Forum / Liebe & Beziehung

Wie soll ich reagieren???

18. Dezember 2020 um 11:20 Letzte Antwort: 18. Dezember 2020 um 12:03

Hallo ihr Lieben,

ich habe aktuell eine schwierige Situation mit meinem Freund. Wir sind nun 8 Monate zusammen. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander und machen eigentlich fast alles zusammen. 

Er ist zudem ein sehr eifersüchtiger Typ. Eigentlich war ich nie sehr eifersüchtig, aber ich habe das Gefühl, dass es immer stärker wird. Aber eher durch diese Ungerechtigkeit und gar nicht wirklich richtige Eifersucht. 

Beispielsweise ist er sehr eifersüchtig auf meinem besten Freund mit dem ich eigentlich jetzt kaum noch Kontakt habe. 
Er hingegen hat super viele weibliche Freundinnen. Viele davon akzeptiere ich auch total, aber irgendwann wird es mir auch zu viel
Es sind auch Freundinnen, mit den er teilweise was gehabt hat, was ich als absolutes No Go sehe, wenn man in einer Beziehung ist, dann noch Kontakt zu denen zu pflegen. Wofür??
Er möchte sich selbst also nicht verbieten lassen, was auch verständlich ist, aber versucht mir ständig Sachen zu verbieten.

Er hat mal eine Geburtstags Gruppe auf meinem Handy gesehen. Der Geburtstag war von zwei Freundinnen. Als er die Gruppe gesehen hat meinte er nur: ,,da gehst du auf jeden fall nicht hin'' 
Hab ich schon überhaupt nicht verstanden aber im Endeffekt ist der Geburtstag wegen Corona sowieso ausgefallen. 

Jetzt habe ich folgendes Problem und zwar ist er jetzt auf einmal auf einem Geburstag eingeladen von einer Freundin. Dass ich mitkomme kam für ihn nicht in frage. Diese Freundin kann ich persönlich nicht sehr leiden, da sie sehr anhänglich und 'touchy' ist, aber er muss ja mit ihr klar kommen. 
Jetzt ist es aber so, dass dies ein reiner Mädchen Geburstag ist. Nur ein anderer Junge ist da von 15 Leuten. 
Mich enttäuscht es irgendwie, dass er dort hingehen möchte, einfach auch aus dem Grund weil ich weiß, dass er mir so etwas nie 'erlauben' würde obwohl mein Geburtstag ja sogar nur von Mädchen war.
Wenn ich ihm versuche das zu erklären wird es nur noch schlimmer Sachen wie zB. ich wäre nur eifersüchtig weil sie gut aussieht sagt er zu mir. 
Macht für mich die ganze Situation nicht besser!

Aber wie würdet ihr eigentlich reagieren? Also wie fändet ihr das wenn ihr wüsstet euer Freund wäre total verletzt und sauer, wenn ihr sowas machen würdet, aber wenn er sowas macht sollt ihr es einfach akzeptieren? 
Ich brauche unbedingt euern Rat
Danke 

Mehr lesen

18. Dezember 2020 um 12:01

Dein Freund hat ein Problem Dir zu vertrauen. So wie Du beschreibst ist es aber offensichtlich, dass das von ihm aus geht. Dass er also mit jeder Frau das Vertrauensproblem hätte.
 
Das mag nun gut sein, dann bist Du wohl okay. Aber das Problem wird für Dich dadurch keineswegs geringer. Denn Dich selbst könntest Du einfacher ändern als ihn.
 
Den Partner zu ändern ist sehr schwierig. Am besten noch kann das in kleinen Schritten gehen. So dass Du Dir immer mehr Freiheiten nimmst, damit er Schritt für Schritt immer mehr Vertrauen in Dich fassen kann. Aber Du siehst vermutlich, das wird kaum funktionieren, wenn er es auch nicht als sein Problem anerkennt.
 
Die Schwierigkeit für ihn das als Problem einzugestehen wird sein, dass er damit seine Verwundbarkeit (Verlustangst) offenlegt. In seiner Verlustangst und in Deiner Freiheit musst Du Verantwortung tragen. Zeige ihm also welch verantwortungsvolle Frau Du bist.
 
Natürlich kannst Du auch ihn einfach verlassen. Ich finde es aber gut Dich zu ermutigen, so dass Du mindestens schaust was für Euch möglich ist. Aber natürlich langfristig kann Eure Beziehung nicht funktionieren, wenn kein Vertrauen heranwächst.
 

Gefällt mir

18. Dezember 2020 um 12:03

Aber wie würdet ihr eigentlich reagieren?

Endlich auffwachen. Ihm die Meinung geigen und höchstwahrscheinlich das Weite suchen.
Ich lasse mit doch nicht meine Freunde verbieten und micht sonstwieweit einschränken und der Herr macht was er will. Gehts noch?
So ein unsicherer Fatzke ohne Selbsbewustsein ist doch ne arme Wurst. Mit so einem will man doch nicht zusammen sein.

Wenn du das dennoch wilst, hast du es auch nicht besser verdient.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers