Home / Forum / Liebe & Beziehung / Was kann ich gegen mein geringes Selbstbewusstsein und meine Eifersucht tun?

Was kann ich gegen mein geringes Selbstbewusstsein und meine Eifersucht tun?

2. Dezember 2015 um 22:46

Hallo ihr Lieben!

Seit 10 Monaten bin ich nun mit meinem Freund zusammen (es handelt sich um eine Fernbeziehung und momentan sehen wir uns jede 2. Woche, früher war es weniger) Ich bin an sich vollkommen glücklich mit ihm, doch ich kann nichts, aber rein gar nichts gegen meine Eifersucht tun. Dabei hatte ich mir vor meine Beziehung immer geschworen, nie ein eifersüchtiges Mädchen zu werden, da das vollkommen sinnfrei ist, ich hatte mich sogar etwas über solche Personen lustig gemacht.. Und jetzt bin ich selber die Eifersucht in Person, was auch mit meinem ziemlich geringen Selbstbewusstsein zusammenhängt..

Alles hat damals in der Grundschule angefangen.. Ich war bis zur 2., 3. Klasse ein neugieriges Mädchen, das immer viele Fragen gestellt hat und auf Leute zugegangen ist. Ein mal, an sich ist es was total banales, bin ich nach vorne zur Lehrerin, weil ich was nicht verstanden hatte. Diese hat mich angemotzt und gesagt, ich soll gefälligst meine Mitschüler fragen, bevor ich sie nerve. Es ist wirklich bescheuert, aber das hat mich sehr geprägt. Seitdem bin ich im Unterricht still, jetzt wo ich in der 11 bin hat sich das wieder ein wenig gebessert..

Außerdem streiten sich meine Eltern sehr oft, bzw mein Vater schreit meine Mutter immer an. Schon als ich klein war war das so und ich hab gemerkt, dass bevor ich etwas falsches sage, ich einfach nichts sagen sollte.

Dann kommt hinzu, dass ich schon seit meiner Geburt an mollig war und gerne gegessen hab. Ich wurde einmal als "Pfannkuchengesicht" in der 1. Klasse bezeichnet. In der 5. Bekam ich meine Wachstumsphase und ich war zum ersten Mal dünn. Zu dem Zeitpunkt hab ich auch meinen jetzigen Freund kennengelernt und damals hat er sich wohl auch in mich verliebt. Naja, danach hab ich wieder zugenommen, und zwar nicht wenig, ich hab was die Liebe angeht ein paar unschöne Erfahrungen gemacht (es ist nie bis zu einer Beziehung o.Ä. Gekommen) und mein Selbstbewusstsein war bei 0.

Vor einem Jahr hab ich meinen jetzigen Freund nach Jahren wieder gesehen. Zu dem Zeitpunkt war ich mollig, aber nicht dick. Wir haben Nummern ausgetauscht und jeden Tag geschrieben, sind dann auch letztendlich zusammengekommen. Am Anfang unser Beziehung haben wir uns aber erstmal für 2 Mounte nicht gesehen und ich hab angst bekommen, dass er meinen Körper nicht schön findet. Er meinte zwar immer ich wäre wunderschön, doch wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen (wobei ich nicht abgenommen hab!) Nachdem er mich zum ersten Mal halb nackt gesehen hatte hat er paar Tage später gefragt, wie viel ich denn wiegen würde. Und das hat mich SEHR verletzt. Es hat sich herausgestellt dass ich mit meinen 1,63 und 65 Kilo fast genauso viel wog wie Mein Freund, der 15 cm größer war... Überhaupt fing er an zu sagen, dass er mich zwar schön fände, aber weniger natürlich trotzdem noch schöner wäre. Und zu dem Zeitpunkt war mein Selbstbewusstsein, was er zuvor so aufgebaut hatte, zerstört.

Jetzt Monate später hat sich die Haltung meines Freundes geändert. Damals war er noch sehr oberflächlich, es war auch noch keine wirkliche Liebe, das hat man gespürt. Jetzt liebt er mich wirklich, sagt, dass er mich perfekt findet, so wie ich bin. Aber ich kann es ihm einfach nicht glauben. Das was er am Anfang gesagt hatte, kann ich nicht mehr vergessen und deswegen hab ich, egal wie oft er sagt, wie Perfekt, schön, scharf, usw ich wäre, Minderwertigkeitskomplexe.

Mein Freund ist auch beim Thema Frauen sehr offen. Er würde mich niemals betrügen, Das weiß ich. Doch er betitelt jeder 2. Frau als "geil". Er meint, es wär ja klar, das man, egal wie sehr man jemanden liebt, man andere auch geil finden kann, doch der Begriff geil stört mich einfach so. Jedesmal reagier ich sauer oder ich sag nichts, aber dann zerfrisst mich es von innen. Es tut einfach so weh. Wenn ich mich selber schön finden würde, wär es kein Problem. Ich würde es mit Humor nehmen. Aber weil er anfangs indirekt gesagt hatte, dass er mich zu dick findet, denke ich immer, dass er andere Frauen um Längen schöner findet.
Er meint auch meine beste Freundin sähe Hammer aus, überhaupt viele Freunde von mir und das stimmt auch. Ich wohne in einer "Bonzenstadt", ich gehört zu den vllt 5 Prozent, die nicht reich sind, alle anderen sind reich, sehen perfekt aus, also perfektes Gesicht und perfekter Körper. Und die Aussage, dass er meinen Freundinnen geil findet.. Das ist so unglaublich verletzend..

Ich will nicht so eifersüchtig sein! Ich weiß, dass es bescheuert ist, aber es tut immer so weh!! Was kann ich tun?

Mehr lesen

5. Dezember 2015 um 3:37

Ohne Witz..
ich weiß nicht wie du es mit deinem Freund aushälst ?? Ich mein sein Benehmen ist ja wohl mehr als scheiße! Natürlich kann man noch andere Menschen hübsch finden wenn man in einer Beziehung ist, aber das kann man dann ja wohl für sich behalten und es dem Partner nicht ständig auf die Nase binden. Hast du es ihm denn mal direkt gesagt dass es dich verletzt und er es lassen soll?? Immerhin hat das was mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun und nicht vorrangig mit Eifersucht. Mal davon abgesehen dass er ein bisschen sensible mit diesem Thema und dir umgehen sollte, bei dem Scheiß, wie er sich früher verhalten hat. Wenn er sich wirklich verändert hat, würde er es bestimmt verstehen warum du das nicht möchtest, und wenn er es nicht versteht würde ich die Beziehung zu ihm mal grundlegend überdenken!

PS. Wenn der Partner einem keinen Grund gibt Eifersüchtig zu sein, dann ist man es auch nicht mehr..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2016 um 16:50

Hey
Also mal angesehen davon das dein "Freund" der letzte klotzkopf ist und ungefähr so einfühlsam und sensiebel wie 5 meter Feldweg ...

65 Kilo bei 1,63 Köroergröße ist weit und zwar ganz weit entfernt von dick oder mollig XD Du hast dein Idealgewicht ... Faustformel kannst du das was du hinterm Meter Groß bist auch in Kg wiegen und damit wäre 63 Kilo dein Idealgewicht... Das mal so am rande ... wie deine Körperform ist und wie du dich wohlfühlst liegt natürlich bei dir ... aber ich glaube kaum das du "mollig" bist ...

Dann ist es natürlich klar das auch andere Menschen gut aussehen. Aber ich vertrete die meinung das "geil" nur meine Freundin für mich ist und selbst wenn sie ein Freundin hat die unwiederruflich heiß ist dann wird das zur kentniss genommen aber nicht erwähnt ...
Lass dir von ihm nicht dein ego kaputtreden und vorallem lass dir nicht von der Gesellschaft irgend ein Gewicht aufschwatzen ...
Ich selbst habe als 1,65cm Großer Typ zu spitzenzeiten 110 kilo gewogen ... Das ist Fett ... nicht mollig nicht dick das ist tatsächlich Fett ... und zwar ungesund Fett ... Mittlerweile wiege ich auch 65 Kilo und Trainiere regelmäßig ... ich esse noch genauso gern wie früher nur Sport ist zu einem bestandteil von meinem alltag geworden ...
Geh vielleicht mal ins Fitness studio und mach (kein scherz) ein bisschen Kraftsport. (und keine angst wenn du nicht zufällig steroide nimmst wirst du nicht aufgepumpt aussehen ) Nicht weil du für andere abnehmen sollst sondern um dich selbst wohl zu fühlen. Mittlerweile ist es mir scheiß egal wie ich aussehe und wem mein Körper in den Kram passt. Durch den Sport habe ich genug selbstbewusstsein um auf alle anderen zu Scheißen.

Aber ganz ganz wichtig. Schieß deinen Freund ab ...
Du wirst einen neuen finden der dich besser behandelt ... und vorallem nur dich geil findet

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ex Affäre will sich wieder treffen trotz Freund
Von: svea_12721988
neu
5. Januar 2016 um 16:43
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram