Wer bezahlt bei Dates?
Hallo an alle, ich würde gerne eure Meinung hören wer für euch beim Date (1. date&Folge Dates) zahlen sollte bzw wer gezahlt hat und ob daraus was geworden ist etc einfach eure Meinung dazu hören, da jeder eine andere Empfindung hat und die Meinungen stark auseinandergehen können.
Im Zuge der Emanzipation denken immer mehr dass man ja getrennt zahlen sollte, in meinem Umfeld wurde aber immer gesagt der Mann solle (zumindest am Anfang) die Frau einladen. War gestern auf einer anderen Plattform und wurde deswegen stark kritisiert. Viele denken wohl ich will den Mann/Jungen nur treffen weil ich eingeladen werden will oder dergleichen. Mir wurde immer gesagt dass wenn jemand kein Interesse hat oder nur auf das eine aus ist nie für die Frau zahlen würde. Hatte mal einen ganz geizigen Freund der mich vllt maximal einmal im Jahr eingeladen hat und irgendwann nichtmal mehr an meinem Geburtstag und selbst da hieß es dann wenn er doch zahlen musste weil ich kein Bargeld bei hatte "wann gibst du mir dann das Geld? " Noch bevor wir in der Wohnung waren.
Mehr lesen
Natürlich ist es heute nicht mehr so dass der Mann zahlen MUSS. Aber gerade bei einem ersten Date finde ich es schon schön wenn der Mann zahlt. Danach kann man sich ja abwechseln.
3 -Gefällt mir
Natürlich ist es heute nicht mehr so dass der Mann zahlen MUSS. Aber gerade bei einem ersten Date finde ich es schon schön wenn der Mann zahlt. Danach kann man sich ja abwechseln.
Und was wenn er beim zweiten treffen direkt gefragt hat wie wir zahlen, ob wir getrennt wollen oder so? Also direkt als man sich hingesetzt hat. Und später nochmal. Das hat sich für mich so angehört als wollte er sich versichern, dass ich nicht erwarte dass er mich einlädt 😅
Gefällt mir
Hallo. Ich finde das kommt immer auf einen selbst an. Es gibt durchaus Frauen, die es gerne haben zum ersten Date eingeladen zu werden. Ein Gentleman würde niemals danach fragen, wie und wer die Rechnung am Ende übernimmt. Abgesehen davon würde es mir persönlich die Laune vermiesen, wenn man mich direkt zu Beginn wegen der Bezahlung fragen würde. Aber es gibt natürlich auch Typ Frau, die von Vornherein sagt, die Rechnung wird getrennt bezahlt. Aus der Reaktion des Gegenübers kann man ja schließen, ob der/diejenige die Rechnung bezahlen möchte oder nicht bzw. darauf besteht. Also will sagen, es gibt kein "richtig" oder "falsch". Letztendlich ist es eine Typ-Sache.
Gefällt mir

Ich halte es so: Wer einlädt, zahlt.
Wenn ich eingeladen werde, gehe ich davon aus, dass der Einladende zahlt. Sollte er nicht alles zahlen, sondern würde mich mein Essen und Getränke selber zahlen lassen, wäre das ok für mich. Es wird dann aber nie zu einem zweiten Date kommen.
Wenn ich jemanden einlade, zahle ich. Es ist schon vorgekommen, dass die Männer dann die komplette Rechnung übernommen haben, weil sie es wollten. Dann sage ich nicht nein. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, wenn ich jemanden einlade, dass ich nur meine Getränke und mein Essen bezahle.
Gefällt mir
Wenn ich eingeladen werde, gehe ich davon aus, dass der Einladende zahlt. Sollte er nicht alles zahlen, sondern würde mich mein Essen und Getränke selber zahlen lassen, wäre das ok für mich. Es wird dann aber nie zu einem zweiten Date kommen.
Wenn ich jemanden einlade, zahle ich. Es ist schon vorgekommen, dass die Männer dann die komplette Rechnung übernommen haben, weil sie es wollten. Dann sage ich nicht nein. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, wenn ich jemanden einlade, dass ich nur meine Getränke und mein Essen bezahle.
Z. B. Bei mir war es jetzt so, dass er meinte "du magst doch Sushi lass doch da und da hin". Nachdem er beim ersten treffen bei mir war und mich auf einen drink eingeladen hat, dachte ich ja okay dann fahr ich eben mal zu ihm. Ist halt fast eine Stunde fahrt, dachte dann aber er lädt mich ein. Allerdings war das Essen sehr teuer und hat pro Person mit Getränken weit über 30€ gekostet. Da hat er von Anfang an gefragt wie wir das mit dem bezahlen machen, ob getrennt oder so. Und zum Schluss nochmal. Hat vorgeschlagen er gibt aus und das nächste Mal ich aber hab dann auf getrennte Rechnungen bestanden. Er hat dann gefragt ob das dann aber nicht heißt ich wolle ihn nicht mehr treffen. Hab nein gesagt aber etwas gestört hat es mich schon weil ich an dem Tag ja auch 2 Stunden fahrt hatte. Hatten heute dann eine Diskussion darüber dass er für Ausgleich in der Beziehung ist. Seh ich auch so-aber er macht ganz am Anfang schon diese erbsenzählerei(einmal zu dir, dann zu mir) und nicht anders. Ich erhoffe mir jemanden zu finden, mit dem ich im besten Fall ein Haus bauen kann und einfach was festes ist (bin zwar erst Anfang 20 und weiß dass es schwer ist in dem Alter so jemanden zu finden). Meine letzten ex Freunde haben IMMER gezahlt und am Anfang war mir das unangenehm, aber die wurden so erzogen und ein klein wenig will ich als Frau/Mädel auch umgarnt werden. Nicht nur was bezahlen angeht sondern auch Tür aufhalten oder liebevoll die Hand halten etc. Was sagt ihr dazu? Ist das heutzutage normal dass jeder buchstäblich seinen eigenen saft zahlt und dann geht jeder seinen Weg und ich hab nur eine andere, überholte Meinung?
Gefällt mir
Hallo an alle, ich würde gerne eure Meinung hören wer für euch beim Date (1. date&Folge Dates) zahlen sollte bzw wer gezahlt hat und ob daraus was geworden ist etc einfach eure Meinung dazu hören, da jeder eine andere Empfindung hat und die Meinungen stark auseinandergehen können.
Im Zuge der Emanzipation denken immer mehr dass man ja getrennt zahlen sollte, in meinem Umfeld wurde aber immer gesagt der Mann solle (zumindest am Anfang) die Frau einladen. War gestern auf einer anderen Plattform und wurde deswegen stark kritisiert. Viele denken wohl ich will den Mann/Jungen nur treffen weil ich eingeladen werden will oder dergleichen. Mir wurde immer gesagt dass wenn jemand kein Interesse hat oder nur auf das eine aus ist nie für die Frau zahlen würde. Hatte mal einen ganz geizigen Freund der mich vllt maximal einmal im Jahr eingeladen hat und irgendwann nichtmal mehr an meinem Geburtstag und selbst da hieß es dann wenn er doch zahlen musste weil ich kein Bargeld bei hatte "wann gibst du mir dann das Geld? " Noch bevor wir in der Wohnung waren.
Ich hatte länger kein 1. richtiges Date mehr, aber da bin ich altmodisch und will vom Mann eingeladen werden
Gefällt mir

Heutezutage ist es ganz schön schwer geworden als Mann.
Lädst du eine Frau ein, bezahlst, dann fühlt sie sich unter Druck gesetzt etwas zurück zu geben und es wird dir unterstellt, nur das eine zu wollen. Oder der Mann drängt die Frau wieder zurück in alte Rollenklisches und traut ihr nicht zu eigenständig zu sein und eigenes Geld zu haben.
Lädst du die Frau ein und bezahlst nur für dich, bist du Geizig und an der Frau nicht interessiert.
Kommste an die falsche Dame, kannste nur falsch handeln.
Ich denke, es ist von der Situation abhängig. Hab ich eine Frau gegenübersitzen, die davon ausgeht, dass ich die Rechnung bezahle und deshalb ungehemmt zuschlägt, dann mach ich das einmal mit und nicht mehr wieder oder ich mache deutlich, dass bei dieser Auswahl, die Dame selbst bezahlen darf.
Aber im Grunde bin ich eher noch von der alten Schule, dass man die Dame beim ersten Date einläd. In der Regel gleicht sich das dann beim nächsten Treffen wieder aus, wenn sie die Rechnung übernimmt und so ist es dann ein geben und nehmen, was sich unterm Strich ausgleicht.
2 -Gefällt mir

Heutezutage ist es ganz schön schwer geworden als Mann.
Lädst du eine Frau ein, bezahlst, dann fühlt sie sich unter Druck gesetzt etwas zurück zu geben und es wird dir unterstellt, nur das eine zu wollen. Oder der Mann drängt die Frau wieder zurück in alte Rollenklisches und traut ihr nicht zu eigenständig zu sein und eigenes Geld zu haben.
Lädst du die Frau ein und bezahlst nur für dich, bist du Geizig und an der Frau nicht interessiert.
Kommste an die falsche Dame, kannste nur falsch handeln.
Ich denke, es ist von der Situation abhängig. Hab ich eine Frau gegenübersitzen, die davon ausgeht, dass ich die Rechnung bezahle und deshalb ungehemmt zuschlägt, dann mach ich das einmal mit und nicht mehr wieder oder ich mache deutlich, dass bei dieser Auswahl, die Dame selbst bezahlen darf.
Aber im Grunde bin ich eher noch von der alten Schule, dass man die Dame beim ersten Date einläd. In der Regel gleicht sich das dann beim nächsten Treffen wieder aus, wenn sie die Rechnung übernimmt und so ist es dann ein geben und nehmen, was sich unterm Strich ausgleicht.
Du machst Dir das Leben als Mann selber schwer!
Wenn Du eine Frau zum Essen einlädst und bezahlst, fühlt sie sich nicht unter Druck gesetzt! Das bildest Du Dir ein.
Wenn eine Frau sich unter Druck gesetzt fühlen würde, wird sie von sich aus schon auf getrennte Rechnungen bestehen!
Ja, wenn Du eine Frau einlädst und nur für Dich bezahlst, bist Du geizig!
Wenn Du für die Frau nicht zahlen willst, dann lade sie auch nicht ein. Dann sagt nicht „darf ich Dich zum Essen einladen?“ sonder stelle gleich klare Verhältnisse dar und sage „wir können gerne etwas essen gehen, wobei dann jeder selber bezahlt, damit sich keiner Verpflichtet fühlt“!
Es könnte so einfach sein, wenn Männer es nicht so kompliziert machen!
3 -Gefällt mir
An sich würde ich sagen nach klassischer Manier zahlt der Mann. Allerdings habe ich auch schon von Frauen gehört, denen das nicht gefällt, die lieber getrennt zahlen möchten. Ich kann die Einstellung verstehen, wenn sich die Dame somit emanzipiert zeigen und in kein Schuldverhältnis begeben will. Aber ich kann nicht verstehen, wenn es jemand (wie deinem Freund offensichtlich) darum geht, so geizig zu sein, dass man schon im Vorfeld sicher gehen möchte, dass man nicht bezahlen muss.
Meine "Dates" (Gelegenheiten wo ich alleine mit einer Frau aus war) halten sich in Grenzen...
Fall 1: Ich war mit der Partnerin meines besten Freundes zu einem Konzert in einer Musik-Kneipe, weil er krank war...ich habe bezahlt und es war kein Problem.
Fall 2: Ein Treffen mit einer Bekanntschaft aus dem Internet. Dabei war klar, sie ist in einer Beziehung und es wird ein Treffen aus reinem Interesse, einander mal real kennen zu lernen, weil wir interessante Dialoge geführt haben...ich habe sowohl Kaffee/Tee und Kuchen am Nachmittag sowie ein Abendessen bezahlt und es war kein Problem, obwohl sie mich wissen ließ, dass es nicht nötig gewesen wäre.
Fall 3: Ich war mit meiner Cousine aus Amerika Eis essen und sie hat bezahlt. Mir war es etwas peinlich, aber ich dachte, na ja, ausser der Bedienung hat es ja niemand mitbekommen und wenn die mich für einen Arsch hält, dann werde ich das überleben.
1 -Gefällt mir
Hallo asuna, ich habe deine Frage gefunden, weil du auf meine Frage geantwortet hast.
Ich bin ein Mann und finde der Mann sollte zahlen, sowohl beim 1. Date als auch bei Folgedates. Getrennt zahlen oder sie zahlen lassen ist ein no go für mich. Es geht nicht um das Geld sondern um die Geste. Außerdem sollte er Türen aufhalten und nicht auf das Handy schauen während des Dates!
Gefällt mir
Wenn sie mich einladen würde, würde ich trotzdem die komplette Rechnung übernehmen. Old school muss sein.
1 -Gefällt mir

Und was wenn er beim zweiten treffen direkt gefragt hat wie wir zahlen, ob wir getrennt wollen oder so? Also direkt als man sich hingesetzt hat. Und später nochmal. Das hat sich für mich so angehört als wollte er sich versichern, dass ich nicht erwarte dass er mich einlädt 😅
offenbar berechtigt.
Allein die Tatsache dass Du Dir da solche Gedanken drüber machst ist mega unsympathisch. Freu Dich wenn Du eingeladen wirst aber hab so viel Stolz dass Dus nicht erwartest und kritisier Deine Dates nicht für ne geteilte Rechnung wenn Du sie wieder sehen willst.
1 -Gefällt mir
Sehe ich auch so.
Ich lasse mich immer einladen und wenn der mann rumzickt, breche ich den kontskt ab.
Mann zahlt und bekommt auch dafür später sex so läuft das seit 300 jahren.
2 -Gefällt mir

Sehe ich auch so.
Ich lasse mich immer einladen und wenn der mann rumzickt, breche ich den kontskt ab.
So läuft es vielleicht bei dir - schrecklich genug! Er zahlt und danach bist du bereit für Sex? Hast du kein eigenes Geld? Habe mich noch nie von einem Date einladen lassen, warum auch? Warum soll der Mann die Frau einladen? Wo ist da der Sinn? Fifty fifty und gut! Ich finde das Thema Augenhöhe von Anfang an wichtig.
6 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Sehe ich auch so.
Ach je - zum Glück treffe ich solche Frauen nicht (mehr).
1 -Gefällt mir
Der Mann zahlt , ist doch klar
Gefällt mir
Ach je - zum Glück treffe ich solche Frauen nicht (mehr).
Genauso ist es .
Wer will bitte einen Knauser, der anfängt die Rechnung auseinander zurechnen
Vielen Dank, ich verzichte hhhhhhh
Gefällt mir
Wenn sie mich einladen würde, würde ich trotzdem die komplette Rechnung übernehmen. Old school muss sein.
Braver Junge , Dich können wir gut leiden 🫶
Gefällt mir

Genauso ist es .
Darum geht's nicht. Aber sich bezahlen lassen und dann irgendwann mit Sex zurückzahlen ist...Prostitution.
Und es gibt Frauen, die halt ein "Date" nach dem anderen haben, und sich auf diese Weise ein billiges Leben machen.
Auseinanderrechnen würde ich definitiv nicht, aber wenn ich merke, sie schmarotzt sich durchs Leben oder lässt sich grundsätzlich von Männern aushalten, ist das für mich halt keine mit der ich dauerhaft was zu tun haben möchte.
2 -Gefällt mir

Genauso ist es .
Und wer will bitte eine Frau, die mich ausnimmt?
Natürlich zahle ich, wenn ich einlade. Und wenn das Date auf Wiederholung hoffen lässt sowieso. Ich lade gerne ein, wen ich gut leiden kann, auch männliche Freunde.
Nur wenn ich das Gefühl habe, die Dame findet das selbstverständlich und checkt mich aus, kriege ich ein komisches Gefühl in Zeiten, wo so viel Wert auf Emanzipation gelegt wird.
2 -Gefällt mir
Ich persönlich finde es schwierig, wenn man mit der Erwartungshaltung zu einer Verabredung geht dass der Mann zahlen "muss" weil er der Mann ist und ich die Frau bin. Wenn die Worte gefallen sind "ich lade Dich ein", würde ich auch davon ausgehen dass der Einladende zahlt - aber ich würde auch kein Fass aufmachen wenn die Rechnung dann geteilt wird. Ich käme auch nicht auf die Idee das als Ausschlusskriterium anzusehen wenn es ansonsten gut lief. Trifft man sich wiederholt dann kann man auch abwechselnd bezahlen. Je nachdem wie es passt.
Für mich zählt die Verabredung insgesamt - ist der Mann allgemein eher nicht mein Fall und will alles zahlen würde ich auf eine geteilte Rechnung sogar bestehen. Einfach weil ich ihm nix schuldig sein möchte. Es gibt ja leider Männer die davon ausgehen, dass etwas läuft weil sie die Rechnung übernommen haben. Sex für ein Essen. Empfinde das als recht schräges "Tauschgeschäft" - vorsichtig formuliert.
3 -Gefällt mir

Hallo Fragesteller,
ich kenne es auch so, dass der Mann beim Date zahlt.
Ich hatte noch nie ein Date und wurde noch nie eingeladen, aber wenn es dazu kommt, erwarte ich eine Einladung.
Gefällt mir
Und wer will bitte eine Frau, die mich ausnimmt?
Natürlich zahle ich, wenn ich einlade. Und wenn das Date auf Wiederholung hoffen lässt sowieso. Ich lade gerne ein, wen ich gut leiden kann, auch männliche Freunde.
Nur wenn ich das Gefühl habe, die Dame findet das selbstverständlich und checkt mich aus, kriege ich ein komisches Gefühl in Zeiten, wo so viel Wert auf Emanzipation gelegt wird.
Sei doch nicht so geizig , triffst Du Dich mit einer Frau
Ausnehmen ?
Wenn Du mal einen Kaffee bezahlst?
Mache Dich bitte nicht lächerlich
Gefällt mir
Ich empfinde es eh als ziemliches Geschwurbel/als äußert destruktiv/stressig sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wer die Rechnung übernimmt! Es geht doch um andere Dinge...sich Kennenlernen! Und sei es ein Einmaliges Treffen.....Die Leichtigkeit fehlt....Emanzipation hin oder her, Männern wird es damit auch nicht leichter gemacht.
Aushalten lassen?! Das ist lächlich und erbärmlich...gerne Geben und Nehmem das sind Tatsachen.
Es kommt natürlich noch darauf an, inwieweit der Einzelne sich das Date leisten kann...Also schön realistisch bleiben und nichts versprechen was nicht eingehalten werden kann.
Aber ähnlich dazu, hatte ich bereits in einer anderen Diskussion geschrieben. 🙃
1 -Gefällt mir

Sei doch nicht so geizig , triffst Du Dich mit einer Frau
Ausnehmen ?
Wenn Du mal einen Kaffee bezahlst?
Mache Dich bitte nicht lächerlich
Reden wir von Kaffeetrinken? Bagatelle.
Ich meinte schon Essengehen, Cocktailbar, Veranstaltung etc...
Gefällt mir

Ich empfinde es eh als ziemliches Geschwurbel/als äußert destruktiv/stressig sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wer die Rechnung übernimmt! Es geht doch um andere Dinge...sich Kennenlernen! Und sei es ein Einmaliges Treffen.....Die Leichtigkeit fehlt....Emanzipation hin oder her, Männern wird es damit auch nicht leichter gemacht.
Aushalten lassen?! Das ist lächlich und erbärmlich...gerne Geben und Nehmem das sind Tatsachen.
Es kommt natürlich noch darauf an, inwieweit der Einzelne sich das Date leisten kann...Also schön realistisch bleiben und nichts versprechen was nicht eingehalten werden kann.
Aber ähnlich dazu, hatte ich bereits in einer anderen Diskussion geschrieben. 🙃
Klar, damit hast du Recht. Ich mag in dem Zusammenhang nur die grundsätzliche Haltung nicht: "der Mann zahlt immer - weil er der Mann ist"
Ich freue mich auch über eine Einladung der Frau - und man mag mir glauben: ich war immer sehr großzügig, wenn es ums Übernehmen der Zeche geht. Aber da muss halt auch die Stimmung passen - Krampf bringt nichts, wenn ich mir vorher schon überlegen muss: ist das Zahlen schon ein Unter-Druck-Setzen oder denkt sie, ich bin zu schwäbisch/schottisch für eine Beziehung, wenn ich nicht sofort die BRieftasche zücke?
Von daher ist ein lockerer Umgang und die Bereitschaft der Dame, für sich selbst zu zahlen, angenehm - auch wenn ich sie dann normalerweise überrede, dass ich das übernehme. Die Haltung macht den Unterschied. Nicht der Zahlvorgang.
1 -Gefällt mir
Klar, damit hast du Recht. Ich mag in dem Zusammenhang nur die grundsätzliche Haltung nicht: "der Mann zahlt immer - weil er der Mann ist"
Ich freue mich auch über eine Einladung der Frau - und man mag mir glauben: ich war immer sehr großzügig, wenn es ums Übernehmen der Zeche geht. Aber da muss halt auch die Stimmung passen - Krampf bringt nichts, wenn ich mir vorher schon überlegen muss: ist das Zahlen schon ein Unter-Druck-Setzen oder denkt sie, ich bin zu schwäbisch/schottisch für eine Beziehung, wenn ich nicht sofort die BRieftasche zücke?
Von daher ist ein lockerer Umgang und die Bereitschaft der Dame, für sich selbst zu zahlen, angenehm - auch wenn ich sie dann normalerweise überrede, dass ich das übernehme. Die Haltung macht den Unterschied. Nicht der Zahlvorgang.
Ja genau Dies ist es doch, was ich persönlich verabscheue meinen Geschlechtsgenossinen gegenüber! Dieses Muss denn doch und unter bestimmten Umständen Jeglicher angestrebter Gleichberechtigung. Das ist eher Rosinen-Pickerei!
Endweder ich bin!emanzipiert und lasse mich unterwerfen oder nicht!...
Ich bin ein Indivitum und so möchte ich auch behandelt werden, alles andere ist und bleibt schon lange nicht mehr Zeitgemäß. Wenigstens sollte Dies so in jeglicher privaten Beziehung wenigstens heutzutage möglich sein!
Ich meine Das auch anders herum! 🙃
Gefällt mir