was soll ich tun? schwierige Situation
Hallo zusammen,
ich (M/37) bin seit über 16 Jahren in einer Beziehung, eigentlich war ich bisher immer glücklich (bis auf die üblichen Höhen und Tiefen). Seit einiger Zeit mache ich mir jedoch Gedanken, ob ich wirklich noch so glücklich bin.
Unabhängig von o.g. Gedanken habe ich letzte Woche erfahren, dass eine Bekannte sich von ihrem Ehemann trennen will und mit dem gemeinsamen Kind ausziehen will. Seit dem denke ich fast nur noch an diese Person, da sie mir sehr sympathisch ist.
Nun weiß ich nicht, ob das nur eine Schwärmerei ist, weil sie demächst Single ist?
Oder bin ich schon dabei mich in sie zu verlieben? (ich kenne sie jedoch bisher nur von ein paar Begegnungen und kurzen Gesprächen...)
Nun weiß ich nicht was ich tun soll.
Sollte ich versuchen meine Beziehung wieder aufleben zu lassen?
Oder soll ich mich der Bekannten annähern und sehen, ob sie mich auch mag? (sie ist 10 Jahre jünger)
Ich traue mich jedoch nicht sie schon nach einer Verabredung zu fragen, da ihre Trennung noch sehr frisch ist bzw. sie noch mit ihrem Mann zusammen wohnt bis sie eine Wohnung gefunden hat.
Andererseits will ich auch nicht zu lange warten. Ich möchte irgendwie schon dass sie weiß, dass ich sie sehr mag...
Ich möchte jedoch auch nicht meine aktuelle Partnerin hintergehen.
Vor einer entgültigen Trennung habe ich bisher noch Angst (Angst vor Veränderung... Angst davor am Ende alleine zu sein...)
Könnt ihr mir objektiv eure Sicht dazu schreiben?
Mehr lesen
Besprich die Situation mit deiner Partnerin.
Vielleicht öffnet ihr eure Beziehung? Vl nur kurz, um mal zu testen und dann siehst du / seht ihr uU wieder besser, was ihr aneinander habt? Oder auch nicht - dann fällt dafür die Trennung leichter...
Gefällt mir
DU scheinst unter sehr gesellschaftlichen Zwängen aufgewachsen zu sein, da du dir nicht vorstellen kannst alleine zu leben oder den Schritt der Trennung zu wagen. Auch kannst du gar nicht beurteilen, ob du überhaupt glücklich bist mit deiner Ehefrau. Vermutlich sind deine Eltern seit über 40 oder 50 Jahren verheiratet und du hast nie ein anderen Lebensmodell kennengelernt .
Die eigene Inuition zeigt einen den Weg. Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dass du nicht mehr glücklich bist, dann trenne dich. EInfach damit du wieder selbst glücklicher wirst.
Gefällt mir
Besprich die Situation mit deiner Partnerin.
Vielleicht öffnet ihr eure Beziehung? Vl nur kurz, um mal zu testen und dann siehst du / seht ihr uU wieder besser, was ihr aneinander habt? Oder auch nicht - dann fällt dafür die Trennung leichter...
Ich befürchte dass meine Partnerin das nicht versteht (meine Gedanken an die andere Frau) und die Beziehung direkt beenden will.
das hindert mich noch daran mit ihr zu reden.
Gefällt mir
DU scheinst unter sehr gesellschaftlichen Zwängen aufgewachsen zu sein, da du dir nicht vorstellen kannst alleine zu leben oder den Schritt der Trennung zu wagen. Auch kannst du gar nicht beurteilen, ob du überhaupt glücklich bist mit deiner Ehefrau. Vermutlich sind deine Eltern seit über 40 oder 50 Jahren verheiratet und du hast nie ein anderen Lebensmodell kennengelernt .
Die eigene Inuition zeigt einen den Weg. Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dass du nicht mehr glücklich bist, dann trenne dich. EInfach damit du wieder selbst glücklicher wirst.
Ich kann mir schon irgendwie vorstellen auch alleine zu wohnen. Jedoch bin ich ein eher ruhiger Typ, so dass ich Angst habe dauerhaft alleine zu bleiben...
meine Eltern haben keine gute Ehe geführt. Wäre mein Vater nicht plötzlich gestorben, wäre es evtl früher oder später zur Scheidung gekommen. Auch deshalb ist mir ein Zusammenleben mit einer Partnerin vielleicht so wichtig.
Gefällt mir
Vielleicht sollte ich mich mit dem "Schwarm" treffen und schauen ob die Zuneigung wirklich so stark ist, auch ob die Zuneigung erwidert wird. wenn das so ist, würde ich direkt mit meiner Partnerin reden.
Wenn die Zuneigung doch nicht so stark ist, versuchen meine Beziehung zu retten?
Gefällt mir
Wie armselig, deine Frau ist also nur Besetzung 2. Wahl - frei nach dem Motto: bevor ich alleine leben muss dann lieber mit ihr - aber falls ich was anderes finde dann bin ich weg...
Klär erst mal das mit deiner frau!
Und lass Deine Bekannte auch erdt mal ihre Trennung verarbeiten!
Gefällt mir
Das glaubst du.
Versuch doch einmal ganz ungezwungen darüber zu sprechen. Erzähl ihr von deinen Gedanken - füg aber gleich hinzu, dass diese Gefühle momentan nicht genießt. Frag sie, was ihr Vorschlag hierfür wäre - merk aber an, dass dir wichtig wäre es gemeinsam durchzustehen.
Gefällt mir
Hallo zusammen,
ich (M/37) bin seit über 16 Jahren in einer Beziehung, eigentlich war ich bisher immer glücklich (bis auf die üblichen Höhen und Tiefen). Seit einiger Zeit mache ich mir jedoch Gedanken, ob ich wirklich noch so glücklich bin.
Unabhängig von o.g. Gedanken habe ich letzte Woche erfahren, dass eine Bekannte sich von ihrem Ehemann trennen will und mit dem gemeinsamen Kind ausziehen will. Seit dem denke ich fast nur noch an diese Person, da sie mir sehr sympathisch ist.
Nun weiß ich nicht, ob das nur eine Schwärmerei ist, weil sie demächst Single ist?
Oder bin ich schon dabei mich in sie zu verlieben? (ich kenne sie jedoch bisher nur von ein paar Begegnungen und kurzen Gesprächen...)
Nun weiß ich nicht was ich tun soll.
Sollte ich versuchen meine Beziehung wieder aufleben zu lassen?
Oder soll ich mich der Bekannten annähern und sehen, ob sie mich auch mag? (sie ist 10 Jahre jünger)
Ich traue mich jedoch nicht sie schon nach einer Verabredung zu fragen, da ihre Trennung noch sehr frisch ist bzw. sie noch mit ihrem Mann zusammen wohnt bis sie eine Wohnung gefunden hat.
Andererseits will ich auch nicht zu lange warten. Ich möchte irgendwie schon dass sie weiß, dass ich sie sehr mag...
Ich möchte jedoch auch nicht meine aktuelle Partnerin hintergehen.
Vor einer entgültigen Trennung habe ich bisher noch Angst (Angst vor Veränderung... Angst davor am Ende alleine zu sein...)
Könnt ihr mir objektiv eure Sicht dazu schreiben?
Dein Schwarm weiß nicht mal was von deinen Gefühlen? Das würde ich erstmal klären mit ihr. Du verrennst dich da vielleicht in etwas und wenn du zuerst mit der Ehefrau redest und dann erst mit deiner Bekannten ist alles kaputt wenns dumm läuft.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Dein Schwarm weiß nicht mal was von deinen Gefühlen? Das würde ich erstmal klären mit ihr. Du verrennst dich da vielleicht in etwas und wenn du zuerst mit der Ehefrau redest und dann erst mit deiner Bekannten ist alles kaputt wenns dumm läuft.
Genau das sind auch meine Gedanken.
Ich weiß gar nicht ob das nicht nur eine Schwärmerei ohne Bedeutung ist.
dafür will ich dann nicht meine seit Jahren laufende Beziehung aufs Spiel setzen. Vielleicht kann ja auch mit meiner aktuellen Partnerin wieder glücklich werden.
Gefällt mir
Ach so... ich bin der Thread-Ersteller! Musste mir leider einen neuen Account anlegen.
Gefällt mir
Hallo,
zu allererst solltest du dir mal überlegen wie du mit deiner aktuellen Beziehung umgehen willst.
Du schreibst diese wäre am Ende, überlegst aber sie wieder aufleben zu lassen.
Stell dir mal folgende Fragen:
Wo siehst du eure Probleme?
Was verbindet euch noch?
Was erwartest du von deiner Partnerin?
Wie siehst du dein weiteres Leben?
Was muss sich deiner Meinung nach ändern damit es mit Deiner Partnerschaft noch Sinn macht und ist das überhaupt möglich?
Eine Pro und Contra Liste ist auch sehr hilfreich.
Deine Bekannte die sich getrennt hat, hat dich sicher ins Grübeln gebracht, du solltest aber dein Schicksal nicht von ihr abhängig machen.
Meiner Meinung nach musst du für dich entscheiden, ausschließlich für dich, ohne Hintertür und doppelten Boden. Alles andere wäre feige.
Gefällt mir
Hallo,
zu allererst solltest du dir mal überlegen wie du mit deiner aktuellen Beziehung umgehen willst.
Du schreibst diese wäre am Ende, überlegst aber sie wieder aufleben zu lassen.
Stell dir mal folgende Fragen:
Wo siehst du eure Probleme?
Was verbindet euch noch?
Was erwartest du von deiner Partnerin?
Wie siehst du dein weiteres Leben?
Was muss sich deiner Meinung nach ändern damit es mit Deiner Partnerschaft noch Sinn macht und ist das überhaupt möglich?
Eine Pro und Contra Liste ist auch sehr hilfreich.
Deine Bekannte die sich getrennt hat, hat dich sicher ins Grübeln gebracht, du solltest aber dein Schicksal nicht von ihr abhängig machen.
Meiner Meinung nach musst du für dich entscheiden, ausschließlich für dich, ohne Hintertür und doppelten Boden. Alles andere wäre feige.
Guten Morgen.
ja, die Trennung der Bekannten hat mich sehr ins Grübeln gebracht.
Wenn sie weiterhin mit ihrem Mann zusammenbleiben würde, hätte ich mir niemals diese Gedanken gemacht (anderen den Partner ausspannen, ist für mich ein NoGo. Insbesondere, weil ich ihrem Mann ebenfalls kenne...). Deshalb weiß ich nicht, ob es vielleicht nur eine Schwärmerei ist welche wieder vorübergeht.
Über die o.g. Fragen habe ich mir bisher nur ansatzweise Gedanken gemacht. Das ist ein sehr guter Hinweis!
Bisher hatte ich in den letzten Tagen nur durch Durcheinander im Kopf, weil ich noch nie in dieser Situation war und damit nur schwer umgehen kann.
Den Hinweis werde ich jetzt beherzigen und versuchen mir in den nächsten Tagen klar selbst klar zu werden, was ich eigentlich will.
Vielen Dank!
Gefällt mir
Meiner Meinung nach hat aber die Ehefrau das Anrecht (sozusagen) darauf, dass sie über die Sache informiert wird.
Selbst wenn die Andere dann doch nicht wollen sollte, scheint eure Beziehung nicht ideal zu sein und daran gehört gearbeitet. Oder ihr entscheidet euch, es sein zu lassen. Unabhängig von etwas anderem.
Gefällt mir
Genau das sind auch meine Gedanken.
Ich weiß gar nicht ob das nicht nur eine Schwärmerei ohne Bedeutung ist.
dafür will ich dann nicht meine seit Jahren laufende Beziehung aufs Spiel setzen. Vielleicht kann ja auch mit meiner aktuellen Partnerin wieder glücklich werden.
Was fehlt dafür das du wieder mit deiner Partnerin glücklich sein kannst? Diese Frage solltest du dir beantworten.
Gefällt mir
Guten Morgen.
ja, die Trennung der Bekannten hat mich sehr ins Grübeln gebracht.
Wenn sie weiterhin mit ihrem Mann zusammenbleiben würde, hätte ich mir niemals diese Gedanken gemacht (anderen den Partner ausspannen, ist für mich ein NoGo. Insbesondere, weil ich ihrem Mann ebenfalls kenne...). Deshalb weiß ich nicht, ob es vielleicht nur eine Schwärmerei ist welche wieder vorübergeht.
Über die o.g. Fragen habe ich mir bisher nur ansatzweise Gedanken gemacht. Das ist ein sehr guter Hinweis!
Bisher hatte ich in den letzten Tagen nur durch Durcheinander im Kopf, weil ich noch nie in dieser Situation war und damit nur schwer umgehen kann.
Den Hinweis werde ich jetzt beherzigen und versuchen mir in den nächsten Tagen klar selbst klar zu werden, was ich eigentlich will.
Vielen Dank!
Für meinen Geschmak schreibst du zu viel über deine Bekannte, vermutlich denkst du auch zu viel an sie.
Muss es in deiner Entscheidung über deine Beziehung nicht völlig egal sein was du für die andere empfindest?
Du willst doch nicht dein Schicksal nicht von ihr abhännig machen oder?
Stell dir vor sie macht die Hoffungen, vieleicht auch weil sie gerade nach der Trennung einsam ist und/oder Halt braucht und später stellt sie fest es passt doch nicht...
Gefällt mir