Home / Forum / Liebe & Beziehung / Welchen Rat kann man geben bei unglücklicher Liebe?

Welchen Rat kann man geben bei unglücklicher Liebe?

21. Dezember 2019 um 18:06

Hallo,

ich habe ein Problem zu dem ich gern ein paar Meinungen hören würde: Der beste Freund meines Mannes ist sehr unglücklich. Gerade jetzt zu Weihnachten würde ich ihm gern helfen, weiß aber nicht so richtig wie. 

Vor Jahren hatte er sich heimlich in eine Freundin aus seiner Clique verliebt. Soweit ich (von einer gemeinsamen Freundin) weiß, hatte diese damals wohl ebenfalls Interesse an ihm, allerdings wurde daraus nichts, da er sehr schüchtern war. Wenig später zog sie dann vorübergehen weg und der Kontakt brach ab. 

Später kam sie zurück, hatte aber kurze Zeit später schon einen Partner. Inzwischen sind die beiden seit ein paar Jahren verheiratet, haben ein Haus und ein Kind. 

Der Freund meines Mannes versuchte seine heimliche Liebe von damals die ganze Zeit über zu vergessen. Er hatte mehrere Beziehungen, die allerdings nie lange hielten. (Soweit mein Mann erzählte, waren seine Exfreundinnen der ersten zumindest optisch aber auch immer ziemlich ähnlich.) Er ist in verschiedenen Vereinen aktiv, beruflich erfolgreich und reist gern. Dennoch denkt er immer noch an sie und kann kaum die Augen von ihr lassen, wenn sie sich zufällig treffen. 

Vor einem Jahr hat der Ehemann seiner damaligen Liebe nun im selben Unternehmen angefangen, was das Vergessen und aus dem Weg gehen deutlich erschwert. Er ist eifersüchtig auf das perfekte Leben seines Kollegen und unzufrieden, besonders wenn er die beiden bei Betriebsfesten usw. zusammen sieht. 

Nachdem sich im Herbst kurz nacheinander zwei langjährige Paare in unserem Bekanntenkreis getrennt hatten, hofft er nun darauf, dass auch seine heimliche Liebe sich früher oder später trennt. 

Aus unserer Sicht völliger Quatsch. Aber was soll man raten? Das Gespräch mit ihr suchen und sich eine entgültige Absage holen? Den Job, der ihm Freude macht, kündigen und den Begegnungen aus dem Weg gehen? Ihm helfen eine neue Partnerin zu finden, wobei das ja wenig Sinn macht, wenn er nur einen Ersatz sucht?

Danke schon mal für die Antworten. 

Mehr lesen