Home / Forum / Liebe & Beziehung / Will mich trennen, aber er will kämpfen...

Will mich trennen, aber er will kämpfen...

29. September 2012 um 23:02

Meine Situation ist etwas verfahren...

Bin seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 3 1/2 verheiratet. Seit ca. 1 1/2 Jahren läuft es immer schlechter, wir haben lange versucht daran zu arbeiten, aber irgendwie hilft es alles nichts. Für ihn ist mehr oder weniger alles ok, aber ich stelle immer mehr fest, dass es so für mich nicht weitergehen kann. Ich liebe ihn einfach nicht mehr.
Dazu kommt, dass ich vor einigen Wochen einen anderen Mann kennengelernt hab, zuerst war er gar nicht mein Typ, aber mittlerweile hab ich mich ganz schön in ihn verguckt und er sich auch in mich.

Das ist aber nur nebensächlich, wie gesagt, es lief schon vorher nicht mehr wirklich gut mit meinem Mann, die Sache jetzt hat das ganze Thema nur irgendwie akut gemacht, wenn ihr versteht was ich meine.

Habe mittlerweile beschlossen, dass ich mich trennen will. Weniger wegen dem anderen Mann, sondern mehr, weil ich einfach nicht mehr glücklich bin. Ich weiß alle sagen immer, dass man um eine Ehe kämpfen muss, aber ich habe ja gekämpft. Und ich glaube einfach nicht, dass man Gefühle erzwingen kann. Auch wenn mich das traurig macht.

Das Problem ist nun, dass mein Mann und ich uns zur Zeit berufsbedingt nur selten sehen, das nächste Mal in zwei Wochen. Ich habe beschlossen, mich dann von ihm zu trennen, will das persönlich machen, das bin ich ihm schuldig. Das heißt aber auch, dass ich bis dahin die "heile Welt" die er immer noch sieht aufrecht erhalten muss. Seit ich die Entscheidung mit der Trennung getroffen hab, ist es fast unerträglich für mich, mit ihm zu telefonieren oder zu schreiben. Das zweite Problem ist, dass er mich nicht gehen lassen will. Er hat unsere Probleme bis jetzt immer runtergeredet und gesagt, dass sei alles nicht so schlimm. Ich glaub er versteht nicht wie ernst es mir ist...

Ich will aber nicht, dass er um mich kämpft...ich will einfach nur eine saubere Trennung, es ist so schon schlimm genug...

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sorry für den langen Text, ist halt alles ein bisschen kompliziert...

Mehr lesen

1. Oktober 2012 um 19:34

Ich habe den Schritt gemacht...
und mich getrennt. So wie ich es eigentlich auf keinen Fall wollte: am Telefon. Mein (Ex-) Mann (das hört sich noch komisch an...) wollte unbedingt wissen was los ist, hat es eh schon geahnt und mich angebettelt zu sagen was los ist. Also hab ichs getan und bin fast ein bisschen froh darum, weil es glaub ich so für beide einfacher war. Hat er selber auch gesagt. Er macht mir auch keinen Vorwurf, dass es am Telefon geschehen ist, aber es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: er will mich nicht gehen lassen, will die Trennung nicht wahrhaben. Er wirft mir vor, dass ich ihn vor vollendete Tatsachen stelle und ihm gar keine Chance gebe zu kämpfen. Er versteht einfach nicht, dass ich schon so lange gekämpft habe und einfach nicht mehr kann.

Er tut mir auch unendlich leid, ich mag ihn ja, auch wenn ich ihn nicht mehr liebe, empfinde ich sowas wie Zuneigung, wir waren ja immerhin verheiratet (und sind es noch offiziell)...

@vielzualt: ich sehe ein was du meinst und ja vielleicht baut man wirklich innerlich Hassgefühle auf, um die Trennung leichter überstehen zu können. Aber ist es wirklich besser alles lieb und nett zu machen? Wenn er mich so schon nicht ernst nimmt, wie soll das erst sein, wenn ich tröstend und lieb bin...dann denkt er erst Recht, dass schon alles wieder in Ordnung kommt, wenn er nur mit mir redet.

@cefau: danke für deine Ratschläge, ich denke du hast Recht, dass ich als "Ex" nicht die richtige bin, die ihn jetzt trösten und ihm helfen kann klarzukommen. Aber ich fühl mich so verantwortlich und das ist ein schreckliches Gefühl. Es tut mir unendlich leid, dass er jetzt leidet und auch wenn ich innerlich weiß, dass es die richtige Entscheidung war, merke ich wie sich aus Mitleid Zweifel aufbauen...was tut man nur dagegen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen