Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Wie mit Schwiegermutter in spe umgehen?

Letzte Nachricht: 28. Januar 2022 um 8:58
T
toertchen7
13.01.22 um 9:20

Hallo zusammen, 

mich weiß nicht weiter um bräuchte mal euren Rat.

Mein Freund ist im Oktober zu mir gezogen, 400 Kilometer von seinem Wohnort entfernt. Seine Mutter hat ihre Kinder als Partnerersatz genommen (war Alleinerziehend) und ist jetzt richtig angenervt von mir, dass ich ihr den Sohn genommen habe.

Weihnachten wurde ich auch prompt ausgeladen mit den Worten: es ist Zuviel dieses Jahr passiert, er kann kommen wann er will aber bitte alleine! 

Mit meinem Freund gab es daraufhin Streit weil er nicht zu mir gestanden hat und es einfach so akzeptiert hat. Er ist der Meinung das sich das mit der Zeit wieder gibt.
 Ich weiß nun überhaupt nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, soll ich jetzt trotzdem immer mitgehen um ihr zu zeigen, dass sie sich damit abfinden muss. Soll ich den Kontakt komplett abbrechen, soll ich ihr nächsten Monat zum Geburtstag gratulieren? 

Ich weiß momentan gar nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

liebe Grüße 

Mehr lesen

S
sophos75
13.01.22 um 10:36

Das ist genau der falsche Ansatz Deines Freundes: Wehret den Anfängen. Sie hat es getestet und es hat funktioniert. Wer weiß was als nächstes kommt.
Ich würde ernsthaft das Gespräch mit Deinem Freund suchen, dass er gleich aktiv wird. Es geht dabei nicht um Dich, sondern wieviel Respekt seine Mutter ihm gegenüber zeigt. Wenn sie sich seiner Lebensgefährtin gegenüber respektlos und hochnäsig verhält trifft das eigentlich ihn. Die Frage ist, ob er auf ein Zweifrontenspiel Lust hat, auf der einen Seite seine Mutter und auf der anderen Du, die durchaus nachvollziehbar den Kontakt zu ihr minimiert.
Er will doch ein erwachsener Mann sein, dann soll er auch gegenüber seiner Mutter so auftreten

Gefällt mir

A
annika9219
13.01.22 um 11:11

Ich finde es erstmal sehr sehr Schade und auch falsch von IHM, das er an Weihnachten eingeknickt ist und nicht zu Dir gestanden hat. 
Auch muss / sollte seiner Mutter bewusst werden. Er gehört zuerst an deine Seite - Deinem Freund aber auch.

Spreche dich wegen Ihrem GEB TAG mit deinem Freund ab. 

Gefällt mir

H
holzmichel
13.01.22 um 12:45

Die Frage sollte vielmehr sein wie dein Freund damit umgeht.

Wenn er sich nicht vor seiner Mutter gerade machen kann oder will, dann hast du keine Chance.
Die Sache das sie dich zu Weihnachten einfach ausläd und er es so hin nimmt, spricht nicht für ihn.

Rede mit ihm ganz deutlich, du bist seine Partnerin zu der er stehen sollte.
Die Mutter muss nach dir kommen, was so etwas angeht.
Das du bei der guten Frau was erreichen wirst ist ausgeschlossen, sei freundlich, gratuliere ihr zum Geburstag und gut.
Wenn sie dir dumm kommt wenn ihr euch besucht, dann müsst ihr, du und dein Freund, halt gehen und ihr so ihre Grenzen aufzeigen.

Gefällt mir

Anzeige
T
tante
25.01.22 um 17:49

Mein Ex war genauso wie dein Freund. Er konnte seiner Mutter nichts sagen und nur das Befürworten unserer Beziehung durch seine Mutter war ihm ein Fundament für unsere Beziehung. Als sie dann neidisch wurde weil ihr Mann starb und der Sohn eine eigene Familie hatte, da hat sie solange gemacht bis alles kaputt war [Lügen über mich erzählt etc.)Mein Ex hat das bis heute nicht begriffen (10 Jahre her). Wir beiden hatten nie Streit und immer ein sehr gutes Verhältnis.  Was ich dir nur raten kann, verlange jetzt schon unbedingt, daß er zu dir hält und das er Respekt vor dir von seiner Mutter erwartet. Ist dieses nicht der Fall, rate ich dir von so einem Muttersöhnchen ab, denn solche Männer sind leider nicht in der Lage, eine Familie selbst zu haben da sie sich keinen eigenen Lebensweg ohne Mutti vorstellen können. Ich wünsche dir viel Kraft.  

1 -Gefällt mir

L
lost.since19
25.01.22 um 17:56

Die Mutter übertreibt wahrscheinlich, aber irgendwo find ich so ein Verhalten (gerade von Alleinerziehenden) "normal".

Versuch sie zu verstehen und sei freundlich zu ihr (!) - gib ihr noch etwas Zeit, versuche auch notfalls du einen Schritt auf sie zuzugehen. Sollte es sich nicht ändern, solltest du evtl deinen Freund vor eine Entscheidung stellen. Aber nicht jetzt schon

1 -Gefällt mir

E
esmeralda1701
25.01.22 um 20:37

Aber ihr seid doch nicht so lange zusammen! Lass ihr doch ein wenig Zeit! Ausserdem steht jetzt auch Corona im Mittelpunkt! Aber auch ich kann deinen Freund nicht verstehen! Entweder zusammen oder gar nicht!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
armine_26780288
26.01.22 um 0:31

Am besten die ganze Situation 'umgehen'.

Gefällt mir

C
cuma_26830162
26.01.22 um 14:01
In Antwort auf toertchen7

Hallo zusammen, 

mich weiß nicht weiter um bräuchte mal euren Rat.

Mein Freund ist im Oktober zu mir gezogen, 400 Kilometer von seinem Wohnort entfernt. Seine Mutter hat ihre Kinder als Partnerersatz genommen (war Alleinerziehend) und ist jetzt richtig angenervt von mir, dass ich ihr den Sohn genommen habe.

Weihnachten wurde ich auch prompt ausgeladen mit den Worten: es ist Zuviel dieses Jahr passiert, er kann kommen wann er will aber bitte alleine! 

Mit meinem Freund gab es daraufhin Streit weil er nicht zu mir gestanden hat und es einfach so akzeptiert hat. Er ist der Meinung das sich das mit der Zeit wieder gibt.
 Ich weiß nun überhaupt nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, soll ich jetzt trotzdem immer mitgehen um ihr zu zeigen, dass sie sich damit abfinden muss. Soll ich den Kontakt komplett abbrechen, soll ich ihr nächsten Monat zum Geburtstag gratulieren? 

Ich weiß momentan gar nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

liebe Grüße 

Hallo ,ich würde dir raten bleib freundlich .Schießt 😉du gegen seine Mutter kannst du ihn ganz schnell wegtreiben von dir .Und, wenn er zu Mutter hält und ich glaube stark das tut er hast du ganz schlechte Karten .Verhalte dich lieber ruhig .Du kannst ihr ruhig gratulieren machst Geschenk und schickst ihr das dazu eine Gratulationskarte.Viellicht kommt sie mal auf dich zu.Nicht gleich sowas braucht Zeit .Aber ,stelle dich niemals gegen sie ,denn den Kampf wirst du verlieren .Denn ,Blut ist immer dicker ,als Wasser .Und die Anfänge sieht man schon deutlich wohin er gehen würde .Zu Mutter .Was für mich verständlich ist .Eine Mutter hat man nur einmal . und das ist das kostbarste was man hat .Eine Frau bekommt er immerwieder .

Gefällt mir

Anzeige
bissfest
bissfest
27.01.22 um 2:36

Ich habe ja durchaus Familiensinn, aber man muss sich auch von der Familie nicht alles bieten lassen und darf sich auch von der Familie abwenden.

Menschen, die bei der eigenen Familien komplett betriebsblind sind, sind äußerst mühsam. Überleg dir, ob du diese Beziehung willst. Niemand ist über Verfehlungen erhaben. Wenn man dem Partner gergenüber nicht einmal berechtigte Kritik an der Familie äußern kann, weil der das nicht aushält, und wenn der Partner einem sogar noch in den Rücken fällt, wird die Beziehung sehr anstrengend. 

Gefällt mir

E
eisbrecher
27.01.22 um 21:37

1. dem Freund die Hölle heißmachen. Wenn er es nicht mal bei so einer Kleinigkeit schafft, zu dir zu stehen und sich vor seiner Mutter zu behaupten, wie wird das später werden, falls ihr mal heiratet und Kinder habt? Dann darf er mit den Enkeln kommen und du musst zu Hause bleiben?

2. zur Mutter freundlich sein, aber den Kontakt nicht aktiv suchen. Sollte sie anrufen, höflich mit ihr sprechen. Ihr zu allen Anlässen gratulieren. Mitgehen zu ihr, obwohl sie ausdrücklich gesagt hat, dass du nicht kommen sollst, ist extrem unhöflich, das solltest du auf keinen Fall machen. 

Gefällt mir

Anzeige
elisalein90
elisalein90
28.01.22 um 8:58

wenn es dir wichtig ist, dass es zwischen euch passt, würde ich ein freundliches und sachliches gespräch suchen und das problem versuchen aus der welt zu schaffen. falls das nicht möglich ist, (mit manchen leuten geht das leider nicht) würde ich einfach mal auf abstand gehen. du musst ja nicht immer mitkommen, das spart dir wahrscheinlich viel ärger und sie ist happy, dass sie ihren sohn für sich alleine hat. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige