Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Wer hat recht, der Kopf vor oder nach

Letzte Nachricht: 9. Dezember 2022 um 9:37
N
neuer
05.12.22 um 23:20

Wer hat wirklich Recht? Der Kopf vor dem Sex mit der Ex oder der Kopf nachher? Wer spricht die Wahrheit, die bedingungslose Wahrheit?
Ich meine vor dem Sex begehre ich sie, will ich sie zurück, vermisse ich sie, kann ich mir kein Leben ohne sie vorstellen, will ich sie und verspüre Eifersucht wenn ich daran denke, dass sie einen Neuen hat.
Nach dem Sex denke ich nüchtern daran, ob es wirklich noch passen würde. Ob ich auf den phänomenalen Sex auf Dauer nicht doch verzichten könnte. Klar ich vermisse sie auch sehr aber ich denke vernünftiger. Aber ist Vernunft der richtige Ratgeber oder ist es nur der besänftigende Hormoncocktail, der mich kurzzeitig in falscher Sicherheit wiegen lässt? Wie kann ich es verhindern, dass ich eine vernünftige Entscheidung bereuen werde? Auch wenn der Sex mit der Neuen nicht mehr das ist, was es mit der Ex war? 

Mehr lesen

det92
det92
06.12.22 um 7:29

Beide Köpfe haben Recht. Du solltest den, der den Sex mit der alten Freundin besser findet nicht ignorieren. 

Eine, die vermutlich richtige Reflektion: Du bist noch unbereit für was Neues. Tu der Neuen den Gefallen und trenn dich. Im Zuge von Trennungen und der einkehrenden Verzweiflung, schrauben wir unsere Ansprüche teilweise massiv nach unten, nur um nicht alleine zu sein. 

Die Rückkehr zur Exfreundin löst das Problem nicht. Es gab Gründe für die Trennung. 

Breche den Kontakt zu beiden ab. Reflektiere die Trennung und Beziehung zur Ersten und geh ers dann wieder auf die Suche nach Frauen, welche deinen Vorlieben tatsächlich entsprechen. Nach der Reflektion hast du auch due Austrahlung, dass du für derartige woeder interessant bist

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
sisteronthefly
09.12.22 um 9:37

Hallo, 

es gibt keinen Menschen mit zwei Köpfen. Dein Denken geschieht in deinem Kopf, einmal vor Bedürfnisbefriedigung und einmal danach. In beiden Fällen handelt es sich um deine ungefilterte Wahrheit.
Dein Wunsch eine Entscheidung nicht zu bereuen führt dich in die Handlungsunfähigkeit. Sich nicht entscheiden können und die Sorge vor Fehlentscheidung hat immer mit starken Zweifeln zu tun. Um die Zweifel zu vermeiden müssen mehrere Dinge zusammenpassen. Du solltest deine Gefühle und auch deine Bedürfnisse sehr gut kennen. Dies beeinhaltet Bedürfnisse, Wünsche ect. auf eine rationalere Ebene zu holen. Ein Bedürnis selbst ist nicht in der Lage die Hintergründe zu beleuchten, die Vorteile oder die Nachteile. Das übernimmt der Verstand. Deshalb wäre es gut sich damit auseinander zu setzen. Die pure Befriedigung eines Bedürfnisses sorgt vermutlich lediglich für einen besänftigenden Ausgleich durch verschiedene Hormone, wie du es auch selbst erkannt hast. Die Kurzlebigkeit dieses Ausgleichs hast du auch bereits festgesgtellt. Das würde praktische bedeuten, für alles, was unterhalt des Verstandes liegt bedarf es nach kurzer Zeit einen neuen Ausgleich. 

Vielleicht lernst du ein bisschen dich auf dein Urteilsvermögen zu verlassen. Du bist deinen Bedürfnissen nicht hilflos ausgeliefert. Sondiere die Situation. Beleuchte die Personen und verschaffe dir soviele Informationen wie möglich, die du benötigst um eine Entscheidung zu treffen. Manchmal scheut man möglicherweise die Konflikte, welche bei einer Entscheidung entstehen könnten. Auch hier bist du nicht hilflos. Je besser du dich selbst kennst, deine Wünsche und Bedürfnisse, umso klarer bist du auch im Umgang mit anderen Menschen. Etwas wollen oder begehren spricht von Verlangen. Auch die Eifersucht würde ich in gewisser Weise auf eine "etwas niedere" Stufe stellen. Bitte nicht falsch interpretieren. 

Wir können uns immer entweder falsch oder richtig entscheiden. Ich glaube, jeder kennt das. Die Angst eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Hier ist es gut, sich das bewusst zu machen. Je besser du deine Sorge, Befürchtung oder auch Angst kennst, umso besser kannst du mit ihr umgehen UND umso besser kannst du GUTE Entscheidungen teffen. Dadurch, dass du dir darüber im Klaren bist bleibst du handlungsfähig. 

LG Sis

Gefällt mir

Anzeige