Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Weiß nicht mehr weiter

Letzte Nachricht: 6. Juni um 21:23
A
aliana_426
04.06.23 um 7:16

Dramatisiere ich das etwas ?

Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren verheiratet. Ich habe Kinder mit in die Ehe gebracht und wir haben ein gemeinsames Kind und sind vor 7 Jahren gemeinsam in ein Haus zur Miete gezogen.
Vor ungefähr 4 Wochen teilte mir mein Mann dann mit das er die Beziehung nicht mehr möchte und er mir Zeit lässt mit den Kindern eine neue Wohnung zu suchen, da das Haus verwandten gehört. Ich habe mich gleich wohnungssuchend gemeldet und eine Anzeige geschaltet und suche seit dem ob im Internet oder in Zeitungen oder rufe bei der BG an.Eine Woche später hat er sich dann eine neue gesucht und sie sind auch prompt in den Urlaub gefahren. Unser gemeinsames Kind haben sie mitgenommen (Sie hat auch ein Kind) und meine Kinder  fragten warum sie nicht auch mitdürften . Er wollte es ihnen erst nicht erklären,das solle ich übernehmen,dann hat er es aber doch gemacht. 
Jetzt stehen die Ferien an und er hat bereits wieder geplant mit Freundin und unserem Kind wegzufahren. 
Ich habe meinen beiden dann gesagt das wir für eine Woche wegfahren und uns Sehenswürdigkeiten ansehen ,in den Zoo gehen und und und. Mein kleines hat das mitbekommen und ich habe geantwortet das wir warten bis du wieder da bist damit ich mit allen Kindern fahren kann. Mein großer hat dann meinen Mann angerufen und wieder gefragt warum sie nicht mitdürften und er hat wieder erklärt. Kurze Zeit später kam mein Mann nach Hause und meinte das unser Kind nicht mit in den Urlaub möchte weil ich gesagt hätte sie müssten früher kommen was so nicht stimmt.Und anstatt in den Urlaub zu fahren was ich nebenbei gesagt ja nur für die beiden mache mir lieber eine Wohnung suchen sollte. Und das es nerve das mein großer die ganze Zeit anruft und solche Fragen stellt .Er möchte jetzt das ich bis zu den Sommerferien eine Wohnung gefunden habe bzw nach den Sommerferien. Ich wollte in der Nähe wohnen bleiben wegen der Schulen und meiner Arbeit. 
Und als ich fragte wo ich mit den Kindern hin sollte wenn ich nichts gefunden habe ,tja darauf kam nichts. Ich suche ja aber ich kann nichts aus dem Hut zaubern. 
Und um noch eins drauf zu hauen möchte er das Geld für die hälfte der Heizung monatlich. 
Ich gehe halbtags arbeiten und zahle die Hälfte der Miete und einen kleinen Anteil an den Heizkosten,den gesamten Einkauf alleine und was die Kinder brauchen. Mein Noch Mann ist selbständig und hat den Heizvertrag eigenmächtig gewechselt und geschlossen ohne das ich was davon wusste. Er meinte dann wenn ich ihm die 200 zusätzlich monatlich nicht gebe kündigt er den Vertrag und dann lebt ihr alle ohne Heizung . 

Dramatisiere ich das zu sehr ?

Mehr lesen

C
cmamaj
04.06.23 um 7:51

Ich denke er hat sich nicht nach 1 Woche eine neue gesucht, sondern das der trennungsgrund eher die neue war bzw ist...

Helfen kann ich dir da leider nicht, ich würde aber schauen, dass unter den Geschwistern keine Eifersucht aufkommt nur weil das gemeinsame Kind mit dem Papa in den Urlaub darf. 

Gefällt mir

T
tiefblaueslicht
04.06.23 um 9:52

Dein Nochmann ist leider ein Schwein! 
Ich würde dir empfehlen dich von einem Anwalt beraten zu lassen. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass dein Ex dich abzockt und sich aus seinen Verpflichtungen heraus stiehlt. 

1 -Gefällt mir

S
sisteronthefly
04.06.23 um 10:06

Hallo du Liebe, 

lass dich gedanklich umarmen. 

Was für ein liebloses Verhalten von deinem Noch-Mann. Er wirkt auf mich derzeit total verblendet und scheint hormonell gesteuert....sorry für die Wortwahl, aber das geht gar nicht. Er kann nicht wirklich eine Frau mit Kindern auf die Straße setzen, wobei eines davon sein eigenes Kind ist. Und was ist mit den anderen Kids, an denen er ja mit Sicherheit Vaterstelle vertreten hat die ganzen Jahre über. Das ist einfach nur traurig. 

Ich würde mich an deiner Stelle unverzüglich anwaltlich beraten lassen. 
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du einfach so eine Frau mit 3 Kindern auf die Straße setzen kannst, auch dann nicht, wenn es sich um Wohnungseigentum von ihm handelt. Dein Mann ist auch unterhaltspflichtig, aus der Nummer kommt er schlecht raus. 

Die Androhung den Heizungsvertrag zu kündigen ist die Krönung der Dreistigkeit und würde ich als Erpressungsversuch einstufen, dich zu einer übereilten Reaktion zu veranlassen. 
Bewahre einen ruhigen Kopf und unternimm nichts vorschnell. Lass sich anwaltlich beraten! 

Kann auch sein, dass er sich etwas Neues suchen muss. 

LG Sis

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
04.06.23 um 12:45

Solche Trennungsn treffen einen manchmal plötzlich. In so einem Moment muss sich alles neu ordnen. Und dann wird es 😊

Die Stiefkinder deines Mannes sind ja alle schon mindestens 10. In dem Alter können Kindern/Jugendliche eigentlich schon erfassen, was eine Trennung bedeutet. Man müsste es ihnen halt sanft erklären. Vorausgesetzt, dein Mann möchte weiterhin Kontakt. Aber auch wenn dies aktuell nicht der Fall ist, wäre es (auch für ein mögliches Liebescomeback) ratsam, die Kinder nicht aufzubauschen, sondern sie eine eigene Meinung Bilden zu lassen. Also das beide ihre Sichtweise erklären. Du hast ja beispielweise auch gesagt, du warst sexuell zuletzt unzufrieden mit deinem Mann. Zu einer Trennung gehören immer Zwei.

Was ist denn mit dem leiblichen Vater deiner Kinder ? Kann der in dieser schweren Lebensphase nicht auch ein Stück Verantwortung übernehmen ? Das die (jugendlichen) Kinder temporär bei ihm sind, bis du was gefunden hast ?

Und wie alt ist denn das gemeinsame Kind ? Möglicherweise entspannt sich die Immobiliensuche, wenn du Stunden etwas erhöhst? 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
aliana_426
04.06.23 um 14:41
In Antwort auf det92

Solche Trennungsn treffen einen manchmal plötzlich. In so einem Moment muss sich alles neu ordnen. Und dann wird es 😊

Die Stiefkinder deines Mannes sind ja alle schon mindestens 10. In dem Alter können Kindern/Jugendliche eigentlich schon erfassen, was eine Trennung bedeutet. Man müsste es ihnen halt sanft erklären. Vorausgesetzt, dein Mann möchte weiterhin Kontakt. Aber auch wenn dies aktuell nicht der Fall ist, wäre es (auch für ein mögliches Liebescomeback) ratsam, die Kinder nicht aufzubauschen, sondern sie eine eigene Meinung Bilden zu lassen. Also das beide ihre Sichtweise erklären. Du hast ja beispielweise auch gesagt, du warst sexuell zuletzt unzufrieden mit deinem Mann. Zu einer Trennung gehören immer Zwei.

Was ist denn mit dem leiblichen Vater deiner Kinder ? Kann der in dieser schweren Lebensphase nicht auch ein Stück Verantwortung übernehmen ? Das die (jugendlichen) Kinder temporär bei ihm sind, bis du was gefunden hast ?

Und wie alt ist denn das gemeinsame Kind ? Möglicherweise entspannt sich die Immobiliensuche, wenn du Stunden etwas erhöhst? 

Mein jüngstes Kind ist gerade 8 Jahre alt und geht in keine Betreuung,da er zum einem der Auffassung ist wenn ich möchte das sie in die Betreuung geht ich das alleine zahlen soll , was mit einem halbtagsjob nicht einfach ist und zur Zeit möchte sie das auch nicht . 
Wenn es nach ihm geht soll unser jügstes den Hws bei ihm haben da ich ja ausziehen soll und meine Arbeitsstelle könnte mir zur Zeit nur das anbieten,aber ich bin froh überhaupt arbeiten zu gehen. 

Gefällt mir

U
user1147
05.06.23 um 17:54

Ob du zu sehr dramatisierst ... kann ich nicht beurteilen.

Du musst jetzt erst mal dein Vorhaben richtig sortieren und deinen Kindern in klaren Worten den Sachverhalt darlegen ohne dabei seine Rolle als Vater anzugreifen oder die neue Beziehung zu bewerten.

In jedem Fall gehst du sofort zu einer öffentlichen Beratungsstelle für Familienangelegenheiten - dafür sind sie da.
Das nächste ist der Anwalt, welches dir in der Beratungsstelle auch sicher empfohlen wird. In 10 Jahren Ehe ist bei einem Selbständigen mit Sicherheit einiges erwirtschaftet worden. Im klassischen Sinne einer Ehe seid ihr eine Zugewinngemeinschaft. D.h. ein Teil davon steht auch dir zu, sofern dies nicht vertraglich anders geregelt ist. Zudem steht dir desweiteren ein Unterhalt zu. Die 10 Jahre Ehe bedeuten in der Bewertung des Unterhaltes einiges und Unterhalt für das gemeinsame Kind gibt es genrell. Natürlich wird das mit dem Teilzeitjob von dir verrechnet. Lass dich genau beraten was die richtigen Schritte sind.

Urlaub hin oder her ... das ist erst mal nicht wichtig, auch wenn es sicherlich für die Kinder traurig sein wird.
Wichtig ist, dass du dein defensives und zu emotionales Verhalten ablegst und feminin selbstbewusst auftrittst, d.h. freundlich aber bestimmt und zeig ihm deine starke Seite.
Erst wenn er Klarheit darüber hat, was er dabei selber riskiert, wird er bei vielem einlenken.
Im Sinne eures gemeinsamen Kindes bleib trotz seines widerwärtiges Verhaltens fair ... das stärkt nur deine Position.
Alles was ich hier geschrieben hab, ist höllisch schwer ... aber es ist der einzige Weg, um dich und deine Kinder abzusichern und um ganz bald wieder ein glückliches Leben zu führen.

Kopf hoch und viel Glück! 

1 -Gefällt mir

Anzeige
schnuckweidev
schnuckweidev
06.06.23 um 21:21

such dir mal bitte einen anwalt.
dein mann kann dich nicht einfach vor die tür setzen, das geht nicht.
lass dich da beraten.

Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
06.06.23 um 21:23
In Antwort auf aliana_426

Mein jüngstes Kind ist gerade 8 Jahre alt und geht in keine Betreuung,da er zum einem der Auffassung ist wenn ich möchte das sie in die Betreuung geht ich das alleine zahlen soll , was mit einem halbtagsjob nicht einfach ist und zur Zeit möchte sie das auch nicht . 
Wenn es nach ihm geht soll unser jügstes den Hws bei ihm haben da ich ja ausziehen soll und meine Arbeitsstelle könnte mir zur Zeit nur das anbieten,aber ich bin froh überhaupt arbeiten zu gehen. 

wohnt ihr noch zusammen in dem haus?
also grundsätzlich kann ein richter auch verfügen, dass du in dem haus wohnen bleiben kanns,t bis du was gefunden hast.
hebe bitte die nachweise auf, von den absagen der wohnungen um deine bemühungen nachzuweisen.

du musst auch erstal nicht mehr arbeiten gehen, selbst wenn du ausziehst.
dein mann wird deinem kind unterhaltspflichtig, wenn du es mitnimmst. evtl bekommst du sogar trennungsunterhalt.

hast du die scheidung schon eingereicht?
dein anwalt kann auch erstmal den kindesunterhalt einfordern, aber das wird er dir sagen, wie in deinem fall ein gutes vorgehen ist.

und ehrlich glaube ich, die frau die er jetzt hat, ist der grund warum er ging.

1 -Gefällt mir

Anzeige