Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wer hätte das gedacht?

Wer hätte das gedacht?

15. März 2005 um 16:43 Letzte Antwort: 17. März 2005 um 9:35

Wer hätte das gedacht?
Männer sind oberflächlich

Bei der Partnersuche spielen Äußerlichkeiten für Männer die wichtigste Rolle. Innere Werte, Charaktereigenschaften und das Einkommen nehmen beim ersten Kontakt zwischen Männern und Frauen nur eine Nebenrolle ein. Das ist das Resultat zweier neuer Studien, über die "Zeitwissen" berichtet.

Eine deutsche und eine amerikanische Forschergruppe haben Speed-Date-Veranstaltungen untersucht, bei denen sich Männer und Frauen jeweils für wenige Minuten paarweise unterhalten und dann den Partner wechseln. Anschließend kreuzen die Singles an, wen sie gerne wieder treffen möchten. "Wir konnten die Zahl der Kreuze, die eine Teilnehmerin bekommen hat, zu 85 Prozent durch ihre Attraktivität und ihr Alter erklären", so Lars Penke von der Berliner Humboldt-Universität. Vor allem die Männer achten beim Kennenlernen überwiegend auf das Äußere.

Die Ergebnisse decken sich mit einer Studie aus den USA, die in Kürze in der Fachzeitschrift "Evolution and Human Behaviour" erscheint. Psychologen der University of Pennsylvania haben dafür das Verhalten von mehr als 10.000 Speed-Date-Teilnehmern ausgewertet. Danach hatte der Charakter keinen Einfluss auf die Chancen einer Frau.

Quelle: n-tv.de

Mehr lesen

15. März 2005 um 18:14

Herbert

hättest du denn anders reagiert?

Gruss Pandorra

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
15. März 2005 um 18:38
In Antwort auf lisa_12474243

Herbert

hättest du denn anders reagiert?

Gruss Pandorra

Klar!
ich schau immmer zunächst auf die inneren werte!

nee, mal im ernst: habe den beitrag reingestellt, weil mich der letzte satz scho bissl schockiert hat. ich meine es gibt wesenszüge, die auch im "speed-dating" (tsts, ein unwort eigentlich..) hervortreten sollten. nach 5 minuten sollte man eigentlich schon wissen, ob die andere person symphatisch, selbstbewusst,.. etc. rüberkommt.

..wenn man(n) halt ned die ganze zeit auf den ausschnitt glotzt!
schade auch, dass wohl nur die männer befragt worden sind.

17. März 2005 um 0:02
In Antwort auf detta_12238014

Klar!
ich schau immmer zunächst auf die inneren werte!

nee, mal im ernst: habe den beitrag reingestellt, weil mich der letzte satz scho bissl schockiert hat. ich meine es gibt wesenszüge, die auch im "speed-dating" (tsts, ein unwort eigentlich..) hervortreten sollten. nach 5 minuten sollte man eigentlich schon wissen, ob die andere person symphatisch, selbstbewusst,.. etc. rüberkommt.

..wenn man(n) halt ned die ganze zeit auf den ausschnitt glotzt!
schade auch, dass wohl nur die männer befragt worden sind.

Fünf Minuten
sind ja nun nicht gerade viel.

Hab mich gefragt, was ich in der Zeit gross mit einem Fremden reden würde?

Da kann ich doch nicht in die Tiefe gehen. Mehr als bla, bla ist da nicht drin, denke ich mir.

Wie soll ich da entscheiden, wer mir gefällt?

Also würde ich auch den Attraktivsten wählen, der selbstbewusst und sympathisch rüberkommt. Wenn ich denn schon einen wählen muss.

Speed-Dating kann meines erachtens nicht mehr sein als fun.

Darum halt ich es auch nicht für repräsentativ für die Kriterien einer Partnerwahl.

Sicher zählt Attraktivität in unserer Gesellschaft. Nur wenn alle danach gingen, wäre die Welt schon ausgestorben.

Wobei noch die Frage im Raum steht, was ist für wen Attraktiv?

Schick dir liebe Grüsse
Pandorra

17. März 2005 um 9:35

Es..
kommt ja auch immer drauf an was man sucht? vielleicht sind die männer da mehr angetan weil sie was für die NACHT suchen? um eine partnerschaft einzugehen, will, so glaube ich zumindest ein mann auch mehr als nur ne hübesche "tussi" neben sich.

auserdem bin zumindest ich als frau auch so das ich zuerst die hübschen männer kennenlernen will--- was sagen schon 5 min über einen menschen aus? wer hübsch ist aber nix im kopf hat wird bei mir auch von der liste gestrichen... im endefekt denke ich das männer und frauen da gar nicht so unterschiedlich sind...

gruss lin

Frühere Diskussionen
4 Antworten 4
|
17. März 2005 um 9:14
19 Antworten 19
|
16. März 2005 um 23:39
13 Antworten 13
|
16. März 2005 um 22:01