Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wertlos ohne Partner ?!

Wertlos ohne Partner ?!

29. Oktober 2015 um 15:18 Letzte Antwort: 31. Oktober 2015 um 8:22

Ich fühle mich nur wertvoll wenn ich in einer Beziehung bin.
Sobald sie beendet ist macht mein Leben keinen Sinn mehr. Ich stelle alles in Frage und würde am Liebsten alles hinschmeißen (Studium,Arbeit usw.)
Selbst wenn ich wusste die Beziehung läuft nicht mehr, war ich immer lieber in der "schlechten" Beziehung als Single zu sein. Ich habe das Gefühl ich brauche eine Beziehung um überhaupt Leben zu können.
Sobald eine Beziehung beendet ist geht es mir so lange schlecht bis der nächste potentielle Partner in Reichweite ist.
Ich bin frisch getrennt und erwische mich jetzt schon wie ich bewusst nach Nachfolgern Suche. Ich will nicht allein sein bzw fühl ich mich nutzlos/wertlos ohne Partner.

Was kann ich tun. Das ist ein teufelskreislauf der mich fertig macht.

Mehr lesen

29. Oktober 2015 um 15:40

Ursachen finden...
... nur wenn Du die Ursachen kennst, kannst Du etwas dagegen tun.

Such Dir ggf. Hilfe, das ist wahrscheinlich nichts für Laien.

Davon abgesehen klingt das, als wäre es überaus dringend, mal etwas für Dein Selbstwertgefühl zu tun...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Oktober 2015 um 15:43

Was du sagst,
trifft vermutlich auf gefühlte 99% aller Frauen zu, zumindest, wenn man(n) sich hier so umschaut. Also musst du ein Fake sein, glasklare Folgerung.

Solltest du das Geschriebene nämlich tatsächlich verstehen und ernst meinen, müsste sich jeder vernünftige Mensch dafür derart in den Boden schämen, dass du einfach nur ein Fake sein KANNST:

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Oktober 2015 um 17:50

Naja
Eigentlich widerspricht sie sich damit doch gar nicht. Die eine Beziehung ist vielleicht nicht so toll und da macht sie sich schon während der Beziehung auf die Suche nach dem nächsten "Opfer", um nicht alleine zu sein. Fließender Übergang!

29. Oktober 2015 um 21:52

Lieber Sonnenschein!
Das ist zu wenig, was Du hier schreibst! Du musst mir (uns) sagen, WARUM Du Dich so fühlst! WARUM fühlst Du Dich ohne Partner nutzlos?

lib

29. Oktober 2015 um 21:57

Selbstwertgefühl...
Empfehlenswert hierzu: http://www.amazon.de/Die-S%C3%A4ulen-Selbstwertgef%C3%BChls-Erfolgreich-zufrieden/dp/3492263968/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1446151178&sr=8-7&keywords=selbstwertgef%C3%BChl

Tu alles was Du kannst, um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen. Denn die Aussage "Ich fühle mich nur wertvoll wenn ich in einer Beziehung bin" deutet eher auf ein "Fremdwertgefühl" als auf ein gesundes Selbstwertgefühl.

Dazu wäre noch extrem hilfreich, wenn Du für Dein Leben Dinge findest, die Dich begeistern und Dich in einen Flow versetzen. Kunst / Sport / irgendein Hobby, das du kannst und das Dich alles um Dich herum vergessen lässt. BeGEISTern. Experementier einfach so lange, bis Du es findest. Egal ob Wochen oder Jahre. Jeder hat irgendwas - und das is nich nur so'n Keks-Spruch. Da fällt mir noch was sehr Gutes ein: http://www.amazon.de/Entdecken-Ihre-St%C3%A4rken-jetzt-Sonderausgabe/dp/3593501546/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446151968&sr=8-1&keywords=entdecken+sie+ihre+st%C3%A4rke n+jetzt In dem Buch ist ein Code, mit dem Du einen Online-Test machen kannst. Sind sehr gute Sachen der Test und das Buch!

Viel Glück auf Deinem weiteren Lebensweg.

31. Oktober 2015 um 8:22

Warum solltest Du Dich nicht so fühlen, wie Du behandelt wirst?
Es wird schon seinen Grund haben, dass sich jemand ohne Partner wertlos fühlt.

Wer sich beispielsweise hauptsächlich mit Paaren trifft, bzw. mit vergebenen Leuten, die gerne mal über ihre Partner oder ihre Beziehung reden, der wird sich irgendwann automatisch unwohl oder am falschen Platz fühlen.

Und ist es nicht so, dass gerade Menschen, die noch NIE einen Partner hatten, als Sonderlinge angesehen werden, mit denen irgendetwas nicht stimmen kann? Gar als schäbige Restposten, die keiner haben wollte? Nein? Weil es ja völlig ausreichend ist, mit sich selbst so wahnsinnig glücklich zu sein, dass einem die Meinung anderer Menschen völlig egal sein kann? Nein! Das funktioniert nur unter Gleichgesinnten oder bei Menschen, die sowieso in ihrer eigenen Welt leben.

Klar ist es positiv, wenn man auch in der Lage ist, es mit sich selbst allein auszuhalten und sämtliche Probleme des Lebens allein zu bewältigen. Aber warum solltest Du, wenn Du gar nicht willst?

Bedenklich finde ich höchstens, dass Du sogar eine SCHLECHTE Beziehung für besser hältst als gar keine Beziehung. Aber solange Du Dich dann nach einer besseren Alternative umschaust und nicht in der schlechten Beziehung bleiben möchtest, ist es doch gar nicht so aussichtslos.

Frühere Diskussionen
Suche w zum normalen chatten
Von: hoa_12664873
neu
|
31. Oktober 2015 um 7:46
Diskussionen dieses Nutzers
Wie werd ich das los???
Von: misssunshine902
neu
|