Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Will mehr von Mitbewohner, wie aushalten?

Letzte Nachricht: 12. September um 18:06
Z
zuckerfee44
05.09.23 um 19:00

Hey und zwar hab ich das Problem, dass ich "mehr" von meinem Mitbewohner will. Die Sache ist die, dass wir zusammen auch schon was hatten, das ist aber Monate her... Ich hab das für mich beendet, weil ich nicht glücklich war. Naja, der Wunsch ihm nah zu sein, hab ich halt immer noch, mal mehr mal weniger. Versuch ihm so viel wie möglich aus dem Weg zu gehen. Wenn er mit anderen telefoniert oder schreibt, tuts mir innerlich meistens richtig weh (er hat, soweit ich weiß, nur weibliche Freunde). Ich weiß nicht, was ich tun soll. Dieses ganze Zeit zurückhalten und abwägen ist übelst anstregend. Anderseits hab ich sorge, dass wenn ich wieder was mit ihm habe, es nur wieder schlimmer zwischen uns wird, weil ich dann vielleicht wieder mehr "Gefühle" für ihn entwickle etc....

Mehr lesen

H
holzmichel
06.09.23 um 8:27

Du solltest die Sache für Dich und mit ihm klären, wenn nix raus kommt was dich zufrieden stellt dann solltest du ausziehen.

Gefällt mir

B
baerchen556
06.09.23 um 8:57

Du musst dir zunächst im Klaren sein, was du eigentlich möchtest.
Eine ON / OFF Beziehung, nur ab und an mit ihm in die Kiste oder eine Beziehung.
Im Moment scheinst du eher verwirrt und unsicher.

Gefällt mir

A
abusimbel3
06.09.23 um 11:48

Wie sieht er das denn?

Gefällt mir

Anzeige
D
doris
06.09.23 um 13:31

Hallo,

du hast die Sache beendet, weil du nicht glücklich warst. Aber auf der anderen Seite magst du nicht, weil du sonst wieder Gefühle entwickelst. Ich glaube du weißt selber einfach nicht so richtig, was du willst. Das musst du zu aller erst mit dir selbt klären und wenn du dann weißt was du willst, klärst du es mit Ihm. Du schreibst, dass es weh tut, wenn er mit anderen Frauen schreibt/ telefoniert, dann zeigt mir das schon einmal, dass du nicht für rein körperliche Sachen mit Ihm zu haben bist.

Lg D

Gefällt mir

Z
zuckerfee44
06.09.23 um 14:55
In Antwort auf holzmichel

Du solltest die Sache für Dich und mit ihm klären, wenn nix raus kommt was dich zufrieden stellt dann solltest du ausziehen.

An dem Punkt war ich schon. Hab ihm ja gesagt, dass ich mehr von ihm will, eine Beziehung. Er sagte, dass er nichts Festes will.

Gefällt mir

Z
zuckerfee44
06.09.23 um 14:57
In Antwort auf baerchen556

Du musst dir zunächst im Klaren sein, was du eigentlich möchtest.
Eine ON / OFF Beziehung, nur ab und an mit ihm in die Kiste oder eine Beziehung.
Im Moment scheinst du eher verwirrt und unsicher.

Ich hab ihm ganz am Anfang gesagt, dass ich mehr will, eine Beziehung. Er möchte aber nichts festes. Ich hab mich dann trotzdem auf ihn eingelassen, hab dann aber wie gesagt nach paar Mal gemerkt, dass es mich nicht glücklich macht, also irgendwie ja und irgendwie nein...

Gefällt mir

Anzeige
Z
zuckerfee44
06.09.23 um 14:59
In Antwort auf abusimbel3

Wie sieht er das denn?

Weiß ich nicht. Wie in den anderen Kommentaren von mir schon erwähnt, hab ich mit ihm damals schon drüber geredet. Das ist jetzt 6 Monate her...

Gefällt mir

Z
zuckerfee44
06.09.23 um 15:01
In Antwort auf doris

Hallo,

du hast die Sache beendet, weil du nicht glücklich warst. Aber auf der anderen Seite magst du nicht, weil du sonst wieder Gefühle entwickelst. Ich glaube du weißt selber einfach nicht so richtig, was du willst. Das musst du zu aller erst mit dir selbt klären und wenn du dann weißt was du willst, klärst du es mit Ihm. Du schreibst, dass es weh tut, wenn er mit anderen Frauen schreibt/ telefoniert, dann zeigt mir das schon einmal, dass du nicht für rein körperliche Sachen mit Ihm zu haben bist.

Lg D

Ich weiß was ich von ihm wollte, dass ich mehr wollte, eine Beziehung. Er will aber nichts Festes. Das ist, wie in einem anderen Kommentar schon erwähnt, mittlerweile 6 Monate her...

Gefällt mir

Anzeige
D
doris
06.09.23 um 15:45
In Antwort auf zuckerfee44

Ich weiß was ich von ihm wollte, dass ich mehr wollte, eine Beziehung. Er will aber nichts Festes. Das ist, wie in einem anderen Kommentar schon erwähnt, mittlerweile 6 Monate her...

Ja dann ist doch die Sache geklärt. Er möchte nichts Festes. Wenn du damit überhaupt nicht klar kommst, dann solltest du Abstand nehmen. 

Gefällt mir

K
kassandra80
06.09.23 um 19:13

Ich schliesse mich doris Beitrag an. Um abschliessen zu können wäre räumlicher Abstand am effektivsten - einem Mitbewohner kann man aber nur ziemlich schlecht aus dem Weg gehen. Kommt für Dich denn ein Umzug in Frage?

Ausserdem fände ich es nicht verkehrt, wenn Du offen mit ihm sprichst und ihm erklärst dass es Dir mit der Situation nicht gut geht und Du deswegen ggf. auch ausziehen willst. 

3 -Gefällt mir

Anzeige
Z
zuckerfee44
06.09.23 um 19:28
In Antwort auf doris

Ja dann ist doch die Sache geklärt. Er möchte nichts Festes. Wenn du damit überhaupt nicht klar kommst, dann solltest du Abstand nehmen. 

Wie meinst du das mit "Abstand nehmen"?

Gefällt mir

Z
zuckerfee44
06.09.23 um 19:33
In Antwort auf kassandra80

Ich schliesse mich doris Beitrag an. Um abschliessen zu können wäre räumlicher Abstand am effektivsten - einem Mitbewohner kann man aber nur ziemlich schlecht aus dem Weg gehen. Kommt für Dich denn ein Umzug in Frage?

Ausserdem fände ich es nicht verkehrt, wenn Du offen mit ihm sprichst und ihm erklärst dass es Dir mit der Situation nicht gut geht und Du deswegen ggf. auch ausziehen willst. 

Hier ich bin ja hier im März erst hingezogen. Ein Umzug wäre natürlich wieder mit einem gewissen Stress verbunden. Wenn ich Pech hab, wird er mir vom Amt nicht genehmigt, dann kann ich gucken, was ich machen kann...

Ja das ist eigentlich noch meine größte Sorge, dass ich mich entscheide, auszuziehen und das Amt sagt "Das sind keine Gründe. Wird nicht genehmigt".

Dann bin ich (mit ihm zusammen) noch im Hauptmietvertrag und kann da nicht einfach so raus (Hilfe!).
Muss dann (mit ihm) aktiv jemand neues suchen und sowohl er, als auch die Hausverwaltung muss dem zustimmen...

Soviel zu meiner aktuellen Situation.

Gefällt mir

Anzeige
K
kassandra80
06.09.23 um 20:14

Hier ich bin ja hier im März erst hingezogen. Ein Umzug wäre natürlich wieder mit einem gewissen Stress verbunden. Wenn ich Pech hab, wird er mir vom Amt nicht genehmigt, dann kann ich gucken, was ich machen kann...

Ja das ist eigentlich noch meine größte Sorge, dass ich mich entscheide, auszuziehen und das Amt sagt "Das sind keine Gründe. Wird nicht genehmigt".

Dann bin ich (mit ihm zusammen) noch im Hauptmietvertrag und kann da nicht einfach so raus (Hilfe!).
Muss dann (mit ihm) aktiv jemand neues suchen und sowohl er, als auch die Hausverwaltung muss dem zustimmen...

Probieren könnte man es ja. Zumindest nachzufragen kann nicht schaden. Alternativ könntest Du vielleicht eine zeitlang bei einer Freundin unterkommen? Dann könntest Du immerhin austesten wie es Dir geht wenn er nicht in Deiner Nähe ist. Es könnten schon ein paar Tage dafür ausreichen. 

Vielleicht würde auch das Gespräch mit ihm helfen. Wenn er verständnisvoll reagiert hat er vielleicht auch Vorschläge wie ihr zukünftig miteinander umgehen könntet. Oder er geht von sich aus auf Abstand. 

Du allein musst entscheiden wie hoch Dein Leidensdruck ist und wieviel Du "aushalten" kannst. Manchmal muss man es auch einfach nur durchstehen und den Schmerz zulassen. Liebeskummer ist immer schlimm, geht aber auch irgendwann vorbei. Es hilft wenn man mit anderen darüber redet und sich an deren Schulter ausweinen kann. Das ist allemal besser, als sich immer wieder falsche Hoffnung zu machen. 

3 -Gefällt mir

Z
zuckerfee44
06.09.23 um 21:06
In Antwort auf kassandra80

Probieren könnte man es ja. Zumindest nachzufragen kann nicht schaden. Alternativ könntest Du vielleicht eine zeitlang bei einer Freundin unterkommen? Dann könntest Du immerhin austesten wie es Dir geht wenn er nicht in Deiner Nähe ist. Es könnten schon ein paar Tage dafür ausreichen. 

Vielleicht würde auch das Gespräch mit ihm helfen. Wenn er verständnisvoll reagiert hat er vielleicht auch Vorschläge wie ihr zukünftig miteinander umgehen könntet. Oder er geht von sich aus auf Abstand. 

Du allein musst entscheiden wie hoch Dein Leidensdruck ist und wieviel Du "aushalten" kannst. Manchmal muss man es auch einfach nur durchstehen und den Schmerz zulassen. Liebeskummer ist immer schlimm, geht aber auch irgendwann vorbei. Es hilft wenn man mit anderen darüber redet und sich an deren Schulter ausweinen kann. Das ist allemal besser, als sich immer wieder falsche Hoffnung zu machen. 

Ich hab keine Freunde... Das ist schon die nächste Sache.

Ich war jetzt im Sommer fast 4 Woche bei meiner Mum. Also weiß ich, wie es ist, nicht mit ihm hier zu sein.

Er geht sowieso die ganze Zeit auf Abstand zu mir. Manchmal hmm... oder oft verletzt mich das halt... Wenn wir kurz zusammen in der Küche stehen (kleine Küche) wünschte ich mir oft, er würde mich jetzt einfach anfassen, mich umarmen... dann denke ich wieder "Besser, wenn nicht". Es passiert aber auch nichts. Vor ein paar Monaten war er noch bisschen "flirty" (nicht übergriffig!), aber ich hab darauf nicht reagiert und seit dem war nichts mehr...

Zum Thema mit den Leidensdruck: Da habe ich gerade noch drüber (wieder) nachgedacht: Ich komme aus so schrecklichen Beziehungen (zum Glück nicht zusammengewohnt!) und von seinem Verhalten her ist er einer der besten Männer, die ich je kennengelernt habe. Auch die Nähe zu ihm, war wirklich schön und anderes...

Naja, man weiß halt nie, wo man landet (von WG her jetzt gesehen) und ansonsten verstehe ich mich ja ganz gut mit ihm, mit ihm kann man halt auch reden und Probleme vernünftig besprechen (wenn man denn den Mund aufkriegt und Dinge anspricht )

Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
07.09.23 um 8:16

Dann kannst du nur, wenn es dir da nicht gut geht, das Weite suchen.
Ein aushalten in der Situation wird es nicht besser machen.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

D
doris
07.09.23 um 16:46

Wie meinst du das mit "Abstand nehmen"?

Naja wenn du nicht mit der Situation zurecht kommst, solltest du vielleicht die räumliche Entfernung zwischen euch erhöhen.

Gefällt mir

Anzeige
I
ich2022
07.09.23 um 21:35

Ich hab ihm ganz am Anfang gesagt, dass ich mehr will, eine Beziehung. Er möchte aber nichts festes. Ich hab mich dann trotzdem auf ihn eingelassen, hab dann aber wie gesagt nach paar Mal gemerkt, dass es mich nicht glücklich macht, also irgendwie ja und irgendwie nein...

Von Anfang an, gab er dir zu Verstehen,
dass er keine feste Beziehung möchte und trotz eurem sexuellen Miteinander sowie deinem Willen für mehr - bleibt er bei seiner Meinung.

Wenn selbst dein Versuch auf mehr wenig bei ihm bewirkte - weshalb hegst du überhaupt noch Gefühle für ihn 🤫

1 -Gefällt mir

I
ich2022
07.09.23 um 21:47
In Antwort auf ich2022

Von Anfang an, gab er dir zu Verstehen,
dass er keine feste Beziehung möchte und trotz eurem sexuellen Miteinander sowie deinem Willen für mehr - bleibt er bei seiner Meinung.

Wenn selbst dein Versuch auf mehr wenig bei ihm bewirkte - weshalb hegst du überhaupt noch Gefühle für ihn 🤫

und warum respektiertes du so wenig seine Meinung und versuchtest trotzdem über Sex ihn umzustimmen?

1 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
08.09.23 um 6:57

Bei dieser Konstellation wäre es ziemlich unschlau, eine Beziehung jeder Art anzustreben ! Wenn du wirklich so abhängig vom Amt und anderen Mietern bist, solltest du ein professionelles Verhältnis mit deinem Mitbewohnern führen. Eine sogenannte Zweck-WG.

Jetzt hast dich in die Lage gebracht und es ist nicht unkompliziert. Was wäre erst wenn ein paar Monate mit ihm schläfst, dich richtig reinsteigerst und er eines Tages eine attraktive feste Freundin hat, die ein und aus geht ? Das wär sicher keine schöne Situation für alle Beteiligten.

Gefällt mir

S
spiff80
08.09.23 um 7:44

Hallo
Er scheint ein anständiger Mann zu sein. Du scheinst mühe zu haben, zu formulieren, was Du willst, wie es Dir geht, was Du brauchst.
Zur Übung könntest Du mit ihm sprechen, wie es Dir geht.
Ich nehme an, er findet es auch komisch, wie Du dich verhälst. Und wenn Du ausziehen willst, wird er den Grund auch wissen sollen.
Sprecht doch offen darüber, stirbt niemand davon, von ein bisschen Offenheit!

Dann kann er verstehen, wie es Dir wirklich geht. Und falls ihm das ernst ist mit "keine Beziehung", so könnt ihr auch darüber sprechen und vielleicht hilft es.
Es gibt ja auch eine Chance, dass seine betiehungslose Zeit ein Ende nimmt, aber besser Du erfährst das über Gespräche als Du willst ihn anders erobern.
Ja nicht, sollst Du Sex mit ihm haben, in der Hoffnung, dass er dann evtl schon eine Beziehung will - denn warum sollte er, wenn es Sex gibt? Und dich macht es nur kaputt, weil Du von Anfang an mehr willst!

Also: Reden!

2 -Gefällt mir

Anzeige
Z
zuckerfee44
08.09.23 um 19:00
In Antwort auf spiff80

Hallo
Er scheint ein anständiger Mann zu sein. Du scheinst mühe zu haben, zu formulieren, was Du willst, wie es Dir geht, was Du brauchst.
Zur Übung könntest Du mit ihm sprechen, wie es Dir geht.
Ich nehme an, er findet es auch komisch, wie Du dich verhälst. Und wenn Du ausziehen willst, wird er den Grund auch wissen sollen.
Sprecht doch offen darüber, stirbt niemand davon, von ein bisschen Offenheit!

Dann kann er verstehen, wie es Dir wirklich geht. Und falls ihm das ernst ist mit "keine Beziehung", so könnt ihr auch darüber sprechen und vielleicht hilft es.
Es gibt ja auch eine Chance, dass seine betiehungslose Zeit ein Ende nimmt, aber besser Du erfährst das über Gespräche als Du willst ihn anders erobern.
Ja nicht, sollst Du Sex mit ihm haben, in der Hoffnung, dass er dann evtl schon eine Beziehung will - denn warum sollte er, wenn es Sex gibt? Und dich macht es nur kaputt, weil Du von Anfang an mehr willst!

Also: Reden!

Wir haben schon darüber gesprochen, damals vor einen halben Jahr.

Und wieso verhalte ich mich komisch? Wenn er meint, ich würde mich komisch verhalten, könnte er es ja ansprechen...

Gefällt mir

Z
zuckerfee44
08.09.23 um 19:07
In Antwort auf ich2022

und warum respektiertes du so wenig seine Meinung und versuchtest trotzdem über Sex ihn umzustimmen?

Ich hab geschrieben, dass ich seit Monaten nicht mehr mit ihm intim war, weil "ich ihn ja mit den Sex für eine Beziehung überzeugen will" alles klar... 😑

Und da gehören schließlich zwei zu und er hat sich genauso darauf eingelassen damals, wie ich.

Unglaublich

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
08.09.23 um 19:27

Das ist Fakt.

Aber manche Leute können sexuellle Handlungen und Liebe halt trennen, andere nicht.

Gefällt mir

Z
zuckerfee44
08.09.23 um 20:54
In Antwort auf det92

Das ist Fakt.

Aber manche Leute können sexuellle Handlungen und Liebe halt trennen, andere nicht.

Worauf ist das bezogen mit "Das ist Fakt?"

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
09.09.23 um 1:00

Das er sich auf den Sex eingelassen hat. Dazu kam es ja.

Gefällt mir

Z
zuckerfee44
11.09.23 um 18:24
In Antwort auf det92

Das ist Fakt.

Ich kann das (anscheinend) nicht.
Aber ich hab da auch gar kein Interesse dran...

Gefällt mir

Anzeige
D
daniderarztbawue
12.09.23 um 7:26

Liebe Zuckerfee,

ich kann Deine Unsicherheit und Deine schwankenden Gefühle gut verstehen. Du bist ein sehr gefühlvoller Mensch.
Aber ich denke, die Situation mit Deinem Mitbewohner ist nur ein Teil des Problems. Oder ein Symptom des Problems. Du schreibst, dass Du sonst niemanden hast. Keine Freundin, offensichtlich als Bezugspersonen nur Deine Mama. Wie kommt es? Bist Du sehr schüchtern? Ängstlich? Bist Du auch nicht berufstätig und hast daher auch im normalen Leben sehr wenig Begegnung mit Menschen?

Viele Grüße
Dani

Gefällt mir

det92
det92
12.09.23 um 11:23

Ich kann das (anscheinend) nicht.
Aber ich hab da auch gar kein Interesse dran...

Dann solltest mit ihm nie wieder schlafen. 
Er mag nicht. Gefühle kann man nicht erzwingen.

1 -Gefällt mir

Anzeige
Z
zuckerfee44
12.09.23 um 18:03
In Antwort auf daniderarztbawue

Liebe Zuckerfee,

ich kann Deine Unsicherheit und Deine schwankenden Gefühle gut verstehen. Du bist ein sehr gefühlvoller Mensch.
Aber ich denke, die Situation mit Deinem Mitbewohner ist nur ein Teil des Problems. Oder ein Symptom des Problems. Du schreibst, dass Du sonst niemanden hast. Keine Freundin, offensichtlich als Bezugspersonen nur Deine Mama. Wie kommt es? Bist Du sehr schüchtern? Ängstlich? Bist Du auch nicht berufstätig und hast daher auch im normalen Leben sehr wenig Begegnung mit Menschen?

Viele Grüße
Dani

Naja, ich hatte früher einige Freundschaften, nach der Schule hat sich dann einiges zerschlagen. Entweder man entwickelte sich weiter und es passte einfach nicht mehr oder man musste hinterherlaufen, was es auf Dauer dann auch nicht war...

Aus Jobs heraus ist mit Kollegen bisher noch keine tieferen Freundschaften entstanden.
Ich brauch' aber auch länger für sowas, ich treffe mich nicht einmal mit einer Person und sage dann, dass wir Freunde sind.
Das ein Prozess, wo man manchmal (meist) gar nicht so weit kommt und es dann eher bei "Bekannten" bleibt.

Gefällt mir

Z
zuckerfee44
12.09.23 um 18:06

Naja, ich hatte früher einige Freundschaften, nach der Schule hat sich dann einiges zerschlagen. Entweder man entwickelte sich weiter und es passte einfach nicht mehr oder man musste hinterherlaufen, was es auf Dauer dann auch nicht war...

Aus Jobs heraus ist mit Kollegen bisher noch keine tieferen Freundschaften entstanden.
Ich brauch' aber auch länger für sowas, ich treffe mich nicht einmal mit einer Person und sage dann, dass wir Freunde sind.
Das ein Prozess, wo man manchmal (meist) gar nicht so weit kommt und es dann eher bei "Bekannten" bleibt.

Ich würde natürlich nicht ausschließen, dass ich über Jobs oder anderes wieder Freundschaften finde! Nur bisher ist es (noch) nicht dazu gekommen

Gefällt mir

Anzeige