Home / Forum / Liebe & Beziehung / Was tun gegen eine krankhafte Eifersucht?

Was tun gegen eine krankhafte Eifersucht?

2. August 2010 um 1:24

Hallo erstmal.
Ich habe mich hier jetzt neu angemeldet, weil ich hoffe hier jemanden zu finden, dem es geht/ging wie mir - und mir hilfe zu holen.

Ich bin bald ei halbes jahr mit meinem Freund zusammen.
Und ich hatte vorher noch nie bei jemandem das Gefühl, so perfekt aufgehoben zu sein, und geliebt zu werden wie bei ihm.
Ihm geht es auch so, das weiß ich - und auch wenn wir noch nicht lange zusammen sind spielen wir mit dem Gedanken in nicht all zu ferner Zukunft zu heiraten.

Doch bei all dem Glück trag' ich ein rießiges Problem mit mir herum:
Die krankhafte Eifersucht.

Ich war vorher nie wirklich eifersüchtig - und konnte Frauen die es sind kaum verstehen.
Irgendwann packt sie einen aber - doch nie so schlimm wie ich sie jetzt bei meinem Freund habe.
Ob es nun daran liegt, das er für mich alles ist und ich ihn nicht verlieren will - oder weil meine letzte, 2 Jährige, Beziehung mich vollständig kaputt gemacht hat - ich weiß es nicht.

Ich fühle mich von ihm geliebt - und doch habe ich Angt das es nicht so ist.
Ich ticke shcon aus, wenn er zu spät anruft - mal eine Zeitlücke in der Geschichte ist, warum er so spät anruft, oder sonstiges.
In dem Chatroom in dem wir beide angemeldet sind, kenne ich sein Passwort, das hat er mir gegeben, das ich seine Mails etc. ansehen kann, wenn meine Eifersucht mal wieder überschwappt.
Und sehe ich da auch nur die kleinste Mail an irgendeine Frau (vorhin z.B. ein "Wo bist du hin? oo Du warst so plötzlich weg." an eine Frau die ich nicht kenne, und ich weiß, so ein Satz hat nichts zu bedeuten. Rein gar nichts - aber es hat mir schon wieder Bauchschmerzen bereitet, weswegen ih nun unbedingt darüber sprechen muss.)

Vielleicht liegt es auch an meinen Selbstzweifeln - ich war noch nie die dünnste, das liegt einfach nicht in der Familie. Aber hässlich oder dick bin ich nicht, das weiß ich.
Aber ich komme mir immer so vor.
Sobald sich mein Freund mit irgendwem gut versteht, der nicht auch männlich ist - dann klickt irgendetwas in meinem Gehirn, und ich könnt schon wieder der Frau an der es dann lag die Augen auskratzen - und gleichzeitig mir eine Reinwürgen -

Denn mit jedem Eifersuchtsanfall den ich habe, evrschlimmert sich die Lage für mich, da ich offen mit ihm darüber rede.
Weil ich dann jedesmal Angst habe das er sich jetzt erst recht ne neue sucht, weil ich so eifersüchtig bin.
Dadurch wird die Eifersucht ein Stück schlimmer, und es wiederholt sich.
Ihr seht den Teufelskreis?

Was kann man dagegen tun? oo
ich habe schon ernsthaft in erwägung gezogen, wegen der Eifersucht Seminare zu besuchen, oder den Psychologen mal einen Besuch abzustatten...
Aber vorher will ich es einfach mal versuchen mir von euch Ratschläge, Erfahrungen und Tipps anzueignen. ._.

Mehr lesen

2. August 2010 um 11:56

AW: "Mir gehts genau so!"
Ich rede ja mit ihm, aber dadruch geht es mir auch nicht besser. ._.
Er zeigt zwar Verständnis für mich, aber naja... oo
Es ist eifnach schwer. ._.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2010 um 22:49
In Antwort auf vanimari

AW: "Mir gehts genau so!"
Ich rede ja mit ihm, aber dadruch geht es mir auch nicht besser. ._.
Er zeigt zwar Verständnis für mich, aber naja... oo
Es ist eifnach schwer. ._.

...
Glaub an dich und denk immer wieder daran, dein Freund ist mit DIR zusammen, weil er DICH liebt.
Ihr redet übers heiraten und das ist schon echt ein großer Schritt.
Eifersucht gehört dazu, aber im gesunden Maß.. zu viel macht die Beziehung kaputt und somit verlierst du deinen Freund iwann vllt genau deswegen.
Ich weiß wie es ist. Ich bin auch hyper eifersüchtig, möchte nicht das mein Freund mit Mädchen schreibt etc.
Wobei er mein Vertrauen auch schon oft missbraucht hat..
Aber an deiner Stelle würde ich mir das immer wieder vor Augen haben, dein Freund liebt nur dich, sonst wäre er wohl kaum mit dir zusammen. Dein Freund hat noch dazu keine Geheimnisse vor dir, sonst hätte er dir wohl kaum das Passwort gegeben.
Lerne ihm zu vertrauen und ihm zu glauben, wenn er dir sagt, dass er dich liebt !
Du kannst eifersüchtig sein, keine Frage aber lern damit umzugehen, du musst selber erkennen, dass manche Dinge unsinn sind, die du dir vllt einredest.
Lerne ihm zu vertrauen (:

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper