Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wie spricht man mit Freunden über Beziehungen

Wie spricht man mit Freunden über Beziehungen

12. November 2019 um 3:30 Letzte Antwort: 12. November 2019 um 20:56

Moin,
wie ihr im Titel bereits lesen könnt habe ich folgendes Problem. Und zwar fühle ich mich einfach nicht wohl bei dem Gedanken daran, mit meinen Freunden (eigentlich alles Jungs) über meine Gefühle im Bezug auf Frauen zu sprechen. Es ist nicht so dass ich meinen Freunden nicht vertraue, ich kenne die meisten etliche Jahre und meinen besten Freund ganze 13, aber irgendwie sprechen mit ihnen nie über das Thema, ich denke, weil mir meine Gefühl zu privat sind, um sie mit jemand anderen, außer mir, zu teilen. Ich kann mich nicht bewusst daran erinnern, dass ich jemals einem Freund direkt gesagt hab das ich XY liebe (im Nachhinein, wenn aus dem Ganzen nichts geworden ist oder einige Zeit vergangen ist schon, aber nie über "aktuelle" Gefühle) oder ob er mal einen Rat hätte was ich in Situation XY machen soll. Was ja eigentlich total bescheuert, ist denn ich meine für solche Dinge sind Freunde ja dar. War/ist jemand von euch in einer ähnlichen Position oder kann mir prinzipiell einen Rat geben?
 

Mehr lesen

12. November 2019 um 13:36
Beste Antwort

Mit meiner besten Freundin war es nicht anders. Sie konnte nicht gut über ihre Gefühle mit mir reden, obwohl sie das eigentlich möchte. Sie hat immer und immer wieder ab und zu versucht einfach darauf los mit mir darüber zu reden, wie sie sich fühlt und nach einiger Zeit viel es dann ihr leichter und heute kann sie ohne hemmungen mit mir über Liebe und Typen usw reden. Also im Fazit: Mach das Schritt für Schritt. Erzähl erstmal ein wenig über deine Gefühle mit deinen Kumpels und dann versuch stückchenweise immer mehr zu erzählen. Mach das aber in entspannten momenten, wo du mit demjenigen oder mit mehreren Personen allein seid und du dich locker umd wohl fühlst.

1 LikesGefällt mir
12. November 2019 um 16:26

Soweit ich das mitbekommen habe, sind Männer generell so.
Mein Freund hat, als wir zusammengekommen sind, in seinem Jungs-Gruppenchat nur geschrieben: «hab jetzt ne Freundin»
Und wenn ich so höre, wie sie untereinander reden ist es mehr so «ja, sie ist schon geil/sie ist toll, mal schauen wie's kommt etc.» aber danach ist das Thema abgehakt.

Für Ratschläge wie du meinst, kommen sie eher zu mir
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männer da eher verschwiegen sind und erst im «Ernstfall» darüber reden.

1 LikesGefällt mir
12. November 2019 um 20:10
Beste Antwort
In Antwort auf schwarzerkater

Mit meiner besten Freundin war es nicht anders. Sie konnte nicht gut über ihre Gefühle mit mir reden, obwohl sie das eigentlich möchte. Sie hat immer und immer wieder ab und zu versucht einfach darauf los mit mir darüber zu reden, wie sie sich fühlt und nach einiger Zeit viel es dann ihr leichter und heute kann sie ohne hemmungen mit mir über Liebe und Typen usw reden. Also im Fazit: Mach das Schritt für Schritt. Erzähl erstmal ein wenig über deine Gefühle mit deinen Kumpels und dann versuch stückchenweise immer mehr zu erzählen. Mach das aber in entspannten momenten, wo du mit demjenigen oder mit mehreren Personen allein seid und du dich locker umd wohl fühlst.

Danke, werde ich versuchen. Hat sie denn mal gesagt, was für einen Grund sie  vermutet, der dafür gesorgt hat, dass es ihr schwer viel ? 

Gefällt mir
12. November 2019 um 20:54
In Antwort auf xxyyzz23

Danke, werde ich versuchen. Hat sie denn mal gesagt, was für einen Grund sie  vermutet, der dafür gesorgt hat, dass es ihr schwer viel ? 

Naja Irgendwie war es für sie komisch ihre Gefühle mit anderen Menschen zu teilen. Sie hatte auch Angst dass es keinen interessiert bzw mir und generell auch andere Freundes ich darüber lustig machen können. Auf jeden Fall dachte sie auch dass sie sich dadurch verletzbar und angreifbar machen. Aber auch aus solchen Gründen ist es wichtig sich die richtigen Personen auszusuchen denen man von deinen Gefühlen erzählt 

1 LikesGefällt mir
12. November 2019 um 20:56

Ich glaube das fällt vielen Männern schwer. Taste dich einfach langsam vor. 

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers