch belastet und die Beziehung wurde durch einen Betrug seinerseits von mir beendet. 
Das was wir hatten, war tiefsinnig, innig und schön. Wir waren quasi seelenverwandt. Beste Freunde und ich habe nie wieder das gespürt, was ich für ihn empfand. Ihm gehts genauso. 
Auch nach Jahren stellen wir fest, dass wir einander trotz großen Veränderungen nicht vergessen können.
Ich bitte um Input zu meiner Story. 

Du hättest ihn also nicht verlassen sollen!

Gefällt mir

U
user1147
28.07.23 um 19:15

Die Antworten von det92 und Hardy gefallen mir schon sehr gut.

Niemals sollte man die Kraft einer ehemaligen Liebe unterschätzen!

Aber wirst du deinem jetzigen Freund / Mann dann auch hinterher weinen. Hat er auch seine Vorzüge. Ist das was er dir gibt vielleicht wichtiger, als das was du bei deinem Ex vermisst.

Du musst dein Herz, deine Vernunft und alles was für dich wichtig ist sauber darlegen und vereinen ... am Ende wird da eine schwierige und vielleicht auch schwerwiegende Entscheidung stehen.

Ich wünsche jetzt schon mal viel Mut ... sei stark ... und treffe die Wahl ... danach musst du allerdings unter welcher Beziehung auch immer einen Schlussstrich ziehen. Machs deinem neuen Mann einfach, wenn du ihn verlassen willst ... er kann ja nichts für die Situation.  

Gefällt mir

Anzeige
I
ich2022
28.07.23 um 19:41

Nun ja, 
Eure mittelmäßigenglücklichen und neuen Beziehungen scheinen, so wie ihr mit ihnen, gefühlsmäßig und u.a.m. mit euch verbunden zu sein, sonst würden sie Gefühls,-und verstandesmäßig euren "Trauerzustand" mit dem Exen miterleben wollen.

Gefällt mir

I
ich2022
28.07.23 um 19:42
In Antwort auf ich2022

Nun ja, 
Eure mittelmäßigenglücklichen und neuen Beziehungen scheinen, so wie ihr mit ihnen, gefühlsmäßig und u.a.m. mit euch verbunden zu sein, sonst würden sie Gefühls,-und verstandesmäßig euren "Trauerzustand" mit dem Exen miterleben wollen.

NICHT miterleben wollen

1 -Gefällt mir

Anzeige