Forum / Liebe & Beziehung

Wie nach Beziehungspause wieder zusammen sein?

Letzte Nachricht: 8. Dezember 2021 um 17:00
D
dudui
07.12.21 um 13:38

Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung seit 6 Monaten. 
Das hat ganz gut geklappt bis vor 3 Wochen das totale Chaos ausgebrochen ist. Um es kurz zu fassen, ich war eine Woche unerträglich und er bemüht, die Woche darauf war er super genervt und wollte Abstand, den ich nicht verstand und dann eine Woche fast Funkstille. Nachdem wir es am Sonntag eigentlich beenden wollten, haben wir am Montag doch nochmal stundenlang gesprochen und wollen es noch einmal versuchen. 
Ich weiß, dass ich größtenteils verantwortlich bin mit meiner Eifersucht. Vieles ist mir auch einfach erst während der Funkstille klar geworden, vor allem wie sehr ich meistens (fast immer) wirklich übertrieben habe. 
Nun ist es eine Fernbeziehung und ich bin sowas von bemüht es richtig zu machen, ABER er will es langsam angehen. Ich habe schon nebenbei einen Studentenjob gesucht um weniger Zeit zu haben mir Schwachsinn im Kopf auszudenken und heute habe ich mich wieder im Fitnessstudio angemeldet. Es wird das Problem nicht grundlegend lösen, aber ich hatte einfach zu viel Langeweile während er fast nonstop unterwegs war. Es ist zumindest ein Anfang. 
Zu meinem Problem mit dem langsam angehen. Ich bin einfach so ein Typ, so verletzt ich noch etwas bin, ich will dass es zumindest größtenteils so wird wie vorher. Er eben nicht und ich versuche es zu akzeptieren. 
Nur ist das der richtige Weg? Wenn ja, wie komme ich mit diesem alles von Anfang klar? Na selbst dann hatten wir nicht so wenig Kontakt... Heute hat er mir nur einen Satz morgens geschrieben, seither nichts. Ich bin es gewohnt den ganzen Tag mit ihm hier und da zu schreiben, kurz zu telefonieren. Es fehlt mir und ich habe nicht gedacht, dass er es SO langsam angehen will. 
Soll ich dieses Tempo zumindest versuchen oder ist es zum Wohl zum scheitern verurteilt, wenn ich ihn jetzt schon vermisse?

Mehr lesen

D
det92
07.12.21 um 14:22

Das ist immer heikel wenn einer "angezählt" ist in einer Beziehung. Ich hatte das auch mal. Man hatte sich ausgesprochen und vereinbart wie es künftig laufen soll. Nach kurzer Zeit waren die gleichen Probleme wieder da. Ich habe dann die Konsequenzen gezogen und es beendet. Weil nur ich mich bewegt habe.

So wie du es beschreibst, kämpfst du mit dir. Bist kurz davor in alte Strickmuster zurück zu wechseln. Ich weiß nicht wie sehr das deinen Freund belasteten würde. Wann es ihm zu viel wird und er die Konsequenzen zieht. Wie schätzt denn die aktuelle Anspannung ein ?

Gefällt mir

K
kuchenmassaker
08.12.21 um 8:45

Einen Menschen zu vermissen, bedeutet nicht, dass man ihn verloren hat. So wie ich das lese, seid ihr noch in einer Beziehung? 
In einer Fernbeziehung hat man zwangsläufig einen anderen Lebensrhythmus. Damit meine ich, dass er dir zwangsläufig nicht gleich auf deine Nachrichten antworten kann, weil: jeder von euch noch sein eigenes Leben an dem Ort hat, an dem ihr lebt. In der ersten Phase einer Beziehung kann es natürlich passieren, dass es einen sehr regen Austausch in kürzeren Intervallen gibt, aber danach klingt das normalerweise wieder ab und Menschen wenden sich auch Hobbys, Freunden etc. wieder mehr zu. Und das ist auch gut so! Vielleicht meinte das dein Freund damit, wenn er schrieb, er wolle das langsam angehen? Nur, weil dein Freund nicht bei dir ist, heißt das nicht, dass er nicht an dich denkt. Freiraum und Eigenständigkeit in einer Liebesbeziehung tun auch in einer Fernbeziehung gut. Und wenn es keinen Anlass für Eifersucht gibt, dann vermute am besten auch nichts.
Vielleicht kannst du dir diesen Gedanken im Hinterkopf behalten und dich auf das nächste Gespräch/Treffen mit ihm freuen? 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

R
rainbow7772
08.12.21 um 10:10

Du sagst, ihr führt eine Fernbeziehung. Wie oft habt ihr Gelegenheit euch zu sehen? Wie nutzt ihr die gemeinsame Zeit? Führt ihr auch Gespräche über diese Problemthemen?
Ich würde dir raten aus der Ferne nicht ungeduldig zu sein und ständig am Handy oder PC (oder wie auch immer ihr da kommuniziert) zu warten. Wenn er nicht mehr schreibt, dann will oder kann er gerade nicht. Versuch dich mit ihm auf ein persönliches Gerpäch zu einigen und bei dem Gespräch solltest du darauf achten, dass DU von DEINEN Gefühlen berichtest. Sag ihm, wie du dich fühlst, wenn er sich so oder so verhält. Was macht das mit dir, was geht dann in dir vor? Vielleicht weiß er gar nicht, welche Gefühle oder Unsicherheiten seine Aktionen bei dir auslösen. Wenn er das versteht, kann er sicher besser mit deinen Reaktionen umgehen. Und Umgekehrt .... Gut wäre es, wenn auch er dir berichten könnte, was DEINE Aktionen bei ihm auslösen. Also wie fühlt er sich, wenn du eiversüchtig bist oder wenn du etwas Bestimmtes tust. Das Gespräch sollte ohne Vorwürfe an den jeweils Anderen sein. Bleibt bei euren Gefühlen / Empfindungen in den jeweiligen Situationen.
Wenn ihr es schafft, darüber zu sprechen, wie eure jeweiligen Aktionen beim Anderen ankommen, dann habt ihr gute Chancen auf eine weitere glückliche und gemeinsame Zeit. Denn wenn ihr euch liebt, werdet ihr auf die Gefühle und Bedürfnisse des anderen Rücksicht nehmen und diese auch besser verstehen. Dafür muss man diese aber auch kennen .
Viel Glück!

Gefällt mir

N
nightwish
08.12.21 um 17:00

Wow, jetzt bin ich echt ein wenig geplättet.
Habt ihr euch denn überhaupt richtig ausgesprochen? Also alle Gefühle auf den Tisch gepackt? Man kann ja auch stundenlang um den heißen Brei herum reden...

Vielleicht bist du ja auch der Typ, der solche Ereignisse besser wegsteckt. Haken dahinter, Sache erledigt. Ist für ihn der Abbruch der Schwangerschaft genauso "durch" wie für dich?

Bitte sei mir nicht böse, aber dieser neue Thread liest sich eher wie "ich hab gemerkt ich bin eifersüchtig, stell das ab und weiß nicht wie ich meinen Freund überzeugen soll, dass jetzt alles in Butter ist".
Vielleicht lieg ich auch komplett daneben und ich stilisiere etwas zum Problem hoch, was für euch keins ist.

Dann bitte gern den Vorrednern folgen... 

Viele Grüße
Nightwish

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers