Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wieso bin ich so besitzergreifend!?

Wieso bin ich so besitzergreifend!?

23. Februar 2013 um 20:14

Hallo erstmal,

ich bin ein Neuling und mache mich gerade erst mit dem Forum vertraut

aalso ich habe folgendes Problem:

ich bin irgendwie besitzergreifend gegenüber meinen besten Freunden.
Undzwar war es an meinem Geburtstag. Ich habe verständlicherweise meine zwei besten Freunde eingeladen und auf meiner Party haben sie sich super verstanden was mich auch glücklich gemacht hat weil sie vorher nicht so viel miteinander zu tun haben. Wir hatten auch einen sehr schön Abend zu dritt. Alles heile Welt also. Sie schreiben auf facebook z.B. nach wie vor Nachrichten und halten irgendwie Kontakt. Gestern hatte ich mich mit meienr besten Freundin verabredet und mein bester Freund hatte sich kurzfristig dazu gestellt. Aufeinmal wurde ich total eifersüchtig und habe mir immer irgendwelchen Blödsinn eingeredet, so als ob auf meiner Schulter ein Teufelchen sitzen würde und ihn die ganze Zeit schlecht machen würde .. und ich habe die Stimmung beim Treffen total gekippt und sie haben gemerkt dass es mir nicht gut geht. Der Tag verlief dann aber noch ganz okay.
Heute hatte ich mich erneut mit meiner Besten Freundin getroffen und wir haben uns total super verstanden und irgendwann haben die halt geschrieben und aufeinmal war da wieder wieder diese Eifersucht da und denn Nachhauseweg lang war ich wieder in mich gekehrt..
Ich will nicht so sein und sowas ist mir noch nie passiert und ich merke dass es die beiden verletzt aber ich kann einfach nicht aufhören.. Ich aheb hin und her überlegt was das sein könnte aber jeder Grund klingt unlogischer als der letzte.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich will die beiden nicht mit meinem Verhalten verletzten . Meine beste Freundin sagte mir auch, dass sie kein Interesse hat und ich glaube ihr auch und er sagte mir schonmal dass nix ist außer Freundschaft. Aber ich komme einfach nicht darauf was sein könnte

freue mich shchon auf hoffentlich hilfreiche Antworten und Tipps

P.S.: Ich entschuldige mich für den sehr langen Text

Mehr lesen

23. Februar 2013 um 21:27

...
ich hatte auch mal so eine freundin..., bzw. war sie viele jahre meine beste freundin.

irgendwann hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten das sie so besitzergreifend ist, dass sie es nicht erträgt wenn sie mal 3 minuten nicht im mittelpunkt steht...

ich habe den kontakt abgebrochen und jetzt gehts mir viel besser!

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 21:38
In Antwort auf krassekresse4

...
ich hatte auch mal so eine freundin..., bzw. war sie viele jahre meine beste freundin.

irgendwann hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten das sie so besitzergreifend ist, dass sie es nicht erträgt wenn sie mal 3 minuten nicht im mittelpunkt steht...

ich habe den kontakt abgebrochen und jetzt gehts mir viel besser!

Kommt mir bekannt vor
hey

ich weiß GENAU was du meinst!! Ich HATTE auch mal so eine "beste" Freundin gehabt.. habe auch den Kontakt abgebrochen
Die Sache ist die, dass ich mit ihr seit der 7. dicke bin und das ist mir vorher NOCH NIE passiert vor allem nicht bei ihr sie ist für mich wie eine Schwetser deshalb geht mir mein Verhalten ganz schön auf den Senkel nur abstellen kann ich es leider nicht

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 21:43

Schon ..
also irgendwann hatte ich "Gefühle" gehabt eher eine Schwärmerei, was halt bei 17jährigen so üblich ist aber jetzt kann ich ihn mir als Freund gar nicht mehr vorstellen ich weiß dass er nichts weiter ist als mein bester Freund ^^ vielleicht liegt es wirklich daran dass ich Angst habe draußen vor zu stehen? zum Beispiel wenn die über was reden was die geschrieben haben und lachen oder so und ich nix von wusste fühle ich mich einbisschen ausgeschlossen aber ich weiß auch dass ich bei denen nie das "fünfte Rad am Wagen" wäre .. ich weiß selbst, dass man nicht alles wissen muss und ich finde mein Verhalten selbst völlig daneben aber abstellen geht irgendwie nicht ich mache mir die ganze Zeit Vorwürfe dass meine Freundin z.B. Angst hat dass ich sie hasse aber ich hasse sie nicht .. ich bin einfach total durcheinander und weiß nicht weiter

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 21:45
In Antwort auf himbeerkuchen68

Kommt mir bekannt vor
hey

ich weiß GENAU was du meinst!! Ich HATTE auch mal so eine "beste" Freundin gehabt.. habe auch den Kontakt abgebrochen
Die Sache ist die, dass ich mit ihr seit der 7. dicke bin und das ist mir vorher NOCH NIE passiert vor allem nicht bei ihr sie ist für mich wie eine Schwetser deshalb geht mir mein Verhalten ganz schön auf den Senkel nur abstellen kann ich es leider nicht

......
also ich klammere bei ihr auch nie und selbst wenn mal was ist ist das nicht so schlimm Streit gab es auch in den 4 Jahren unsere Freundschaft noch nie

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 21:48
In Antwort auf himbeerkuchen68

Kommt mir bekannt vor
hey

ich weiß GENAU was du meinst!! Ich HATTE auch mal so eine "beste" Freundin gehabt.. habe auch den Kontakt abgebrochen
Die Sache ist die, dass ich mit ihr seit der 7. dicke bin und das ist mir vorher NOCH NIE passiert vor allem nicht bei ihr sie ist für mich wie eine Schwetser deshalb geht mir mein Verhalten ganz schön auf den Senkel nur abstellen kann ich es leider nicht

Ich
verstehe nicht ganz was du meinst.

wenn dir dein verhalten am senkel geht, also das du den kontakt zu ihr abgebrochen hast, wieso hast dus dann gemacht?

ich war mit ihr auch ca. 7 - 8 jahre befreundet (heute ist es eine oberflächliche unwichtige freundschaft), aber ich habe mir die entscheidung nicht leicht gemacht und wirklich lange darüber nachgedacht bis ich mich dazu entschieden habe.

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 22:00

Das ist ganz normal
wenn du eher der typ beste Freundin bist und zu zweit besser klar kommst dann bringe sie einfach nicht mehr zusammen. man sollte seinem Gefühl folgen.
mir ist es schon zweimal passiert dass sich auf diese weise gute freunde zu zweit abgesetzt haben.
und im dreier ziehe ich meist den kürzeren da ich das nicht mag.
also vermeide ich solche Situationen.

lg

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 22:00
In Antwort auf krassekresse4

Ich
verstehe nicht ganz was du meinst.

wenn dir dein verhalten am senkel geht, also das du den kontakt zu ihr abgebrochen hast, wieso hast dus dann gemacht?

ich war mit ihr auch ca. 7 - 8 jahre befreundet (heute ist es eine oberflächliche unwichtige freundschaft), aber ich habe mir die entscheidung nicht leicht gemacht und wirklich lange darüber nachgedacht bis ich mich dazu entschieden habe.

Entschuldige
Entschuldige meine andere Freundin war mir gegenüber immer die die besser sein wollte, bessere Noten usw. und auch ich durfte nicht andere freunde haben im Gegensatz zu ihr. Mir war sie auch nicht leicht gefallen und irgendwann hab ich diese "Unterdrückung" auch nicht mehr ausgehalten. Mein Problem ist ich kann es einfach nicht abstellen ich habe sie beide sehr lieb und würde mich eigentlich über ein Treffen zu dritt freuen da es eigentlich Spaß bringt aber trotzdem ist da immer diese Eifersucht
und dass ich ihnen auch nicht sagen kann wieso mein Verhalten so daneben ist ist auch nicht sehr hilfreich

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 22:29
In Antwort auf staubkorn

Das ist ganz normal
wenn du eher der typ beste Freundin bist und zu zweit besser klar kommst dann bringe sie einfach nicht mehr zusammen. man sollte seinem Gefühl folgen.
mir ist es schon zweimal passiert dass sich auf diese weise gute freunde zu zweit abgesetzt haben.
und im dreier ziehe ich meist den kürzeren da ich das nicht mag.
also vermeide ich solche Situationen.

lg

Vielleicht
vielen Danke für deine Antwort

vielleicht liegt es wirklich daran dass wir zu dritt waren und sie sich super verstanden hatten und ich eher außen vor stand und auf meinem Geburtstag war noch eine Freundin mit aber nicht die ganze Zeit über was mich wieder über die restlichen Stunden wundern lässt
ich bin völlig ratlos

Gefällt mir

23. Februar 2013 um 22:45

Ja klar
ich weiß natürlich dass nicht jeder alles wissen kann/soll und darf nur die erzählen es mir natürlich auch es ist jetzt nicht so dass sie tuscheln .. sie sagen mir eigentlich sofort wa gemeint ist und fragen tue ich natürlich auch aber trotzdem ist einfach eine Angst da so als ob mir irgendwas entgeht oder ich ein Teil von ihnen bleiben will

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen