Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wie kann ich meine Eifersucht überwinden?

Wie kann ich meine Eifersucht überwinden?

21. November 2012 um 1:10 Letzte Antwort: 9. Dezember 2012 um 22:00

Hallo ihr da draußen!

Mein Freund hat sich auf Grund meiner starken und teilweise krankhaften Eifersucht von mir getrennt. Für ihn war das eine zu große Belastung.
Er ist vor gut 6 Monaten zu mir in meine Stadt gezogen, früher haben wir eine Fernbeziehung geführt. Da war alles noch in Ordnung, ich hatte nie großen Anlass eifersüchtig zu sein. Seit September macht er nun eine neue Ausbildung und lernt viele Leute kennen mit denen er auch die für ihn neue Stadt kennen lernt. Da ich selber noch nicht lange dort wohne bin ich immer sehr traurig, dass er Dinge mit anderen erlebt, die ich gerne mit ihm zusammen erleben würde. Das ist eine kleine Form der Eifersucht.
Dazu kommt, dass er viele Mädchen und Frauen in seiner neuen Klasse hat die ich bisher nicht kennen lernen durfte oder konnte. Ich weiß zwar mit Sicherheit dass er mich nicht betrügen würde, trotzdem reagiere ich jedes mal so stark, dass es ihm keinen Spaß macht etwas mit anderen Menschen zu unternehmen. Ich enge ihn dadurch sehr ein. Er hat jedes mal ein schlechtes Gewissen wenn er etwas ohne mich unternimmt. Und das tut mir dann auch immer sehr Leid im nachhinein, aber ich kann das auch nicht zurückhalten.
Wenn ich dann auch noch Alkohol trinke drehe ich total durch und mache ihm lauter unfaire Vorwürfe. Das ist nun einige Male im letzten halben Jahr passiert und er hat sich von mir getrennt. Er sagt wenn ich das in den Griff bekommen können wir zusammen sein, aber er kann das nicht mehr mitmachen. Ich verstehe das und hoffe nun sehr, dass ich das irgendwie schaffe.

Nun meine Frage an euch, kann ich mich da selber therapieren? Ich weiß dass man sich selbst eifersüchtig macht. Ich brauch mehr Selbstachtung. Aber wie schaffe ich das.
Ich vertraue ihm, aber ich traue anderen Frauen nicht. Und dann lasse ich all mein Misstrauen aus früheren Beziehungen die schief gelaufen sind an ihm aus.

Ich freue mich über jede Antwort.

Waimem

Mehr lesen

21. November 2012 um 3:20

.. sprecht darueber
Hallo,
ich bin gerade auf deinen post gestoßen und kenne dieses problem auch gut, da auch ich dieses problem habe bzw. hatte .

Ich weiss was in dir vorgeht und kenne auch die probleme und Kopfkinos die in dir vorgehen wenn er mal wieder in der Schule oder Arbeit ist oder etwas mit anderen unternimmt und dich nicht.mitnehmen moechte.

In erster linie solltest du villt. Ihn mal darauf aufmerksan machen das auch er dir.helfen kann diese demonstrante eifersucht.in den griff zu bekommen aber auch hier kann er dir nur zum teil helfen.

Die eifersucht habe ich mir mal sagen lassen ist der grund fuer.eine gerringe selbsteinschaetzung und was du dir selbst wert bist angst und schrecken vor dem allein sein und das jemand anderes evt. besser sein koennte wie du, was aber meist falsch ist.

Wenn du weisst das dein Partner dir niemals fremd gehn wuerde gibt es auch kein grund zur eifersucht sagt man nun, aber genau das ist falsch .. den die eifersucht spielt sich im kopf ab und man malt aich im gedanken die tollsten dinge aus und reagiert demnach auch ...

Der fehler liegt nicht im einzelfall sondern an der allgemeinen situation und darstellung soll heissen;
#"Du kennst seine Freunde nicht daher weisst du nicht ob da was laufen koennte ob ejne gewisse konkurenz vorhanden sein kann/koennte!".

Nehm dein Herz in die hand schnapp dir deinen Partner und sprecht gemeinsam ueber die dinge apreche auch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. November 2012 um 3:23
In Antwort auf grace_11942935

.. sprecht darueber
Hallo,
ich bin gerade auf deinen post gestoßen und kenne dieses problem auch gut, da auch ich dieses problem habe bzw. hatte .

Ich weiss was in dir vorgeht und kenne auch die probleme und Kopfkinos die in dir vorgehen wenn er mal wieder in der Schule oder Arbeit ist oder etwas mit anderen unternimmt und dich nicht.mitnehmen moechte.

In erster linie solltest du villt. Ihn mal darauf aufmerksan machen das auch er dir.helfen kann diese demonstrante eifersucht.in den griff zu bekommen aber auch hier kann er dir nur zum teil helfen.

Die eifersucht habe ich mir mal sagen lassen ist der grund fuer.eine gerringe selbsteinschaetzung und was du dir selbst wert bist angst und schrecken vor dem allein sein und das jemand anderes evt. besser sein koennte wie du, was aber meist falsch ist.

Wenn du weisst das dein Partner dir niemals fremd gehn wuerde gibt es auch kein grund zur eifersucht sagt man nun, aber genau das ist falsch .. den die eifersucht spielt sich im kopf ab und man malt aich im gedanken die tollsten dinge aus und reagiert demnach auch ...

Der fehler liegt nicht im einzelfall sondern an der allgemeinen situation und darstellung soll heissen;
#"Du kennst seine Freunde nicht daher weisst du nicht ob da was laufen koennte ob ejne gewisse konkurenz vorhanden sein kann/koennte!".

Nehm dein Herz in die hand schnapp dir deinen Partner und sprecht gemeinsam ueber die dinge apreche auch

Sry mein Handy spinnt
[...] nehm deinen partner am die hand und sprecht ueber diese dinge sage ihm das dz gerne auch ein bild von seinen.bekannten.haettest und arbeitet gemeinsam an der eifersucht den so findest auch du deinen weg !

So hats mir auch wunderbatlr geholfen und.ich bin zwar hin und wieder noch ein wenig eifersuechtig aber das ist wohl ganz normal !.

Lieben gruss und sry nochmal fuer den verpatzen post der vor der fertigstellung gesendet wurde *grml.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. November 2012 um 15:05

Ich
bin auch so leider,mir wurde gesagt das es an mein Selbstwert liegt da ich mich nicht so annehmen kann ich bin nämlich in Psychologischer behandlung weil es bei mir schon krankhaft ist,mein Tipp sage Dir jeden Tag ein paar mal das Du "Ein Wertvoller Mensch bist und das Du dich so annimmst wie Du bist"das hilft denn ich hatte schlechte erfahrung in meiner Kinheit und in meinen letzten 2 Beziehungen dafür habe ich jetzt ein tollen Mann den ich lernen mus zu vertrauen....es ist schwer und es dauert aber er kennt meine Geschichten und versucht mich wo es nur geht zu unterstützen,das ist meine Antwort dazu das Du es versuchen kannst dich selber zu Therapieren aber wenn Du merkst das es nicht klappt such dir besser hilfe.....!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Dezember 2012 um 22:00

Das schaffst Du
Hallo!
Habe gerade Deinen Eintrag gelesen und kann Dich wirklich sehr gut verstehen. Mir geht/ging es genauso.
Meine Eifersucht ist so weit gegengen, dass ich im Handy meines Freundes geschnüffelt habe. Damals war es für mich der scheinbar einzige Weg, aber nur für den Fall: Tu es niemals! Egal wie schlimm die Eifersucht sich auch anfühlen mag, hinterher fühlt man sich noch schlimmer. Und in meinem Fall stand überhaupt nichts schlimmes in seinen SMS.
Ich hab das schlechte Gewissen nicht ausgehalten und ihm gleich davon erzählt. Wir hatten einen riesen Krach, aber er hat uns zum Glück nicht aufgegeben.
Das ist jetzt 6 Monate her. Eine Woche später habe ich mir einen Termin beim Psychologen geholt und seit dem bin ich dort wegen Depressiver Angsstörung (Verlustangst) in Behandlung.
Ich hab schon viel schlimmes erlebt und war immer der Meinung, dass ich allein damit fertig werde, aber mit professioneller Hilfe ist es leichter.
Mein Freund hat viele Hobbies und hat von Anfang an gesagt, das er die nicht ganz aufgeben möchte, weil sie ihm gut tun. Und ich kann Dir nur empfehlen, in Deiner Freizeit (wenn Dein Freund keine Zeit für Dich hat) etwas schönes zu unternehmen. Such Dir ein Hobbie, das Du wirklich gern machst, da vergeht die Zeit ohne ihn viel schneller und ihr könnt euch hinterher über die tollen Erlebnisse austauschen.
Meine Therapeutin hat mal zu mir gesagt: Eine Beziehung ist wie eine Wohnung. Um sich darin wohl zu fühlen, sollte man sie mit schönen Möbeln ausstatten. Man sollte sie hegen und pflegen und den Müll regelmäßig entsorgen. Niemand lebt gern in einer dunklen, dreckigen Höhle also sollte man die Fenster putzen, damit der Sonnenschein auch die dunkelsten Ecken des Raumes ausfüllen kann.
Ich finde das ein sehr pasendes Bild. Und seit dem versuche ich die Beziehung mit meinem Freund nicht ständig durch meinen persönlichen Müll zu überfrachten sondern es so einzurichten, dass wir beide uns gern darin aufhalten.
Rede ganz offen mit deinem Freund über deine Sorgen und such Dir Hilfe!
Die Eifersucht und Verlustangst kann ganz viel kaputt machen, aber ich wünsche Dir ganz viel Kraft dabei sie zu bekämpfen!
Es ist ein langer Weg, aber ich glaube fest daran, dass man es schaffen kann.
Alles Gute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook