Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wie definiert ihr Liebe?

Wie definiert ihr Liebe?

5. Dezember 2005 um 20:23

Ich habe mich gerade mit einem (im Moment frisch verliebten) Bekannten unterhalten. Und da hab ich ihn gefragt, was er sich denn von der mit ihr Beziehung erwartet. Ohne lange nachdenken zu müssen hat er geantwortet: gegenseitige Liebe.

Meine Frage ist nun: wie definiert ihr Liebe? Auf die Frage was man sich von einer Beziehung erwartet habe ich selbst die verschiedensten Begründungen. Man sucht jemanden, der einem Rückhalt gibt, jemanden, der einen so akzeptiert wie man ist, den man anziehend findet, der einen respektiert, der alles für einen tun würde ... jemanden der einen wundervoll findet und dem man genau dieselben gefühle entgegenbringt. Aber was genau ist Liebe? Sind das nicht genau die von mir genannten Komponenten?

Haben nicht die Meisten genug Menschen um sich, die einen akzeptieren, Rückhalt bieten, anziehend und wundervoll finden? Freunde, Verwandte, Bekannte, Freundinnen ... wen auch immer.

Wieso sucht jeder Mensch nach einer Beziehung? Was versucht man zu erreichen?


Vor einem halben Jahr war ich furchtbar verliebt in einen Burschen, mit dem ich letztendlich auch (wenn auch nur sehr kurz) zusammen war. aber genau diese eine Zeit war großartig. ich dachte dass mir im Moment nichts und niemand etwas anhaben kann. und in der darauffolgenden nacht musste ich so stark an ihn denken dass ich nicht einschlafen konnte. Als es dann vorbei war, war ich am Boden zerstört. Ich dachte die Welt geht unter. Zahlt sich das aus? Wiegen sich nicht Freude und Leid auf? Läuft das ganze denn nicht auf eine Gleichung hinaus die am Ende null ergibt? Wäre es dann nicht besser sich nicht zu binden um nicht verletzt zu werden?
Ich habe mir also vorgenommen mich erst mal nicht zu verlieben, zu sehen, was das Leben sonst für mich bereit hält. Seit diesem halben Jahr habe ich es nicht mehr geschafft größere Gefühle aufzubauen. Sobald ich jemanden kennen lerne, baue ich unbewusst Mauern um mich herum auf. Selbst wenn mir die Person gefällt lasse ich sie nicht an mich heran. Manchmal komme ich mir so kalt vor, als könnte ich mich nie mehr verlieben.

das waren wahrscheinlich viele verschiedene bereiche, die nicht unbedingt alle mit der definition liebe zu tun haben. ich habe einfach von der seele geschrieben was mich beschäftigt.

ich freue mich auf eure gedanken und meinungen.

lg käferle

Mehr lesen

5. Dezember 2005 um 20:31

Hallo Käferle
Ich glaube das schlimmste an der Liebe ist das man sie nicht planen kann, dass man nie weiß wie es letztlich endet, ob mit einer Trennung oder mit einer Hochzeit und vielen Kindern!
So wie es sich anhört bist du schon mal so verletzt worden, dass du das Vertrauen in die Liebe verloren hast! Aber wenn man sich einigelt wird es glaub ich auch nicht besser, geh wieder offen auf die Männer zu und dann findest du auch wieder den Richtigen!
Aber warum man das letztendlich alles macht, weiß ich auch nicht so genau, wahrscheinlich weil wir dafür gemacht sind nicht alleine zu bleiben! Wäre ja auch langweilig!

Gruß schirmchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Dezember 2005 um 20:51
In Antwort auf schirmchen

Hallo Käferle
Ich glaube das schlimmste an der Liebe ist das man sie nicht planen kann, dass man nie weiß wie es letztlich endet, ob mit einer Trennung oder mit einer Hochzeit und vielen Kindern!
So wie es sich anhört bist du schon mal so verletzt worden, dass du das Vertrauen in die Liebe verloren hast! Aber wenn man sich einigelt wird es glaub ich auch nicht besser, geh wieder offen auf die Männer zu und dann findest du auch wieder den Richtigen!
Aber warum man das letztendlich alles macht, weiß ich auch nicht so genau, wahrscheinlich weil wir dafür gemacht sind nicht alleine zu bleiben! Wäre ja auch langweilig!

Gruß schirmchen

Ja da hast du wahrscheinlich recht
ich habe mich in letzter zeit ziemlich zurückgezogen. du hast recht - die letzten male als ich mich verliebt habe war ich nachher sehr traurig.

auch wenn das total verrückt klingt, man kann sich gleichzeitig einsam und eingeengt fühlen. ich hatte was mit meinem besten freund. aber ich habe zum wiederholten male eine beziehung abgelehnt. bin draufgekommen dass ich ihn nicht liebe. dafür kann er nichts, so ist es nun mal. ich hoffe ich habe ihn nicht zu sehr verletzt.

deswegen habe ich mich gefragt was liebe eigentlich ist. wie kann man etwas nicht definieren können, das so viele leute anstreben und sich wünschen? irgendein Plus muss in der gleichung ja herauskommen sonst würde sich niemand die mühe machen. oder ist es gerade das? dass die menschen etwas besonderes in ihr eintöniges leben bringen wollen? dass, auch wenn KEIN plus herauskommt, es den meisten trotzdem lieber ist, mal sehr glücklich, dann wieder sehr traurig zu sein als gleichmäßig einsam? ist die liebe wie ein "perpetuum mobile"-modell?

lg käferle

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Dezember 2005 um 0:56

Liebe ist einfach das schönste Gefühl der Welt.
Liebe verändert Dich und Dein gesamtes Erleben Deiner selbst, des Lebens und der Welt.

Wir brauchen die Liebe, um sie an andere weiter zugeben unseren Kindern, Freunden, Verwandten und unseren Liebsten.

Du solltest dich nicht verschließen, denn ein Leben in Liebe lebt sich leichter, als ohne Gefühle. Du wirst sehen, du triffst auch wieder auf die richtigen Freunde, die auch wieder Liebe zurückgeben. Lieben ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Liebe ist Vertrauen, Achtung und Respekt zueinander. Füreinander da sein.

Liebe ist Glück, das Gefühl, wichtig zu sein, gebraucht und verstanden zu werden. Liebe ist Geborgenheit. Liebe ist, einen ganz besonderen Menschen zu sehen, wenn man die Augen schließt. Liebe ist Vertrauen und das Wissen, nicht belogen zu werden. Liebe ist Geben und Nehmen. Wahre Liebe gibt es nicht oft. Sie ist dieses einmalige Gefühl, das letzte fehlende Puzzleteil gefunden zu haben, das zum völligen Glück gefehlt hat. Wahre Liebe ist, wenn man sich von Kopf bis Fuß warm und zufrieden fühlt.....
by Gerd Groß (1956*) Dichter und Lyriker

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest