Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wir haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, was tun?

Wir haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, was tun?

17. Juli 2005 um 21:41

Ich muß erst mal überlegen, wie ich anfange, damit Ihr mich versteht.
Also, nach 13 Jahren zusammen wohnen und 4 Jahren Ehe merke ich erst, daß wir nicht "gleich ticken".

Er ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und merkt gar nicht, daß ich neben ihm "eingehe". Ich rede mit ihm und erzähle, was ich für Träume habe, was ich noch alles erleben möchte, daß ich mich beruflich verändern möchte. Er sagt dann nur "aha" und das wars. Es interessiert ihn nicht? Ich weiß es nicht.

Als Beispiel: - bin im Moment selbständig, möchte aber wieder ins normale Berufsleben, weil die ganze Sache zu risikovoll geworden ist. Allerdings wollte ich mich im Ausland bewerben, weil das auch schon immer mein Traum war. Das alles wird von ihm ignoriert. Er ist lieber zu Hause, will nicht weg. Er hat die ganzen Jahre gehofft, daß ich "still halte". Allerdings kommt erschwerend noch dazu, daß sein Vater eine Firma hat und er das in 12 Jahren mal übernehmen soll. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.
Das ist nur ein Beispiel, von einigen, wo ich sage: "wir denken anders."

Jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Bin nur noch am Grübeln über die Zukunft. Ziehe mich immer weiter zurück.
Vielleicht hat einer von Euch einen Rat.

Mehr lesen

18. Juli 2005 um 13:25

Du solltest
unbedingt versuchen, finde ich, mit ihm zu reden. Wie es dir geht, was du fühlst und was du denkst. Auf alle Fälle dich ihm mitteilen.

Du musst ihm schon sagen, wie es dir geht. Er kann das nicht riechen. Und nur weil du einen Traum äußerst, heißt das nicht, dass du ihn unbedingt umsetzen möchtest oder?
Auch da musst du schon konkreter werden, wenn du was machen möchtest und mit ihm reden und dann guckt man zusammen, ob das funktioniert oder nicht.