Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wieder Gefühle nach längerer Freunschaft mit Ex?

Wieder Gefühle nach längerer Freunschaft mit Ex?

19. Mai 2017 um 23:33 Letzte Antwort: 20. Mai 2017 um 11:59

Hallo allerseits, ich befinde mich momentan in einer merkwürdigen Situation und möchte wissen, ob es einigen hier schonmal ähnlich ging und mir vlt. einen Rat geben können.

Ca vor 1,5 jahren haben mein Ex und ich uns entgültig und nach einigen on-off Anläufen voneinander getrennt. Er war meine und ich war seine große Liebe und auch die jeweils erste richtig ernsthafte Beziehung. Als wir zusammenkamen waren wir beide noch Teenager, waren überglücklich verliebt, aber haben in unserer Beziehung beide einiges falsch gemacht im Nachhinein betrachtet. Nach etwas über einem Jahr machte er das erste Mal Schluss, danach kamen wir noch zweimal für einige Monate wieder zusammen. Bei der letzten Trennung habe ich ihm gesagt dass ich dieses hin und her nicht mehr will und es besser finde wirklich einen Schlusstrich zu ziehen. Wie ich einige Monate später erfahren hatte, hat er sich zu der Zeit bereits neu verliebt und war nach der Trennung sofort mit einer Anderen zusammen, was meine Ansicht dass es besser ist wirklich abzuschließen nur bestärkt hat.

6 Monate hatten wir danach keinen Kontakt, bis wir uns über gemeinsame Freunde wieder getroffen haben. Er war in der Beziehung schon immer auch wie ein bester Freund für mich und wir sind auf derselben Wellenlänge, darum wollte ich auch, dass irgendwann eine Freundschaft wieder möglich ist. Wir haben uns zu der Zeit offen ausgesprochen und begonnen, wieder ab und an gemeinsam was zu unternehmen  und ich war froh darüber wie offen und gut wir miteinander auskommen. In dieser Zeit hatten wir auch beide wieder neue Beziehungsanläufe und ich hatte kein Problem damit, dass er mit jemand neuen etwas anfing, umgekehrt genauso, die Situation hat für beide super gepasst. 

So ging das eine ganze Weile, bis sich jetzt im März der Kontakt wieder etwas mehr intensivierte und ich erkannte, dass wir beide tatsächlich um einiges reifer und erwachsener geworden sind und auch unereinander besser kommunizieren als früher und uns auch so stark geändert haben. Seitdem kommen bei mir teils Gefühle wieder hoch und ich frage mich, ob eine Beziehung nicht doch wieder funktionieren würde. Mich verwirren diese Gedanken total und ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Wie er dazu steht weiß ich leider auch nicht, zwar habe ich das Gefühl, dass da wieder etwas sein könnte zwischen uns, aber vielleicht interpretiere ich zu viel rein. 

Was meint ihr, soll ich ihn darauf ansprechen oder es besser lassen? Einerseits bin ich froh über die gute und unkomplizierte Freundschaft und weiß nicht ob ich ihm wieder in einer Beziehung vertrauen könnte bzw will die Freunschaft nicht zerstören oder verkomplizieren, andererseits frage ich mich ob nicht wirklich mehr möglich sein könnte und wünsche mir irgendwo einen Neustart der Beziehung. 

Danke bereits im Voraus für eure Beiträge. 

LG
 

Mehr lesen

20. Mai 2017 um 10:36

Ich habe das auch mal erlebt - und Jahre später erst die Konsequenz aus so einem Hin und Her gezogen: Ehrlichkeit ist Trumpf! Entweder Du schaffst es, so ehrlich mit ihm über das zu reden, was Du Dir insgeheim von ihm wünschst - und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder er freut sich und geht darauf ein oder eben nicht. Und wenn nicht, musst Du auch mal hart sein und ihm sagen, dass Du Dich wohl in ihm getäuscht hast (weil Du Dir halt mehr von ihm erwartest...).
Oder anders rum gesagt: wenn Du nicht auch einfach nur Freundschaft von ihm willst, solltest Du entweder einen klaren Schlusspunkt setzen (was natürlich weh tut) oder Du hast die Klarheit, dass er auch will, was Du willst. Leider brauchte ich auch einige Erfahrungen in meinem Leben, bis ich das kapiert hatte!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. Mai 2017 um 10:59

Also an deinen Text ist ein Wiederspruch 

"Einige on offs" und "ernsthafte Beziehung" passt definitiv nicht zusammen! 
 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. Mai 2017 um 11:48
In Antwort auf eugold

Ich habe das auch mal erlebt - und Jahre später erst die Konsequenz aus so einem Hin und Her gezogen: Ehrlichkeit ist Trumpf! Entweder Du schaffst es, so ehrlich mit ihm über das zu reden, was Du Dir insgeheim von ihm wünschst - und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder er freut sich und geht darauf ein oder eben nicht. Und wenn nicht, musst Du auch mal hart sein und ihm sagen, dass Du Dich wohl in ihm getäuscht hast (weil Du Dir halt mehr von ihm erwartest...).
Oder anders rum gesagt: wenn Du nicht auch einfach nur Freundschaft von ihm willst, solltest Du entweder einen klaren Schlusspunkt setzen (was natürlich weh tut) oder Du hast die Klarheit, dass er auch will, was Du willst. Leider brauchte ich auch einige Erfahrungen in meinem Leben, bis ich das kapiert hatte!

Danke für deinen Rat, ich denke auch, dass die Situation ehrlich anzusprechen wahrscheinlich der beste Weg ist. 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. Mai 2017 um 11:59
In Antwort auf cmamaj

Also an deinen Text ist ein Wiederspruch 

"Einige on offs" und "ernsthafte Beziehung" passt definitiv nicht zusammen! 
 

Klar mag sich das echt widersprüchlich anhören, aber zumindest mir war es mit ihm immer ernst und umgekehrt genauso. Leider wusste er nach dem ersten Mal Schluss nie so recht was er wirklich will, was dann eben in so einer On-Off Geschichte geendet hat. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich uns das schon gerne erspart, ich liebte ihn eben noch sehr und dachte mir beide Male, dass es dieses Mal funktionieren würde, was im Nachhinein betrachtet sicher nicht der klügste Weg war.

Wir haben auch oft drüber gesprochen, was da früher passiert ist und finden es beide sehr schade dass es darauf herausgelaufen ist, und ihm tut sein Verhalten auch leid. Genau von daher rührt aber auch meine Angst, ihn darauf anzusprechen was ich momentan fühle. Ich hab zwar echt das Gefühl, dass er um einiges reifer geworden ist in der Hinsicht, die Angst dass es eben wieder genauso endet wie davor ist aber nachwievor vorhanden.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen