Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Wie kann ich sein Selbstbewusstsein stärken ?

Letzte Nachricht: 27. November 2023 um 17:32
K
katha35
26.11.23 um 7:43

Habe mich in einen korpulenteren Mann verliebt (120kg/1,80m). Hatte mal eine Umfrage gestartet ob einige es sich vorstellen können so einen Mann zu daten. Die Resonanz war eher negativ und das nur aufgrund des Gewichtes. Ich selbst bin 1,60m groß/klein und wiege 55kg. 
Bis jetzt wird von jeder Seite meine  Partnerwahl kritisiert da meine vorherigen Partner im allgemeinen wohl als „Hübschlinge“ galten und mein neuer Partner wohl nicht „schön“ genug für mich sei 🤢 
Ich zeige meinen Partner mit stolz und ich liebe Ihn für seinen Charakter seinen Humor seine Art und wie er mich behandelt. 
Sein Aussehen stört mich kein bisschen im Gegenteil. Für mich ist er einfach ein so wunderschöner Mensch. 
Doch immer wieder begegne ich diese Missgunst wenn ich Ihn irgendwem vorstelle. Viele glauben es garnicht. Haben in seiner Anwesenheit auch kein Taktgefühl und sagen solche Sachen wie „Du verarscht mich“ , „Guter Witz“, „Was der ist es“. Diese Menschen habe ich größtenteils für solche Aussagen aus meinem Leben schon „verbannt“ weil ich einfach nicht damit klarkam wie Sie meinen Mann in meiner Anwesenheit so niedermachen und kritisieren oder sich auf seine Kosten amüsieren nur weil es Ihnen nicht passt wie er aussieht.  


Wenn wir im Cafe sind oder zusammen Ausgehen werde ich von Männern angesprochen. Bei einer Situation war ein Typ so dreist das er vor meinen Mann nach meiner Nummer gefragt hat. Habe nur gesagt. Was das soll, ob er keine Augen im Kopf hat und ich mit meinem Mann hier bin. 
Daraufhin nur ein ungläubiges Gesicht und ein „Du mit Dem? ist er etwa reich“🤬🤬


Mein Mann sagte immer Ihn stört das nicht Hauptsache ich finde Ihn schön und er weiß das er halt eine schöne Frau hat und mit mir einen „Jackpot“ wie er immer sagt an Land gezogen hat. 
Dabei musste er mich nie an Land ziehen ich wollte Ihn immer genauso sehr wie er mich.

----

Jetzt werden viele sagen. Wo ist das Problem. Es sollte uns nicht interessieren was andere sagen. Stimmt ja auch. Hauptsache wir sind glücklich.

Ich habe meinen Mann als selbstbewussten, lustigen, humorvollen Menschen kennengelernt der mit sich so wie er ist immer sehr zufrieden war.

Es lässt einen Menschen aber nicht kalt wenn man ganze Zeit das Gefühl bekommt nicht “gut genug” für jemanden zu sein und das rein nur auf das Aussehen bezogen! Sein tolles gesundes Selbstbewusstsein wurde nach und nach zerstört.

Mir hat es einfach das Herz so sehr zerbroche als ich gesehen habe nach was er in den letzten Monaten vereinzelt im Netz gegoogelt hat.
Sachen wie:
„Wie wirke ich auf meine Mitmenschen attraktiver“, „Meine Frau ist so schön ich nicht“, „Beautiful Girlfriend with ugly fat Boyfriend“, „Abnehmen in 30 Tagen“….

Wenn er es von sich aus wollen würde wäre es kein Thema.

Wir haben darüber geredet er meinte er fühlt sich neben mir immer mehr wie der "dicke hässliche" Mann bei dem man sich denkt wie er so eine Frau wie mich abbekommen hat. Es kommen ihm zweifel wieso ich Ihn so sehr liebe. Er hat angst ich könnte Ihn wegen jemand anderen verlassen.

Mich macht es einfach so traurig.
Ich fühle mich so machtlos weil es ein Problem ist das er mit sich selbst ausmachen muss.

Ich versuche Ihm mehr liebe und Bestätigung zu geben. Lasse Ihn immer wissen wie sehr er mir gefällt wie sexy ich ihn finde, wie sehr ich Ihn schätze. 

Unsere Beziehung ist immer sehr harmonisch und gesund gewesen. Wie in jeder Beziehung hat man ab und an seine Differenzen aber die hat man immer mit einer guten Kommunikation beseitigen können.

Doch nun sind da diese ständigen Selbstzweifel von ihm.
Ich liebe diesen Mann einfach abgöttisch.

Was soll ich denn machen um Ihn zu helfen?
 

Mehr lesen

C
corendi
27.11.23 um 8:26

Wenn ihr zwei euch liebt und du mit ihn glücklich bist dann kommuniziert das nach Aussen und alles ist gut .

Manche Menschen sind wahrscheinlich neidisch weil ihr so glücklich und zufrieden seit und sie es nicht sind.
Deshalb machen sie dann solche dumne Sprüche. 

Ihr zwei müsst zusammen passen,euch gut verstehen und was der Rest der Welt denkt sollte euch egal sein.

Sei froh das ihr euch so gut versteht und geniesst euer Glück!!!

Alles Gute
 

Gefällt mir

L
linea
27.11.23 um 9:44

Ich kenne auch so ein Pärchen. Sie ist klein und schlank und durchaus hübsch, er ist ca 180 und hat denke ich soagr über 120 Kg. Wobei er nicht hässlich ist, nur eben etwas füllig.
Bei den beiden muss ich aber sagen, das sie neben ihm unter geht, weil er einfach so sympatisch und lebensfroh ist, das man eigentlich nur mitgrinsen kann.
Wichtig ist, das ihr euch so mögt, wie ihr seid. Das ihn die Kommentare stören und verletzen ist verständlich. Wie gibt er sich denn, wen jemand nach deiner Nummer fragt, während er daneben steht?
Sagt er einfach nichts und lässt dich reden? Sagt er was?

Ihr solltet vielleicht an seiner Wirkung nach außen Arbeiten, wenn er selbstsicherheit ausstrahlt merken das andere.

Wenn er etwas an sich arbeiten möchte unterstütze ihn aber auch bitte dabei. Auch wenn du ihn so liebst, wie er ist ist es nicht falsch an Gewicht zu verlieren, du willst ja noch lange was von ihm haben oder?

Gefällt mir

K
katha35
27.11.23 um 10:42
In Antwort auf linea

Ich kenne auch so ein Pärchen. Sie ist klein und schlank und durchaus hübsch, er ist ca 180 und hat denke ich soagr über 120 Kg. Wobei er nicht hässlich ist, nur eben etwas füllig.
Bei den beiden muss ich aber sagen, das sie neben ihm unter geht, weil er einfach so sympatisch und lebensfroh ist, das man eigentlich nur mitgrinsen kann.
Wichtig ist, das ihr euch so mögt, wie ihr seid. Das ihn die Kommentare stören und verletzen ist verständlich. Wie gibt er sich denn, wen jemand nach deiner Nummer fragt, während er daneben steht?
Sagt er einfach nichts und lässt dich reden? Sagt er was?

Ihr solltet vielleicht an seiner Wirkung nach außen Arbeiten, wenn er selbstsicherheit ausstrahlt merken das andere.

Wenn er etwas an sich arbeiten möchte unterstütze ihn aber auch bitte dabei. Auch wenn du ihn so liebst, wie er ist ist es nicht falsch an Gewicht zu verlieren, du willst ja noch lange was von ihm haben oder?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Mann ist keineswegs hässlich ich finde ihn wie gesagt wunderschön🥺. 

Ich hab Ihn ja schon als sehr lebensfrohen Selbstbewussten Mann kennengelernt. Seine Sympathie und Ausstrahlung hat einfach alles in den Schatten gestellt.

Mein Mann ist keineswegs der leise Stille Typ er ist sehr kräftig, eine gewisse Eifersucht ist bei uns da aber ich würde behaupten eine sehr gesunde Portion.

Man muss halt unterscheiden. In Situationen wo ich respektvoll angesprochen wurde ist er dann einfach sauer und verärgert. Das ist meist so wenn er kurz mal auf die Toilette muss und ich irgendwo alleine sitze und warte. Wenn er es noch sieht wie jemand sich grad "unterhält" mit mir dann kommt schonmal so ein Spruch wie "verzieh Dich", "Hau ab bevor es hier ganz eklig wird" dieses gewisse Autoritäre und bedrohende strahlt er schon aus. 🤔 Ansonsten binde ich ihm das ja auch nicht auf die Nase wenn ich angesprochen werde und halte einfach meinen Mund. 

Zu der Situation als ich direkt vor Ihm angesprochen wurde ohje ohje... Der Mann konnte froh sein das er es heil da weg geschafft hat und dann auch noch mit diesem Spruch am Ende.
Es war gut das ich da schnell geredet habe und den Typ schnell klar gemacht habe das er Land gewinnen soll.
In der Vergangenheit ist leider schon so etwas ähnliches passiert das nicht so heil ausging weswegen er sich in dieser Situation auch zusammen gerissen hat bzw. Zusammen reißen musste weil wir wegen der Situation in der Vergangenheit große Differenzen hatten. Das ist aber ein anderes Thema.

Der gesundheitliche Aspekt ist natürlich wichtig und ich würde Ihn da auf jeden Fall mit Freuden unterstützen.
Leider ist die Intention mit der er das macht meiner Meinung nach falsch, er muss keinem Menschen gerecht werden.
Doch auch hier würde ich Ihn unterstützen wenn er sich danach besser fühlt.

Wie soll oder kann ich Ihm diese Selbstsicherheit denn wieder geben?
Wie sind die Steps oder wie kann ich am besten vorgehen?
 

Gefällt mir

Anzeige
K
katha35
27.11.23 um 10:52
In Antwort auf corendi

Wenn ihr zwei euch liebt und du mit ihn glücklich bist dann kommuniziert das nach Aussen und alles ist gut .

Manche Menschen sind wahrscheinlich neidisch weil ihr so glücklich und zufrieden seit und sie es nicht sind.
Deshalb machen sie dann solche dumne Sprüche. 

Ihr zwei müsst zusammen passen,euch gut verstehen und was der Rest der Welt denkt sollte euch egal sein.

Sei froh das ihr euch so gut versteht und geniesst euer Glück!!!

Alles Gute
 

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Nach Aussen sind wir auf jeden Fall ein sehr glückliches Paar auch privat ist gerade alles sehr schön und harmonisch.

Es ist eher ein privates Problem mit dem mein Mann nun zu kämpfen hat und das macht mich halt leider so traurig weil ich nicht weiß wie und wo ich noch unterstützen soll.

Uns war es ja immer egal was der Rest der Welt denkt. Mit der Zeit hat ihn das leider doch nicht kalt gelassen.

Ich habe selber auch ein wenig angst das er sich dadurch vielleicht ändert oder ihn als Mensch in eine ganz andere Richtung formt. Ich habe ihn wie geschrieben als sehr selbewussten, humorvollen Mann kenngelernt. Das hat er auch immer in die Welt ausgestrahlt. 

Und jetzt zweifelt er an sich, hinterfragt meine Liebe zu ihm, hat angst das ich ihn verlasse.... alles so negativ.

Wie gesagt ich weiß nicht was ich tun soll. Ich gebe schon alles ich weiß nicht was ich noch tun kann...


 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

det92
det92
27.11.23 um 15:23

Ich finde es toll wie du zu ihm hältst. Andere würden sich einen Flo ins Ohr setzen lassen. 🙂

Wenns für die Oberflächkeit dieser Welt ein einfaches Gegenmittel gäbe, wäre das schön. Leider lässt sie sich nicht ausschalten. Aber man kann am Umgang damit oder an der Ausstrahlung arbeiten.

Mir fallen Zwei Dinge ein:

A.) Ein Coaching zum Körperbewusstsein oder Gespräche mit einem Therapeuten.

Der Trainer/Therapeut kann ihm lernen seinen Körper so zu lieben wie er ist oder ggf. daran zu arbeiten.

Das ist allerdings nicht für jeden was. Einfacher wäre:

B.) Gehts zusammen ins Fitnessstudio 🙂 Ich meine das nicht gehässig ! Und du musst die Idee natürlich postiv anbringen.

Das hätte eingige Benefits in Bezug aufs Selbstbewusstsein:

1) Ausdauersport fördert Ausgeglichenheit und hilft auch gegen das Grübeln. > weniger Selbstzweifel

2) Erste purzelnde Pfunde stellen ein Erfolgserlebnis dar > Selbstbewusstsein steigt

3) Gemeinsames Paarerlebniss Sport. "Meine Freundin schämt sich nicht mit mir ins Fitness zu gehen, trotz der ganzen Pumper, bin für sie der Interessanteste" > Selbstbewusstsein steigt

4) Gardemaß + wachsende Muskeln > noch pompösere Erscheinung. > Jungs haben mehr Respekt und Mädels schauen ihm hinterher > Selbstbewusstsein steigt

5) Nach Angleich des BMI: Weniger Zweifel, dass du ihn verlässt. Ihr seid körperlich auf "Augenhöhe". Weniger Ungläubigkeit im Umfeld.

6) Stolz auf das Erreichte > Selbstbewusstsein steigt


 

Gefällt mir

S
sisteronthefly
27.11.23 um 16:16

Hallo, 

leider kannst du an seinem Selbstbewusstsein nicht viel ändern. Daran muss er selbst arbeiten. Ist bei vielen Menschen so, dass das Selbstbewusstsein einen Knacks bekommen hat oder von Hause aus gering ausgeprägt. Auch wenn man dies beim anderen erkennt ist eine Hilfe höchstens eine Hilfe zur Selbsthilfe. 

Was mir in deinem Text allerdings auffällt und das meine ich nicht böse, sind möglicherweise deine Signale an andere Männer. Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe es schon so verstanden, dass du ihn liebst und dich bereits von Personen verabschiedet hast, die scheinbar wenig Anstand und auch keinen respektvollen Umgang kennen. Es liegt nicht immer in der Macht einer Frau allen Menschen, die auf sie zugehen aus dem Wege zu gehen. Ansprechen kann man nicht immer verhindern, muss es auch nicht. Was ich aber beeinflussen kann ist, wie andere mich wahrnehmen und was ich anderen erlaube zu tun und zu sagen. 

Das heißt, Menschen die dir ziemlich repektlos entgegenkommen übertreten zunächst einmal deine Grenze. Was manch eine Frau möglicherweise für ein Kompliment hält ist eher das Gegenteil. Ein falsches Wort ist kein Weltuntergang, tritt dieses Phänomen gehäuft auf würde ich mir die Frage stellen, was nehmen sich diese Personen heraus.  

Und deshalb muss ich jetzt noch einmal schreiben, manchmal verhalten wir uns nicht eindeutig genug und geben dem Partner möglicherweise dadurch nicht das Gefeühl, wir stünden voll und ganz hinter ihm. Das sind mitunter Nuancen, die wir selbst gar nicht richtig bemerken. Anfängliche Zweifel hattest du, anderenfalls gäbe es keine Diskussion/Umfrage nach der Vorstellung anderer. Wenn du ganz tief in dich hinein horchst, gibt es da noch Zweifel? Was wäre wenn die Liebe nicht alles rosarot färben würde? 

Bitte noch einmal, nicht falsch verstehen. Nimm es vielleich als Anreiz in eine andere Richtung zu denken. 

LG Sis

1 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
27.11.23 um 16:37

Nicht von der Hand zu weisen !

Wirkung entsteht unter anderem durch Kleidungsstil, Mimik und Körperhaltung.

Vielleicht sendest du an manchen schneidigen Burschen unterbewusst Signale.

Gefällt mir

I
ich2022
27.11.23 um 17:32

Wenn dir dein Mann so sehr zusagt, dass du ihn verliebt bist -

scheint es auch Andere zu geben,
die ihn gerne kennenlernen wollen und ihn auch in deinem Beisein becircen u.a.

und wie reagierst du darauf?


 

1 -Gefällt mir

Anzeige