Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Wie möglichst günstig scheiden lassen?

Letzte Nachricht: 15. August 2022 um 15:18
M
muss-das
14.08.22 um 16:34

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit?
Ich möchte ungern einem Anwalt unmengen an Geld in den Rachen werfen, geht das vielleicht mittlerweile online irgendwie? Das man vielleicht nur zum Gerichtstermin einen Anwalt benötigt?
Es wird eine "einfache" Scheidung werden, keine Kinder, wir haben ungefähr gleich viel verdient, kein Eigentum vorhanden, dürfte also keine große Sache werden.
Hat da jemand Tipps?

Danke

Mehr lesen

B
blah_blah
14.08.22 um 16:43
In Antwort auf muss-das

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit?
Ich möchte ungern einem Anwalt unmengen an Geld in den Rachen werfen, geht das vielleicht mittlerweile online irgendwie? Das man vielleicht nur zum Gerichtstermin einen Anwalt benötigt?
Es wird eine "einfache" Scheidung werden, keine Kinder, wir haben ungefähr gleich viel verdient, kein Eigentum vorhanden, dürfte also keine große Sache werden.
Hat da jemand Tipps?

Danke

Huhu^^

Könntet ihr euch vllt den Anwalt teilen? Dann könnt ihr euch auch die Kosten teilen.

1 -Gefällt mir

M
muss-das
14.08.22 um 16:52
In Antwort auf blah_blah

Huhu^^

Könntet ihr euch vllt den Anwalt teilen? Dann könnt ihr euch auch die Kosten teilen.

Das wäre eine Möglichkeit, aber meine Frau wird dann aus allen Wolken fallen, ich bin zwar ausgezogen, sie weiß von der anderen Frau, aber Scheidung, da wird sie umfallen, daher wollte ich das erstmal alleine regeln, wenn möglich.
Aber ich halte das im Hinterkopf, Danke.

Gefällt mir

C
claui95
14.08.22 um 17:41

Ich versuche seit fast zwei Jahren, mich online scheiden zu lassen. Eben auch, weil wir Geld sparen wollten, aber in der Zwischenzeit hat der Eigentümer gewechselt, die Leute sind nur ganz schlecht telefonisch erreichbar. Das Problem ist, dass mein Nochmann oft kein Internet hat und deswegen auch nicht hinterher sein kann und ich darf nicht, weil ich nicht die Mandantin bin, sondern mein Mann. Angeblich warten sie jetzt seit April auf eine Antwort vom Amtsgericht, ich weiß, die Gerichte sind überlastet, aber dazu hat man ja Rechtsanwälte, die wenigstens mal nachhaken. Scheidung ist übrigens ganz problemlos, einvernehmlich, keine kleinen Kinder, kein Eigentum, nichts und dennoch passiert nichts. Hatte voher gegoogelt und Bewertungen angeschaut und deswegen die Kanzlei genommen, die auch beim Test am besten abschnitt und nun? Deswegen denke ich, dass Rechtsanwälte vor Ort sinnvoller sind. 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
holzmichel
15.08.22 um 13:21

Rede mit deiner Frau, auch ihr sollte daran gelegen sein alles so friendlich und billig wie möglich zu klären.
Wenn ihr euch einig seid reicht ein Anwalt, kostet ca. 1500€ für jeden.

Gefällt mir

hardy
hardy
15.08.22 um 15:18
In Antwort auf muss-das

Das wäre eine Möglichkeit, aber meine Frau wird dann aus allen Wolken fallen, ich bin zwar ausgezogen, sie weiß von der anderen Frau, aber Scheidung, da wird sie umfallen, daher wollte ich das erstmal alleine regeln, wenn möglich.
Aber ich halte das im Hinterkopf, Danke.

Wenn du dich möglichst günstig scheiden lassen möchtest, dann musst du mit deiner (noch)Frau sprechen.
Erst wenn ihr beide damit einig seid, euch zu trennen, erst dann könnt ihr eine einvernehmliche Scheidung angehen.

Meine Eltern haben damals noch nicht einmal das Trennungsjahr durchhalten müssen, weil sie beide gesagt haben, dass sie seit einem Jahr getrennt leben.

Wenn deine Frau davon überrascht wird, dann wird sie sich eher einen eigenen Anwalt nehmen und versuchen sich für diese Überraschung zu "bedanken" - könnte eher längerer Rechtsstreit und somit teurer werden.

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige