Was hat er?
Hallo liebe Leute.
Ich habe mal eine Frage und brauche euer Schwarmwissen, vielleicht auch eher von den Männern unter euch.
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Mann online kennengelernt. Er 29, ich 30 Jahre alt.
Wir haben uns super gut verstanden, eine Menge telefoniert, geschrieben und uns wunderbar verstanden. Das erste Date war super, das zweite Date noch besser.
Dann hatten wir uns in der Woche auch noch zwei Male gesehen.
Letztes Wochenende bin ich umgezogen und da er für ein Umzugsunternehmen tätig ist kam er tatkräftig und hat geholfen, ist dann auch über Nacht geblieben und hat am nächsten Tag noch weiter Lampen aufgehängt etc.
Alles super.
Wir haben auch schon über unsere Wünsche und Ziele in der ZUkunft gesprochen und auch wieder einmal bombig festgestellt, dass wir die selben haben.
Jetzt haben wir von Anfang an eigentlich immer so rumgeplänkelt, jaa wir verstehen uns so gut lass uns heiraten blaa, alles lustig und witzig gemeint, von beiden Seiten.
Jetzt trug sich folgendes zu:
Dienstagmorgen war alles normal, er schrieb guten Morgen, ich schrieb zurück, das Übliche Geplänkel. Er machte noch Witze, dass Vorwerk bei ihm in der Nähe Buchhalter sucht (wir wohnen 30 km voneinander entfernt, ich bin Buchhalterin) und ich könnte ja zu ihm ziehen und so weiter. Dann auf einmal sagte er "Ja ich muss jetzt mal schauen, was ich tun kann, damit ich dich noch besser kennenlerne". Ja, habe ich ihn gefragt was er meint. "Ja wie ich dich noch besser kennenlernen kann halt."
Kam mir schon spanisch vor, habe ich aber so stehen lassen.
Dann nörgelte er ewig rum, dass er mit seinem Job nicht zufrieden sei etc. und abends dann, hatte ich dann irgendwann einen Witz gemacht, dass wenn wir uns besser kennengelernt, haben zusammen ziehen und so und dann aus der neuen Wohnung wieder raus muss und so und dann bekam ich eine Sprachnachricht, in der er mir quasi erklärte, dass er ja sehr vorsichtig sei, nichts überstürzen möchte und sich viel Zeit lassen will.
Ok, hatte ich jetzt nicht mit gerechnet, weil wir ja immer so geschrieben haben. Aber ist ja ok.
Abends wollte er dann telefonieren und da hatte ich dann gefragt wie er jetzt darauf kam.
Da fragte er mich dann ob ich mich kopfüber in eine Beziehung stürzen würde mit ihm.
Ich sagte dann, dass es für mich eigentlich keinen Unterschied macht, ob man das Kind jetzt benennt oder nicht, dass ich mich ja nicht anders verhalte als wenn man es jetzt offiziell Beziehung nennt oder nicht. Dann sagte er er würde nicht verstehen was alle immer mit Schmetterlingen im Bauch meinen und so was das denn wäre.
Ich sichtlich verwirrt habe dann gesagt, dass man das sagt wenn man sich halt auf den anderen freut und Herzklopfen bekommt und so. Da sagt er dann, ja dann bin ich vielleicht gefühlstot.
Nun gut.
Ich war ein bisschen schockiert und habe ihn dann gefragt ob wir lieber auflegen sollten, weil das wäre mir jetzt doch zu komisch.
Er war dann etwas erschrocken über meine Reaktion und sagte dann, dass wenn er darüber nachdenkt, das mit dem Umzug und so klare Zeichen sind, dass er Gefühle hat für mich und so und versuchte sich dann so ein bisschen rauszureden. Allerdings nicht besonders gut. Ich sagte ihm dann, dass wenn er nicht wisse was er will oder sich über seine Gefühlswelt nicht klar ist, dass er sich zurück ziehen soll, ich allerdings kein Freund von sowas bin, schon gar nicht in der Anfangszeit.
Er fing dann an sich um Kopf und Kragen zu reden, jetzt würde er aus seinem Herzen sprechen, der Kopf ist immer im Weg, er hat Gefühle für mich und der Gedanke daran, dass ich jetzt keine Lust mehr hätte würde ihm wehtun und über seine Gefühle zu reden wäre seine Schwäche, jetzt wo es raus ist, dass er Gefühle hat würde sich das viel besser anfühlen, er hätte das ins Lächerliche gezogen mit dem gefühlstot, weil er Angst hat verletzt zu werden und und und.
Gestern hatten wir dann kurz telefoniert wo er mir dann mitteilte, dass er Freitag mit dem und dem was trinken ist und Sonntag da und da und dass er Samstag Zeit für mich hätte.
Finde ich auch nervig ehrlich gesagt das Wochenende für sich selbst zu planen und mir dann den fertigen Plan vor die Füße zu werfen so nach dem Motto nimm den Samstag oder lass es.
Hab ich hier ne Bundungsunfähigkeit erwischt?
Ich kann das Verhalten nicht so ganz verstehen.
Wer weiß Rat?
LG
Mehr lesen
Da gibt es keinen Rat.
Ihr redet miteinander und versucht, Euch zu verstehen. Mehr kann man nicht erwarten.Er hat gesagt, was seine Schwäche ist und ihr habt Euch gegenseitig sicherlich verunsichert.
Wenn Ihr schon dabei seid, dann redet halt darüber.
Am Ende muss wie immer jeder für sichentscheiden ob er / sie die Beziehung versuchen möchte oder nicht.
Vielleicht hat er schlechte Erfahungen gemacht, vielleicht ist er sehr unsicher, vielleicht hat er kein so dolles Slebstbewustsein, vielleicht versteht er seine Gefühle nicht oder kann sie auch einfach nicht so wahrnehmen wie Du.
Es gibt 1000 mögliche Erklärungen. Redet, überlegt, handelt. So stünde es vermutlich im Lehrbuch.
Alles Gute
Gefällt mir
Kann es sein, dass er gross und stark ist? Aufgrund seiner Tätigkeit... Das müsste durchwegs attraktiv auf Dich wirken. Hingegen seine Unsicherheit und scheinbar geringe Erfahrung mit Frauen... Das ist gewöhnlich nicht was Frauen anzieht. Diese zwei Dinge passen nicht zusammen. Ich denke das ist was Dich verunsichert.
Nun für Dich passt es nicht zusammen. Dass er aber tatsächlich beides verkörpert, ist wohl so. Ich denke da musst Du ihn besser kennenlernen. Wenn Du sehen willst, was dahintersteckt.
Als Mann kann ich ihn auch nicht verstehen. Ein Wort wie gefühlstot würde ich (von mir aus) nicht mal verwenden, schon gar nicht für mich selbst. Für Männer ist es schwierig über Gefühle zu sprechen. Jedoch immerzu vorhanden sind sie genauso wie bei Dir. Vielleicht hat er keine Gefühle für Dich. Etwas wahrscheinlicher scheint mir, dass er keinen Zugriff darauf findet.
Übrigens ist das mit den Gefühlen nicht nur für den Mann schwierig. Genauso schwierig ist es auch für die Gesellschaft davon zu hören.
Schalte vielleicht einen Gang runter und lerne ihn besser kennen. Oder wenn Du alle Möglichkeiten auf Deiner Seite hast, dann suche weiter. Die Partnerwahl ist kein Wohltätigkeitsunterfangen. Vielleicht mal in der langfristigen Beziehung, jedoch nicht in unserer Wahl.
Gefällt mir
Hallo ihr Lieben.
Ich habe das jetzt erstmal unkommentiert weiter laufen lassen.
Jetzt stehe ich allerdings wieder auf dem Schlauch.
Er war von Samstag auf Sonntag nun bei mir, wir waren essen gewesen, alles super.
Er hat gesehen, dass mein Kleiderschrank noch nicht aufgebaut war, oder nur teilweise von mir selbst. Weil wie das so ist hat man keine Zeit, weil die andere Wohnung noch gemacht werden musste, ich keinen Urlaub habe und dazu ja noch alleinerziehend mit einem kranken Hund und Vollzeit bin und dass ich halt gestern nachmittag noch in die Wohnung musste putzen und Löcher schließen etc. weil heute die Übergabe ist. Das einzige was er sagte war, dass ich ja mal eine Nacht auf bleiben müsste und dann wäre der Schrank auch endlich aufgebaut. Er tat das als Scherz ab und verschwand dann Sonntag mittag halt wieder.
Er bietet so von sich keinerlei Hilfe an.
Als er dann Zuhause war schrieb er mir kurz eine Nachricht, wie schön die Stunden waren und so, ich antwortete dann, ja stimmt, bin ich wohl auf deiner Leiter wieder höher geklettert, witzig gemeint. Wieder bekam ich eine Sprachnachricht in der er sagte, dass ich das so nicht sagen soll, weil er mich ja erobern will und nicht das Gefühl haben will, dass er mich immer haben kann.
Habe ihm danach nicht mehr geschrieben, heute morgen auch nicht, jetzt bekomme ich andauernd nervöse Nachrichten ob ich sauer wäre mit Küsschen und Herzchen und bla.
Was ist sein Problem?
Ich verstehe es einfach nicht.
Gefällt mir
Hallo ihr Lieben.
Er war von Samstag auf Sonntag nun bei mir, wir waren essen gewesen, alles super.
Er hat gesehen, dass mein Kleiderschrank noch nicht aufgebaut war, oder nur teilweise von mir selbst. Weil wie das so ist hat man keine Zeit, weil die andere Wohnung noch gemacht werden musste, ich keinen Urlaub habe und dazu ja noch alleinerziehend mit einem kranken Hund und Vollzeit bin und dass ich halt gestern nachmittag noch in die Wohnung musste putzen und Löcher schließen etc. weil heute die Übergabe ist. Das einzige was er sagte war, dass ich ja mal eine Nacht auf bleiben müsste und dann wäre der Schrank auch endlich aufgebaut. Er tat das als Scherz ab und verschwand dann Sonntag mittag halt wieder.
Als er dann Zuhause war schrieb er mir kurz eine Nachricht, wie schön die Stunden waren und so, ich antwortete dann, ja stimmt, bin ich wohl auf deiner Leiter wieder höher geklettert, witzig gemeint. Wieder bekam ich eine Sprachnachricht in der er sagte, dass ich das so nicht sagen soll, weil er mich ja erobern will und nicht das Gefühl haben will, dass er mich immer haben kann.
Habe ihm danach nicht mehr geschrieben, heute morgen auch nicht, jetzt bekomme ich andauernd nervöse Nachrichten ob ich sauer wäre mit Küsschen und Herzchen und bla.
Was ist sein Problem?
Wenn er Dich erobern will, dann musst Du Dich rar machen und rumzicken.
Alleine die Genehmigung vpn Dir, den Schrank aufstellen zu duerfen, wird ihn vollkommen beruecken.
Die Beziehung wird schwierig - er wird immer nur Dein Diener sein, der glucklich ist, wenn Du ihn erst abblitzen laesst, bevor er mit Dir reden darf....
Gefällt mir
Hallo ihr Lieben.
Was ist sein Problem?
Was sein Problem ist? Ich denke ihr sprecht einfach etwas verschiedene Sprachen.
Wenn er Bindungsprobleme hat, dann muss er besonders von Dir hören, dass Du ihn brauchst. Das würde ihm Sicherheit geben. Etwas Verantwortung und damit Bedeutung. Intimität kannst Du mit wenig Beschränkungen von jedem kriegen. Dafür brauchst Du doch ihn nicht.
Also wie genau sagst Du ihm, dass Du ihn wahrhaftig brauchst? Indem Du ihm sagst, es gibt da noch ein Schrank, der sich nicht von allein aufstellt?
Sag ihm: "Bau mir doch bitte meinen Schrank auf. Danach bring mir Blumen, dann zeige ich dir genau, wie sauer und wie süss ich tatsächlich bin." Bist Du zu stolz, um ihn zu bitten?
Ich schätze ein Mann braucht hin und wieder eine klare Ansage. Nicht jeder kann Deine Gefühlswelt mit Leichtigkeit durchschauen.
Ich weiss nicht, ob Du das machst. Aber es gibt heute vermehrt Frauen, welche immerzu erwähnen wie unabhängig sie doch sind. Sei nicht erschreckt darüber, wenn ein leicht verunsicherter Mann dem Glauben schenkt. Tatsächlich ist es doch so, dass es kein besseres Zweierteam gibt als Frau und Mann in funktionierender Partnerschaft.
2 -Gefällt mir
Also denkt ihr er ist unsicher und will gebraucht werden oder braucht das Gefühl von mir gebraucht zu werden um seine kalten Füße los zu werden?
2 -Gefällt mir
Also denkt ihr er ist unsicher und will gebraucht werden oder braucht das Gefühl von mir gebraucht zu werden um seine kalten Füße los zu werden?
Ja - er will GEBRAUCHT werden. Daher musst Du die Initiative uebernehmen und ihn zu Gefälligkeiten bitten.
Aber er will Dich erobern - also musst Du ihm es nicht zu leicht machen... Du musst es ihm etwas schwerer machen. Oft ist genau das, was leicht zu bekommen ist, als wenig wert befunden... Wenn Du es ihm schwerer machst, steigerst Du Deinen eigenen Wert in seinen Augen.
1 -Gefällt mir
Wie genau steigere ich denn meinen Wert und bitte ihn gleichzeitig um Hilfe? Das hört sich für mich so gegensätzlich an. Sowas kenne ich gar nicht.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Wie genau steigere ich denn meinen Wert und bitte ihn gleichzeitig um Hilfe? Das hört sich für mich so gegensätzlich an. Sowas kenne ich gar nicht.
Menschen, die andere um Hilfe bitten, wirken generell freundlicher auf diese Menschen.
DAs ist Psychologie. Da musst Du gar nichts weiter tun.
Du zeigst gewissermaßen eine Schwäche. Du offenbarst, dass Du etwas nicht kannst. Schwäche zeigen (und dann noch um Hilfe bitten) schafft Nähe.
2 -Gefällt mir
In diesem konkreten Fall: Nehmen wir an, Ihr beiden wollt am Sonntag ins Café.
Falsch: Treffen wir uns am Sonntag und gehen dann ins Café xyz und dann ins Kino?
Richtig: Oh - der Schrank aergert mich. Haettest Du am Samstag Zeit für den Schrank und uebrigens dann am Sonntag .... <Pause> Café und Kino?
Im ersteren Fall hätte er keine 3 Stunden Zeit - im zweiteren Fall hätte er 2 ganze Tage Zeit
Gefällt mir
In diesem konkreten Fall: Nehmen wir an, Ihr beiden wollt am Sonntag ins Café.
Falsch: Treffen wir uns am Sonntag und gehen dann ins Café xyz und dann ins Kino?
Richtig: Oh - der Schrank aergert mich. Haettest Du am Samstag Zeit für den Schrank und uebrigens dann am Sonntag .... <Pause> Café und Kino?
Im ersteren Fall hätte er keine 3 Stunden Zeit - im zweiteren Fall hätte er 2 ganze Tage Zeit
Ich muss gestehen, dass verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit keine 3 Stunden Zeit und 2 Tage Zeit?
Gefällt mir
Menschen, die andere um Hilfe bitten, wirken generell freundlicher auf diese Menschen.
DAs ist Psychologie. Da musst Du gar nichts weiter tun.
Du zeigst gewissermaßen eine Schwäche. Du offenbarst, dass Du etwas nicht kannst. Schwäche zeigen (und dann noch um Hilfe bitten) schafft Nähe.
Das sehe ich auch so. Wobei Verwundbarkeit ist für mich ein präziseres Wort als Schwäche. Du zeigst Deine Verwundbarkeit, indem Du um Hilfe bittest und eingestehst nicht alles (Arbeit, Umzug, Hund, Freund...) stemmen zu können.
Wenn es keine Schwäche ist, dann wird nämlich das gegenteilige Wort frei: Deine Stärke ist es im Angesicht der Verantwortung Deines Partners Verwundbarkeit offenzulegen.
@belle21 ich verstehe Dein Unbehagen, weil Du nicht weisst, ob er Verantwortung auf sich nimmt. Aber das ist ein Risiko, dass Du vermutlich eingehen musst.
Ich würde eher sagen, dass Du den Wert Eurer Partnerschaft steigerst. Für Dich durch seine Hilfe und für ihn durch Bedeutung. Dazu gehört vermutlich nicht nur zu bitten, sondern auch ihm ggf. hinterher zu zeigen was es Dir genau bedeutet. Solch kleine Dinge machen eine gut funktionierende Beziehung aus. Vielleicht wirst Du sogar emotional. Denn es geht doch nicht um einen dummen Schrank, sondern um eine Beziehung. Ich bin mir sicher, dass Du das kannst.
Gefällt mir
Ich muss gestehen, dass verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit keine 3 Stunden Zeit und 2 Tage Zeit?
Naja - ein Treffen im Café und danach ein optionaler Gang ins Kino oder ein Spaziergang.... Dazu braucht man ca. 3 Stunden. Wenn Du ihm das einfach so anbietest, dann hat er - angeblich - die 3 Stunden Zeit nicht.
Aber wenn Du ihn aufforderst, den Schrank aufzubauen und ihm dann - quasi "als Belohnung" - am nächsten Tag ein Treffen im Café und danach ein Gang ins Kino anbietest, dann hat er jede Zeit der Welt - 2 volle Tage - den Samstag für den Schrankaufbau (incl. mehrere Fahrten zum Baumarkt, um fehlende Teile zu holen) und den Sonntag.
Das klingt zwar unfaßbar, ist aber sehr einfache Psychologie.
Gefällt mir
Na ich weiß nicht... er legt sich viel Wert auf die halbe Stunde Autofahrt zwischen uns ... wir hatten mal drüber gesprochen, dass er ja einmal die Woche, mittwochs zu mir kommen kann, hier übernachten und von hier aus dann zur Arbeit fährt ... ja ständig darf ich mir anhören, dass er da ja eigentlich keinen Bock drauf hat.
Jetzt gerade hatten wir folgende Situation, ich habe am Wochenende ein Gespräch mit meiner Vermieterin bezüglich Mietvertrag und Übernahme der Küche. Sie will ihren Sohn mitbringen was mich etwas nervös macht. Das habe ich ihm erzählt, darauf meinte er ja Mensch wenn du willst komm ich dazu, ist zwar nervig dann nur dafür zu dir zu fahren aber nun gut aber du bist halt unsicher dann ist das halt so.
Ich befürchte er hat einfach keinen Bock zu helfen bzw hier hin zu fahren.
Habe dann nach dem Spruch dankend abgelehnt.
Gefällt mir
Na ich weiß nicht... er legt sich viel Wert auf die halbe Stunde Autofahrt zwischen uns ... wir hatten mal drüber gesprochen, dass er ja einmal die Woche, mittwochs zu mir kommen kann, hier übernachten und von hier aus dann zur Arbeit fährt ... ja ständig darf ich mir anhören, dass er da ja eigentlich keinen Bock drauf hat.
Jetzt gerade hatten wir folgende Situation, ich habe am Wochenende ein Gespräch mit meiner Vermieterin bezüglich Mietvertrag und Übernahme der Küche. Sie will ihren Sohn mitbringen was mich etwas nervös macht. Das habe ich ihm erzählt, darauf meinte er ja Mensch wenn du willst komm ich dazu, ist zwar nervig dann nur dafür zu dir zu fahren aber nun gut aber du bist halt unsicher dann ist das halt so.
30 Minuten Autofahrt? Entweder, Ihr lebt sehr abgeschieden oder das Benzin ist bei Euch besonders teuer. In verkehrsfeindlichen Städten (z.B. Frankfurt) brauchst Du tagsüber über eine Stunde, um von Nord nach Süd zu kommen. Und ich rede nicht von Großstädten (wie Hamburg, Berlin, München, Wien). Viele Leute fahren 2 Stunden einfach täglich zur Arbeit.
Viele Männer fahren bei Blind Dates einer Online-Bekanntschaft (natürlich hat man schon zig Stunden miteinander geschrieben, aber sich noch nie live gesehen) zu einem Date im Café > 500 km.
Heutzutage braucht ein Mann zwar nicht mehr auf den Schreckensberg zu klettern, dabei eine Hand verlieren, um der Angebeteten ein Edelweiß zu übergeben. Aber ein Mann muß sich heutzutage immer noch ein klein wenig anstrengen - Emmanzipation hin oder her!
Aber bevor Du Dir ein abschließendes Bild machst: Mache den Elch-Test: Du machst den Gegenvorschlag, Du seist mittwochs bei Ihm. Sollte er diesen Vorschlag für toll finden, dann ist er einfach nur faul, ansonsten ist da ein Hindernis (Beziehungsphobie, Angst vor Bindung, Angst vor Nähe, doch nicht single,....).
In beiden Fällen würde ich mir gut überlegen, mit so jemanden das Leben zu teilen.
Gefällt mir
Was macht Dich denn nervös an dem Sohn der Vermieterin?
Ich bin mir nicht so sicher, ob das so entscheidend für Dich ist. Wärst Du nicht nur nervös, sondern regelrecht eingeschüchtert oder gar bedroht, dann hättest Du eindringlich ihn darum gebeten zu erscheinen. Er wäre dann sicher ohne motzen losgefahren.
Wie wäre es, wenn Du ihn fragst, ob Du nach der Vermieterin anrufen kannst? Vielleicht kann er Dich am Telefon genauso gut beruhigen. Ihr würdet Euch so nahe fühlen. Und er denkt, dass Du mit seiner Zeit und Ressourcen (Benzin) verantwortungsvoll umgehst.
Ich denke seine geringe Motivation ist teilweise ein Spiegelbild einer selbständigen Frau (welche Du bist). Überlege Dir doch, wieso Du eine feste Beziehung willst?
Und wenn Du schon am überlegen bist, welche Ziele hast Du in Deinem Leben?
Intimität ist etwas mehr für ihn. Denn als Frau hast Du nahezu uneingeschränkten Zugang darauf, ganz anders als der Mann. Was dagegen ist für Dich? Ich fand den Schrank eben gut geeignet. Hast Du den mittlerweile selbst aufgebaut?
Nun gut, wenn er regelmässig romantische Ausflüge organisiert und Dich einlädt, dann ist das anzuerkennen. Bemüht er sich in dieser Hinsicht?
Gefällt mir