Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wie reagieren: Freund macht vor dir einer anderen Komplimente?

Wie reagieren: Freund macht vor dir einer anderen Komplimente?

2. August 2011 um 20:18

Hallo liebe go.feminin-Mitglieder!

Manchmal habe ich Phasen, da könnte ich vor Eifersucht durchdrehen, obwohl ich es mir nicht anmerken lasse. Ab und zu mangelts mir anscheinend an Selbstbewusstsein?! Ich weiß, dass man sich erniedrigt, wenn man mit anderen konkurriert....aber

wie würdet ihr in folgender Situation reagieren bzw. denken und fühlen: Ein sehr guter Kumpel meines Freundes hat eine neue Freundin, die ich auch super nett finde. Mein Freund hat sie schon bevor ich sie kennenlernen konnte, gelobt und gesagt wie toll sie sei. Wir waren zu viert weg und ich habe gesagt, dass ich ihre Schuhe schick finde (zu ihm, wir liefen hinter ihnen). Und er sagte extra laut: " Jaaaa, Julia ist voll hübsch!" Ich meinte dazu: " Ja." Zu hause angekommen, hat er sie wieder gelobt und gesagt, dass sie Klasse und Stil hätte und ich mich doch mal mit ihr anfreunden sollte, weil wir so gut zusammen passen würden.....
Ich meinte, dass ich nichts dagegen hätte. Heute habe ich bei Facebook zufällig entdeckt, dass er fast all ihre fotos mit "gefällt mir" angeklickt hat....er klickt sonst nieee fotos von anderen auf gefällt an und sogar bei meinen hat er es nur einmal gemacht. Er wusste auch, dass ich es sehen werde. Sogar ihr neuer Freund hat nur ein Foto angeklickt.
Sein Freund hat mir noch nie Komplimente gemacht.

Dabei muss ich erwähnen, dass mein Freund sich gerne bei anderen einschmeichelt und Frauen gerne eigentlich immer neutrale Komplimente gibt. Ich habe kein Problem damit, zu zugeben, dass ich andere hübsch finde. Aber in diesem Fall hab ich so ein komisches Gefühl, was mich nervt. Bei meinen Freundinnen hat er z.b. kein einziges Foto bewertet.

Ich finde, dass er mit seinem Verhalten übertreibt....weil er sich so oft und offensichtlich einschmeichelt. Sein Kumpel macht es doch auch nicht bei mir. Aber es anzusprechen traue ich mich nicht, weil es doch irgendwie zeigen würde, dass ich mich von ihr bedroht fühle oder so ein Zeug....

Mehr lesen

2. August 2011 um 20:31


Hmmm, klingt echt nach ner doofen Situation und ich kann das gut nachempfinden, dass dir das nicht passt.

Aber kann es sein, dass du dich ein bisschen zu sehr mit deiner "Konkurrentin" vergleichst und dich von ihr bedroht fühlst? Also du sagst ja selbst, dass sie nett und hübsch ist und natürlich könnte dein Freund trotzdem mehr Rücksicht nehmen und dir zu liebe so tun, als fänd er sie ganz blöd. Aber dann wäre er ja nicht ehrlich und das willst du ja sicherlich auch nicht?

Und da er ja sogar in deiner Anwesenheit so ist, denke ich nicht, dass du irgendwas zu befürchten hast... weil wenn er insgeheim auf sie stehen würde, dann würde er doch alles tun, um jeden Verdacht von sich zu weisen.

Aber wenn es dich wirklich so stört, vor allem das mit diesem Facebook-Kram, dann würde ich ihm das einfach sagen bzw. ihn fragen, weshalb er das gemacht hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2011 um 20:38

Blöde Situation...
Also ich kann dich da verstehen und meiner Meinung nach geht dein Freund da auch einen Tick zu weit!
Ich finde es ja vollkommen ok, wenn man einem Komplimente gibt, wie in deinem Fall dein Freund, aber wenn man sich da ständig wiederholt und wie du sagst alle Fotos bewertet...ich weiß nicht, kommt mir seltsam vor!

Entweder...du drehst einfach mal den Spieß rum und machst seinem Kumpel dauernd Komplimente (kann man doch als Frau auch machen ) oder du sagst ihm einfach wie du dich dabei fühlst...also so würde ich es machen.

Ich denk am besten ist aber zweite Möglichkeit: Mit ihm reden...ich weiß wie schwer das ist, trau mich solche Sachen auch immer nicht
Aber du schaffst das!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2011 um 20:44

Hmmm
weiß nicht, ob ansprechen wie ihr meint so gut wäre....das gibt ihm doch nur bestätigung dass ich angst habe nicht hübsch genug neben ihr zu sein etc. und er würde sich genervt fühlen, weil er kann doch auf gefällt mir drücken wo und wann er will......worauf sollte das gespräche hinauslaufen? dass er nicht mehr auf gefällt mir klicken darf?
mich hat bloß genervt, dass er es so oft gemacht hat und nicht nur einaml.........sind ja auch hübsche fotos, find ich eben auch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2011 um 20:52
In Antwort auf lelonda

Hmmm
weiß nicht, ob ansprechen wie ihr meint so gut wäre....das gibt ihm doch nur bestätigung dass ich angst habe nicht hübsch genug neben ihr zu sein etc. und er würde sich genervt fühlen, weil er kann doch auf gefällt mir drücken wo und wann er will......worauf sollte das gespräche hinauslaufen? dass er nicht mehr auf gefällt mir klicken darf?
mich hat bloß genervt, dass er es so oft gemacht hat und nicht nur einaml.........sind ja auch hübsche fotos, find ich eben auch.


Aber du kannst ihm doch irgendwie klar machen, dass er anderen Frauen Komplimente machen darf... solange er dir immer das Gefühl gibt, seine Nr. 1 zu sein. Denn darum gehts dir doch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2011 um 21:00

Na ja
er gibt mir auf jeden fall das gefühl, so ist es ja nicht.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2011 um 21:13

Mach es genauso
Da du bereits mit ihm darüber gesprochen hast, wird ein weiteres Gespräch (vorerst) nichts bringen, außer, dass er dich wirklich für sehr eifersüchtig hält. Daher heißt es erstmal abwarten. Vielleicht war das seine Charme-Offensive und gut ist. Sollte er es weiterhin machen, hast du den guten Grund, es nochmals anzusprechen.

Bis dahin empfehle ich dir, es ebenso zu halten. Nicht übertrieben, nicht auffällig. Mach einem seiner Freunde ein Kompliment, vorzugsweise zu einer bestimmten Charaktereigenschaft, Aussehen ist Männern nicht ganz so wichtig, wie uns Frauen.
Doch auch in diesem Punkt geht das. Du kannst auch nett unter euch erwähnen, wie toll XY in einem bestimmten Hemd/Shirt etc ausgesehen hat...oder unverhohlen kommentieren, wie toll du die Beine/die Arme/den Bauch eines anderen findest. Natürlich nicht, indem du sabbernd unter den Tisch fällst *lach* Manchmal reicht ein einfaches "Himmel, hast du DAS gesehen?? Gott, sieht DER gut aus!"

Das Ziel ist nicht, in eifersüchtig zu machen, sondern ihm zu zeigen, dass auch du nicht mit Scheuklappen durchs Leben läufst. Und vielleicht wird er einsehen, dass Komplimente an Dritte eben manchmal unangemessen sind.

Viel Erfolg,

Werbegeschenk

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram