Home / Forum / Liebe & Beziehung / Was macht ihr, wenn euch etwas an eurem Partner stört?

Was macht ihr, wenn euch etwas an eurem Partner stört?

1. Juni 2009 um 13:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Es gibt etwas in unserem Beziehungsleben (ca.2 Jahre), dass mich sehr belastet. Am Anfang weniger, jetzt immer mehr. Mein Partner hat sehr starken(!) Haarausfall. Und mit starkem Haarausfall meine ich wirklich sehr, sehr stark. Wenn er bei mir übernachtet hat (wir leben nicht zusammen), liegen im gesamten Bett verstreut ca. 50-60 Haare und das nach einer Nacht. Es fällt dazu noch so stark auf, da er ein sehr dunkler Typ ist. Dasselbe nach dem Duschen. Überall im Bad sind Haare. Die in der Wanne macht er weg, das hatte ich ihm mal vorsichtig gesagt, seitdem macht er es. Eigentlich sind überall, auch wenn er nur kurze Zeit an einem Platz in meiner Wohnung war (Tisch, Sofa), so viele Haare zu finden, dass ich, wenn er wieder weg ist, den Staubsauger auspacke.
Ich weiß, das klingt absurd und auch ein bisschen lächerlich. Aber was soll ich machen, ich kann irgendwie nicht in einem Bett schlafen, in dem Dutzende schwarzer Haare liegen. Ich kann an keinem Tisch essen, auf dem Haare liegen etc. und darum putze ich eben.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein? Ich habe Angst, mit ihm zu sprechen, da er in manchen Dingen sehr empfindlich ist. Er nimmt Kritik schnell persönlich. Mit der Erfahrung, die ich mit ihm habe, könnte ich mir vorstellen, dass er das gleich als einen Angriff versteht. Ich will ihn nicht verletzten, beleidigen. Es wäre schrecklich, wenn er denkt, ich fände ihn darum abstoßend. Aber genau das ist es. Ich ekle mich nicht vor ihm, sondern vor den übermäßig vielen Haaren überall.

Bei ihm möchte ich schon gar nicht mehr schlafen, da es dort sooo schlimm ist. Und er ist nicht der ordentlichste, putzt eher selten und bezieht sein Bett auch wesentlich seltener als ich.

Mir gegenüber hat er noch nie etwas von dem Haarausfall erwähnt. Ich frage mich, ob es ihn überhaupt stört, es ihm auffällt? Ich nehme an, dass er das schon sehr lange hat, da er einmal erwähnte, dass er schon immer dünne Haare hat....Er hat keine Glatze und keine wirklichen Geheimratsecken, nur wirklich dünne Haare, was mich an sich überhaupt nicht stört. Eben nur die herumliegenden Haare.

Was soll ich also machen? Was würdet ihr tun? Soll ich mit ihm reden und riskieren, dass er verletzt ist und sich zurückzieht? Oder falls er es gelassen aufnimmt, was dann? Er kann ja auch nichts daran ändern. Ich kann ja nicht von ihm verlangen, dass er zum Arzt gehen soll? Und ich kann ihm auf keinen Fall sagen, dass ich mich vor den Haaren überall ekle....Ich bin echt verzweifelt;-( Ich versuche mir immer wieder einzureden, dass es NUR Haare sind und ich es eben akzeptieren muss. Aber ich kann doch nicht jahrelang ständig zu putzen anfangen, wenn er da war. Bzw. würde ich auch gerne mal mit ihm zusammenwohnen...

Einer sehr guten Freundin hatte ich von dem Problem erzählt und sie meinte sofort: du liebst ihn wahrscheinlich nicht. Da musste ich mich dann heftig dagegen wehren, da das nicht das Problem ist. Was kann ich also tun?

Danke, für eure Antworten!

Mehr lesen

1. Juni 2009 um 13:23

Ich glaube nicht, dass du ihn nicht liebst
aber du solltest das thema schon irgendwann auf den tisch bringen...
es scheint dich ja zu belasten, und du kannst ja jetzt nicht ewig schauspielern und "heimlich" putzen.

gegen haarausfall GIBT es mittel, man müsste sich eben mal informieren.

sei ehrlich, aber nicht verletzend.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2009 um 13:41

Biotin hilft
Also ich hatte auch sehr starken Haarausfall. Zu dieser Zeit hatte ich auch lange, schwarze Haare, wodurch das extrem aufgefallen ist.
Ich nehme mittlerweile Biotin. Das bekommt man sehr günstig bei Plus und es hilft tatsächlich.
Allerdings muss man es schon ca. zwei bis drei Monate nehmen, bis man was merkt. Und nach ca. 6 Monaten sind mir sogar "zusätzliche" Haare gewachsen, so dass ich jetzt dickeres Haar habe.
Ich nehme fast täglich eine oder zwei Tabletten mit 10 mg. Weniger bringt nichts. Die Teure vom REAL bringen übrigens nicht mehr, daher lieber Plus!

LG
Padma

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper