Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Wie weiter machen nach Betrug...

Letzte Nachricht: 12. Dezember 2022 um 14:56
K
karamelchen
11.12.22 um 20:03

Hallo liebe Community,

Ich brauche Rat, Meinungen jnd Unterstützung...

Mein freund von 4 Jahren hat mir heute gestanden, dass er mir vor ca 4 Wochen fremd gegangen ist, kurz nachdem wir uns zuletzt gesehen haben.
Da wir uns durch die Bundeswehr nur am Wochenende sehen, manchmal auch wochenlang nicht wegen Einsätzen, kam es erst jetzt per Telefon auf (weil ich gemerkt habe etwas stimmt nicht). Er wollte es mir von Angesicht zu Angesicht sagen, die Ungewissheit hätte ich bis dahin nicht ausgehalten und habe zu einer klaren Antwort gedrängt.

Er wollte auch die Tage darüber einig werden was er für mich empfindet, sagt zum einem er liebt mich sehr, aber dsss er fremd gegangen ist (er selbst wurde mal betrogen) weiß er nicht was das über seine Gefühle für mich aussagt.

Leider kann er auch nicht früher kommen und ich stehe gerade vor meiner geplatzten Blase.
Das letzte Wocheende wo er bei mir war, war alles wie sonst, entspannt ohne irgendwelche Dramen. Wir haben zusammen Wohnung und Hund, gemeinsame Ziele und Träume die wir angestrebt haben...

Und jetzt zweifelt er wegen ekner Person, die er kennen gelernt hat, mit der er was hatte, alles an??

Ich weiß, viele werden sagen; dann hat es schon vorher gebrodelt. Nein. Ich kann das aus 100%iger Sicherheit sagen dass es nicht so war. Es war wirklich alles gut, wir haben immer offen über alles geredet. Spaß gehabt wie sonst, Gespräche etc. Er selber meinte fremd gehen ist der Horror für ihn da er weiß wie es sich anfühlt.

In eineinhalb Wochen kommt er nun Heim, will reden und mir sagen ob er aus seiner Sicht kämpfen will oder der Zweifeö der Gefühle überwiegt. Ich kann weder atmen, essen, leben. Ich heule nur noch. Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll und wie ich ihm nächste Woche begegne.
Eine Freundin aus seinem Freundeskreis war heute bei mir da wir uns sehr gut verstehen und ich mich ihr anvertraut habe. Sie war schockiert, da sie das niemals von ihm erwartet hat. Sie denkt gleichzeitig dass er evt noch nicht Schluss gemacht hat weil er es in person machen will und seine Gefühle keinen Sinn machen, aka absolute Liebe für mich aber gleichzeitig Zweifel an den Gefühlen.

Ihr kennt uns und unsere Beziehung nicht, wie schätzt ihr das ein?
Gerne auch Erfahrungen eurerseits. 
 

Mehr lesen

U
user1503746138
11.12.22 um 20:24

Hallo karamelchen
möchtest du denn überhaupt noch die Beziehung? Klar jetzt gerade hast du angst dass er die Entscheidung abnimmt. 
Ist er gerade auf einem Lehrgang oder im Einsatz? War es eine kameradin? Sieht er diese Person noch? 

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich bin auch soldatenfrau und das ist eh schon manchmal echt nicht leicht. Aber eben genau deshalb solltest du dir selbst überlegen was du möchtest. Kannst du die Beziehung so überhaupt noch weiter führen? 
KAnnst du ihm dann noch vertrauen oder was braucht es um wieder zu vertrauen? 

Liebe Grüße 

Gefällt mir

K
karamelchen
11.12.22 um 20:31

Hey,

Ich kann ihm vertrauen und ich will diese Beziehung weiterhin.
Ich zweifel keine Sekunde an meinen Gefühlen, er aber an seinen... wegen jemand komplett fremden... einmal gesehen und gesagt "verknallt". Sie wusste von mir und hat ihn gefragt ob er sicher ist, worauf er weiter gemacht hat... das bricht mir das Herz. In dieser Sekunde musste er bewusst an mich denken. Er war nicht besoffen. Und wir haben uns kurz zuvor gesehen.

Ich ihm bewusst machen, dass es sich lohnt für uns zu kämpfen und ich verzeihe. Auch alles geschrieben und erklärt.
Ich hab Angst dass er die eigenen schuldgefühle mit zweifel an seinen gefühlen für mich verwechselt.

Er ist auf Lehrgang und sieht sie nicht mehr. Hat es nicht weiter ausgeführt.

Gefällt mir

U
user1503746138
11.12.22 um 20:52

Warum kommt er denn so wenig nach Hause? 

DU solltest dir das trotz allem überlegen. Klar du liebst ihn aber wenn er dich verlässt wird das sicher in Wirklichkeit das beste für dich sein. Auch wenn du das noch lange nicht sehen kannst und jetzt leidest   du möchtest bestimmt nicht zu Hause auf jemanden warten der dich nicht genug liebt und nicht weiß was er an dir hat. 
Du kannst leider nichts machen. Vielleicht ihm fotos von euch schicken aus schönen Zeiten aber er muss selbst merken wie toll du bist. 

Ist sein Lehrgang dann vorbei oder ist er nur am Wochenende da? 
Hat er gesagt er ist in die andere verliebt? Warum sieht er die nicht mehr? 

Fühl dich mal ganz dolle gedrückt 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
hardy
hardy
11.12.22 um 23:38

Ja, ein solcher Fehltritt ist erst einmal ein Einschnitt - vor allem, weil immer groß darüber referiert wird, wie böse so ein Fehltritt ist.

Ist er das? Oder ist es "nur" Sex? War es vielleicht einfach nur ein überwältigendes Gefühl, basierend auf chemischen Reaktionen und einfach nur der Gelegenheit?

Einfach nur als Denkanregung, dass es vielleicht momentan schlimmer geredet wird, als es eigentlich ist. Wenn es nur Sex war und zwischen den beiden keinerlei Liebesgefühle gibt, dann hat er vielleicht nicht das Bedürnfis, sofort alles wegzuschmeißen und mit ihr eine neue Beziehung anzufangen?

Was es definitiv ist: ein Fingerzeig, wo es in eurer Beziehung gerade nicht passt. Auch wenn ihr das Gefühl hattet, das es bisher gepasst hat - vielleicht ist es auch nur dein Gefühl gewesen und er hatte ein Bedürfnis, was nicht erfüllt wurde, aber nie darüber gesprochen?

Ich sag mal so: jede Beziehung bekommt die Kriese, die sie braucht um sich auf die nächste Stufe weiter zu entwickeln.
Es kann das Ende einer Beziehung sein oder eine Chance. Das liegt ganz bei euch beiden.

Somit nutze die Zeit bis er heim kommt um für dich selber klar zu werden, welche Gefühle in dir herschen. Fühlst du dich gerade nur verletzt, weil er wo anders etwas bekommen hast, das du nicht hast? Fühlst du dich Verletzt, weil du ihm Vertraut hast und er dich hintergangen hat? Habt ihr eigentlich mal genau vereinbart, was für euch in eurer Beziehung erlaubt ist und was nicht? Wo zieht ihr eure Grenzen? Vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, diese Themen anzusprechen, die nie am Anfang einer Beziehung geklärt werden.

Aber ich schweife schon wieder ab.
Überleg dir mal, ob du ihm verzeihen kannst? Das ist - irrwitziger weiße - hauptsächlich für dich wichtig. Erst wenn du ihm verzeihen kannst, wird dir das Geschehene nicht immer im Hinterkopf aufpoppen und deine Wunden neu aufreißen. Somit haben deine Wunden überhaupt eine Chance zu heilen und du kannst das alles Verarbeiten. Somit ist es auch wichtig, dass du ihm es verzeihen kannst, wenn ihr euch auch trennt. Du musst es dir eingestehen - ob du es ihm sagst, dass du ihm es verzeihst, ist eine andere Geschichte.

Diese Frage des Verzeihens wird dir dann vielleicht auch weiterhelfen, ob du mit ihm an eurer Beziehung arbeiten möchtest und ob es eine gemeinsame Zukunft noch von deiner Seite aus gibt.

Um meinen Roman etwas verständlicher zu machen: Die Zeit kannst du jetzt nur für das nutzten, herauszubekommen was du fühlst und möchtest. Dein Hirn zu zermartern, was er vielleicht möchte, was vielleicht geschehen ist und was vielleicht weiter passieren kann - das ist nur Zeitverschwendung und du quälst dich damit nur unnötig. Das sind dann die Fragen, die ihr erst gemeinsam klären könnt. Somit schone dich bis dahin und tanke Kraft, damit ihr ein Gespräch mit einem gesunden Streitlevel auf einer emotionslosen Metaebene hinbekommt. Ein Schuldzuweisen oder Vorwürfe machen ist auch nur nutzlose Energieverschwendung und dient nur dem eigenen Ego.

Ich drück dich und wünsche dir viel Kraft und eurer Beziehung viel Glück.
Hardy

2 -Gefällt mir

H
holzmichel
12.12.22 um 14:56

Ich finde auch das du weniger an ihm denken solltest, für dich muss es darum gehen was du willst.
Nicht jeder kann sowas verzeihen, dessen sie dir bitte bewusst.
Ob du es kannst wirsd die Zeit zeigen. So wie du eure Situation beschreibst hat er eher ein Problem in eurer Beziehung was ich in der Situation sehr bedenklich finde. Du bist die Kraft braucht und aufgefangen werden sollte, seine Zweifel an euch machen da geneau das Gegenteil.
Hier kann dir keiner sagen wie es richtig für dich ist damit umzugehen.

Was meiner Meinung nach total falsch ist, ist das du jetzt um ihm kämpfen musst. Das ist etwas was du jetzt nicht leisten kannst und auch nicht leisten solltest.
Wenn man nur die Fakten betrachtet, er hat dich betrogen und er ist sich nicht sicher ob er dich liebt, dann fragt man sich zwangsläufig, was willst du noch mit dem Kerl.
Wenn du dir diese Frage ehrlich beantwortet hast kannst du weiter schauen. Dazu ist der abstand den ihr jetzt habt garnicht so schlecht.

Alles Gute dir.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige