Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wie lange kann man das aushalten?

Wie lange kann man das aushalten?

1. Mai 2014 um 16:36

Hallo,

Mein (Ex-)Freund und ich stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Wir kamen 3 Monate vor seinem beginnenden Auslandssemester zusammen. Nach der 6 Monate Fernbeziehung bin ich darauffolgend mit zu seinem 2. Auslandssemester.
Nun ist er fertig mit seinem Studium. Sein größter Wunsch ist es ins Ausland zu gehen (Praktikas, Arbeiten, Reisen) und in 1,5 Jahren seinen Master ebenfalls im Ausland zu machen, Das würde bedeuten die Fernbeziehung wird in nächster Zeit kein Ende haben. Ich halte ihn nicht davon ab ins Ausland zu gehen, bin aber natürlich nicht zufrieden mit der Situation und frage mich auch ob ich das überhaupt möchte. Bis jetzt habe ich jedoch noch nie ernsthaft über eine Trennung nachgedacht. Er schon. Letzte Woche machte er Schluss. Nach einer Woche hatten wir ein Gespräch bei dem er mir weinend nochmal alles erklärt hat. Und zwar das er nicht will, dass ich zu Hause auf ihn warte und leide, dass er nicht das Gefühl hat er ist für mich da und er sich schlecht fühlt, weil er immer die Entscheidung trifft, weg zu gehen und mich gleichzeitig dadurch zurück lassen muss. Führ ihn ist es einfach jetzt die beste Zeit sein Fernweh zu stillen. An seinen Gefühlen zu mir hat sich nichts geändert, was es für ihn umso schwerer macht. Er sagte auch, er glaube es ist besser für mich und dass ich die Entscheidung zur Trennung wahrscheinlich nie hätte treffen können, womit er teilweise Recht hat.
In seiner letzten Nachricht meinte er, wir sollten die Entscheidung gemeinsam treffen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Ich lasse mich schwer auf jemanden ein und verliebe mich nicht sehr schnell, wodurch er mir umso wichtiger ist. Ich bin der Meinung man sollte für die Liebe kämpfen und nicht immer zu schnell aufgeben. Auf der anderen Seite erinnere ich mich natürlich auch an die Zeiten in denen ich unglück war wegen unserer Fernbeziehung und dachte ich könnte das alles nicht mehr.
Ich denke auch darüber nach, ob nicht eine Lösung wäre, nicht so viel Kontakt zu haben, während er weg ist und sozusagen eine Beziehungspause in dieser Zeit zu machen. Ihn ab und zu zu besuchen, wenn er gerade unterwegs ist. Zwischendurch könnte er ja auch für einige Wochen zurück in meine Heimatstadt kommen. Und wenn er sein Master anfängt, bin ich fertig mit meinem Studium und frei mit ihm ins Ausland zu kommen.

Ich hoffe einige Meinungen dazu zu hören, um vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen und mich so besser entscheiden kann. Danke schon mal dafür!

Mehr lesen

6. Mai 2014 um 17:17

Hallo
Hmm, das hört sich alles echt nicht so schön an. Bin auch in einer Fernbeziehung und kann verstehen, wie du dich fühlst. Meine Meinung ist: Wenn ihr euch liebt und eigentlich keine Trennung wollt, dass versucht es weiter! Ich glaube, die Liebe kann vieles überwinden und eure Trennung hörte sich jetzt erstmal nach 'Verzweiflung' an. Wenn du irgendwann an dem Punkt bist, wo du denkst es gehe wirklich nicht mehr, dann wäre eine Trennung meiner Meinung nach sinnvoller. Ganz ausschlaggebend finde ich, dass du gesagt hast, wenn du mit dem Studium fertig bist, würdest du mit ihm ins Ausland gehen. Weiß er davon? Ich finde das ganz wichtig, dass man in einer Fernbeziehung gemeinsame Perspektiven und Ziele hat. Und was sind schon 1,5 Jahre, wenn man danach (bestenfalls) noch viele viele Jahre zusammen verbringen kann?
Ich würde mich freuen, wenn du nochmal Schreiber, wie ihr euch entschieden habt!
Liebe Grüße, psiunia!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Mai 2014 um 21:54
In Antwort auf theis_12683153

Hallo
Hmm, das hört sich alles echt nicht so schön an. Bin auch in einer Fernbeziehung und kann verstehen, wie du dich fühlst. Meine Meinung ist: Wenn ihr euch liebt und eigentlich keine Trennung wollt, dass versucht es weiter! Ich glaube, die Liebe kann vieles überwinden und eure Trennung hörte sich jetzt erstmal nach 'Verzweiflung' an. Wenn du irgendwann an dem Punkt bist, wo du denkst es gehe wirklich nicht mehr, dann wäre eine Trennung meiner Meinung nach sinnvoller. Ganz ausschlaggebend finde ich, dass du gesagt hast, wenn du mit dem Studium fertig bist, würdest du mit ihm ins Ausland gehen. Weiß er davon? Ich finde das ganz wichtig, dass man in einer Fernbeziehung gemeinsame Perspektiven und Ziele hat. Und was sind schon 1,5 Jahre, wenn man danach (bestenfalls) noch viele viele Jahre zusammen verbringen kann?
Ich würde mich freuen, wenn du nochmal Schreiber, wie ihr euch entschieden habt!
Liebe Grüße, psiunia!

Hallo,
Schön, dass du schreibst.

Wir haben beschlossen es zu versuchen. Für mich fühlt es sich im Moment jedoch sehr komisch an. Wahrscheinlich weil ich einfach nicht wieder verletzt werden will und Vertrauen verloren habe. Wie kann ich mir denn auch sicher sein, dass er nicht bald wieder seine Meinung ändert und wieder Schluss macht?
Ein weiteres Problem, das sich herausgestellt hat, ist dass er sich auch durch die Beziehung allgemein eingeschränkt fühlt, da wir uns täglich gesehen haben und er seine Freunde vernachlässig hat. Ich genauso. Ich könnte noch einen ewig langen Text darüber schreiben, wie unsere Beziehung war und jetzt ist, aber das wäre wirklich zu viel.
Wir versuchen es jetzt besser zu machen. An sich ist das gut, nur im Moment fühlt es sich alles einfach seltsam für mich an. Ich werde abwarten müssen, wie es sich entwickelt.

Wie sieht deine Fernbeziehung aus? Wie weit entfernt, für wie lange, wieso etc?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Mai 2014 um 8:13

Manche
Fernbeziehungen laufen schon etliche Jahre gut. Andere Beziehungen zerbrechen daran. Wie meine nach 2 Jahren.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Mai 2014 um 17:57
In Antwort auf teri_12476459

Hallo,
Schön, dass du schreibst.

Wir haben beschlossen es zu versuchen. Für mich fühlt es sich im Moment jedoch sehr komisch an. Wahrscheinlich weil ich einfach nicht wieder verletzt werden will und Vertrauen verloren habe. Wie kann ich mir denn auch sicher sein, dass er nicht bald wieder seine Meinung ändert und wieder Schluss macht?
Ein weiteres Problem, das sich herausgestellt hat, ist dass er sich auch durch die Beziehung allgemein eingeschränkt fühlt, da wir uns täglich gesehen haben und er seine Freunde vernachlässig hat. Ich genauso. Ich könnte noch einen ewig langen Text darüber schreiben, wie unsere Beziehung war und jetzt ist, aber das wäre wirklich zu viel.
Wir versuchen es jetzt besser zu machen. An sich ist das gut, nur im Moment fühlt es sich alles einfach seltsam für mich an. Ich werde abwarten müssen, wie es sich entwickelt.

Wie sieht deine Fernbeziehung aus? Wie weit entfernt, für wie lange, wieso etc?

Hallo!
Ja, denke abwarten ist das Beste Kann mir schon gut vorstellen, dass das jetzt erstmal eine komische Situation ist, ihr euch aber vielleicht dran gewöhnen werdet.
Mein Freund wohnt in der Nähe von Stuttgart und ich an der Nordsee, also ca. 800km. Wir führen von Anfang an eine Fernbeziehung und das seit fast zwei Jahren. Werden aber nach dem Studium zusammenziehen. Bei uns läuft es sehr gut, ich glaube das kommt aber auch daher dass wir es nicht anders gewohnt sind.

Liebe Grüße!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2016 um 2:35
In Antwort auf theis_12683153

Hallo!
Ja, denke abwarten ist das Beste Kann mir schon gut vorstellen, dass das jetzt erstmal eine komische Situation ist, ihr euch aber vielleicht dran gewöhnen werdet.
Mein Freund wohnt in der Nähe von Stuttgart und ich an der Nordsee, also ca. 800km. Wir führen von Anfang an eine Fernbeziehung und das seit fast zwei Jahren. Werden aber nach dem Studium zusammenziehen. Bei uns läuft es sehr gut, ich glaube das kommt aber auch daher dass wir es nicht anders gewohnt sind.

Liebe Grüße!

Und?
Hi,
Ich habe auch eine Fernbeziehung von Kiel (Ostsee) nach Stuttgart und wollte mal fragen ob deine Fernbeziehung immer noch hält oder ob ihr mittlerweile zusammen wohnt?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Bin am Ende und weiß nicht weiter.
Von: point90
neu
28. Juni 2016 um 0:12
Teilweise Erektionsprobleme
Von: aglaya_12515875
neu
27. Juni 2016 um 23:23
Wie stehen meine Chancen?
Von: luan_11971350
neu
27. Juni 2016 um 21:37
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram