Home / Forum / Liebe & Beziehung / Weil Weihnachten ist heile Welt machen

Weil Weihnachten ist heile Welt machen

7. Dezember 2010 um 9:49

Ist es besser an Weihnachten alle Probleme bei Seite zu lassen, heile Welt zu machen gerade wegen des Kindes? Das Fest der Liebe. Kann das enge und lange Beisammensein auch nach hinten losgehen?

Mehr lesen

7. Dezember 2010 um 9:50

Boah
nicht an weihnachten streiten... keine ahnung wie alt dein kind ist, aber erspars ihm/ihr. ich hatte das jedes jahr und es war richtig kacke. gedämpfte stimmung, schlechte laune....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2010 um 9:53
In Antwort auf jana_12894832

Boah
nicht an weihnachten streiten... keine ahnung wie alt dein kind ist, aber erspars ihm/ihr. ich hatte das jedes jahr und es war richtig kacke. gedämpfte stimmung, schlechte laune....

Kann man das Abstellen?
Mein Mann hatte eine Affäre und wir versuchen uns gerade wieder anzunähern, versuchen es nochmal zu versuchen, ich weiß nicht wie ich es nennen soll aber an Weihnachten verbringt man viel Zeit miteinander, die wir sonst nicht haben und ich habe Angst davor. Unser Kind geht noch in den Kindergarten.

7. Dezember 2010 um 9:55

Heile welt?
hm, wie alt ist dein kind denn?
das hat sicher schon viel mitgekriegt. kinder sollte man da nicht unterschätzen.
nur als vorschlag: heiligabend zusammen planen......du siehst dann wie alles läuft.....wenn es nachher nicht mehr gut gehen sollte machst du das wonach dir ist.

7. Dezember 2010 um 9:58
In Antwort auf lorina_12071746

Kann man das Abstellen?
Mein Mann hatte eine Affäre und wir versuchen uns gerade wieder anzunähern, versuchen es nochmal zu versuchen, ich weiß nicht wie ich es nennen soll aber an Weihnachten verbringt man viel Zeit miteinander, die wir sonst nicht haben und ich habe Angst davor. Unser Kind geht noch in den Kindergarten.

Was abstellen?
streiten ? oder deine angst?
die sache mit dem annähern......willst du das denn auch?
oder bist du jetzt durch und durch misstrauisch was machst nur gute miene?
wenn du ihn noch willst dann geb ihm eine chance.

7. Dezember 2010 um 10:02
In Antwort auf mai_11959300

Was abstellen?
streiten ? oder deine angst?
die sache mit dem annähern......willst du das denn auch?
oder bist du jetzt durch und durch misstrauisch was machst nur gute miene?
wenn du ihn noch willst dann geb ihm eine chance.

Verlustangst
Ich weiß nicht ob es wirklich Liebe ist oder ob ich nur Verlustangst (das Umfeld, das eingespielte Leben, man kennt sich, nichts anderes, nicht allein klar zu kommen, zu versagen, dem Kind das zu Hause zu nehmen, finanzielle Nachteile, es ist halt einer da) habe und auch bei meinem Mann denke ich, es ist nur wegen des Kindes, Verlustangst, denn sonst geht man doch nicht mehrmals fremd und beginnt eine längere Affäre.

7. Dezember 2010 um 10:03

Kann man das Abstellen?

war bei uns das gleiche..... (gott sei dank hat ihn meine mama im märz vor die tür gesetzt)

aber das gestreite bekommt das kind gut mit, glaub mir.. wihnachten wird ja eigenltich für die kinder "veranstaltet", vergesst an dem einen tag eure probleme, bzw schiebt die bei seite, ihr seid beide erwachsen, ihr könnt das.

ihr müsst ja nicht den ganzen tag miteinander verbringen, ich und meine mum haben das immer so gemacht, dass wir gemeinsam frühstücken, und dann eigentlich den ganzen tag herumtingeln, zu freunden, bekannten, familie, friedhof, weihnahctsmarkt etc.... so kannst du deinem mann aus dem weg gehen und ihr müsst nur am abend "viel zeit miteinander verbringen".... und dann soll er schlafen gehen, wenn ihm was nicht passt. wir haben das auhc immer so gehalten und ich muss sagen, das hat recht gut funktioniert. ..

7. Dezember 2010 um 10:11

Verlustangst
Ich weiß nicht ob es wirklich Liebe ist oder ob ich nur Verlustangst (das Umfeld, das eingespielte Leben, man kennt sich, nichts anderes, nicht allein klar zu kommen, zu versagen, dem Kind das zu Hause zu nehmen, finanzielle Nachteile, es ist halt einer da) habe und auch bei meinem Mann denke ich, es ist nur wegen des Kindes, Verlustangst, denn sonst geht man doch nicht mehrmals fremd und beginnt eine längere Affäre.

"es ist halt einer da"
hm, das hört sich nicht gut an.
du bist noch jung......überleg dir ob du noch 20 jahre so weiter leben willst.
"dem kind das haus nehmen"....das ist für mich das letzte argument. das haus ist nur eine hülle. wenn in dem haus unglückliche menschen leben, dann sind die menschen einfach wichtiger.
habt ihr denn mal richtig über eure situation geredet? hat er dir mal gesagt warum er fremd gegangen ist? was ihm gefehlt hat?
wenn das dinge sind die geändert werden können, und du das auch möchtest........
horch du in dich rein was gut für dich ist. damit es dir wieder gut geht.

7. Dezember 2010 um 10:22
In Antwort auf mai_11959300

"es ist halt einer da"
hm, das hört sich nicht gut an.
du bist noch jung......überleg dir ob du noch 20 jahre so weiter leben willst.
"dem kind das haus nehmen"....das ist für mich das letzte argument. das haus ist nur eine hülle. wenn in dem haus unglückliche menschen leben, dann sind die menschen einfach wichtiger.
habt ihr denn mal richtig über eure situation geredet? hat er dir mal gesagt warum er fremd gegangen ist? was ihm gefehlt hat?
wenn das dinge sind die geändert werden können, und du das auch möchtest........
horch du in dich rein was gut für dich ist. damit es dir wieder gut geht.

Geredet
Wir haben viel geredet, wollen die Situation auch angehen aber Theorie und Praxis sehen unterschiedlich aus. Die Beziehung lief nicht wirklich gut, es fehlte Wärme und Nähe, Verständnis und wir haben kaum noch miteinander geredet, nur noch gestritten und das Problem ist, ich glaube mein Mann hatte sich in seine Affäre verliebt und ist nur noch wegen des Kleinen bei mir.

Es geht auch um sexuelle Dinge, ich versuche es etwas aufzulockern, bin aber eigentlich sehr prüde und hab nicht wirklich Spaß am Sex und er wird merken das die Leidenschaft fehlt. Ich habe Angst er wird wieder ausbrechen, wenn der erste Schreck vorbei ist und er weiß auch ich würde ihn nie verlassen.

7. Dezember 2010 um 10:25
In Antwort auf jana_12894832

war bei uns das gleiche..... (gott sei dank hat ihn meine mama im märz vor die tür gesetzt)

aber das gestreite bekommt das kind gut mit, glaub mir.. wihnachten wird ja eigenltich für die kinder "veranstaltet", vergesst an dem einen tag eure probleme, bzw schiebt die bei seite, ihr seid beide erwachsen, ihr könnt das.

ihr müsst ja nicht den ganzen tag miteinander verbringen, ich und meine mum haben das immer so gemacht, dass wir gemeinsam frühstücken, und dann eigentlich den ganzen tag herumtingeln, zu freunden, bekannten, familie, friedhof, weihnahctsmarkt etc.... so kannst du deinem mann aus dem weg gehen und ihr müsst nur am abend "viel zeit miteinander verbringen".... und dann soll er schlafen gehen, wenn ihm was nicht passt. wir haben das auhc immer so gehalten und ich muss sagen, das hat recht gut funktioniert. ..

Es ist ein guter Test
Weihnachten ist aber ein guter Test ob alles funktionieren kann. Ich will ihn nicht vor die Tür setzen, ich will ihn nicht verlieren, ich möchte, kann nicht ohne ihn leben.

Aber was passiert, wenn alles wieder hoch kommt bei mir, der ganze Schmerz. Es ist erst 3 Monate her und das Vertrauen, wird es wieder kommen oder verschließe ich einfach die Augen?

7. Dezember 2010 um 13:25

Es geht meist nach hinten los!!!!
An Weihnachten hat die Polizei mit die meisten Einstätze wegen Familienstreitigkeiten die dann im schlimmsten Fall in Gewaltausbrüchen änden!

Meine Empfehlung ist feiert Weihnachten nur mit Leuten mit den ihr feiern wollt und Leute die ich das ganze Jahr nicht sehe brauch ich auch an Weihnachten icht zu sehen nur weil sie i-wie zur Familie gehören!

Also nix mit heiler Welt - was sonst nicht heile ist ist auch Weihnachten nicht heile!

Dann lieber im kleinen Kreis feiern oder mit Freunden wenn man mit der Famile verstritten ist!

In dem Sinne schönes Weihnachtsfest!

7. Dezember 2010 um 13:35

Heile welt machen
..für die kinder.

für mich ist silvester der schlimmste tag im ganzen jahr. an silvester haben sich meine eltern immer gestritten..es wurde geplant, vieles hing an meiner mutter, es sollte immer irgendwas besonderes sein..dadurch, dass meine eltern sowieso oft probleme hatten, weil mein vater sich oft um nichts gekümmert hat und an diesem tag immer so tat als sei nichts und meine mutter das nicht "mitspielen" wollte, ist es immer ausgeartet..teilweise richtig extrem..
ich kann mich an situationen erinnern, dass sich mein 4 jähriger bruder an mich - damals 8 jahre - klammerte und wimmerte vor angst, weil sich unsere eltern anschrien und wir das mitbekamen..und ich versuchte ihn immer zu trösten..
und am abend, kamen dann alle vorbei und es wurde im nachinein heile welt gespielt..ich kann mich an kein silvester aus meiner kindheit erinnern, an dem ich nicht geweint hätte..
selbst heute kommen mir noch die tränen, wenn ich zurück denke..

ich hasse silvester..und muss jedes jahr so tun, als ob ich spaß hätte, wenn ich mit freunden was unternehme..obwohl sich meine eltern heute kaum noch streiten..meide ich es sie an diesem tag zu sehen..ja ich will nichtmal mit ihnen telefonieren an diesem tag, obwohl wir uns sonst echt gut verstehen.

vermeide es, weihnachten für deine kinder so negativ zu besetzen..ich weiss das kostet mühe..aber mich belastet das heute noch!

7. Dezember 2010 um 20:56

Angst
Ich habe Angst davor das bei all der Nähe, all der Ruhe alles wieder hoch kommt aber ich möchte das unser Kind ein schönes Weihnachtsfest hat und vielleicht bringt es uns auch wieder mehr zusammen.

Kann mir jemand schreiben wie euer 1. Weihnachtsfest nach der Affäre eures Partner war?

8. Dezember 2010 um 8:30
In Antwort auf rut_12242486

Heile welt machen
..für die kinder.

für mich ist silvester der schlimmste tag im ganzen jahr. an silvester haben sich meine eltern immer gestritten..es wurde geplant, vieles hing an meiner mutter, es sollte immer irgendwas besonderes sein..dadurch, dass meine eltern sowieso oft probleme hatten, weil mein vater sich oft um nichts gekümmert hat und an diesem tag immer so tat als sei nichts und meine mutter das nicht "mitspielen" wollte, ist es immer ausgeartet..teilweise richtig extrem..
ich kann mich an situationen erinnern, dass sich mein 4 jähriger bruder an mich - damals 8 jahre - klammerte und wimmerte vor angst, weil sich unsere eltern anschrien und wir das mitbekamen..und ich versuchte ihn immer zu trösten..
und am abend, kamen dann alle vorbei und es wurde im nachinein heile welt gespielt..ich kann mich an kein silvester aus meiner kindheit erinnern, an dem ich nicht geweint hätte..
selbst heute kommen mir noch die tränen, wenn ich zurück denke..

ich hasse silvester..und muss jedes jahr so tun, als ob ich spaß hätte, wenn ich mit freunden was unternehme..obwohl sich meine eltern heute kaum noch streiten..meide ich es sie an diesem tag zu sehen..ja ich will nichtmal mit ihnen telefonieren an diesem tag, obwohl wir uns sonst echt gut verstehen.

vermeide es, weihnachten für deine kinder so negativ zu besetzen..ich weiss das kostet mühe..aber mich belastet das heute noch!

Dem Kind soll es gut gehen
Es ist wichtig das es dem Kind gut geht, denn er ist wohl das Einzige, was uns überhaupt noch verbindet obwohl wir an unserer Beziehung wieder versuchen zu arbeiten aber ich habe Angst davor, das gerade Weihnachten, bei der ganzen Harmonie alles geschehene wieder hochkommt. Es ist noch so frisch.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen