Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Wie kann ich einem guten Freund der gleichzeitig mein ex Freund ist sagen das ich in ihn verliebt bin

Letzte Nachricht: 29. Dezember 2021 um 23:47
U
user1711592488
29.12.21 um 0:03

Hallo, ich habe mich in einen guten Freund verliebt der gleichzeitig auch seit 2 Jahren mein ex Freund ist. Wir haben uns vor 5 Monaten auf dem Geburtstag eines gemeinsamen Freundes sehr innig und mehrfach geküsst. Er weiß nicht was er fühlt und wir beide bereuen den Kuss aber auch nicht. Ich merke das ich mich wieder mehr und mehr in ihn verliebe. Wir waren vor 2 Jahren schonmal zusammen davor waren wir beste Freunde und jetzt sind wir auch wieder gut befreundet. Ich weiß nicht genau wie ich ihm sagen soll das ich in ihn verliebt bin. Da ich angst habe das unsere Freundschaft zerbricht. Ich würde es ihm gerne durch die Blume sagen damit es nicht so auffällig ist hat jemand einen Tipp für mich. 

Mehr lesen

det92
det92
29.12.21 um 8:52

Wie alt seid ihr ? Vermutlich 16-20 ?

Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert so lange sehr gut, bis Gefühle ins Spiel kommen. Ab dem Zeitpunkt sollte das ganze eskalieren oder wenn es nur einseitig ist, ein Schlussstrich gezogen werden. Sonst leidet mindestens eine Person immer daran. NACH einer Beziehung Freundschaft ist noch komplizierter. Alte Gefühle können jederzeit zurückkommen. Und dann steht man eigentlich wieder an dem Punkt, als man sich trennte. Es sei denn es beruft auf Gegenseitigkeit und man ist nun bereit an den Problemen die zum Bruch führten zu arbeiten.

Warum willst du ihm das nur durch die Blume sagen ??? Warum soll es nicht auffällig sein ? Wie soll er es denn dann wissen ? 

Wenn er noch Gefühle hat und es nicht checkt, kommt ihr trotzdem nicht zusammen. Du wirst nie wissen ob er kein Interesse hat oder nur blind ist.

Wenn er keine Gefühle hat und es checkt, wird er dich darauf ansprechen und die Konsequenzen sind die gleichen, als würdest du es ihm proaktiv sagen. 

Und auch wenn er es merken sollte, so subtiles Getue hat immer den Vorteil, dass er mit dir spielen kann. Da es nichts verbindliches ist, kann er weiter nach Lust und Laune andere daten und vorerst so weiter machen. Sich auf Freundschaft herausreden.

NEIN. Da müssen die Karten auf den Tisch. Geht spazieren und rede darüber. Oder etwas mutiger: Kochen zusammen und "Film schauen". Da merkt man schnell wie es noch harmonieren kann. Danach: Reden.

Lerne zu akzeptieren das es nur hop oder top geben kann. Willlst du (bei einer negativen Antwort) weiter eine gute Freundin sein, wirst du ein Leben lang leiden wie ein Hund ! Vermutlich immer hoffen. Er wird dir die weiteren Frauen seines Lebens vorstellen und du dich mit ihnen immer vergleichen in Bezug auf Charakter Intelligenz und Aussehen. Und sobald du einen neuen hast, kann es zu Zoff kommen, wenn die ihr Ego nicht im Griff haben.

Gefällt mir

W
wackelzahn21
29.12.21 um 12:52

Hi du.

Ich habe mir auch deinen anderen Beitrag durchgelesen und wundere mich etwas, dass du hier nicht erwähnst, dass ihr eine Freundschaft+ habt. Ebenso lässt du außen vor, dass er deine WhatsApp-Nachrichten ignoriert und sich (scheinbar) distanziert. 

Was also versprichst du dir von einer Beichte?

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, warum eure damalige Beziehung scheiterte. 
Habt ihr das denn mal aufgearbeitet und darüber gesprochen?  
Wenn die Ursachen, die zur Trennung führten, nicht beseitigt sind, würde ich dir nicht empfehlen auf der Welle der Hoffnung zu reiten. 

Wenn er dich küsst und mit dir eine F+ führt, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er Gefühle für dich hat.
Im schlimmsten Fall bist du für ihn gerade verfügbar, willig und einfach zu haben. Du solltest dich vorsehen, dem ganzen mehr Bedeutung beizumessen als wirklich vorhanden ist.

Ich hätte da noch eine kleine Frage am Rande ... Wie sah es gefühlstechnisch bei dir innerhalb der 2 Jahre seit der Trennung aus? Du hattest in der Zeit rein freundschaftliche Gefühle für ihn?

LG Wackelzahn21 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

U
user1711592488
29.12.21 um 17:27
In Antwort auf wackelzahn21

Hi du.

Ich habe mir auch deinen anderen Beitrag durchgelesen und wundere mich etwas, dass du hier nicht erwähnst, dass ihr eine Freundschaft+ habt. Ebenso lässt du außen vor, dass er deine WhatsApp-Nachrichten ignoriert und sich (scheinbar) distanziert. 

Was also versprichst du dir von einer Beichte?

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, warum eure damalige Beziehung scheiterte. 
Habt ihr das denn mal aufgearbeitet und darüber gesprochen?  
Wenn die Ursachen, die zur Trennung führten, nicht beseitigt sind, würde ich dir nicht empfehlen auf der Welle der Hoffnung zu reiten. 

Wenn er dich küsst und mit dir eine F+ führt, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er Gefühle für dich hat.
Im schlimmsten Fall bist du für ihn gerade verfügbar, willig und einfach zu haben. Du solltest dich vorsehen, dem ganzen mehr Bedeutung beizumessen als wirklich vorhanden ist.

Ich hätte da noch eine kleine Frage am Rande ... Wie sah es gefühlstechnisch bei dir innerhalb der 2 Jahre seit der Trennung aus? Du hattest in der Zeit rein freundschaftliche Gefühle für ihn?

LG Wackelzahn21 

Wir haben aktuell wieder regelmäßig Kontakt zu einander und er hat sich dafür entschuldigt das er mir kaum geantwortet hat das kam wohl daher weil er sehr viel stress hat. Auch die Freundschaft plus ist mittlerweile beendet weil ich gemerkt habe das ich immer mehr wieder Gefühle habe und daher war es das beste das ganze zu beenden. Und er meinte halt zu mir gestern bei telefonieren das ich ihm extrem wichtig bin. Ich hatte halt sehr gerne wieder eine beziehung mit ihm aber er geht allem was ich von damals anspreche aus dem Weg auch als ich gesagt habe das es nicht selbstverständlich ist das er so für mich da ist, weil ich ihm nach der Trennung sehr viel hinterher gelaufen bin. Und da hat er nur gesagt das seie ja eine andere Geschichte. Er hat mir auch bis heute nicht die Trennungsgründe gesagt angeblich weiß er nicht mehr genau warum er schluss gemacht hat. 

Gefällt mir

Anzeige
W
wackelzahn21
29.12.21 um 23:47
In Antwort auf user1711592488

Wir haben aktuell wieder regelmäßig Kontakt zu einander und er hat sich dafür entschuldigt das er mir kaum geantwortet hat das kam wohl daher weil er sehr viel stress hat. Auch die Freundschaft plus ist mittlerweile beendet weil ich gemerkt habe das ich immer mehr wieder Gefühle habe und daher war es das beste das ganze zu beenden. Und er meinte halt zu mir gestern bei telefonieren das ich ihm extrem wichtig bin. Ich hatte halt sehr gerne wieder eine beziehung mit ihm aber er geht allem was ich von damals anspreche aus dem Weg auch als ich gesagt habe das es nicht selbstverständlich ist das er so für mich da ist, weil ich ihm nach der Trennung sehr viel hinterher gelaufen bin. Und da hat er nur gesagt das seie ja eine andere Geschichte. Er hat mir auch bis heute nicht die Trennungsgründe gesagt angeblich weiß er nicht mehr genau warum er schluss gemacht hat. 

Ich denke, du solltest dich einmal intensiv mit deiner Gefühlswelt auseinandersetzen. 
Bei dem was du beschreibst, scheint es sich eher um emotionale Abhängigkeit zu handeln als um „Liebe“. 

Ich finde es aber schon mal gut, dass ihr das „Plus“ hinter der Freundschaft gestrichen habt. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Du hättest nämlich noch mehr Gefühle aufgebaut und ich bin mir sehr sicher, dass daran dann auch noch die Freundschaft kaputt gegangen wäre. 
Sollten deine Gefühle für deinen Freund nicht „abflauen“ oder gar stärker werden, empfehle ich dir dann doch eher einen Abstand zu ihm. 
Nichts kann eine Freundschaft schneller zerstören, als einseitige Liebe.  Glaube einem alten Mann, denn er weiß, wovon er redet ... 😉

Liebe Grüße 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige