Ich glaube, dass sich aufgrund deiner familiären Vorbelastung sich das ganze nochmals schlimmer anfühlt. Wäre bei mir sicher auch so.
1 Woche reicht zur Überprüfung, ob du nochmals zu ihn finden kannst, meiner Meinung nach aber nicht aus. Da braucht es schon ein paar Wochen, wenn nicht Monate. Möglicherweise hilft es auch eine Pause einzulegen, damit du dir deiner Gefühle bewusst wirst.
Vielleicht kam deine Ansage an ihn zu spät, vielleicht ist noch was zu retten.
Ich würde auf alle Fälle offen mit ihm reden und sagen, dass du dir unsicher bist, ob euer Bund der Ehe für den Rest eures Lebens Bestand haben wird. Das du dir wünscht, dass er sich professionelle Hilfe holt, aber (noch) nicht versprechen kannst, ihm auf seinem Weg trocken zu werden, unterstützen kannst. Der Entzug aber Vorraussetzung ist, für die Erwägung einer 2. Chance.
Auch für Angehörige von Suchtkranken gibt's Beratungsstellen. Zum Beispiel der Kreuzbund.
https://www.kreuzbund.de/de/angehoerige-von-suchtkranken.html
Gefällt mir