Home / Forum / Liebe & Beziehung / Was kann schweigen alles bedeuten ?

Was kann schweigen alles bedeuten ?

11. September 2014 um 19:08

Hallo, bin 46, m, und brauch mal Hilfe. Bin verliebt und könnte mal etwas Nachhilfe beim Verstehen von weiblicher Kommunikation brauchen.
Zunächst mal ein paar Hintergründe : Sie (36J) ist seit ca. 2 Jahren in einer Partnerschaft, in der sie deutlich merkbar und auch von ihr angedeutet, nicht glücklich ist. Wir kommunizieren daher fast nur über Mail oder soziale Netzwerke. Sie weiss, dass ich in Sie verliebt bin, habe ihr mehrfach durch die Blume oder auch deutlicher gesagt, dass Sie für mich eine tolle Frau und was ganz besonderes ist. Die Mails drehen sich hauptsächlich um unsere gemeinsamen Interessen, z.B. Urlaubsträume oder Tiere (Pferde, etc.) oder was auch immer. Zuweilen sehr intensiv, aber auch von ihrer Seite dann immer wieder distanziert. Waren auch mal erotische Andeutungen beiderseits dabei, obwohl wir beide gar nicht der Typ für 'one-Night-Stands' sind. Nur ist es ein ständiger Wechsel zwischen Nähe und Distanz ihrerseits, aber die Nähe immer intensiver. Sie hat mir schon wirklich sehr gefühlvolles geschrieben. Bei einem gemeinsamen Spaziergang hat sie sehr viel persönliches über sich erzählt, sogar geweint, und sich von mir kurz in den Arm nehmen lassen. Danach aber wieder diese Distanz.

Nun ist sie allein im Urlaub, wir haben uns zunächst auch geschrieben. Dann hat sie vor einigen Tagen plötzlich ihr eigenes Profilbild in dem sozialen Netzwerk durch ein Bild von ihrem Lieblingstier ersetzt und antwortet auch nach einmaliger Nachfrage nicht mehr.

Ich bin eher ein offener Typ, komme mit Schweigen gar nicht klar. Hab mal gelesen, wenn Frauen schweigen, sind sie sehr verletzt. Aber ich wüsste nicht warum, hab ihr in der letzten Message noch gesagt, dass sie ihre Katze, an der sie sehr hängt, von mir mal grüssen soll. War nur nett gemeint.

Ich kann eigentlich nun nichts mehr machen, will ihr nicht nochmal schreiben, weil ich nicht möchte, dass sie sich belästigt fühlt. Was bedeutet dieses Schweigen ? Wenn sie keinen Kontakt mehr möchte, hätte sie das doch einfach sagen können. Hab ich da schon verloren nun ?

Und Tiere als gemeinsames Interesse und sie online tauscht ihr Bild gegen ihr Lieblingstier aus. Was soll mir das sagen ?

sorry für den langen Text, würd Frauen nur gern besser verstehen

Mehr lesen

11. September 2014 um 19:20

Hmm
Ihr schweigen kann alles bedeuten !
Vielleicht ist ja nun auch in ihrer Partnerschaft alles wieder gut ! Dann schweigt sie auch garantiert !

Meine Frage ist, warum tust du dir das an mit einer, die vergeben ist ?!?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September 2014 um 19:49

Ja, gute Frage
, rational betrachtet, warum tu ich mir das an, geht schon ganz schön an die Substanz. Aber die Antwort ist einfach : Weil ich finde, dass Sie es wert ist. Und Gefühle kann man ja manchmal gar nicht erklären .

Einfach mal Zeit zum nachdenken wäre eine schöne Erklärung und ja auch völlig OK. Nur man kann doch auch sagen : "Du, ich brauch mal eine Auszeit vom schreiben im Urlaub". Einfach von jetzt auf gleich Schweigen muss man doch nicht, oder ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September 2014 um 10:44

Meiner...
... Meinung nach schweigt diese Frau, weil ihr so langsam klar wird, dass sie das mit Dir so nicht weiterführen kann/ sollte. Zumal sie ja vergeben ist. Daher auch die Unentschiedenheit bei euren Begegnungen bzw. bei eurem schriftlichen Austausch: Mal distanziert, mal nah. Eben hin- und hergerissen. Ich denke, sie hat für sich entschieden, dass sie sich derzeit nicht auf Dich einlassen will. Und zieht sich daher zurück. Leider sind manche Menschen bezüglich ihres Rückzugs nicht immer ehrlich bzw. sagen nicht deutlich, was sie da gerade warum tun. Als "Zurückgelassener" kann man nur raten und interpretieren, so wie Du gerade. Verletzt ist sie mit Sicherheit nicht, Du hast ihr ja nichts getan. Wie gesagt, meiner Meinung nach heißt ihr Schweigen, dass sie den Kontakt zu Dir aus obigen Gründen eben runterfahren möchte. Das ist schade für Dich, da Du Dir Hoffnungen gemacht hast, aber besser jetzt, als wenn sie sich auf Dich eingelassen hätte, ihr eine Affäre am Laufen hättet - und sie mittendring auf den Gedanken käme, dass sie doch lieber bei ihrem Freund bleiben will.

Merke: Vergebene Personen sollten erstmal ihre Beziehung klären, bevor man sich Hoffnungen macht und ihnen zuwendet! Tun sie das nicht, Finger weg!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. September 2014 um 22:00

Also..
..alleine in den Urlaub fahren, ist vor dem Hintergrund einer Beziehung eine für sie emotional sicher zweischneidige Sache. Vielleicht denkt sie intensiv über die Trennung zu ihrem jetzigen nach, keine Ahnung. Ich hab sowas schon mal selbst erlebt und glaube, in einer Phase, wo man spürt, dass man Entscheidungen treffen muss, die tiefgreifend sind, hat man gar kein Bock auf Leute, die schon in warteposition sind und auf Entwicklungen hoffen.
Schweigen kann auch einfach Lustlosigkeit sein. Verletzung...das kenne ich in Form von schweigen eher von Männern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2014 um 1:44


kontaktabbruch bedeutet schluss. ist doch einfach.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2014 um 10:49
In Antwort auf yamnis

Also..
..alleine in den Urlaub fahren, ist vor dem Hintergrund einer Beziehung eine für sie emotional sicher zweischneidige Sache. Vielleicht denkt sie intensiv über die Trennung zu ihrem jetzigen nach, keine Ahnung. Ich hab sowas schon mal selbst erlebt und glaube, in einer Phase, wo man spürt, dass man Entscheidungen treffen muss, die tiefgreifend sind, hat man gar kein Bock auf Leute, die schon in warteposition sind und auf Entwicklungen hoffen.
Schweigen kann auch einfach Lustlosigkeit sein. Verletzung...das kenne ich in Form von schweigen eher von Männern.

Danke
für Deine Schilderung, ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Ja, Männer sollen häufiger schweigen, obwohl ich da nicht dazu gehöre. Schweigen bei einer Frau kannte ich jedenfalls bisher nicht.

Könnte auch bedeuten, dass es ihr schwerfällt mir weh zu tun und deshalb nichts sagen kann. Würde jedenfalls zu ihr passen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2014 um 10:52
In Antwort auf tyche26

Meiner...
... Meinung nach schweigt diese Frau, weil ihr so langsam klar wird, dass sie das mit Dir so nicht weiterführen kann/ sollte. Zumal sie ja vergeben ist. Daher auch die Unentschiedenheit bei euren Begegnungen bzw. bei eurem schriftlichen Austausch: Mal distanziert, mal nah. Eben hin- und hergerissen. Ich denke, sie hat für sich entschieden, dass sie sich derzeit nicht auf Dich einlassen will. Und zieht sich daher zurück. Leider sind manche Menschen bezüglich ihres Rückzugs nicht immer ehrlich bzw. sagen nicht deutlich, was sie da gerade warum tun. Als "Zurückgelassener" kann man nur raten und interpretieren, so wie Du gerade. Verletzt ist sie mit Sicherheit nicht, Du hast ihr ja nichts getan. Wie gesagt, meiner Meinung nach heißt ihr Schweigen, dass sie den Kontakt zu Dir aus obigen Gründen eben runterfahren möchte. Das ist schade für Dich, da Du Dir Hoffnungen gemacht hast, aber besser jetzt, als wenn sie sich auf Dich eingelassen hätte, ihr eine Affäre am Laufen hättet - und sie mittendring auf den Gedanken käme, dass sie doch lieber bei ihrem Freund bleiben will.

Merke: Vergebene Personen sollten erstmal ihre Beziehung klären, bevor man sich Hoffnungen macht und ihnen zuwendet! Tun sie das nicht, Finger weg!

Ja, mein Empfinden
sagt mir das auch so ähnlich.

Zum Thema Finger weg : Hast schon Recht, mein Verstand sagt mir das auch. Muss wohl mein Herz erst davon überzeugen.

Danke jedenfalls für Deine Meinung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2014 um 10:52
In Antwort auf jalila_12234044


kontaktabbruch bedeutet schluss. ist doch einfach.

Denken Frauen
immer so geradeaus ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2014 um 10:55

Hast
ganz einfach recht. Nur manchmal ist das halt nur dem Verstand klar. Und dem Rest (noch) nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2014 um 22:02
In Antwort auf trudi_12913512

Denken Frauen
immer so geradeaus ?


also ich finde das lustig, wie um so eine sache geschichten ausgedacht werden. SOWAS ist typisch frau.
in der regel ist der sachverhalt ganz einfach.
ich schätze mal, dass mittlerweile 80 prozent aller beziehungen so beendet werden oder vlt war es schon immer so und durch die zahlreichen kontaktmöglichkeiten fällt eben es besonders auf.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest