Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Was kann ich gegen diese Angst tun?

Letzte Nachricht: 13. April 2022 um 19:14
D
dreamsun
13.04.22 um 17:52

Hallo zusammen,
ich bin w. Fast 18 und das erste mal so richtig glücklich verliebt. 
Er ist 25 (ich stand schon immer auf ältere) und genau die art von mann, die ich mir schon immer gewünscht habe. 
Er ist lieb, respektvoll und einfühlsam.
Wir haben die gleichen Pläne für unsere Zukunft, gleiche interessen und haben in unserem leben schon ähnliches mit gemacht. 
Er wohnt leider schon sehr weit weg von mir, aber mit treffen und uns noch besser kennenlernen machen wir uns keinen stress. 
Zumal er noch am studieren ist. 
Wir mögen uns beide sehr und telen oft. 

Mein Problem ist jetzt, ich habe schon einmal eine sehr schmerzhafte Erfahrung mit einem mann gemacht. Da war ich das erste mal so richtig verliebt. Er (älter als 25) hatte mich aber nur ausgenutzt und sexuelles gewohlt.
Es ging fast ein jahr. Ich war blind vor liebe und hatte die anzeichen, ich solle mich doch zb mal während dem telefonat unten Anfassen, nicht wahrgenommen. 
Demzufolge kam er wieder mit seiner ex zusammen und das brachte mir viele monate des schmerzes. Meine mutter wusste ersr im Nachhinein davon. Sie findet alles im Internet Böse und hat angst um mich. Inzwischen vertraut sie mir aber wieder. 
Ich habe lange gebraucht um einen mann wieder vertrauen zu können und an dieliebe zu glauben.
Meine mama hat leider nur schlechte Erfahrungen in ihrem leben gemacht mit Männern, dass sie mir gegenüber sätze sagt wie "nach ein paar Monaten wirst du dem mann doch eh zu langweilig und er sucht sich eine neue."
"Tja dass ist so, es gibt keinen treuen Männer mehr. Glaub sowas nicht"
Oder auch : "dann komm ja nicht in ein paar Jahren angeweint, und sag mir ich hätte es dir nicht gesagt"
Diese aussagen tun mir im Herzen weh. Gerade jetzt wo ich wieder Hoffnungen habe. 
ABer auch mir kommen oft die Gedanken "reiche ich ihm überhaupt?, Ich werde auch mal alt und unattraktiv. Es gibt doch so viele frauen auf der Welt. Irgendwann wird es bestimmt langweilig mit mir"
Er gibt mir keinen grund für solche Gedanken, aber dennoch sind sie in mir drin.
wegen seinen Zwangsstörungen meinte er auch öfters schon, ich solle mir einen besseren mann suchen. Er hat auch angst, nichtgenug zu sein. 

Hat jemand Ratschläge für mich?danke im vorraus 

Mehr lesen

Anzeige
R
rufmichan
13.04.22 um 19:14

Eigentlich bleibt Dir nur eins: das Leben anzunehmen, wie es ist und wie es kommt. Dinge, die Du nicht ändern kannst, muss man lernen zu akzeptieren. Älter werden, Falten kriegen, Gewicht zulegen und wieder abnehmen, Verluste ertragen, den Moment zu leben aber auch zu wissen, dass jede Beziehung enden kann (aus welchen Gründen auch immer).... that's life!

Das ist ein normaler Entwicklungsprozess und das Leben. Lerne zufrieden zu sein mit Dir, geniesse das Leben, solange Du noch gesund, fit, verliebt bist. Das Leben haut jedem Menschen mal einen vor den Latz, um mal wieder einen kurzen Realitäts-Check zu machen.

Und diese ganzen "was wäre wenn" Gedanken kosten Dich nur Lebensenergie - und auf gewisse Situation im Leben kann man nun mal nicht vorbereitet sein und Du kannst z.B. eine Trennung auch nicht auf biegen und brechen verhindern. Entweder lernt er eine andere Frau kennen, Du lernst einen Mann kennen, der Dich aus den Socken haut. Menschen können aussen schön sein und innen drin abgrundtief hässlich. Das Leben ist bunt und nicht nur schwarz/weiss.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du aus Deiner Teenager-Depression rauskommst. Ich lese da ganz viel Angst vor dem Leben. Aber das ist auch ein Stückweit normal in Deinem Alter. Lerne die guten Zeiten zu schätzen, dann kannst Du in schlechten Zeiten davon zehren

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige