Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem, das ich alleine nicht lösen kann. Da ich mich selber nicht einmal deuten kann, hoffe ich auf interessante Denkanstöße von euch.
Ich war Ende 2019 bis zum 01.01.2021 in einer sehr toxischen Beziehung. Ich habe diese Frau nicht geliebt und dennoch war ich mit ihr zusammen - wahrscheinlich war sie ein Trostpflaster für meine langjährige Beziehung, die Mitte 2019 endete. Zugegeben, hatte ich nicht sonderlich an der Trennung gelitten, da wir beide uns auseinandergelebt haben. Die toxische Beziehung trennte sich (glaube ich) 5 oder 6 Mal. Auch muss ich sagen, dass mich die Frau weder optisch, noch menschlich besonders ansprach. Schnell kristallisierte sich heraus, dass sie sehr zickig war und ich mich permanent verbiegen musste, damit sie zufrieden ist. Außerdem habe ich ohne Ende gelogen - angefangen mit einer kleinen Lüge am Anfang, die sich irgendwann als reinstes Lügennetz entpuppte.
Jetzt ist es aber so: ja, ich habe mich vorschnell in einem Datingportal angemeldet, in welchem ich allerdings nur passiv unterwegs war. Und dann ist es passiert: eine bildhübsche Dame in meinem Alter (30) schrieb mich an und zeigte von Anfang an ihr Interesse an mir, ich finde und fand sie auch sehr interessant und wie gesagt - bildhübsch. Fast schon zu hübsch um wahr zu sein. Anfangs dachte ich, meine Verflossene steckt dahinter. Am 10.11 haben wir uns dann getroffen. Bei mir Zuhause. Wir redeten von abends 19 Uhr bis morgens 7 Uhr und das, obwohl wir beide arbeiten mussten.. Und dann ist es passiert: wir landeten in der Kiste..
Und dann kam eins zum anderen: ich fühlte mich schon wieder so, als wäre ich direkt in einer Beziehung. Ich war mit der Situation total überfordert. Wann sehen wir uns wieder? Wie macht man Treffen überhaupt aus? Was sind wir eigentlich jetzt? Wie ihr seht, ich selber habe im Gedanken schon so einiges überstürzt. Wenige Tage später berichtete sie mir dann, dass sie mich wirklich toll findet und schon verliebt in mich sei - und das hat mich dann total aus der Bahn geworfen, denn ich kann diese Gefühle nicht erwidern. Ich finde sie toll, interessant, sexy, süß, unsere Werte und Ziele passen zusammen, ich kann mir sogar eine Zukunft mit ihr vorstellen - es passt einfach alles. Nichtsdestotrotz habe ich keine Schmetterlinge im Bauch..
Ich habe schon jetzt Zweifel an der ganzen Sache. ich habe schon jetzt Angst davor, dass diese ekelhaften Zweifel, die ich permanent in meiner toxischen Beziehung hatte - in diese potenzielle Beziehung mitnehmen könnte. Wir sind doch aber gerade mal in der Kennenlernphase.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich dieser Frau zu 110% ehrlich gegenüberstehe. Sie weiß also von meiner toxischen Beziehung, sie weiß sogar und, dass ich ein verlogenes A****loch war. Auch weiß sie davon, wie es gefühlstechnisch bei mir gerade aussieht. Sie macht mir absolut 0,0 Druck, sie hat sogar vorgeschlagen, dass wir einen Gang runterschalten oder mir Zeit gibt, mit mir selber erst einmal ins Reine zu kommen. Sie sagt, sie findet mich toll so, wie ich bin..
Wenn ich daran denke, diese Frau zu verlieren, geht es mir so schlecht, dass ich weinen könnte...
Mache ich mir selber viel zu großen Druck?!
Hey,
erstmal: Gib euch beiden etwas Zeit.
Dir und ihr auch. Zuallererst solltest du mal deine toxische Beziehung verarbeiten, und schauen, was da die Problemsituationen waren und wieso du drin geblieben bist, also gelogen anstatt ihr klar die Grenzen aufzuzeigen ecc. Das ist wichtig, um zu verhindern dass es dir nochmal so geht oder du wieder in sowas reinschlitterst.
Dann solltest du dir mal klar werden, was du von der aktuellen Frau willst. Du willst sie nicht verlieren, hast aber keine Gefühle für sie? Das hört sich nach einem totalen Widerspruch an. Also da sollte man sich hinsetzen und sich auch in Ruhe seine Gedanken machen, und keinen Druck, auch keinen zeitlichen. Die Zeit hilft nämlich bei solchen Situationen, in denen es wichtig ist, Klarheit zu finden, auch sehr mit.
Also alles mit der Ruhe. Das wären mal meine ersten Tipps für dich.
Alles Gute!
Gefällt mir