Home / Forum / Liebe & Beziehung / Was weckt die Liebe: Körper oder Charakter?

Was weckt die Liebe: Körper oder Charakter?

5. Juni um 16:54

Was, glaubt ihr, gibt am Ende den allerletzten Ausschlag, sich zu verlieben: das Aussehen oder der Charakter? Kann es glücklich machen, mit einem Menschen zu leben, der total lieb ist, aber nicht so supertoll aussieht? Oder eben mit einem Menschen, der einen optisch umhaut, aber gedanklich etwas oberflächlich wirkt?

Mehr lesen

Top 3 Antworten

5. Juni um 20:32

eine frau ist nur hals abwärts interessant 

Völlig klar, wenn der Mann halsaufwärts nichts hat.

21 LikesGefällt mir

5. Juni um 20:33
In Antwort auf mamsell

Was, glaubt ihr, gibt am Ende den allerletzten Ausschlag, sich zu verlieben: das Aussehen oder der Charakter? Kann es glücklich machen, mit einem Menschen zu leben, der total lieb ist, aber nicht so supertoll aussieht? Oder eben mit einem Menschen, der einen optisch umhaut, aber gedanklich etwas oberflächlich wirkt?

Weder noch. Es ist Ähnlichkeit und Nähe, was "Verlieben" auslöst. Ein chemischer Vorgang, weiter nichts.

Liebe ist etwas anderes.

Und sexuelle Anziehung noch einmal was anderes.

11 LikesGefällt mir

5. Juni um 17:58

Charakter!!!

Ich verliebe mich meist in die graue Maus, die ich zuerst gar nicht bemerkt habe.  Die Austrahlung macht sie dann aber (in meinen Augen) wunderschön.

Immer, wenn ich irgendwo eine auf den ersten Blick optisch attraktive Frau kennenlerne, entpuppt die sich nach erstem kurzen Beschnuppern als wahlweise dumm, unangenehm arrogant, oder beides.
Auf den ersten Blick attraktiv PLUS im Gespräch sympathisch kommt ca. 1 Mal in 10 Jahren vor.

10 LikesGefällt mir

5. Juni um 16:55

die Kombination aus beidem.

6 LikesGefällt mir

5. Juni um 16:56
In Antwort auf avarrassterne1

die Kombination aus beidem.

zumal "supergut aussehen" ganz sicher nicht für jeden das Gleiche ist.

2 LikesGefällt mir

5. Juni um 17:36

auf keinen Fall Optik alleine.   als erstes muss er mir optisch gefallen.... wenn er dann auch noch eine nette Art hat kann ich mich verlieben

5 LikesGefällt mir

5. Juni um 17:58

Charakter!!!

Ich verliebe mich meist in die graue Maus, die ich zuerst gar nicht bemerkt habe.  Die Austrahlung macht sie dann aber (in meinen Augen) wunderschön.

Immer, wenn ich irgendwo eine auf den ersten Blick optisch attraktive Frau kennenlerne, entpuppt die sich nach erstem kurzen Beschnuppern als wahlweise dumm, unangenehm arrogant, oder beides.
Auf den ersten Blick attraktiv PLUS im Gespräch sympathisch kommt ca. 1 Mal in 10 Jahren vor.

10 LikesGefällt mir

5. Juni um 18:29
In Antwort auf mamsell

Ein attraktiver Körper ohne Hirn und Herz verliert sehr schnell seine Anziehung und da kann die objektive Attraktivität ganz schnell ins Gegenteil umschlagen und verdammt hässlich werden.

Wirkliche Liebe kann m.M.n. aus so einer Konstellation nicht entstehen.

Stell Dir doch selbst mal den für Dich attraktivsten Mann vor und dann ist der dumm wie Stroh, so dass Du nicht mal ein zivilisiertes Gespräch mit ihm führen kannst oder er ist emotional so unterbelichtet, dass er einem Eisblock Konkurrenz machen kann.

Wie lange würdest Du so einen Menschen lieben können? Stunden, Tage, Wochen, Monate?

7 LikesGefällt mir

5. Juni um 18:42
In Antwort auf mamsell

Es muss beides passen. Den Mann muss ich attraktiv und erotisch anziehend finden(kein Leinwand- oder Modelschönling, aber für mich persönlich optisch attraktiv eben), er muss mir sympathisch sein und ich muss mit ihm lachen und genießen können. Nur wenn das alles passt, verliebe ich mich. Ohne die gewisse Attraktivität ginge nichts, guter Charakter u.ä. allein reicht nicht. 

1 LikesGefällt mir

5. Juni um 18:57

Für mich muss es auch eine Mischung aus beidem sein. Ich brauch wirklich kein Model an meiner Seite und er muss auch keinem gängigen Schönheitsideal entsprechen, aber für mich muss er attraktiv sein. Ich könnte mich nicht in einen Mann verlieben, dessen Äußeres ich wirklich hässlich finde. Ein toller Charakter gehört aber genauso dazu. Wenn er lieb, süß und intelligent ist, mir die Welt zu Füßen liegt, wir einfach auf einer Wellenlänge sind und miteinander harmonieren, fallen so manche optische Makel für mich auch gar nicht mehr so ins Gewicht. Um mich in einen Mann zu verlieben, braucht er allerdings beides. Körperliche Anziehung und einen umwerfenden Charakter.

2 LikesGefällt mir

5. Juni um 19:54

die mischung macht es, denn das eine ohne das andere is nicht. gehört noch viel mehr dazu

1 LikesGefällt mir

5. Juni um 20:27
In Antwort auf mamsell

na ist doch logisch. eine frau ist nur hals abwärts interessant und auf die gleiche weise verlieben sich männer. charakter ist, so lange nicht völlig wirr, reine gewöhnungssache.

Gefällt mir

5. Juni um 20:32

21 LikesGefällt mir

5. Juni um 20:33
In Antwort auf mamsell

Weder noch. Es ist Ähnlichkeit und Nähe, was "Verlieben" auslöst. Ein chemischer Vorgang, weiter nichts.

Liebe ist etwas anderes.

Und sexuelle Anziehung noch einmal was anderes.

11 LikesGefällt mir

5. Juni um 20:36

Gesselschaft, Erziehung und das Umfeld sind ausschlaggebend was man wie findet und wen man wie findet ! Liebe ist nichts anderes als unsere Resozialisation! 

Wenn Du z.B. als Kind in einer Schule warst, dann hast Du bereits die Erfahrung gemacht, dass man sich meistens in einem Mitschüler verliebt ! Das liegt daran, weil Du nur halt das was in der Schule gelebt wird kennst und entsprechend die Vorbilder etc. annimmst.

Deshalb verlieben sich z.B. in anderen Kulturen häufig Mädchen in in alte Männer, weil das halt in der Kultur als In gilt. Darüber könnte man sehr viel sagen aber das wesentliche ist, Deine Erziehung, Deine Freund und Umgebung in der Dich bewegst (auch Medien etc) tragen dazu, was Du als liebenswert ansehen wirst. 

Gefällt mir

5. Juni um 20:38
In Antwort auf venus.finsternis

ich bin nur ehrlich. nicht so giftig, die dame. soviel ich weiß kaufen sich männer heftchen mit nackten frauenkörpern. ich hab noch nie gehört, das männer über ntelligente frauen fasziniert sind oder diese lesen. 

Gefällt mir

5. Juni um 20:41
In Antwort auf venus.finsternis

und für intelligente gespräche haben wir doch männliche freunde 

Gefällt mir

5. Juni um 20:41
In Antwort auf mamsell

Für mich definitiv Charakter.
... Die Mehrheit der Menschen, die ich kenne, sind zB stark der Auffassung, dass mein Freund optisch sehr weit unter mir stehen würde und wissen oft Mals nicht, weshalb ich schon seit fast sechs Jahren mit so einem zusammen bin.
Ich persönlich finde meinen Freund per se nicht unattraktiv, bin mir aber bewusst, dass er auf viele Frauen womöglich gar nicht so attraktiv wirkt, wie auf mich.
Irgendwie glaube ich aber auch, dass ich generell nicht so auf „Schönlinge“ stehe... Ich mag Optik mit Ecken und Kanten.
Warum weiß ich nicht mal...
Für mich persönlich ist er allerdings der schönste Mann auf Erden....
Ich könnte allerdings nie mit jmd zusammen sein, der mich optisch so gar nicht anturnt.

Für mich macht der Charakter eines Menschen, sein Weltbild, seine Wertvorstellungen und die Art und Weise, wie er sein Leben meistert, ihn oder sie erst schön ...

Bei mir persönlich lege ich widerrum sehr viel Wert auf das Äußere... 
Vielleicht ist mir aber auch bewusst, dass ich ein sehr schwieriger Mensch bin, auf den man sich ohne eine schöne Hülle, erst gar nicht einlassen würde.
... Minimale Reflektion ist dann zumindest bei mir gegeben.

3 LikesGefällt mir

5. Juni um 20:47
In Antwort auf mamsell

Hier werden sehr viele unterschiedliche Begriffe in einen Topf geworfen.

Du fragst, was die Liebe weckt und gehst dann wieder von 'derVerliebstheit' zu Charakter und Aussehen.
Für mich sind das grundverschiedene Dinge.

Liebe und Verliebtheit sind nicht das selbe.

Die Verliebtheit schaut auf das Aussehen, wahrscheinlich auch auf den Charakter. Verliebt zu sein ist ein Zustand, der nichts mit meiner Bedeutung von Liebe zu tun hat. Im verliebt sein spiegeln sich Sehnsüchte und Dinge wieder, die du in dir selbst noch nicht gefunden hast. Du projizierst sie auf die andere Person.
Dieser Mensch scheint all das zu haben und dir all das geben zu können was dir selbst zu fehlen scheint. Diesen Menschen möchtest du, er füllt diese leere Stelle in dir. Dem anderen geht es genau so, für ihn bist du genau das, was er braucht um die fehlenden Dinge zu finden. Es ist also so etwas wie ein Tauschhandel.
Zwei die sich nicht ganz fühlen werden zu einem Ganzen. Es wird eine Verbindung in Abhängigkeit eingegangen. Es werden die Leere und die Verletzungen des Anderen ausgeglichen und der Einzelne verliert sich im anderen, wie man zu sagen pflegt.

Liebe ist etwas anderes.
Interessanter Weise fragst du, was die Liebe weckt.
Die Liebe weckt dich, wenn du noch nicht 'wach', dir deiner noch nicht bewusst bist.
Ein gar nicht romantischer Weg, fern der rosaroten Brille des Verliebtsein.

Die Liebe zeigt dir (wenn sie dich 'weckt' ) gnadenlos all jene Dinge, die du lernen musst um eine unabhängige freie Beziehung führen zu können.

Bist du dir deiner schon bewusst, ist eine Begegnung in Liebe etwas anders als ein Aufeinandertreffen des ver-liebt-sein.

Das Aussehen zeigt dir nur den Körper, die äußere Hülle eines Menschen und auch siehst du eine Rolle, die dein Gegenüber spielt.

Die Liebe zeigt sich anders.
Sie zeigt dir diesen Menschen genau so, wie er von innen heraus ist und du liebst ihn nicht weil er hübsch, nett, fleißig, zuvorkommend, liebevoll ist, sondern weil er - er selbst ist.
Du nimmst ihn an wie er ist.
Die Frage ist nicht, ob er hübsch, nett oder reich genug für eine Partnerschaft ist.
Die Entscheidung einander zu begegnen wird bewusst getroffen.
Ihr seid beide schon (recht) frei und fühlt euch auch ohne Partner vollständig, möchtet einander in Liebe und Ehrlichkeit begegnen.
Und da keiner einen Heiligenschein hat oder erleuchtet ist, möchtet ihr mit- und aneinander weiter lernen, die Partnerschaft erfahren, ihr seid reflektiert und differenziert ( verliert euch nicht im anderen, ausgewogenes Nähe-Distanz
Verhältnis ).
Jeder ist gleichzeitig der Spiegel des anderen und auch Lehrer.
Ihr möchtet einander und jeder sich selbst weiterhin erfahren und kennen lernen.
So ist die Qualität der sexuellen Anziehung meiner Meinung nach auch eine andere und verflüchtigt sich nicht.

Ansprechendes bzw. gepflegtes Aussehen, ein 'guter' Charakter und sex. Anziehung sind für mich keine ausreichenden Auswahlkriterien. Sex. Anziehung kannst du auch bei jemandem verspüren, wo du es nie geglaubt hast oder lieber nicht wahrhaben willst. 
Authentizität, Intimität, Freiheit, Nähe-Distanz, Achtsamkeit auch und gerade in der sexuellen Begegnung fallen mir spontan ein, die alle wecken die Liebe.

just my 2 cents

3 LikesGefällt mir

5. Juni um 20:48

Mädchen aus der unteren Schicht verlieben sich meistens in Männer die Älter bzw. Machos sind. Das liegt dann einfach an dem Umfeld und den Werten, die Sie selbst beigebracht bekammen. 

Ein Ärztin hat selten einen unpassenden Mann, d.h. er ist mindestens ebenfalls Intelligent und im Alter weicht er nicht sehr ab. Das liegt auch wiederum an der Sozialisation !

Liebe ist daher nichts anderes als das Gesmisch unserer Erfahrung und Lernfähigkeit etc. insbesondere durch den Einfluss von Außen geprägt. Wenn Du Freundinen hast, dann stellst irgendwann fest, dass meistens alle den gleichen Jungen tool finden und sich in Ihn verlieben. Wenn ketzt jemand von Außen dazukäme, würde er ohne diesem Einfluss bestimmt jemanden anderen Attraktiv und liebenswert finden. Und ja, es hat sehr wenig damit zu tun, wie jemand Aussieht bzw. Charakterlich ist, sondern welche Werte in Dir stecken, welche Werte Dir vermittelt wurden und was in Deinem Umfald als Charismatisch empfunden wird.

Die Liebe wird daher durch die äußeren Faktoren geprägt.

Es gibt ein altes Sprichwort "Mit wen Du Verkehrst, So wirst Du selbst"

Gefällt mir

5. Juni um 21:11
In Antwort auf -orchidee-

Hier werden sehr viele unterschiedliche Begriffe in einen Topf geworfen.

Du fragst, was die Liebe weckt und gehst dann wieder von 'derVerliebstheit' zu Charakter und Aussehen.
Für mich sind das grundverschiedene Dinge.

Liebe und Verliebtheit sind nicht das selbe.

Die Verliebtheit schaut auf das Aussehen, wahrscheinlich auch auf den Charakter. Verliebt zu sein ist ein Zustand, der nichts mit meiner Bedeutung von Liebe zu tun hat. Im verliebt sein spiegeln sich Sehnsüchte und Dinge wieder, die du in dir selbst noch nicht gefunden hast. Du projizierst sie auf die andere Person.
Dieser Mensch scheint all das zu haben und dir all das geben zu können was dir selbst zu fehlen scheint. Diesen Menschen möchtest du, er füllt diese leere Stelle in dir. Dem anderen geht es genau so, für ihn bist du genau das, was er braucht um die fehlenden Dinge zu finden. Es ist also so etwas wie ein Tauschhandel.
Zwei die sich nicht ganz fühlen werden zu einem Ganzen. Es wird eine Verbindung in Abhängigkeit eingegangen. Es werden die Leere und die Verletzungen des Anderen ausgeglichen und der Einzelne verliert sich im anderen, wie man zu sagen pflegt.

Liebe ist etwas anderes.
Interessanter Weise fragst du, was die Liebe weckt.
Die Liebe weckt dich, wenn du noch nicht 'wach', dir deiner noch nicht bewusst bist.
Ein gar nicht romantischer Weg, fern der rosaroten Brille des Verliebtsein.

Die Liebe zeigt dir (wenn sie dich 'weckt' ) gnadenlos all jene Dinge, die du lernen musst um eine unabhängige freie Beziehung führen zu können.

Bist du dir deiner schon bewusst, ist eine Begegnung in Liebe etwas anders als ein Aufeinandertreffen des ver-liebt-sein.

Das Aussehen zeigt dir nur den Körper, die äußere Hülle eines Menschen und auch siehst du eine Rolle, die dein Gegenüber spielt.

Die Liebe zeigt sich anders.
Sie zeigt dir diesen Menschen genau so, wie er von innen heraus ist und du liebst ihn nicht weil er hübsch, nett, fleißig, zuvorkommend, liebevoll ist, sondern weil er - er selbst ist.
Du nimmst ihn an wie er ist.
Die Frage ist nicht, ob er hübsch, nett oder reich genug für eine Partnerschaft ist.
Die Entscheidung einander zu begegnen wird bewusst getroffen.
Ihr seid beide schon (recht) frei und fühlt euch auch ohne Partner vollständig, möchtet einander in Liebe und Ehrlichkeit begegnen.
Und da keiner einen Heiligenschein hat oder erleuchtet ist, möchtet ihr mit- und aneinander weiter lernen, die Partnerschaft erfahren, ihr seid reflektiert und differenziert ( verliert euch nicht im anderen, ausgewogenes Nähe-Distanz
Verhältnis ).
Jeder ist gleichzeitig der Spiegel des anderen und auch Lehrer.
Ihr möchtet einander und jeder sich selbst weiterhin erfahren und kennen lernen.
So ist die Qualität der sexuellen Anziehung meiner Meinung nach auch eine andere und verflüchtigt sich nicht.

Ansprechendes bzw. gepflegtes Aussehen, ein 'guter' Charakter und sex. Anziehung sind für mich keine ausreichenden Auswahlkriterien. Sex. Anziehung kannst du auch bei jemandem verspüren, wo du es nie geglaubt hast oder lieber nicht wahrhaben willst. 
Authentizität, Intimität, Freiheit, Nähe-Distanz, Achtsamkeit auch und gerade in der sexuellen Begegnung fallen mir spontan ein, die alle wecken die Liebe.

just my 2 cents

Genau so ist das. Liebe hat nichts mit Verlieben oder Sex zu tun. Schließlich liebt man seine Kinder, Geschwister, Eltern etc. Es heißt, dass man sich wünscht, dass diese Person glücklich sein kann. Dass man dafür viel zu tun bereit ist. Dass man weiß, dass diese Person für einen da ist. Das ist Liebe. Es hat nichts mit Sex zu tun.

1 LikesGefällt mir

5. Juni um 21:13
In Antwort auf exodus

Mädchen aus der unteren Schicht verlieben sich meistens in Männer die Älter bzw. Machos sind. Das liegt dann einfach an dem Umfeld und den Werten, die Sie selbst beigebracht bekammen. 

Ein Ärztin hat selten einen unpassenden Mann, d.h. er ist mindestens ebenfalls Intelligent und im Alter weicht er nicht sehr ab. Das liegt auch wiederum an der Sozialisation !

Liebe ist daher nichts anderes als das Gesmisch unserer Erfahrung und Lernfähigkeit etc. insbesondere durch den Einfluss von Außen geprägt. Wenn Du Freundinen hast, dann stellst irgendwann fest, dass meistens alle den gleichen Jungen tool finden und sich in Ihn verlieben. Wenn ketzt jemand von Außen dazukäme, würde er ohne diesem Einfluss bestimmt jemanden anderen Attraktiv und liebenswert finden. Und ja, es hat sehr wenig damit zu tun, wie jemand Aussieht bzw. Charakterlich ist, sondern welche Werte in Dir stecken, welche Werte Dir vermittelt wurden und was in Deinem Umfald als Charismatisch empfunden wird.

Die Liebe wird daher durch die äußeren Faktoren geprägt.

Es gibt ein altes Sprichwort "Mit wen Du Verkehrst, So wirst Du selbst"

Oja, sehr richtig. Wie oft hört man, dass Frauen dahersagen "Ach er muss Charakter haben und auf Augenhöhe sein". Und wer wird dann der Auserwählte?`10 Jahre älter, besser gebildet, höhere Position, verdient mehr. WIe du sagst, ist "Verlieben" ein Auslagern von Unzulänglichkeiten, die der andere stopfen soll.

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen