Home / Forum / Liebe & Beziehung / Was denkt ihr ist grundlegend für eine glückliche Beziehung?

Was denkt ihr ist grundlegend für eine glückliche Beziehung?

12. Februar um 13:21

Mehr lesen

12. Februar um 13:55
In Antwort auf natureloveee

Das man gerne zusammen ist bzw. gerne miteinander etwas unternimmt (und das nicht nur am Anfang).
Das man den gleichen Humor (bzw. einen komaptiblen) hat und viel miteinander lacht.

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Februar um 14:16

Gleiche Ansichten, gleiche Einstellung zu grundlegenden Dingen. 

5 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Februar um 14:59

ich denke die tägliche gesunde Kommunikation, die eine emotionale Nähe zueinander bringt.
Ohne die klappt die beste Beziehung nicht.
Liebe, Treue sind doch für viele nur ein HALT DICH DRAN.
Zwei Stumme die abends  vor der Klotze sitzen und sich anschweigen, aber von Liebe und Treue mal geredet haben. Das kommt mir in meiner Vergangenheit sehr häufig vor.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Februar um 16:50

Zwei Menschen die das gleiche wollen und das gleiche an Gefühlen verspühren- Ehrlichkeit- Vertrauen- Zusammen halt- Humor- Gefühle- Freiraum- Treue- Kommunikation- Kompromisse- Fürsorge- Einfühlsamkeit und vieles mehr

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Februar um 23:52

..und Verbundenheit.. 

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar um 7:10

Respekt, Freiraum, Liebe und gleiche Einstellung.

13. Februar um 8:25

Das Gesamtpaket muss stimmen.
Auch wenn alle schreien Aussehen ist nicht wichtig, muss sich sagen doch es ist schon auch wichtig! Ich zb. brauch kein zero-size Modell, aber 20, 30kg übergeicht wäre für mich ein no go.
Gemeinsame Lebensziele : kinder ja/Nein? Haus/Wohnung, eigentum oder mieten? stadt oder Land? ...
Grundsätzliche Lebenseinstellungen: Religös oder nicht? Im draussen oder drinnen? Politik/Sozial ...
Tja und was immer wichtig ist : Vertrauen! und dem anderen Freiraum lassen.

UND! Immer an der Beziehung arbeiten!

man muss nicht in allem übereinstimmen, wäre wohl auch fad, aber im gesamten muss es halt stimmig sein.

13. Februar um 12:07

ja aber ohne dem keine beziehung. und wenn sich jemand extrem gehen läßt in einer Beziehung wird es auch nicht mehr funktionieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Februar um 12:09

War auch nur ein Bsp. aber ich gebe dir recht. Aber auch in der Beziehung muss es passend bleiben. Was heißt das man sich nicht gehen läßt und zum anderen das man nicht immer 20 bleibt sondern eben älter wird und sich eben entsprechend verändert...

13. Februar um 13:00

vollkommen1 Ich finde meine Frau auch nach 22 Jahren immer noch total attraktiv.

13. Februar um 14:17

Augenhöhe - Vertrauen - Respekt - Treue - Liebe / Sex - gleiche Lebensziele 

13. Februar um 14:25
In Antwort auf pharma1

Das Gesamtpaket muss stimmen.
Auch wenn alle schreien Aussehen ist nicht wichtig, muss sich sagen doch es ist schon auch wichtig! Ich zb. brauch kein zero-size Modell, aber 20, 30kg übergeicht wäre für mich ein no go.
Gemeinsame Lebensziele : kinder ja/Nein? Haus/Wohnung, eigentum oder mieten? stadt oder Land? ...
Grundsätzliche Lebenseinstellungen: Religös oder nicht? Im draussen oder drinnen? Politik/Sozial ...
Tja und was immer wichtig ist : Vertrauen! und dem anderen Freiraum lassen.

UND! Immer an der Beziehung arbeiten!

man muss nicht in allem übereinstimmen, wäre wohl auch fad, aber im gesamten muss es halt stimmig sein.

gesamtpaket?

klingt für mich nach einer produktbewertung.

der weitere text auch.

13. Februar um 21:36

Zusätzlich zu dem, was alles bisher schon gesagt wurde, werfe ich noch den Humor in die Waagschale.

Man muss miteinander lachen können. Beziehung soll ja auch Spaß machen.

13. Februar um 23:47

Ehrlichkeit ist für mich wichtig und die Anziehung/ liebe zueinander man sollte sich immer noch attraktiv finden und sich lieben . Die drei Punkte . Alles andere ergibt sich dann daraus . 

14. Februar um 1:55

Dass man auf einer Wellenlänge ist 😉 klingt banal aber wenn man ähnliche Interessen, Weltanschauungen und einen kompatiblen Humor hat kann noch so viel schief gehen, man bekommt es wieder hin. 

14. Februar um 7:55

Was hier noch nicht erwähnt wurde: eine positive Einstellung zum Leben, zu den Menschen, zur Liebe.... (Ein Optimist kann aus jeder Lebenslage das Beste kreiern.)

14. Februar um 11:58

Genau, das meinte ich mit meiner Aussage.

Ein Pessimist wird unter anderem auch eine gute Partnerschaft in den Niedergang treiben.

14. Februar um 13:50

Liebe, Kompatibilität, Offenheit, Selbstreflektion und dass man nichts für selbstverständlich hält.

14. Februar um 17:47

Meinst du damit, dass sich das Aussehen durch die Beziehung verschlechtert ? Z. B . weil man sich gehen lässt.

14. Februar um 19:39

Es heißt ja immer Gegensätze ziehen sich an. Nach einer gescheiterten Ehe und jetzt seit mehreren Jahren in einer sehr erfüllten Beziehung halte ich das für völligen Quatsch.

Je ähnlicherer sich ein Paar ist (Humor, Alltag, Lebensziele, Sex, Intellekt, Umgang mit anderen Menschen  ...), desto besser läuft die Beziehung. In meiner jetzigen Beziehung denken wir beide gar nicht über Respekt nach. Wir verhalten uns grundsätzlich liebevoll dem anderen gegenüber, weil wir uns gegenseitig so viel bedeuten. Das ergibt sich meiner Meinung nach von selbst, wenn der Rest stimmt.

14. Februar um 20:07

Gemeinsame Werte und Ziele, Ähnlichkeiten im Humor, Bedürfnissen nach Nähe, Sinnlichkeit und Aktivität..... dazu Respekt und Vertrauen.

14. Februar um 20:07

Gemeinsame Werte und Ziele, Ähnlichkeiten im Humor, Bedürfnissen nach Nähe, Sinnlichkeit und Aktivität..... dazu Respekt und Vertrauen.

14. Februar um 20:22

Spannend wo das doch jeder irgendwie anders definiert und dabei das gleiche möchte. Ich schätze Glück wird aus einer Verbundenheit resultieren und wie die dann aussieht ist vielleicht individuell, bei manchen die gleichen Traditionen, bei den anderen die gleichen Wünsche für die Zukunft und bei dritten wer weiß. Das Äußere ist sicher auch wichtig, machen wir uns da nichts vor aber es ist nicht von maßgebender Entscheidung fürdas Glück da es sich ohnehin ändert. Oder wie seht ihr das?

14. Februar um 21:16
In Antwort auf minniemaus12345

Es heißt ja immer Gegensätze ziehen sich an. Nach einer gescheiterten Ehe und jetzt seit mehreren Jahren in einer sehr erfüllten Beziehung halte ich das für völligen Quatsch.

Je ähnlicherer sich ein Paar ist (Humor, Alltag, Lebensziele, Sex, Intellekt, Umgang mit anderen Menschen  ...), desto besser läuft die Beziehung. In meiner jetzigen Beziehung denken wir beide gar nicht über Respekt nach. Wir verhalten uns grundsätzlich liebevoll dem anderen gegenüber, weil wir uns gegenseitig so viel bedeuten. Das ergibt sich meiner Meinung nach von selbst, wenn der Rest stimmt.

Gegensätze ziehen sich zwar an, jedoch aus meiner Erfahrung haben die Beziehungen auf Dauer keinen Bestand, da alles viel zu turbulent und ein "blindes Verstehen" kaum möglich ist.

Habe die Erfahrung auch gemacht...

Drum fahr ich nun nach dem Motto Gleich und Gleich gesellt sich gern..

15. Februar um 8:00
In Antwort auf steffen244

Meinst du damit, dass sich das Aussehen durch die Beziehung verschlechtert ? Z. B . weil man sich gehen lässt.

eher, dass man mit jemandem, den man nicht auch lecker findet, erst gar keine Beziehung anfängt. Kein Interesse, keine Verliebtheit, keine Liebe, keine Beziehung. Da braucht man sich auch keine Gedanken machen, wie diese Beziehung glücklich wird

15. Februar um 10:19

Stimmt, der Geruch . Ich mag es gar nicht wenn meine Frau sich zuduftet.

18. Februar um 8:27
In Antwort auf pharma1

Stimmt, der Geruch . Ich mag es gar nicht wenn meine Frau sich zuduftet.

und mich bringt Fahrenheit (Dior) echt zum schmelzen

26. März um 12:44

Zuhören

Verständnis zeigen

Locker & cool sein

Ähnliche Hobbys / Werte

26. März um 13:36

Grundlegend für eine glückliche Beziehung sind die Gedanken der Partner (wie sie über sich und ihre Mitmenschen denken). Was du sähst das kriegst du auch zurück. 

26. März um 14:25

Gegenseitige Anziehung ist das Fundament einer Beziehung!

Wenn DIESE nicht da ist - warum sollte man dann überhaupt mit jmd. zusammen sein??

26. März um 14:27

Es gibt natürliche auch viele Beziehungen / Partnerschaften die nur noch aus Bequemlichkeit zusammen sind oder aus finanziellen Aspekten.
Dann ist es wohl eine Zweckgemeinschaft.

26. März um 14:36

Kommunikation auf Augenhöhe

26. März um 15:13
In Antwort auf fresh0089

Gleiche Ansichten, gleiche Einstellung zu grundlegenden Dingen. 

Da muss ich dir widersprechen!

Mein Freund und ich haben nur alle Jubeljahre mal zu nem Thema die gleiche Ansicht. Wir sind tatsächlich so unterschiedlich wie das oft zitierte Feuer und Wasser. Und dennoch klappt es seit Jahren. Weil niemand darauf beharrt, seine Ansicht sei die einzig gültige.

Deshalb würde ich eher meinen,  der 'Garant' für eine glückliche Beziehung setzt sich hauptsächlich aus zwei Dingen zusammen: Beide machen ihr Glück nicht vom Partner abhängig und Beide akzeptieren und respektieren die Ansichten und Grenzen des Anderen.

Weiter Dinge, die andere hier u.a. nennen, wie Anziehung und Gepflegtheit, halte ich nicht für erwähnenswert, weil selbstverständlich. Sonst käme es ja gar nicht erst zu ner Beziehung. Jedenfalls nicht, wenn beide normal sind.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März um 17:14

- Respekt
- eine Aufteilung von Haushalt und Kinderbespassung von 50:50
- über alles miteinander reden können
- Freie Zeit zusammen verbringen 

27. März um 6:06

Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn für jeden bedeutet Glücklich sein etwas anderes. Während für den einen es ausreicht einfach nur in einer harmonischen Beziehung zu leben, will der andere darüberhinaus finanziellen Erfolg mit konkreten Zielen. Glückliche Beziehung ist nur dann gegeben, wenn die Erwartungen an sein Gegenüber erfüllt werden können oder sogar übertroffen werden. Manche Menschen haben wenig Erwartungen an einen Partner und die anderen wiederum viel zu viel, so dass die zwei Extrema selten glücklich werden, weil sie ihren gesunden Mittelweg nicht finden können. 

Für eine glückliche Beziehung gehören dennoch viele Eigenschaften, sowohl auf der zwischenmenschlichen/ emotionalen, als auch auf der Karriere Seite. 

Nur um ein paar Eigenschaften zu nennen:

Zwischenmenschlich

- Selbstkritisch sein können 
- Den selben Humor teilen 
- Respektvoller Umgang mit Partner
- Vertrauen (keine ständige Kontrolle)
- Spaß im Leben haben 
- Treue 
- Gegenseitiger Verständnis 
- Verzeihen können
- Sich gegenseitig ergänzen
- Einander aufbauen
- Sich selbst und seinen Partner                schätzen 
- Ehrlichkeit 
- Harmonie 
- Jeder Streit sollte gut ausgehen

Und viel viel mehr 

Karrriere Seite 

- Jeder braucht seinen Freiraum 
- Seinen Alltag durchplanen 
- Sich und seinem Partner öfter Urlaub    gönnen und die Welt sehen 
- Geld verdienen, um sich und seinem      Partner etwas schönes leisten zu          können 
- Konkrete Ziele haben 
- Erfolgreich bei seinen Zielen sein 
- Job haben, der einem Spaß macht 
- Job, wo man mit Arbeitskollegen viel    Spaß hat und eine Art "familiäres"          Verhältnis herrscht. 
- Partner sollten sich in die Lage des anderen versetzen können, wenn's Mal beruflich nicht so gut läuft und den anderen dabei unterstützen. 
- Ein gutes Hädchen und Köpfchen haben, um privat und beruflich erfolg zu haben 
- Ein Mensch sein der andere respektiert und selbst respektiert wird
- Ein Mensch sein, der weiß wie man mit Menschen umgeht und Situation entsprechend den Mund aufmacht 

Usw. 

Wir kriegen immer das, was uns zusteht. 
Ein Bauer ist selten mit einer Anwältin zusammen, weil deren Ziele viel zu unterschiedlich sind, d.h. glücklich werden wir nur dann, wenn wir Partner finden, die auf der selben Wellenlänge schwimmen. 

27. März um 6:09
In Antwort auf wunderkind1989

Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn für jeden bedeutet Glücklich sein etwas anderes. Während für den einen es ausreicht einfach nur in einer harmonischen Beziehung zu leben, will der andere darüberhinaus finanziellen Erfolg mit konkreten Zielen. Glückliche Beziehung ist nur dann gegeben, wenn die Erwartungen an sein Gegenüber erfüllt werden können oder sogar übertroffen werden. Manche Menschen haben wenig Erwartungen an einen Partner und die anderen wiederum viel zu viel, so dass die zwei Extrema selten glücklich werden, weil sie ihren gesunden Mittelweg nicht finden können. 

Für eine glückliche Beziehung gehören dennoch viele Eigenschaften, sowohl auf der zwischenmenschlichen/ emotionalen, als auch auf der Karriere Seite. 

Nur um ein paar Eigenschaften zu nennen:

Zwischenmenschlich

- Selbstkritisch sein können 
- Den selben Humor teilen 
- Respektvoller Umgang mit Partner
- Vertrauen (keine ständige Kontrolle)
- Spaß im Leben haben 
- Treue 
- Gegenseitiger Verständnis 
- Verzeihen können
- Sich gegenseitig ergänzen
- Einander aufbauen
- Sich selbst und seinen Partner                schätzen 
- Ehrlichkeit 
- Harmonie 
- Jeder Streit sollte gut ausgehen

Und viel viel mehr 

Karrriere Seite 

- Jeder braucht seinen Freiraum 
- Seinen Alltag durchplanen 
- Sich und seinem Partner öfter Urlaub    gönnen und die Welt sehen 
- Geld verdienen, um sich und seinem      Partner etwas schönes leisten zu          können 
- Konkrete Ziele haben 
- Erfolgreich bei seinen Zielen sein 
- Job haben, der einem Spaß macht 
- Job, wo man mit Arbeitskollegen viel    Spaß hat und eine Art "familiäres"          Verhältnis herrscht. 
- Partner sollten sich in die Lage des anderen versetzen können, wenn's Mal beruflich nicht so gut läuft und den anderen dabei unterstützen. 
- Ein gutes Hädchen und Köpfchen haben, um privat und beruflich erfolg zu haben 
- Ein Mensch sein der andere respektiert und selbst respektiert wird
- Ein Mensch sein, der weiß wie man mit Menschen umgeht und Situation entsprechend den Mund aufmacht 

Usw. 

Wir kriegen immer das, was uns zusteht. 
Ein Bauer ist selten mit einer Anwältin zusammen, weil deren Ziele viel zu unterschiedlich sind, d.h. glücklich werden wir nur dann, wenn wir Partner finden, die auf der selben Wellenlänge schwimmen. 

Sollte an TE gehen und nicht an aasha

27. März um 8:10

Da hast du wohl Recht, wo die liebe mal so hinfällt

27. März um 8:16

Da hast du wieder Recht. Gleiche sexuelle Vorstellungen gehören auch dazu sowie Spontanität. 

Glücklich ist man, wenn das Herz immer aufs neue erblüht beim sehen seines Partners, so als wäre man immer neu verliebt (wusste nicht, daas in mir so eine poetische Ader steckt). 

Glückliche Beziehung ist der gute Freund von wahre Liebe 

27. März um 8:29
In Antwort auf chaosqueen.82

- Respekt
- über alles miteinander reden können

hihi, dem würde ich jetzt widersprechen. Zumindest in 2 von 4 Punkten, die bei mir sonst eher dafür sorgen würden, dass die Beziehung scheitert.

=> Neeeeeeeee. Eine Aufteilung aller Pflichten nach Zeit, die zur Verfügung steht, Fähigkeiten und Neigungen und den übrig gebliebenen Rest (was nicht mehr viel ist) nur 50:50. Teamwork statt Strichliste.

=> einen Teil der Freizeit GETRENNT verbringen (schließt auch Urlaubstage ein) finde ich wichtig.

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook