Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wegen politischer unstimmigkeit schlussmachen?

Wegen politischer unstimmigkeit schlussmachen?

29. Januar 2009 um 22:33

Ich brauche dringend eure meinung zum folgenden thema!

Mein freund und ich sind politisch total verschieden.
Er droht mir ständig mit dem schlussmachen, falls ich meine partei nicht wechsel und beschimpft mich, etc.

Er nimmt es total ernst, trotzdem finde ich es nicht richtig, da jeder wählen kann was er möchte, und ich ihm wegen seiner partei doch auch nicht fertig mache, obwohl ich nicht seiner meinung bin.

Würdet ihr genau so reagieren wie er?
Wie wichtig ist es euch, was euer partner wählt?

Ich freue mich schon auf eure antworten!

Mehr lesen

30. Januar 2009 um 13:55

....
Hallo!!
Eure Beziehung als Druckmittel für einen Parteiwechsel deinerseits zu benutzen finde ich sehr unmoralisch, das halte ich für falsch. Naja ich finde es kommt immer drauf an wo genau die Unterschiede liegen. Und die Frage ist doch, wie stark denn euer politisches Leben euch prägt?! Wenn es wirklich zwei unterscheidliche Welten sind, dann würde sich das doch auch in den kleinsten Sachen des Alltags widerspiegeln und da müsstet ihr ja shcon öfter aneinandergeraten sein?!?!! Ich denke es kann zu einem großen Problem werden. Andererseits, wenn dein Partner offen und diskussionsfreudig ist, kann es auch interessant sien den Standpunkt des anderen mal zu hören und dagegen zu argumentieren. Es ist ja schließlich die Freiheit jedes einzelnen zu wählen was er möchte. Und wenn dein Freund das nciht akzeptieren kann, dann scheint er mir doch sehr engstirnig zu sein. Mir wäre wohl die Argumentation der Wahl wichtig, wenn sie schlüssig ist, aber nicht meinen Weltbild entspricht, kann ich es ja trotzdem akzeptieren, aber dennoch das wählen, wofür ich eintrete. Bei extremen Partei denke ich jedoch,dass es sehr schwer wird. Also sagen wir mal du möchtest links und er rechts wählen, dass geht glaube ich dann über längere Zeit nicht gut. Meine Schlussfolgerung: situations-, und partnerabhängig, aber jeder sollte die Freiheit,die er als demokratischer Bürger hat, auch ausleben dürfen - auch in einer Partnerschaft!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2009 um 14:10

Sowas ist doch egal!
Mein Mann und ich haben auch nicht die gleiche politische Einstellung, wir sind in der Beziehung sogar gegensätzlich. Aber wir haben uns geeinigt, nicht darüber zu sprechen, denn dann gäbe es nur Streit.
Jedoch akzeptiert jeder die Einstellung des anderen und fertig. Und es gibt wichtigere Themen als Politik, die ich in einer Beziehung zu besprechen habe.
Wenn Dich Dein Freund aber wegen der Partei fertig macht, ist er wirklich ein Idiot! Er kann dass wohl nicht auseinander halten und wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den ablaufen lassen. Der spinnt wohl!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2009 um 22:20

Das Letzte...
....das, was dein Freund da von dir verlangt, finde ich absolut unmöglich!

Mein Freund und ich vertreten ebenfalls sehr unterschiedliche politische Standpunkte und haben für den des anderen wenig Verständnis, aber so weit würde es nie gehen. Wir streiten von Zeit zu Zeit sehr leidenschaftlich über entsprechende Themen und sind beide auch sehr dickköpfig, aber nehmen es dann im Nachhinein auch immer wieder mit Humor. Keiner würde ernsthaft auf die Idee kommen, den anderen unter Druck zu setzen, was das Wählen angeht und keiner von uns beiden würde das mit sich machen lassen. Schließlich ist eine freie Wahl doch sogar im Grundgesetz verankert.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Februar 2009 um 1:13

Hmm
also für mich ist dieselbe sicht auf die welt...gleiche moralische werte...und politische ausrichtung...DAS wonach ich meinen partner hauptsächlich aussuche.... jeder massenmörder is "nett" und führt wahrscheinlich eine "tolle ehe"...
also ich muss sagen...die politische einstellung ist mein hauptkriterium...danach definiere ich menschen zum größten teil...
und menschverachtende parteiwahl kann man ja wohl schon ga nich bei einem partner/freund/bekannten/what ever tolerieren!!

so seh ich das...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam