Wieso will er sich nicht verloben?
Hallo zusammen
Mein Freund m/27 und ich w/23 sind 3 Jahre zusammen. Seit 1.5 Jahren wohnen wir auch zusammen. Ich habe für Ihn meine Heimat, Freunde und Familie zurückgelassen und bin zu ihm gezogen.Ich würde mich gerne dieses Jahr verloben und in 2 Jahren also 2024 heiraten. Er weiss das auch. Doch jedes Mal wenn ich über Verlobung reden möchte oder über unsere Zukunft hört er mir gar nicht richtig zu und redet über andere Dinge. Von seinen Freunden sind ein paar verlobt, verheiratet und jemand hat sogar schon ein Kind.Am Anfang unserer Beziehung haben wir darüber gesprochen. Er will auch Heiraten und Kinder. Ich habe ja schon meine Kinderplanung wegen ihm ein Jahr zurück geplant. Ich will in 4 Jahren Kinder er aber noch nicht. Jetzt sind wir bei 5 Jahren. Beim Heiraten möchte ich jetzt nicht auch wegen ihm schon wieder zurück stecken. Er kann mir ja auch mal entgegenkommen. Bis jetzt habe ich immer alles für ihn gemacht. Er hat bis jetzt noch nichts aufgeben müssen wie ich.Ich habe gestern wieder über Verlobung gesprochen. Er meinte dann, er wolle sich nächstes Jahr verloben und dann in zwei Jahren (2025) heiraten. Weil er sich dann das Datum besser merken kann. Er kann sich eh kein Datum merken, deshalb schreibt er sich alles in den Kalender. Ich war sofort enttäuscht. Wieso will er wieder ein Jahr warten und ich habe keine Lust, wenn es nächstes Jahr dann heisst, er will noch ein Jahr warten. Ich will nicht von ihm hingehalten werden.Ich will eine grosse kirchliche Hochzeit. Er aber nicht. Ich habe dann vorgeschlagen, wir könnten im kleinen Kreis am Strand heiraten. Er fand die Idee gut aber gestern war er wieder anderer Meinung. Er jammert auch ständig das ich ihn unter Druck setze. Aber wenn ich nichts sagen würde, kann ich noch ewig warten und das will ich nicht. Meine beste Freundin wartet auch schon lange auf einen Antrag, nur hat sie nie ihrem Freund gesagt wie sehr sie heiraten möchte. Er will alleine heiraten. Meine Familie, Verwandt und Freunde fragen auch schon länger wann wir uns verloben. Ich weiss langsam nicht mehr was ich tun soll. Er weiss wie wichtig mir das ist und hat ständig Ausreden. Was soll ich noch tun?
Mehr lesen

Eine Verlobung sollte aus tiefer innerer Überzeugung geschehen, dass ich mit diesem den Rest meines weiteren Lebens verbringen möchte. Es für immer passen könnte. So ein Gedanke wächst mit der Zeit 🙂 Die Verlosungen und Fragen i
Du bist noch sehr jung. Vielleicht sehen deine Lebenseinstellungen und Ziele in 2 Jahren komplett anders aus. Insbesondere Frauen fangen Mitte 20 nochmals stark an nachzudenken. Das ist völlig richtig i.O. und wunderbar. 🙂 Dein älterer Freund scheint sich dessen bewusst zu sein. Hat vielleicht auch seine Erfahrungen gemacht. Auch deswegen wartet er vielleicht noch etwas ab.
BIst du eigentlich sehr gläubig ?
Wenn dein Freund es mit der Kirche und dem Glauben ähnlich hält wie ich, macht die kirchliche Trauung wenig Sinn. Da sollten scthin beide davon überzeugt sein. Eine freie Trauung ist auch ein cooles Event.
1 -Gefällt mir
Eine Verlobung sollte aus tiefer innerer Überzeugung geschehen, dass ich mit diesem den Rest meines weiteren Lebens verbringen möchte. Es für immer passen könnte. So ein Gedanke wächst mit der Zeit 🙂 Die Verlosungen und Fragen i
Du bist noch sehr jung. Vielleicht sehen deine Lebenseinstellungen und Ziele in 2 Jahren komplett anders aus. Insbesondere Frauen fangen Mitte 20 nochmals stark an nachzudenken. Das ist völlig richtig i.O. und wunderbar. 🙂 Dein älterer Freund scheint sich dessen bewusst zu sein. Hat vielleicht auch seine Erfahrungen gemacht. Auch deswegen wartet er vielleicht noch etwas ab.
BIst du eigentlich sehr gläubig ?
Wenn dein Freund es mit der Kirche und dem Glauben ähnlich hält wie ich, macht die kirchliche Trauung wenig Sinn. Da sollten scthin beide davon überzeugt sein. Eine freie Trauung ist auch ein cooles Event.
Ja, ich bin sehr gläubig und das weiss er auch. Aber ich würde nur seinetwegen auf eine kirchliche Trauung verzichten. Ihm zu liebe. Doch er macht nichts mir zu liebe. Mein Vater hat meine Mutter auch kirchlich geheiratet ihr zu liebe. Ich bin einfach sehr enttäuscht das er mir nicht mal etwas zu liebe machen kann. Ich habe alles für ihn aufgegeben, damit wir zusammen sein können. Wir hätten das Haus meiner Eltern bekommen.
Gefällt mir
Hallo Jasmin
Eine Verlobung sollte durch Lieben und Zuneigung eingegangen werden und nicht weil ein Partner dazu drängt.
Du bist erst 23 Jahre alt das hat doch noch viel Zeit. Warum machst du dir damit so einen Stress?
Durch diesen Stress kannst du deine ganze Beziehung aufs Spiel setzen, weil sowas einfach unglaublich nervt.
GGenieß doch das Leben und lass es einfach laufen. Man kann nicht alles im Leben planen und es kommt meistens anders als man denkt
Versuch ein bisschen den Druck rauszunehmen und gib deinem Freund die Zeit, die er braucht 😊
Liebe Grüße Jana
4 -Gefällt mir
Verlobung und Heirat sind doch nichts wert, wenn er es nur Dir zuliebe tut.... üblicherweise handelt man aufgrund seiner Überzeugung und nicht, weil ein Partner darauf drängt.
Wie "ehrlich" wäre denn jetzt noch eine Verlobung? Das wäre doch nur ein Trauerspiel nach aussen, um eine Fassade aufrecht zu erhalten
5 -Gefällt mir
Hallo Jasmin
Eine Verlobung sollte durch Lieben und Zuneigung eingegangen werden und nicht weil ein Partner dazu drängt.
Du bist erst 23 Jahre alt das hat doch noch viel Zeit. Warum machst du dir damit so einen Stress?
Durch diesen Stress kannst du deine ganze Beziehung aufs Spiel setzen, weil sowas einfach unglaublich nervt.
GGenieß doch das Leben und lass es einfach laufen. Man kann nicht alles im Leben planen und es kommt meistens anders als man denkt
Versuch ein bisschen den Druck rauszunehmen und gib deinem Freund die Zeit, die er braucht 😊
Liebe Grüße Jana
Ich werde dieses Jahr noch 24 Jahre alt.
Gefällt mir
Verlobung und Heirat sind doch nichts wert, wenn er es nur Dir zuliebe tut.... üblicherweise handelt man aufgrund seiner Überzeugung und nicht, weil ein Partner darauf drängt.
Wie "ehrlich" wäre denn jetzt noch eine Verlobung? Das wäre doch nur ein Trauerspiel nach aussen, um eine Fassade aufrecht zu erhalten
Er will mich ja heiraten. Er hat sich einfach noch keine genauen Gedanken gemacht wegen der Zeit.
Gefällt mir
Er will mich ja heiraten. Er hat sich einfach noch keine genauen Gedanken gemacht wegen der Zeit.
Warte doch noch etwas und mach ihm einen Antrag
Gefällt mir
Warte doch noch etwas und mach ihm einen Antrag
Habe ich ihm auch schon gesagt. Doch er möchte den Antrag machen. Wenn ich einen Antrag mache, sagt er nein. Hat er selbst gesagt.
Gefällt mir
Was für ein Kindergarten
6 -Gefällt mir

Was für ein Kindergarten
:girlenk ich mir auch grad.
Gefällt mir
Habe ich ihm auch schon gesagt. Doch er möchte den Antrag machen. Wenn ich einen Antrag mache, sagt er nein. Hat er selbst gesagt.
Dann passt ihm was nicht. Evtl überdenkt er grad die Beziehung
1 -Gefällt mir
Du hast ja dein ganzes Leben ganz schön durchgeplant. Ich weiß man will das immer nicht hören, aber wenn man so jung ist (egal ob 23 oder 24), dann ändert sich oft noch ziemlich viel im Leben. Seien es die eigene Einstellung oder die äußeren Umstände. Bei mir hats bisher nie so geklappt wie es geplant war und das war rückblickend immer gut so.
Warum willst du das alles so genau nach Zeitplan haben? Damit machst du dir selber Druck und auch deinem Freund.
Gibt es nicht noch andere Sachen auf die du dich oder ihr euch als Paar erst mal konzentrieren könnt? Arbeit, Hobbys, Party, Freunde, Urlaube etc...
5 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Willst du denn ihn aus Liebe heiraten oder willst du heiraten um des Heiratens willen, weil du das eben so zu dem Zeitpunkt geplant hast? Männer merken es natürlich, wenn sie nur Mittel zum Zweck sind....
2 -Gefällt mir
Hallo zusammen
Mein Freund m/27 und ich w/23 sind 3 Jahre zusammen. Seit 1.5 Jahren wohnen wir auch zusammen. Ich habe für Ihn meine Heimat, Freunde und Familie zurückgelassen und bin zu ihm gezogen.Ich würde mich gerne dieses Jahr verloben und in 2 Jahren also 2024 heiraten. Er weiss das auch. Doch jedes Mal wenn ich über Verlobung reden möchte oder über unsere Zukunft hört er mir gar nicht richtig zu und redet über andere Dinge. Von seinen Freunden sind ein paar verlobt, verheiratet und jemand hat sogar schon ein Kind.Am Anfang unserer Beziehung haben wir darüber gesprochen. Er will auch Heiraten und Kinder. Ich habe ja schon meine Kinderplanung wegen ihm ein Jahr zurück geplant. Ich will in 4 Jahren Kinder er aber noch nicht. Jetzt sind wir bei 5 Jahren. Beim Heiraten möchte ich jetzt nicht auch wegen ihm schon wieder zurück stecken. Er kann mir ja auch mal entgegenkommen. Bis jetzt habe ich immer alles für ihn gemacht. Er hat bis jetzt noch nichts aufgeben müssen wie ich.Ich habe gestern wieder über Verlobung gesprochen. Er meinte dann, er wolle sich nächstes Jahr verloben und dann in zwei Jahren (2025) heiraten. Weil er sich dann das Datum besser merken kann. Er kann sich eh kein Datum merken, deshalb schreibt er sich alles in den Kalender. Ich war sofort enttäuscht. Wieso will er wieder ein Jahr warten und ich habe keine Lust, wenn es nächstes Jahr dann heisst, er will noch ein Jahr warten. Ich will nicht von ihm hingehalten werden.Ich will eine grosse kirchliche Hochzeit. Er aber nicht. Ich habe dann vorgeschlagen, wir könnten im kleinen Kreis am Strand heiraten. Er fand die Idee gut aber gestern war er wieder anderer Meinung. Er jammert auch ständig das ich ihn unter Druck setze. Aber wenn ich nichts sagen würde, kann ich noch ewig warten und das will ich nicht. Meine beste Freundin wartet auch schon lange auf einen Antrag, nur hat sie nie ihrem Freund gesagt wie sehr sie heiraten möchte. Er will alleine heiraten. Meine Familie, Verwandt und Freunde fragen auch schon länger wann wir uns verloben. Ich weiss langsam nicht mehr was ich tun soll. Er weiss wie wichtig mir das ist und hat ständig Ausreden. Was soll ich noch tun?
Hallo Jasmin, mache bloß nicht so einen Stress.
Du bist jung und hast das Leben vor dir. Wenn du schon Jahre im voraus planst fühlt er sich in die Ecke gedrängt, das geht nicht.
3 -Gefällt mir
Hallo zusammen
Irgendwie finde ich es bedenklich, wenn man aufrechnet, was man für den anderen macht. Auch finde ich es bedenklich, wenn jemand sagt, er würde für den anderen wichtige Entscheidungen treffen wie beispielsweise Heimat verlassen und zu ihm ziehen.
warum formulierst du es für dich nicht um? Du bist umgezogen, weil du bei ihm leben wolltest. Es war Deine Entscheidung über dein Leben. Wenn du das für den anderen machst ohne es selber zu wollen, wird es immer negativ auf dir haften und dich als Opfer darstellen.
aufrechnen kann man vielleicht , wie Pförtner man spült im Vergleich zum anderen um dann die Küchenarbeit anders aufzuteilen. Aber doch nicht die wichtigen Entscheidungen.
willst du sagen, für dich habe ich drei Kinder bekomme? Für dich gebe ich meine Mutter ins Aktersjheim? Alle wichtigen Entscheidungen sollten aus einer anderen Perspektive gesehen werden.
und generell, mit Anfang zwanzig sollte man schon mal etwas anderes als die eigene Heimat erlebt haben ....
so und nun zu deinem Freund und der Heirat. Warum willst du heiraten und dich verloben? Was sindxdeine Gründe? Religion? Steuern? Romantische Liebe?
Es gibt eine Faustregel - Generell sollte man in den ersten drei Jahren einer ernsthaften Beziehung keine Dinge größerer Tragweite realisieren (gemeinsamen Kredit aufnehmen, Haus bauen oder kaufen, Kinder in die Welt setzen...). Ernsthaft ist eure Beziehung erst seit dem Zusammen ziehen . Also erst seit 1,5 Jshren. Also hast du noch Zeit zu schauen, wie sehr dir diese Beziehung gefällt, bis du ans Heiraten denken kannst.
also bis dahin ... genieße dennSomner und deine Jugend und lass dich durch Äußerlichkeiten (Familie Freunde getratsche und was andere so machen) nicht so beeinflussen. Lebe dein Leben, sei interessant und erwachsen. Treffe deine eigenen Entscheidungen über dein Leben und dazu gehört nicht mit dem Fuß aufstampfen und sagen "ich will aber". Das Leben ist zu schön für Frustrationen.
5 -Gefällt mir
Hallo zusammen
Mach Dir keinen Stress Kindchen! Sei entspannt, ruhig und mache ihm keinen Stress. Dann wird alles mit der Zeit.
Männer sind da manchmal komisch.
Spätestens, wenn Du Deinem Kind Deinen Nachnamen gibst, wird er Dir einen Antrag machen!
1 -Gefällt mir
Hallo,
ich habe mir auch mal die anderen beiträge von Dir durchgelesen. Versuche doch mal ehrlich zu Dir zu sein. Passt Ihr eigentlich zusammen. Eine Frage die nur Du Dir selbst beantworten kannst.
3 -Gefällt mir
Hallo,
ich habe mir auch mal die anderen beiträge von Dir durchgelesen. Versuche doch mal ehrlich zu Dir zu sein. Passt Ihr eigentlich zusammen. Eine Frage die nur Du Dir selbst beantworten kannst.
Ja wir passen gut zusammen. Jede Beziehung hat mal Probleme aber wir gehen die zusammen an. Was erlaubst du dir eigentlich zuschreiben, wir würden nicht zusammen passen.
1 -Gefällt mir
Ja wir passen gut zusammen. Jede Beziehung hat mal Probleme aber wir gehen die zusammen an. Was erlaubst du dir eigentlich zuschreiben, wir würden nicht zusammen passen.
Aus deinen anderen Threads kann man erlesen das dies dein erster Freund ist, man könnte somit sagen dir fehlt auch ein gewisses Maß an "Erfahrungen" für Beziehungen. Du erwartest nun von deinem ersten Partner das die Beziehung genauso läuft wie du es dir vorstellst und willst, so laufen aber Beziehungen nunmal nicht, es geht nicht nur nach dir. Wenn der andere etwas nicht will dann will er es nicht, du kannst nichts erzwingen.
Du wirkst ein wenig wie ein kleines bockiges Kind was seinen Willen nicht bekommt.
Und auch ich habe den Eindruck das Ihr nicht wirklich zusammen passt, Ihr habt andere Vorstellungen von eurer Lebensplanung, du orientierst dich an der Gesellschaffst und musst nun auch heiraten und Kinder haben weil alle das machen.... Er scheint das anderes zu sehen, ergo passt Ihr nicht zusammen.
Andere dafür zu kritisieren das Sie Ihre Meinung hier äußern bringt dich auch nicht weiter, du wolltest Rat und bekommst Rat, wenn du aber nur Ratschläge haben willst die deiner Meinung entsprechen mußt du das mit in dein Eingangsposting reinschreiben
2 -Gefällt mir

Ehrlich? Wenn du meine Freundin wärst und mir so auf die Nerven gehen würdest, ich würde die Beziehung beenden.
Eine Verlobung und Heirat ist nichts, das man mal so eben macht und schon garnicht, weil im Freundeskreis die eine oder andere Freundin schon geheiratet hat. Ich ahbe das Gefühl, du möchtest bei deinen Freundinnen nicht hinterher stehen und ebenfalls mit einer rießen Hochzeit - am besten wie im Märchen - angeben können.
Selbst das wie passt bei euch nicht (Groß vs allein am Strand), da wäre das wann erst einmal das kleinste Problem.
Meine Frau und ich haben 7 Jahre zusammengelebt bevor wir geheiratet haben. Das erste Kind kam dann mit 30.
Mach dir selbst nicht so einen Stress, dass du auf das Außenbild bei deiner Familie oder deinen Freunden hörst. Es ist euer Leben und was bringt euch eine schnelle Hochzeit, wenn ihr dann in drei Jahren über Scheidung redet?
Stellt euer Leben erst einmal auf ein festes Fundament und dann seht weiter.
Wenn er sich mit dem Verloben und dem Heiratstermin so ziert, dann will er momentan nicht - das musst du respektieren, wie wenn du keinen Sex möchtest - da kommst du ihm ja auch nicht entgegen, wenn du partou nicht magst, oder?
2 -Gefällt mir
Gut ich habe das Fragezeichen vergessen. Es war eine Frage, keine Fesstellung. Aber Deine plumpe Reaktion sagt aber auch schon viel aus. Vielleicht will er ja nicht oder braucht ebend Zeit.
3 -Gefällt mir
"Er weiss das auch. Doch jedes Mal wenn ich über Verlobung reden möchte oder über unsere Zukunft hört er mir gar nicht richtig zu und redet über andere Dinge."
Du hörts ihm ja auch nicht zu. Er ist noch nicht bereit über Verlobung zu reden. Das sollte man auch niemanden zu liebe machen, sondern aus tiefster Überzeugung.
Du planst minutiös eure Zukunft ohne nur ein Gedanke ein seine Wünsche zu haben. Das finde ich sehr egoistisch.
Du machst viel für ihn und hast viel aufgegeben? Das war deine Entscheidung. Das macht man bedingungsLOS und nicht mit der Erwartung, dass der andere das jetzt auch alles muss.
"Von seinen Freunden sind ein paar verlobt, verheiratet und jemand hat sogar schon ein Kind."
Was bringen Vergleiche mit Freunden? Du lebst dein Leben und nicht das deiner Freunde.
Das Leben ist kein Wettrennen.
"Meine Familie, Verwandt und Freunde fragen auch schon länger wann wir uns verloben."
Ja und?! Dann solltest du denen mal klar machen, dass sie diese Fragerei unterlassen. Das ist total daneben, so einen Druck zu machen.
Wofür willst du verlobt sein, wenn ihr sowieso wisst, dass ihr heiraten wollt? Was bedeutet dir eine Verlobung, wenn diese nur stattgefunden hat, weil du ihn dermassen unter Druck setzt? Da verliert doch eine Verlobung jegliche Bedeutung.
Und wegen der Kinderplanung: Das kann man auch nicht so minutiön planen, wie du das machst. 1. Euer leben kann in 4 Jahren total anders aussehen und da verschiebt sich die Kinderplanung sowieso. 2. Schwanger wird man auch nicht auf Knopfdruck...
Achte darauf, dass dein Leben nicht an dir vorbeizieht. während du nur damit beschäftigt bist, dein Leben zu planen. Durchatmen. Lockerer werden. Das Leben verläuft eh nie nach Plan.
Ist dir dein Plan wichtiger als dass dein Partner glücklich ist an deiner Seite?
Was hast du von einer Hochzeit bzw. einem Kind, wenn dein Partner noch nicht bereit ist?
Gefällt mir
Ein Leben zu planen ist schön. aber das kannst du nur mahcen wenn du allein bist.
Mit einem Parten schaut das schon anders aus, der macht halt "leider" nicht immer daswas du dir wünschst.
Im Grunde hast du drei Möglichkeiten:
1. Du kannst warten und darauf Vertrauen was er sagt
2. Du kannst es selbst in die Hand nehmen, wenn du es so eillig hast. Mach ihm einen Antrag und schau wie er drauf reagiert.
3. Wenn er dir nicht in deinen "Zeitplan" passt, dann ist er wohl nicht der richtige und du musst Konzequenzen ziehen.
Gefällt mir