Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wenn das Vertrauen zerstört ist ...

Wenn das Vertrauen zerstört ist ...

25. April 2009 um 14:39 Letzte Antwort: 25. April 2009 um 16:15

Mit dieser Situation werde ich von einem Freund seit Tagen konfrontiert.
Als Freund versuche ich natürlich zu helfen und will irgendwas sagen, damit er sich besser fühlt, aber ich glaube ich lüge mich mit meiner Antwort selber an.
Vertrauen hält eine zwischenmenschliche Beziehungen zusammen, aber was ist, wenn es gestört ist? Kann man Vertrauen wieder aufbauen? Lohnt es sich denn überhaupt, um eine Beziehung zu kämpfen, wenn das Vertrauen kaputt ist? Ich hätte persönlich meine Bedenken und die sollte ich vielleicht doch weitergeben, anstatt zu sagen, dass alles wieder gut werden könnte

Habt ihr eigene Erfahrungen dazu gemacht? Hat sich bei euch ein Vertrauensbruch wieder "normalisiert"?


Mehr lesen

25. April 2009 um 14:42

Zerstörtes Vertrauen ist unreparierbar
Bei jeder Kleinigkeit werden alte Wunde aufgerissen und eine alte Wunde schmerzt sogar noch stärker als eine frische.
Das Vergessen braucht seine Zeit und dann ist man geheilt.
Je schneller man damit anfängt, desto früher wird man damit fertig sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. April 2009 um 16:15

Vetrauen kann man wieder aufbauen!!!
Hi,
also, Vertrauen kann natürlich wieder aufgebaut werden!!!
Natürlich ist das ein langer und steiniger Weg, aber wenn der eine grundsätzlich verzeihen kann
und der andere bereit ist, das Vertrauen nicht wieder zu brechen, dann kann es klappen.
Meist schafft man das aber nicht alleine, sondern man braucht dazu Hilfe von Außen.
Das variert natürlich je nach Vertrauensbruch und Enttäuschtsein des Anderen.
Wie gesagt, es müssen aber auch wirklich beide wollen!!!
Natürlich darf der eine nicht in ewiger Büßerhaltung stehen und der andere permanent daran erinnern!
Derjenige der das Vertrauen mißbraucht hat muss lernen mit diesem Makel zu leben und dabei aber
auch selbstbewußt umgehen.
Der andere muss bereit sein komplett zu verzeihen ohne wenn und aber!
Das kann man lernen, wenn man begreift, das Verzeihen viel schöner ist als Rache!
Wird aber ein langer Weg werden.
Gruß
Thomas

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club